Es hat jetzt auch relativ wenig Sinn, die Diskussion auf Pauli auszuweiten. Passiert isses nun mal in Chemnitz.
Ansonsten ist es halt reines Wunschdenken, die gesellschaftlichen Probleme aus den Stadien raus zu halten, wenn wir nicht alles verbieten wollen, was man verbieten könnte. Wie sich der einzelne Verein da verhält ist ihm erst mal selbst überlassen. Aber solche Dummheiten wie in Chemnitz schaden ihm ohne Ende.
Die SGE hat sich klipp und klar gegen Rechts positioniert und ich finde das gut, wenn ein Verein hier klare Kante zeigt. Die Ultras, die hier i.Ü. auch gerne aus der linken Szene kommen, stellen natürlich ein Problem dar, aber wem nützt es sie aus dem Stadion zu verbannen. Niemandem! Damit verlagert man das Problem nur verstärkt nach außerhalb. Kleenex benutze ich auf dem Klo und nicht auf dem Fussballplatz.
In Zeiten von weit gehendem Frieden, meinen bestimmte Leute halt, sie müssten ihre Ersatzkämpfe auf ein anderes Terrain verlagern. Mir wäre es auch lieber sie würden statt dessen kicken, aber manches bleibt eben Wunschtraum.
Gewalt und Terror will letztlich keiner. Andererseits ist unser Gemeinwesen hier in Deutschland ein Ergebnis von Gewalt und Terror und Gegengewalt und Gegenterror. Also ist es zumindest im geschichtlichen Kontext zu einfach zu sagen, Gewalt und Terror ist immer Scheiße. Wäre es so bräuchte ja keiner mehr eine Armee. Viele der oben schon mal erwähnten Flüchtlinge könnten einem aktuell viel dazu erzählen und auch unsere schöne mitteleuropäische Welt ist zunehmend fragiler. Wie kann man sich also den Luxus leisten, das hat mit mir alles nix zu tun. Glaubt es, es hat!
Und das Fussballstadion ist nur der kleinste gemeinsame Nenner, wo es aber gewaltig brodeln kann, da man ja ein Kampfspiel besucht.