Fußball-Stammtisch 2018/19 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@NoD.sunrise: Ich wollte jetzt nicht bis in die Ära Klopp zurückblicken mit Hummels. Der war damals ja grad mal knapp über 20, aber ja, Du hast vollkommen recht.

Bei Boa bin ich genauso bei Dir. Der war gefühlt seit der WM 2014 nicht mehr dauerhaft bei 100%. Bin jetzt grad zu faul nachzusehen ob das Gefühl täuscht, aber eine komplette Saison war zu 99% nicht dabei.
Die Frage ist natürlich, wird er es jemals wieder. Ich würde es ihm wünschen.

Was hier auch schon mehrfach gesagt wurde, sehe ich sogar als Fakt an. Boa und Hummels sind beide im besten Fußballeralter. Auch die Ramos, Messi, Ronaldo, Ibra usw. waren nicht mit 25 in der stärksten Phase ihrer Karrieren...

FrankenDoM schrieb:
Nicht das ich Dir widerspreche, aber trifft das nicht auf fast jeden Verein zu?
Barca ohne Messi
Paris ohne Neymar oder Mbappe
Dortmund ohne Reus oder Witsel
usw. usw.
Barca hat mit Surarez, Dembele und Coutinho immer noch ne krasse Offensive
Paris hat ohne einen von beiden immer noch ne krasse Offensive. Cavani,Di Maria (Choupo Moting, Draxler... :D)
Dortmund ohne Witsel könnte ähnlich knapp werden, aber zur Not seh ich Delayney gut und engagiert genug um das abzufangen.

Ja, den Ausfall eines (oder DES) Top Spielers wird jeder Verein merken, aber die meisten haben ein brauchbares Backup für ihre Stütze. Liverpool hat ja nicht mal nen zweiten IV.
Und gerade Hummels Stellungspiel und Lange Bälle machen ihn zu einem 100%ig besseren Lovren. Das sind nämlich beides Dinge bei denen er regelmäßig Aussetzer hat. Cooler Typ hin oder her, aber der ist eher Vize(Welt-)meister und CL-Finalverlierer Material. Gut, aber nicht gut genug.

Schon krass. Vizeweltmeister, CL Finalist und wir verreißen uns das Maul was für ne Pfeife er ist :D:D

Ich bin ja völlig bei Dir, aber Liverpool war auch schon vor Virgils Zeiten nicht gerade ein Abstiegskandidat.
Liverpool wird nicht mit Virgil Meister und Championsleague Sieger, aber ohne ihn 5. in England und gegen die Bayern ist Schluss.
Auch wenn die gleichwertigen Backups fehlen, so sind nicht nur blinde dahinter. Ja, Lovren ist ein Hackstock im Vergleich zu Virgil, aber das ist Suarez im Vergleich bzw. ohne dessen Vorlagen auch.

Ich glaube wenn Reus oder Witsel länger ausfallen, dann wiegt das x-fach schwerer als wenn Virgil ausfällt. Ich hoffe wir müssen nichts davon erleben.

Womit Du definitiv recht hast ist, dass Barca, Paris und co. Ausfälle von Topleuten besser verkraften können, als Dortmund oder Liverpool.

Sie waren auch davor ein Top Team, aber wenn, dann immer eher so der Geheimfavorit.
Keiner hätte ihnen ernsthaft eine Meisterschaft oder einen CL Titel zugesprochen.
Das hat sich innerhalb von anderthalb Saisons komplett geändert.

Dass da sehr viel mehr mit reinspielt als nur 3 Neuzugänge ist mir auch klar, aber welchen Unterschied ein einziger Spieler ausmachen kann ist an Dortmund mit und ohne Witsel oder ManCity mit und ohne Fernandinho ganz gut erkennbar.

Also: Ja, doch. Ohne wurden sie 4 mit 25 Punkten zum Meister., mit sind sie 1. mit 4 (bis vor kurzem 7) Punkten Vorsprung (Auf eines der allzeit besten Teams der PL) - wenn auch nur zur "Halbzeit". Die CL Vorrunde 2017 war mMn ne andere Mannschaft als die Rückrunde 2018 (Und trotzdem haben sie ggn die Roma mal kurz 6 Stück gefressen)

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Eigentlich sind wir uns ja einig, dass jedem Verein der Wegfall eines Topspielers weh tut.
In England ist die Leistungsdichte halt höher und Du fällst tiefer. Bricht Barca Messi weg, dann werden die im schlimmsten Fall 3., bricht uns Witsel weg, dann werden wir dieses Jahr wohl auch schlimmsten Falls 3..
Bricht Paris ein Neymar und ein Mbappe weg, dann haben sie trotzdem keine Konkurrenz in Frankreich.
In England sieht die Nummer da wohl anders aus, wobei ich überzeugt davon bin, dass Liverpool stabil genug ist um nicht durchgereicht zu werden. Meister ohne den Abwehrchef wohl eher nicht, aber durchgereicht auch net.

Ich glaube aber nicht, dass man sagen kann, wäre Virgil ein Jahr früher zu Liverpool, dann wäre letztes Saison alles anders gewesen. Virgil ist ja nicht die einzige Änderung die in Pool seit Klopp stattfindet, aber dem bist Du Dir bewusst und hast es ja auch schon angedeutet.

FrankenDoM schrieb:
@NoD.sunrise
Was hier auch schon mehrfach gesagt wurde, sehe ich sogar als Fakt an. Boa und Hummels sind beide im besten Fußballeralter. Auch die Ramos, Messi, Ronaldo, Ibra usw. waren nicht mit 25 in der stärksten Phase ihrer Karrieren...

Messi

messi.JPG

Ronaldo

ronaldo.JPG

giphy (1).gif

Lass einfach die zwei Vögel ausklammern. Die funktionieren nicht nach bekannten Regeln.

Grundsätzlich gibt es kein "zu alt". Es gibt nur gut und schlecht. Form oder keine Form. Chiellini, Godin oder Ramos sind allesamt älter Hummels oder Boa. Totti hat mit diversen 15 Minuten Einsätzen in der letzten Saison in 900 Minuten Spielzeiten 10 Scorer-Punkte gesammelt. Mit 40. Es geht alles.
Manchmal ist halt auch etwas Zufall im Spiel. Nimm das Spiel City-Liverpool vor ner Woche. Wir reden ja grad über Lovren der ne Pflaume ist (aber nicht wegen diesem Spiel).

Kompany rauscht zu spät in Salah rein mit gestrecktem Bein.
*Gelb* *Dunkel-Gelb*.
City gewinnt das Spiel 2-1, die Schlagzeile ist, dass ein starker Kapitän Vincent Kompany City zum Sieg führt und er mit 32 immer noch gut genug ist.
Entscheidet der Schiri aber Rot, würden wir drüber reden, dass Liverpool auf und davon ist und Kompany zu alt und langsam für das schnelle Spiel von Liverpool war.

Hummels und Boateng sind vermutlich nicht mehr so schnell wie vor 4 Jahren. Ronaldo ist es auch nicht mehr. Die Frage ist immer in wiefern jemand sein eigenes Spiel adaptieren und ändern kann, um weiterhin gute Leistungen abliefern zu können. Insbesondere bei Boateng war es über Jahre (vor allem bei seinem Spiel als AV) so, dass er seine Defizite im Stellungsspiel über seine Schnelligkeit ausgeglichen hat. Trainer und System spielen da auch eine Rolle. Wie viel Absicherung wird einem langsamen IV zur Verfügung gestellt? Wer steht im direkten Duell?
Ich glaube durchaus, dass Hummels und Boateng noch viel erreichen können in ihrer Karriere. Was jedoch nicht geht, ist dass sie ihr Spiel, welches sie mit 25 gespielt haben, weiterhin spielen. Das kriegen sie nämlich einfach körperlich nicht mehr hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
@Shizzle: Sehr guter Beitrag.
Wobei die Zahlen der beiden Vögel, welcher wir gern ausklammern können, ja immer so in der Art aussehen. Du hast natürlich recht, 2 Maschinen für die keine Regeln zu gelten scheinen...
Ergänzung ()

Sport1 ist auch so ein Käseblatt....

Müller erhält empfindliche Sperre für seinen "Kung Fu Tritt" gegen Ajax. Ich dachte schon Wunder was als ich nur die Schlagzeile las. 2 Spiele sind also eine "empfindliche Sperre"? Ich lach mich kaputt. Ja er wollte es nicht, darum sind 2 Spiele doch völlig Ok.

Zuletzt bearbeitet:
Die sind aber nicht die einzigen,"Bayern Schock" usw hab ich auch gesehen - 2 Spiele war eigentlich klar, war zwar keine Absicht aber er trifft ihn halt übel, absichtlich würde sowas ne ganze Ecke mehr Spiele kosten.

Wenn James fit ist sehe ich das aber auch nicht so problematisch.

Wenn er das aus voller Absicht macht, dann reden wir glaube ich auch nicht nur vom Sportgericht.

War natürlich keine Absicht, dumm gelaufen, damit 2 Spiele völlig Ok und der James macht das schon gegen Pool. Bin da völlig Deiner Auffassung.

0:1 gegen den Schacht verloren, aber das Spiel soll wohl nicht so schlecht gewesen sein und Hansa soll 2 Lattentreffer gehabt haben. Und seit wann ist das mit 2 Stunden Zeitunterschied so? Ich erinnere mich an eine Stunde, da ich vor knapp 10 Jahren selber in der Türkei war. Aber mit meinem kaputten Scheiß-Internet mit ständigen Verbindungsabbrüchen und 1100-1700Kbit/s hätte ich auch nicht viel von der Übertragung gehabt.

Edit: https://www.liga3-online.de/01-gege...NQQolrsMEOyw7f2hW59wyG1Wmr95Ci6ncK2JUKPQIdJgw
Wichtiger ist ein Sieg gegen Aalen im Testspiel und in der Liga beim Auftakt in Braunschweig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Meine Anwesenheit war in einem April. Zeitumstellung sollte auch in Deutschland abgeschafft werden.

Beim letzten Testspiel im TL gegen Aalen will ich aus Prinzip einen Sieg. Im Ligaspiel machten die die ekelhafte Zeitschindertruppe. Der Ausgleich war Karma.

# Hansa Rostock international!
# Sachsen rein!

Zuletzt bearbeitet:
_#TIM#_ schrieb:
Ist natürlich schon eine Stange Geld. Dennoch mal schauen, denn ein so gutes Gefühl habe ich nicht. Da macht Weigl ja hinten bereits eine außerordentlich gute Figur. Vielleicht wechselt er ja zu Tuchel, generell nen guter Bursche, der allerdings auch manches Mal gute Mitspieler braucht, ansonsten wird er sich noch ein bisschen entwickeln. Jedenfalls ist es nicht so schlecht, dass er auch hinten spielen kann, da bräuchte es keine 16 Millionen, um Balerdi zu verpflichten, es sei denn, Weigl schlägt Montag in Paris auf.

Schauen wir mal: https://sport.sky.de/fussball/artik...rnst/11604846/34108?__twitter_impression=true

Was wäre Weigl denn überhaupt wert, zwischen 25 bis 35 Millionen würde ich persönlich sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann, meine Fortuna bringt sich grad auf Hansa-Rostock-Level was Oeffentlichkeitsarbeit und Kommunikation in der Fuehrungsebene angeht. Gestern Pressemitteilung und Socialmedia Push Notification, dass Funkel nur noch bis zum Sommer bleibt, weil Fortuna den Start der Rueckrunde abwarten wollte, aber Funkel jetzt Klarheit haben wollte. Resultat ist ein Aufschrei aller Fans, ein Aufsichtsrat meldet sich zu Wort und meint, dass das so nicht geht und er Funkel halten will und nix abgesprochen war. Dann dazu Berichte, dass Funkel eigentlich unbedingt bleiben wollte und angeblich sogar angeboten hat, den Vertrag nuer fuer die 1.Liga gueltig zu untschreiben. Jetzt wird zurueckgekrebst, Pressemitteilung von Schaefer (Vorstand) und Funkel, dass sich da zwei Dickkoepfe getroffen haetten und man sich doch wieder zusammensetzen will.

Einfach ein unfassbares Ausmass an Dilettantismus da von Schaefer/Pfannenstiel... hoffe, dass Funkel bleibt. Ich wuerd ihn auch bei Abstieg behalten, der Typ holt das Beste aus der Mannschaft raus. Die Mannschaft kaempft und versucht taktisch gegenzuhalten, wenns dann halt auf Grund fehlender individueller Klasse nicht reicht fuer den Klassenerhalt ist das eben so, das haette auch ein Heynckes oder Klopp an der Seitenlinie vermutlich nicht verhindert. Man hatte so einen guten Aufwaertstrend in den letzten Spieltagen und jetzt macht man sich vielleicht alles wieder kaputt mit diesem Theater :grr:

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Ja mei, immer noch ein wenig besser als Vizekusen, wie die mit Herrlich umgesprungen sind, ist und war widerlich.

Herrlich funktioniert, genauso wie Funkel. Leider sind wir hier im Tagesgeschäft und da ist der Trainer nun mal das schwächste Glied in dieser Kette.

Nur Vizekusen steht halt wirklich in der Tabelle unterhalb der Erwartungen da. Da ist die Gesamtbilanz nach der Hinrunde halt bescheiden. Aber Fortuna steht doch genau, wo alle gehofft haben??? Ich mein mehr als der jetzige Tabellenstand kann doch keiner erwartet haben. Da holt man extra einen Pfannenstiel in den Verein, um mehr Expertise etc zu haben und dann endet das nach wenigen Wochen in so einem Kommunikationsdesaster.

Schaefer muss gehen in meinen Augen. Wer ne PM raushaut mit "abgesprochen mit allen Vereinsgremien" und sich dann am selben Tag abends der Aufsichtsratsvorsitzende meldet und dem widerspricht, dass er von der Eskalation in den Gespraechen nix wusste und der Aufsichtsrat nicht konsultiert wurde. Meine Fresse.

linkser schrieb:
das haette auch ein Heynckes oder Klopp an der Seitenlinie vermutlich nicht verhindert.
Die kennen solche Situationen gar nicht mehr. Wären daher imho komplett ungeeignet für so einen Job. Wenn du lange nur mit Spitzenkönnern gearbeitet hast, können Normalos eine echte Herausforderung werden.

Das Problem mit Funkel ist, dass er dafür prädestiniert ist, wie er auch lange hier in Frankfurt unter Beweis gestellt hat. Und er wird dafür hier hoch geachtet. Seine Grenzen sind aber auch klar umrissen. Für die Fortuna heißt das Klasse halten oder Wiederaufstieg. Aber für Fortentwicklung von der Fahrstuhlmannschaft zum sicheren Erstligisten ist er eher nicht der Geeignete. Die Richtung muss aber die Vereinsführung vorgeben, bzw. sollten sie wissen was sie wollen.

linkser schrieb:
Nur Vizekusen steht halt wirklich in der Tabelle unterhalb der Erwartungen da. Da ist die Gesamtbilanz nach der Hinrunde halt bescheiden. Aber Fortuna steht doch genau, wo alle gehofft haben??? Ich mein mehr als der jetzige Tabellenstand kann doch keiner erwartet haben. Da holt man extra einen Pfannenstiel in den Verein, um mehr Expertise etc zu haben und dann endet das nach wenigen Wochen in so einem Kommunikationsdesaster.

Schaefer muss gehen in meinen Augen. Wer ne PM raushaut mit "abgesprochen mit allen Vereinsgremien" und sich dann am selben Tag abends der Aufsichtsratsvorsitzende meldet und dem widerspricht, dass er von der Eskalation in den Gespraechen nix wusste und der Aufsichtsrat nicht konsultiert wurde. Meine Fresse.

Ja, Fortuna ist jetzt kein Maybach... Dennoch spielen sie etwas zu sehr mit der Opferrolle. Allein gegen Dortmund und Bayern zeigte man Qualitäten und die müssen weiterhin gezeigt werden. Ich habe schon das Gefühl, dass Funkel ein Trainer ist, der Fortuna doch in der ersten Liga halten kann. Wenn aber intern schon Unstimmigkeiten Tagesordnung sind, dann darf man sich auch nicht wundern, besser sollte man die Energie auf den Platz bringen.

K-BV schrieb:
Das Problem mit Funkel ist, dass er dafür prädestiniert ist, wie er auch lange hier in Frankfurt unter Beweis gestellt hat. Und er wird dafür hier hoch geachtet. Seine Grenzen sind aber auch klar umrissen. Für die Fortuna heißt das Klasse halten oder Wiederaufstieg
Ich stimm dir dazu, dass Funkel jetzt kein Trainer ist, der ner Mannschaft zu spielerischem Glanz und internationalem Wettbewerb verhelfen kann. Nur geht es auch naechste Saison darum noch nicht in meinen Augen. Nach der Hinrunde jetzt auf einmal vom sicheren Klassenerhalt auszugehen und im Sommer dann den ganz grossen Trainercoup landen zu wollen, halte ich fuer eine sehr gewagte Strategie. Zumal dann die Spieler im Zweifel schon ne Ausrede parat haben...

@Wonder Boy klar, die Energie die da jetzt verschwendet wird ist schon enorm. Die wuerd ich lieber in den Transfermarkt stecken, vielleicht kann man da noch 1-2 Spieler holen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben