Fußball-Stammtisch 2018/19 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde die 40 Mio bei den aktuellen Preisen jetzt auch völlig Ok.
Man muss einen Pulisic ersetzen und hat, wenn man es so sehen will, noch 24 Mio übrig.

Wichtiger ist die Defensive zu stabilisieren. Ein Wolf wird niemals das Format haben die Ziele die Watzke und Zorc haben zu erfüllen. Schürrle wird nie mehr in SchwarzGelb spielen. Milli war bis zu seiner schweren Verletzung so schlecht auch nicht, aber auch bei ihm wird es in der Spitze nicht reichen.

Die Tatsache, dass sich ein Favre regelmäßig verzockt macht mir auch etwas Sorgen. Ein Aufstellung wie am Samstag kann man nur schwer nachvollziehen. Dahoud tut man damit ja auch keinen Gefallen. Spielt so gut wie nie und dann wird er da rein geworfen und "verheizt". Zagadou ist halt, wie bisher auch, zwischen Genie und Wahnsinn, diesmal leider Wahnsinn, was aber normal ist für einen Bub in dem Alter.
Man wird auf den defensiven Außen was tun müssen. Wolf ist keiner, Piszu leider in die Jahre gekommen, Schmelzer ist eben Schmelzer und dann wird es schon eng. Rapha sieht man eher im Mittelfeld, Diallo ist mit Sicherheit kein Außenverteidiger.
Felipe Louis kann nur ein Witz sein. 33 Jahre alt, da kann ich auch gleich Piszu behalten. Ich hab nichts gegen Erfahrung und Alter ist nicht alles, aber grad auf der Position hole ich keinen Opa und stell ihn gegen Coman, Gnabry usw.

Also schlechter als Pischu hätte Wolf am Samstag mit Sicherheit auch nicht gespielt. ^^

Ich könnte ja mein Posting aus der Sommerpause hervorholen, als ich sinngemäß gesagt habe, dass Susi reichlich weich in der Birne sein muss, um Wolf als offensiven Außen bei uns zu verpflichten und den lieber mal als AV einsetzen sollte. In der Hinrunde letzter Saison war der in der Kickerrangliste der Außenverteidiger auf Rang 6 und das nach nicht einmal 4 Monaten auf der Position.

Favre wird Wolf als Außenverteidiger hinbekommen, da hat er schon deutlich besser gespielt als auf RA.
Da bin ich zuversichtlich.

ja so langsam vom Samstag wieder erholt. bekam man schon Brechreiz dabei. was in solchen Spielen mit den Spielern los ist, wird wohl für immer ihr Geheimnis bleiben.

Ansonsten: schlechteste Leistung seit Monaten. Sprich letzte Saison das 0:6 in München. hing einigen Spieler wohl noch nach. die neuen um Witsel und Delaney haben aber auch nichts reißen können.

Liegt einfach daran, dass einige Spieler in desolater Form oder fehlendem Können oder Selbstvertrauen die komplette Mannschaft verunsichern und runterziehen. ist dann eine Kettenreaktion.

Hätte anders laufen können, wenn Dahoud das Ding am Anfang reinmacht, aber war nunmal nicht so.
An sich war es für Bayern ein einfaches Spiel, was man aber auch erst mal so runterspielen muss.

Die Tore waren aber allesamt nicht schwer gegen uns zu erzielen.

Sorgen macht man sich wegen der Einstellung und dem Auftreten natürlich dann schon.
Die nächsten Wochen werden nun zeigen, welche Reaktion die Mannschaft zeigen kann. Fest steht schon jetzt, dass es Spieler gibt, die Spiel um Spiel versagen:

Wolf, Dahoud, Schmelzer, Philipp und Bruun Larsen sind für mich die Verlierer der Saison. Pulisic auch, wurde aber zum Glück schon teuer verscherbelt.

Um Schürrle, Toljan und Isak muss man sich dann noch mal kümmern, dass die verkauft werden.
Rode auch. Evtl. nimmt man ihn ja auch zurück nach seiner starken Rückrunde in Frankfurt.

Ansonsten muss man sich eingestehen, dass diese Mannschaft vieles schaffen kann, aber eben nicht alles. das ist bitter, weil der Verlauf der Saison so vielversprechend war und Träume bei den Fans ausgelöst hat, die nun so langsam wieder wie Seifenblasen platzen.

Objektiv betrachtet haben wir Stand jetzt eine tolle Saison gespielt und sind immernoch nur 1 Punkt von Platz 1 entfernt und wenns am Ende ein toller 2. Platz wird, kann man stolz sein auf diese neuzusammengestellte und sehr junge Mannschaft.

Andererseits ist man enttäuscht, weil man einen 9 Punkte-Vorsprung mehr als leichtfertig verspielt hat. und die Rückrunde alles andere als toll war und eher wieder an Stöger-Zeiten erinnert. Viel Ballbesitzt, wenig Kreativität und Durchschlagskraft nach vorne.

Das mahnt Bürki schon seit Monaten an. liegt aber meiner Meinung nach nicht an der Körpergröße der Spieler, sondern einfach an den Typen, die man einkauft. Ein Kruse ist auch kein Monster, aber mental und von der Körpersprache halt jemand, der sich Respekt verschafft.

Solche Spieler fehlen immernoch dringend. Dahoud, Götze, Reus, Paco, Sancho sind alles Spieler, die schön spielen können, aber eben nicht dreckig. An Erfahrung fehlt es so oder so aufgrund der vielen, jungen Spieler.

Ich bin gespannt, welche Lehren man auch aus einer "guten" Saison zieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und masterkruk
FrankenDoM schrieb:
Felipe Louis kann nur ein Witz sein. 33 Jahre alt, da kann ich auch gleich Piszu behalten. Ich hab nichts gegen Erfahrung und Alter ist nicht alles, aber grad auf der Position hole ich keinen Opa und stell ihn gegen Coman, Gnabry usw.
Es sei denn man hat einen 35 Jahre alten Japaner (in der Mitte)...! ;)

Na ja, sieht so aus, als ob nächste Saison runderneuerte Bayern und Dortmunder an den Start gehen. Von Chancengleichheit mag man trotzdem nicht reden.

BTW: Der Rode bleibt hier! Nach Bayern und BVB sieht er jetzt ja wo es einem gut geht. :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, snickii und masterkruk
Felipe Luis ist trotz seiner 35 Lenzen immer noch ein 1A Spieler.
Bayern hat übrigens gerade seinen Backup für 80 Millionen geholt.
Wenn man ihm einen 2 Jahresvertrag anbietet, wäre das durchaus ok, ablösefrei ist er ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
getexact schrieb:
Aus einer "guten" Saison zieht man wohl gefühlt wenig Lehren.
Weil natürlich stimmt die Argumentation, dass es in Sachen Punkte bisher eine gute Saison ist.
Da werden dann Argumente kommen wie "das lief doch gut" oder "die Spieler sind doch okay".

Nun, okay kann auch ausreichen, wenn man eben keine größeren Ambitionen hegt aber nicht nur durch die Medien sondern auch intern wird man schon gerne zu einem ernstzunehmenden Konkurrenten stilisiert und davon war eben in der 2. Hälfte der Saison nicht mehr so viel zu sehen.

Ich will gar nicht, dass die Konsequenz ist, nur auf junge hungrige Spieler zu setzen oder nur auf Dazwischentreter, sondern das gesunde Maß muss gefunden werden aber man darf durch geile Transfers auch gerne mal zeigen "okay, wir versuchen es zumindest mal".

Ein Hazard wäre da für mich noch nicht das richtige Signal.

Und Signale kann man ja dadurch nicht nur nach Außen, sondern auch nach Innen ans Team senden.

K-BV schrieb:
Der Rode bleibt hier!
Der hat sich aber mit der Leistung teuer gemacht. ;)

getexact schrieb:
Dass man vlt endlich mal paar Topspieler verpflichtet - nicht auf Niveau Messi - aber aus den oberen Regalen. Und dann Typen, die auch dreckig spielen können. Genau so wie du sie forderst.

@HanneloreHorst: können wir leider nicht beeinflussen welche Lehren gezogen werden. Wir erleben ja wie lang so eine Saison ist. über Monate jubeln wir über die Art und Weise und wie oft wir diese Saison bis zu letzten Sekunde noch gekämpft haben und späte Siege einfuhren.

Und nun dreht sich die Stimmung und schon bewertet man die Saison komplett anders und eher negativ. das geht recht schnell bei den Fans. Auch was die Leistung von Spielern angeht. die Stimmung kann sehr schnell ins positive wie auch negative kippen.

Von daher: in die Zukunft schauen fällt immer schwer. wir hätten mit dieser jungen Truppe auch bis zur Meisterschaft durchmarschieren können. Nun geht uns wohl die die Puste aus.

Hazard ist erst mal für sich genommen erst mal ein guter Transfer. auch für den Preis.
Andere werden kommen und auch gehen. das Gerüst unserer Mannschaft ist für mein Empfinden ein sehr gutes. Der Grundstein wurde letzten Sommer gelegt. Und Zorc und Watzke haben selbst in der Hinrunde immer wieder betont, dass die Planungen für die Vollendung der Mannschaft mindestens 2 Sommer-Transferperioden andauern wird.

Von daher war auch den Verantwortlichen klar, dass diese Mannschaft nicht das war, was man zu 100% haben wollte.
Ich glaube die wenigsten hätten vor der Saison geglaubt, dass man wieder an der Meisterschaft schnuppern kann. Eher waren wir letzten Sommer in Sorge, dass wir nun nach unten gereicht werden. Nun wird es wieder definitiv die CL. Wahrscheinlich Platz 2.

Wir haben ne super CL Vorrunde gehabt und sind leider sang und klanglos gegen Tottenham raus.
Da hat man schon gesehen, dass es für die Spitze nicht reicht.

Wenn Reus ausfällt und noch 1-2 andere, dann ist bei uns Ebbe.
Genau da muss man nun im Sommer Lösungen finden, die uns in der Spitze und auch Breite besser darstehen lassen. Dann glaube ich kann man gut auf dieser Saison aufbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
Also blick ich auf meine persönliche Streichliste des BVBs, sieht die ganz schön lang aus:

Ausgeliehen Spieler: Kagawa, Rode, Toljan, Schürrle, Isak, Burnic, Passlack
Bis auf Isak, hat wohl keiner von denen eine Zukunft. Toljan kommt als Schottischer Meister zurück, aber als Bankdrücker. Passlack hat's nur in 6 Partien geschafft bei Norwich City in der Championship.

Außerdem Aussortierbar:
Abwehr:
Ömer Toprak, Schmelzer und Piszu.
Wobei ich zu meinem eigenen Erstaunen sagen muss, dass es beim Ömer wohl am knappsten ist. So schlecht war der nicht, wenn der aufgefüllt hat. Aber wenn Favre tatsächlich Weigl als aufbauenden IV nutzen will, kann man Toprak auch abgeben. Die anderen beiden spielen schon viel zu lange Mist, und leben von alten Lorbeeren. Warum Piszcek besser davon kommt bei den Fans als Schmelzer versteh ich dabei überhaupt nicht, da die beide seit Jahren ähnlich schlecht sind.

Heißt: zwei neue AVs werden gebraucht. Denn Diallo ist so sehr Außenverteidiger, wie Höwedes oder Mustafi.
Zur Not kann man Guerrero zum LV umfunktionieren.

MF: Wolf oder Phillip. Wenn man nach dieser Saison urteilen müsste ist kein Platz für beide.

Dringend benötigt: Stürmer, AVs, MF/OMF. Und besonders letzterer sollte ein Knaller sein. Damit meine ich nicht einen Außenstürmer sondern einer der von der 8 ein offensiver Motor sein kann. Das sehe ich nämlich weder bei Delaney noch Witsel. Und ein Großteil der Chancenkreation geht aktuell lediglich über Außen aus. Pässe zentral in die Schnittstellen kommen gefühlt sehr selten. Da braucht man wieder einen der das kann.

Shizzle schrieb:
Ausgeliehen Spieler: Kagawa, Rode, Toljan, Schürrle, Isak, Burnic, Passlack
Bis auf Isak, hat wohl keiner von denen eine Zukunft.
Ist dir entgangen, welche Leistung Rode in Frankfurt abruft?

oemmes schrieb:
Der hat sich aber mit der Leistung teuer gemacht. ;)
Dir wohl nicht! :)

Im Prinzip steht der Fall Rode ja auch wieder für, ein zumindest kleines, Versagen der Verantwortlichen (Favre...?) beim BVB. Man hat sich in der Hinrunde an der eigenen Spielkultur berauscht und konnte sich nicht ernsthaft vorstellen, dass der Rekonvaleszent und klassische Abräumer und Beißer im defensiven MF jemals wieder in dieses Spielkonzept passen würde. Als dann die Rückrunde kam und jemand mit genau diesen Qualitäten dringen vonnöten gewesen wäre, durfte der aber seine Qualitäten in Frankfurt eindrucksvoll unter Beweis stellen. Vom ersten Einsatz an, ohne große Eingewöhnung. Einer der Bausteine, die in Frankfurt noch gefehlt haben, um ein gutes Team noch besser zu machen. Das hätte Dortmund auch haben können. Wer weiß wie viele Punkte Rode auf diesem (gelegentlich dreckigen) Niveau dem BVB gesichert hätte......!? Was bei der Ausleihe wie eine win-win-win Situation aussah, hat sich eher zu einer win-win-loose Situation entwickelt.

Was die Ausleihe/Ablöse anbetrifft, wissen wir ja nicht wie die Vertragsbestandteile aussehen. Ich geh aber auch nicht davon aus, dass man einen Fixbetrag drin hat, sonst hätte man schon mal was gehört. Ergo wird's schon teu(r)er für die SGE. Hier wird vieles von der CL-Quali abhängen, und den Signalen die der BVB/Favre an Rode aussendet. Schafft man in Frankfurt die CL, gibt es theoretisch keinen Grund nach Dortmund zurück zu gehen und die neuen Geldquellen ließen auch eine ordentliche Ablöse zu.
Das beschissenste was aber passieren könnte, wäre eine neue schwere Verletzung des damit geplagten Jungen. Daumen drücken!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Shizzle schrieb:
Warum Piszcek besser davon kommt bei den Fans als Schmelzer versteh ich dabei überhaupt nicht,
1. Hat er mehr gespielt.
2. In der Hinrunde hat er hervorragend gespielt bis zu seiner Verletzung.

K-BV schrieb:
Im Prinzip steht der Fall Rode ja auch wieder für, ein zumindest kleines, Versagen der Verantwortlichen (Favre...?) beim BVB.
Nö. Delaney und Witsel sind von Anfang an eingeschlagen - da hatte er dann überhaupt keine Chance mehr. Für ihn war die Leihe ideal.
Wenn ich mir allerdings in Erinnerung rufe, wie er bei euch aufgetreten ist, hätte ich ihn z.b. gerne in München auf dem Platz gehabt - da wären jetzt paar bayrische Waden mit heftigen Bisswunden unterwegs.

Blueeye_x schrieb:
Wenn Rangnick den Pokal holt, dann bauen wir ihm ein Denkmal
Aber bitte aus Aludosen... ;)

oemmes schrieb:
Wenn ich mir allerdings in Erinnerung rufe, wie er bei euch aufgetreten ist, hätte ich ihn z.b. gerne in München auf dem Platz gehabt - da wären jetzt paar bayrische Waden mit heftigen Bisswunden unterwegs.
Das war es, was ich meinte!

Jeder Künstler ist nur so gut, wie der Arbeiter, der alles vorbereitet....!? Was wäre Beckenbauer ohne Schwarzenbeck gewesen?

(O.K., drei 5er ins Phrasenschwein!)

Er hat auch einfach viel Pech gehabt. Die Saison 17/18 war er komplett verletzt und 19/20 genau zu Beginn als die Mannschaft sich formierte und danach stand das Mittelfeld.

Ja toitoitoi, dass es so bleibt, wie's jetzt is. Im Prinzip im Winter alles richtig gemacht. War letztlich schon etwas Risiko gleich wieder so voll einzusteigen. Die Dortmunder Reha-Abteilung scheint wohl auch viel richtig gemacht zu haben. Ich hatte zwischenzeitlich eher schon mit Invalidität gerechnet.
Irgendwie hat man in Frankfurt aber ein gutes Händchen mit Ex-Spielern. Das hat jetzt schon mehrfach gut geklappt. Alleine 3 im aktuellen Kader mit Rode, Russ und Trapp.

Hoffentlich bleibt es beim Unentschieden zwischen den Miezen und Hotelbetreibern. Aspach weiter unten drin und Miezen weiter hinter uns.
Ergänzung ()

1:0 kurz vor dem Schluss, was für ein Mist. kriegt man diese unattraktiven Gegner nicht los.

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel macht es jetzt nicht gerade einfacher den Status quo zu beurteilen, wie erklärt sich der Unterschied zwischen dem Liverpool Rückspiel und Samstag? Wie viel machen Coman, Kimmich und interessanter Weise Müller auf höchstem Niveau zu nem mittelmäßigen Rafinha und AH Ribéry aus?
War die Vorgabe eine andere oder nur die Mentalität? Welchen Anteil hat kovac? Oder ist Pool einfach so stark und der BVB so schwach?
Vermutlich von allem etwas aber ohne weitere Spiele auf dem Level von Pool lässt sich kaum sagen in welcher Gewichtung.

Was ich von kovac halten soll lässt sich wohl erst nächste Saison so wirklich beurteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Einen Punkt hast du noch vergessen. Das Momentum!

Die können alle auf höchstem Niveau spielen wie sie wollen. Wenn der Gegner auf dem gleichen Niveau spielt, kommt so ein Ergebnis nicht zu Stande. Von daher geht das schon in Richtung BVB an diesem Tag. Für die Bayern ist es Prestige. Das hebt sie aber nicht auf ein Niveau, das sie vor der Partie nicht hatten. Von daher bleibt das Liverpool Duell die Messlatte und nicht das BVB Spiel, wenn überhaupt.

Kovac muss noch liefern, sonst gibt es keine nächste Saison.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben