Fußball-Stammtisch 2018/19 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sicher! Aber was glaubst du was da für ein Shitstorm losbricht wenn die jetzt auch noch Geld im Fussball verbrennen?

Bayer erfüllt seinen Werbezweck und gut is. Und da zählt der Shareholder Value. Nach dem Monsanto Desaster sitzt da das Aspirin auch nicht mehr so locker.

Red Bull hingegen ist zwingend darauf angewiesen sein Livestyle Produkt mit Marketing-Overkill am Markt zu halten, da es ein Produkt ist, das eigentlich keiner braucht. Das sieht bei Bayer und VW etwas anders aus.

K-BV schrieb:
Red Bull hingegen ist zwingend darauf angewiesen sein Livestyle Produkt mit Marketing-Overkill am Markt zu halten, da es ein Produkt ist, das eigentlich keiner braucht. Das sieht bei Bayer und VW etwas anders aus.

Es mir eigentlich total egal was du von RB hältst aber das was du davon hältst hört man ja deutlich raus. Und ob das Red Bull nur aus Marketing Gründen macht ist mir auch egal, solange ich diese positive Entwicklung und das Wachstum der letzten 10 Jahre weiterverfolgen kann.

Da sind wir auch gleich beim nächsten Punkt. Als RB Fan kann man etwas erleben was keiner der sogenannten "Traditionsfans" jemals erleben kann.

Nämlich den Aufstieg eines gesamten Vereins, vom ersten Tag bis in die Gegenwart, von Unten nach Oben, mit Spielern wie Poulsen die den Verein geprägt haben und noch heute prägen.

Sowas kann man bei keinem einzigen "Traditionsverein" erleben. Da kann man sich maximal irgendwelche Youtube Videos anschauen und mal angucken was vor 40 oder 50 Jahren war oder uralte Chroniken durchlesen und die alten Idole auf dem Friedhof besuchen.

Für mich ist dieser Punkt das Spannendste überhaupt, an RB Leipzig und das sehe nicht nur ich so.

Bei "Traditionsvereinen" feiert man ja lediglich eine "Tradition", welche man selbst nie wirklich miterlebt hat ( es ei denn man ist über 100 Jahre alt ) und das finde ich auch nicht gerade spannend. Man lebt da im Grunde genommen ständig in der Vergangenheit, was ich sogar richtig langweilig finde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blueeye_x schrieb:
Es mir eigentlich total egal was du von RB hälst aber dass was du davon hälst hört man ja deutlich raus.
Ich halte auch nicht viel von RB. Das ändert aber nichts an den wirtschaftlichen Fakten, die ich oben Bayer und VW gegenüber gestellt habe. Das ist halt so, ob einem das gefällt oder nicht ist völlig wurscht. RB muss gewaltige Summen in Marketing stecken um sein Produkt verkaufen zu können. Anders gehts nicht bei einem Produkt, das niemand wirklich braucht, im Gegensatz zu Autos oder Medikamenten. Das ist das kleine 1 x 1 der Marktwirtschaft/Betriebswirtschaft. Insofern macht RB ja alles richtig!

Blueeye_x schrieb:
Nämlich den Aufstiege eines gesamten Vereins, vom ersten Tag von Unten nach Oben,
Was ist daran so toll, wenn man in jeder Liga Spieler zur Verfügung hat, die normaler Weise da nie spielen würden, da für höher wertige Klassen geeignet.
Wir hatten hier in Frankfurt mal ein ähnliches Beispiel als die Löwen (Eishockey, aus der SGE hervor gegangen) pleite waren und ganz unten anfangen mussten. War ne Riesen Gaudi, da die etliche Spiele 2stellig gewonnen haben, und die Hütte war regelmäßig voll. Der sportliche Wert aber.......!?

Blueeye_x schrieb:
und mal angucken was vor 40 oder 50 Jahren war oder uralte Chroniken durchlesen...
Aber auf ein 6 : 0 über die Bayern wirst lange warten müssen um dir das im TV anzuschauen........! ;)

Nichts für Ungut!

@ Blueeye_X: Was ist denn mit dem Licht und mit den Lautsprecheranlanlagen nicht in Ordnung? Eher müsste Red Bull doch wegen mehr Werbung mal die Sitze austauschen und damit dann das Red-Bull-Zeichen abbilden?

Bei uns muss in den nächsten Jahren auch das Stadion saniert werden. Mir schwirrt immer ein Volumen von 10 Mio. € umher. Soweit ich weiß, hat das Flutlicht nur noch rund 6 Jahre TÜV und dann muss dieses saniert werden. Da sollen wohl verschiedene Herangehensweisen auf der Mitgliederversammlung präsentiert werden. Ich denke da an einen Abbau der Masten und dann Sanierung dieser. Oder neue Masten mit dem alten Design. Das Design hat Style und Tradition. Das Dach ist statisch nicht dafür ausgelegt, diese Beleuchtung dort anzubringen. Mittelfristig muss auch die Rasenheizung ausgetauscht werden. Dringender ist der Bedarf auf den Tribünen, weil viele Sitze vergammelt und kaputt sind. Habe ich selber auf der Süd gesehen, teils echt nur noch Schrott. Kurzfrstig wurde schon die defekte LED-Bildwand von 2001 ersetzt. Die neue hat eine höhere Auflösung, die ungefähr Full-HD entspricht. Und die ist digital, nicht mehr analog, musste auch alles angepasst werden. Theoretisch wäre es auch möglich, die Tribünen zum Spielfeld hin zu verlängern, sodass man 5000 Plätze generieren könnte.

https://www.bam-sports.de/sites/default/files/2016-03/BamReferenzenDownload_3.pdf

• Gefällt mir
Reaktionen: Blueeye_x
Blueeye_x schrieb:
Nämlich den Aufstieg eines gesamten Vereins, vom ersten Tag bis in die Gegenwart, von Unten nach Oben, mit Spielern wie Poulsen die den Verein geprägt haben und noch heute prägen.
Von der dritten in die erste habe ich mit der Fortuna auch erlebt, ohne 40y Rückschau. :rolleyes:

Banger schrieb:
@ Blueeye_X: Was ist denn mit dem Licht und mit den Lautsprecheranlanlagen nicht in Ordnung? Eher müsste Red Bull doch wegen mehr Werbung mal die Sitze austauschen und damit dann das Red-Bull-Zeichen abbilden?

Lautsprecher Anlagen weiß ich nicht was da faul ist. Beim Flutlicht ist es wohl so dass da eine neue moderne LED-Flutlicht Anlage installiert werden soll. Welche weniger Strom zieht und auch noch besseres Licht bringt.

Bei den Sitzschalen habe ich mal gelesen dass dieses blaue ( Schwimmbad Muster ) irgendwie "rechtlich geschützt" sein soll und nicht einfach so geändert werden darf.

Wahrscheinlich wurde das auch bei dem Verkauf des Stadions an Red Bull so vereinbart. Klar sowas wie hier in New York würde gut passen:

770185

770186

Aber andererseits habe ich mich an die Schwimbadoptik gewöhnt und irgendwie ist diese Farbe schon auch einzigartig und gehört nunmal zum WM Stadion von 2006 dazu :)

Und ihr müsstet halt unbedingt mal aufsteigen damit irgendwann mal wieder etwas Geld da ist um das Ostseestadion wieder fit zu machen. Jedes Stadion altert und muss mit der Zeit immer wieder in Schuss gehalten werden. Ihr habt ja auch so eine riesige Mauer wie in Leipzig, die man theoretisch bis kurz vor dem Rasen runterziehen könnte.

Edit: Wenn ich das New York Stadion so sehe, sehe ich innen auch eine Ähnlichkeit zum Leipziger Stadion. Der seitliche Bogen ähnelt dem Bogen in Leipzig, das kann aber nur Zufall sein ;) Auch wenn es auf Bildern nicht so wirkt, ist das New York Stadion deutlich kleiner als das in Leipzig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
@ Blueeye_X:

Vielleicht installiert man bei uns auch LED-Scheinwerfer. Ich habe mal gelesen, dass das jezige Flutlicht an einem Tag für 3000€ Strom frisst. Oft ist es auch tagsüber an wegen Fernsehübertragungen.

Gebäudewartung wurde in Rostock auch in den letzten Jahren teilweise vernachlässigt. Aber so paar Kleinigkeiten hat man gemacht wie die Säuberung des Vorplatzes und man hat vor ca. 2 Jahren auch bei der Terrasse vom VIP-Bereich was gemacht.

Hier Bilder von 2017, das ist alles schon ranzig, die andersfarbigen Sitze neben den Treppen verblasst und auf der Süd auch vieles kaputt. (Und die Aufkleber kann man da eh nicht vermeiden, die Toiletten sind auch vollgeklebt.)
IMG_20170729_160431.jpgIMG_20170729_160438.jpgIMG_20170729_161250.jpg

Das Stadion von Red Bull New York ist bestimmt so mit einer Kapazität von 35.000 Sitzen und ohne Steher. Und sieht nach Neubau aus.
Ergänzung ()

Und man sieht schön, wie die Architekten es verkackt haben. Auf den oberen Plätzen immer Dachstützen im Sichtbereich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ja, so ein Stadion komplett in Schuss zu halten kostet halt richtig Geld. Vorallem wenn man öfters mal fremde Fans da hat, welche regelmäßig Sitzschalen zerstören und andere Dinge beschädigen. Da kommt auf Dauer viel Geld zusammen was man auch sinnvoller investieren könnte. Stromkosten sind auch nicht zu unterschätzen. Kennt man auch vom PC ;)

Trotzdem hat das Ostseestadion immernoch eine solide Basis, es ist ja jetzt keine Ruine. Aber wiegesagt mit der Zeit wird alles mal älter und geht kaputt und muss modernisiert werden.

Eure Mauer könnte bei einem eventuellen Umbau auch noch runter gezogen werden.

In New York gehen laut Wikipedia nur 25000 rein :) Das sieht irgendwie auf den Bildern viel größer aus :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Kann mir nicht vorstellen dass heute noch jemand was anderes einbaut, LED Anlagen sind doch eher billiger weil man keine Masten dafür braucht (die ständig gewartet werden müssen), die vielen "kleinen" LED sind vermutlich auch billiger als diese dicken Flutlicht Scheinwerfer, halten länger und brauchen nur einen Bruchteil an Strom.
Zusätzlich kann man damit eben auch so Spielerein machen wie mal eben alles dunkel und nur einzelne Bereiche erhellen oder Blinklicht (siehe Tore in der Allianz Arena).
Als Zuschauer ist das schöne dass man nicht mehr diese 4-fach Schatten hat weil das Licht von überall kommt und als Spieler wird man nicht geblendet wenn der hohe Ball aus der falschen richtung kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: oemmes, K-BV, Blueeye_x und eine weitere Person
LOL? Nur 25.000?

Das mit der Verlängerungen der Tribünen zum Spielfeld sagte ich ja bereits, ist ja beim Baukonzern auch so vorgesehen. In der 2. Liga könnte sich das lohnen. Gegen Zecken, Magdeburg, Dresden, Union ist die Hütte voll und im DFB-Pokal gegen x-beliebige Erstligsten auch und auch gegen attraktive Zweitligisten. Durch die Stadionstruktur passen keine 30.000 rein, wie früher vorgesehen, sondern nur rund 24.000.

Die Übernahme des alten Flutlichtes damals hat wahrscheinlich auch die Naubaukosten reduziert. Es sind ja auch so schon paar Flutlichter im Dach, die vielleicht den Nachteil mit Vierfach-Schatten abmildern. Jedoch soll es von der Statik nicht möglich sein, das komplette Flutlicht im Dach zu verbauen. Keine Ahnung, vielleicht ist es es ja statisch schon grenzwertig, da man dort oben schon mehrere Tonnen Fotovoltaikanlagen da drauf hat. Die Tibünen müssen quasi die Zuschauer tragen und dann noch das Dach mit der Anlage. Diese Dachstützen mit Sichtbehinderung sind auch nicht bis zum Boden durchgehend. Da gibt es nur hinten an der Rückwand durchgehende Stützen. Unter den Tribünen ist umlaufend eine Promenade auf Höhe der unteren Mundlöcher. Diese hat wiederum mehr Stützen darunter, glaube sogar Wände mit Durchbrüchen. Die Tribünen mit den Sitzen sind ja nicht mal für's Hüpfen bei Vollgelegung ausgelegt, daher wird die Süd nie voll gemacht, ein Teil der oben besagten Stadionstruktur.

Edit: So eine Lichtshow wie in der Arena am Autobahnkreuz brauchen wir nun auch wieder nicht. Die Extrakosten kann man sich auch wieder sparen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Blueeye_x schrieb:
Bei "Traditionsvereinen" feiert man ja lediglich eine "Tradition", welche man selbst nie wirklich miterlebt hat ( es ei denn man ist über 100 Jahre alt ) und das finde ich auch nicht gerade spannend. Man lebt da im Grunde genommen ständig in der Vergangenheit, was ich sogar richtig langweilig finde.

Der Argumentation folge ich doch gerne, den dann wird sich das Konstrukt um Rattenball ja bald erledigt haben und die "Fans" die den "Aufstieg des gesamten Vereins" so toll finden sich abwenden vor Langweile und neue Kunden wird es auch nicht geben, weil es an Tradition aber auch noch nicht reicht... Super. Gefällt mir!

Zur Not kann ja der eine oder andere hoffnungslose Nostalgiker sich alte Europacup Ausschnitte von Lok Leipzig ansehen. Ging immerhin bis ins Finale.

Es ist also für alle gesorgt! ;)

Fußball ist in Amerika ja auch noch weit vom Mainstream entfernt. College Football wird vor 100.000 Zuschauern gespielt.

K-BV schrieb:
Aber was glaubst du was da für ein Shitstorm losbricht wenn die jetzt auch noch Geld im Fussball verbrennen?
Soweit ich das mitbekommen hab, ist im Gegensatz zu den Selbstzündern mit den Verbrennern bei VW alles i.o.
Blueeye_x schrieb:
Es mir eigentlich total egal was du von RB hältst aber das was du davon hältst hört man ja deutlich raus.
Es ist ungesunde Zuckerplörre. Da gibt's auch keine zwei Meinungen. Es ist einfach so. Wie Cola, Fanta, Uludag oder jeder beliebige andere Softdrink. Ist inzwischen auch bei nicht-natürlichen "Frucht"Säften der Fall.
Industriezucker ist erwiesen schlecht für den Menschen.
Ich kann ja verstehen dass du als RBL Fan deinen Verein stützt und verteidigst. Find ich auch gut! Ist sicher auch nicht einfach.
Aber den dahinterhängenden Getränkehändler auch noch?

Naja ohne RB kein RB oder zumindestens nicht in der Form. Gut finden muss man das Zeug nicht, gibt ja keinen Zwang. Der Nachwuchs an Fans ist gesichert, da seid mal beruhigt. ;)

FrankenDoM schrieb:
@oemmes: Guter Plan ;)
Alcacer scheint auf den Arm gefallen zu sein im Wolfsburg Spiel, allerdings scheint er wirklich Verletzungen magisch anzuziehen.

Es scheint noch alles offen zu sein, was die Verletzungen anbetrifft:
http://www.kicker.de/news/fussball/..._viele-offene-fragen---auch-nach-alcacer.html

Viele weitere Fragen dagegen blieben am Donnerstag offen. So etwa, ob Paco Alcacer, Dortmunds gefährlichster Angreifer, im Topspiel zwischen dem Ersten (Dortmund) und dem Zweiten (München) mitwirken kann. Gegen Wolfsburg war der Spanier unglücklich auf den Arm gefallen und konnte seitdem nicht mit der Mannschaft trainieren. Ist er dennoch eine Option für Samstag? Favre ließ sich nicht mehr entlocken als sein Standardsatz zu fraglichen Spielen: "Es ist schwer zu sagen. Das werden wir nach dem Training am Freitag sehen."

Fast deckungsgleich lautete die Antwort Favres auf die Frage nach der Einsatzfähigkeit Abdou Diallos (muskuläre Probleme) und des seit Dienstag wieder vollumfänglich trainierenden Lukasz Piszczek. Eine Auflösung der vielen Fragen wird es also erst am späten Freitagnachmittag geben, wenn sich der BVB-Tross vom Dortmunder Flughafen aus auf den Weg nach München macht. Dann ist das Versteckspiel beendet.

Affenzahn schrieb:
Soweit ich das mitbekommen hab, ist im Gegensatz zu den Selbstzündern mit den Verbrennern bei VW alles i.o
Beziehst du das jetzt auf die Mannschaft oder den Konzern? ;)

Die Diskussion gabs ja schon als Dieselgate so richtig zu kochen anfing. Und wenn ich mich richtig erinnere gabs da ordentliche Einschnitte im Etat von WoB. Inzwischen schwimmen die zwar wieder im Geld aber bei der komplizierten Eigentümerstruktur mit Landesbeteiligung und Sperrminorität und großem Mitspracherecht der Personalvertretung wäre es nicht so einfach den Verein so zu pimpen, dass er dauerhaft nationale Spitze oder gar internationale Spitze spielt.
Das ist ja auch so ein Punkt der mich in Frankfurt ärgert. Da ist Kapital (Finanzmetropole etcblabla) in unglaublichen Mengen vorhanden aber es kommt einfach nichts bei dem Verein an. Einmal so'n Sponsor wie (nur) Kühne, Kind oder Daimler, kannst von träumen obwohl das ganz große Geld direkt vor der Haustür liegt.

Sei froh, das viele Geld bringt alles nix wenn man es nicht sinnvoll ausgibt. Siehe Maffeo & Sosa beim VfB.

Vor Flops bist nie sicher. Siehe Dortmund und Schürrle. Aber man sieht halt auf welchem schmalen Grat viele Traditionsvereine balancieren (müssen) um ihre Unabhängigkeit zu bewahren. Und wie viele komplett abgekackt sind.
Stuttgart, Frankfurt, Köln und HSV z.b. haben zu viel Substanz um unter zu gehen. Aber ein Abstieg droht halt immer Mal.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben