Fußball-Stammtisch 2018/19 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn die jetzt auch noch anfangen ihre Heimspiele zu gewinnen.......!?
Stark! Jeweils Real und Juve bei denen daheim matt gesetzt.
Aber vermutlich wird wieder die halbe Mannschaft verkauft. Wenn, sollten sie jetzt zum großen Wurf ansetzen.

Erinnert mich gerade an das Finale 94/95. War gerade in N.Y. beruflich. Hatte mich damit abgefunden das CL Finale nicht zu schauen. Nach etwas lustlosem Zappen im Hotel am frühen Nachmittag (Zeitverschiebung) hatte ich dann doch noch nen Sender gefunden, der das überträgt. Dummer Weise noch einen Geschäftstermin anschliessend. Den Gesprächspartner angerufen und dezent nachgefragt, ob man den Termin vielleicht etwas nach hinten schieben könnte. Der meinte dann recht trocken, falls es wegen des "Soccermatch" sei, das könnte man auch zusammen in der Bar schauen.......!? And the winner was "Ajax". 1 : 0 gegen Milan!

Frenkie de Jong ist ja schon weg ab Sommer. De Ligt vermutlich auch. Ich hoffe, dass die Bayern den bekommen können. Aber den wollen viele haben.
Tadic wird wohl auch auf dem Schirm vieler Clubs sein.

getexact schrieb:

Also mir ging es nicht darum zu sagen, dass Favre Mist ist oder wer es hätte besser machen können.
Punkteausbeute ist völlig Ok, Pokal bin ich bei Dir, auch wenn das hätte so niemals passieren dürfen, Tottenham ist dumm gelaufen und war mMn nicht so deutlich wie das Ergebnis aussieht, ABER

Auffällig war aber, dass er gegen Mainz das Problem erkannt hat und nichts dagegen tun konnte. Gegen Hoffenheim selbe Story. Nürnberg, Düsseldorf, Augsburg hat man 90min. Schema F gespielt, obwohl es nie geklappt hat. Hier erwarte ich einfach von einem Trainer, dass er reagieren kann.

Und dieser ganze Quatsch vom Spielermaterial ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Siehe die Hinrunde oder noch viel wichtiger die Tatsache, dass man nicht gegen Topteams die Punkte hat liegen lassen, sondern gegen die "Kleinen" und das liegt sicherlich nicht am Spielmaterial oder hat da Augsburg, Hoffenheim usw. besseres?
Das man das Spiel in München verliert, Ok, aber so?

Das der Kader noch net 100% ist, Ok, hat Aki auch 1000 mal gesagt, aber gegen Mainz ein 2-0 im Tempel in 60 Minuten fast zu verspielen liegt mit Sicherheit nicht am zu schlechten Spielermaterial.

Das Favre kein ganz Großer ist, dass schreiben alle Medien schon immer und es bewahrheitet sich auch in diesem Jahr. An dieser Meinung ändert sich auch nichts, sollten wir doch noch Meister werden.
Trotzdem hoffe ich auf noch viele Jahre mit Favre, weil ich von ihm trotz LEICHTER Kritik absolut überzeugt bin und daran glaube, dass er sich und die Mannschaft entwickeln kann.

Es muss aber auch erlaubt sein zu kritisieren ohne das es dann sofort so hingestellt wird, als würde man alles in Frage stellen.

Hätte mir einer gesagt, dass die Saison so läuft hätte ich vor der Saison nicht dran geglaubt und sofort ja gesagt, allerdings ist eine gewisse Enttäuschung nach dem Verlauf wohl angebracht...

Ajax war gestern richtig geil.

FrankenDoM schrieb:
Ajax war gestern richtig geil.
Ajax zeigt doch das, was man sich von Dortmund wünschen würde.
Eine über sich hinauswachsende, sich selbst aufreibende junge Mannschaft, die voller Elan, Mut und Willen das unmögliche Wunder möglich machen kann und die das über die Saison hält.
Klar, da zünden auf einmal alle und ob die Spieler das so beibehalten können oder Ajax, dass sei mal dahingestell aber sie leben den Traum den Dortmund halt gerne leben würde, aber auch diese Entwicklung hat jetzt wie viele Jahre gedauert?
Wie lange waren sie international im nirgendwo?

Geduld ist schwierig, schließlich muss jede Saison zuende gespielt werden, man kann sie nicht abhaken wenn es nicht läuft, man muss da durch, das macht es umso schwieriger.

Ich bin da auch nicht gut drin aber vielleicht brauchen wir mehr Geduld.
Der unwahrscheinliche Meistertitel könnte aber helfen, dass sich doch der ein oder andere gute Spieler zusätzlich für uns entscheidet.
Wie ein Brandt oder mal so einer wie Werner.

Schulz scheint echt Potenzial zu haben, wäre sicher eine Verstärkung auf der kriselnden Seite aber da ich keine N11 gucke weiß ich nicht, wie viel Potenzial genau da ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Der spielt eine sehr gute Saison bisher und die Nominierung zur Nationalmannschaft war überfällig.
Wäre für Dortmund definitiv eine Verstärkung. Wobei ich einen ablösefreien Filipe Luis auch dazu nehmen würde.

David de Gea = Loris Karius 2.0?
Da war der Schuss von Bale im Vergleich zum Kullerball von Messi ja unhaltbar :freak:
Aber gut, Fehler passieren - sind ja auch nur Menschen.

Grüße

@FrankenDoM: Sollst doch auch kritisieren. Tue ich doch auch. Läuft seit der Rückrunde einfach nicht, aber ich denke, dass es da einfach immer wieder auffällt, wie schnell ein Trainer in Frage gestellt wird. Immer und immer wieder. Das Spiel gibt es so lange, so lange es Fußball gibt. Henne/Ei Prinzip. Sind Spieler Schuld an der schlechten Spielweise oder der Trainer?

Ein Paradoxon. Was in der Hinrunde toll lief und als die Spieler über sich hinausgewachsen sind, war Favre auch ganz toll. Hat ständig tolle Einwechslungen gebracht und wir hatten zig Torschützen von der Bank aus.

Favre hat einen ganz eigenen Stil, den er spielen lässt. Er wurde anfangs auch von der Presse gelobt.
Ich Frage mich immer bei der ganzen Kritik, welche Maßstäbe man so setzt. Wenn ich mir dann Klopp anschaue, oder auch andere Trainer, die in Dortmund waren...da haben wir seit Ewigkeiten die gleichen Baustellen. Abwehr und wenn sich ein Gegner hinten reinstellt, haben wir keine Ideen. Und auch unter Klopp war gefühlt alles nur Pressing und Konter.

Favre versucht da Abwehr und Angriff im Einklang zu bringen. Taktische Kniffe sind für mich ein Mythos im Fußball. auf Raute umstellen ist kein taktischer Kniff. es gehört einfach zu einem Pool aus verschiedenen Varianten, die aber alle nur auf dem Papier stehen und mit Leben gefüllt werden müssen.

Fußball ist kein Schach. Das besteht aus fließenden Bewegungen. Passpiel. Positionsspiel. Zweikämpfe gewinnen. nur so bekommst du den Ball und kannst den auch halten. Da kann kein Favre oder sonst wer was dran ändern, wenn die Spieler auf dem Spielfeld keinen Pass mehr spielen können, der auch ankommt. wenn sich ein Spieler in dem Moment nicht anbietet oder den Ball falsch stoppt und somit einen Gegenkonter einleitet, der dann zu einem Gegentreffer führt, dann ist Favre nicht Schuld daran.

Dann fehlt es in den entscheidenden Momenten an Klasse und Konzentration.

NoD.sunrise schrieb:
Frankfurt hat die KO bei Jovic nun gezogen, damit sind ~7mio Ablöse und Vertrag bis 2023 offiziell.
Schön! Aber alles Andere wäre auch saudumm gewesen!
Mal sehen wie die weiteren Ausleihen sich entwickeln. Hinteregger, koste es was solle!!

Was sollte eigentlich diese lächerlich PK von Neuer? Will der jetzt demnächst auch ne PK geben, wenn er 3 Tage nicht gekackt hat? Langsam wird dieser sport ne Lachpille....

NoD.sunrise schrieb:
BVB sei sich prinzipiell mit Schulz einig
Nehm ich! Guter Junge. Hat biss und rennt wie Nurmi selbst wenn die Lunge schon raushängt. So Typen brauchen wir.

getexact schrieb:
Ein Paradoxon. Was in der Hinrunde toll lief und als die Spieler über sich hinausgewachsen sind, war Favre auch ganz toll. Hat ständig tolle Einwechslungen gebracht und wir hatten zig Torschützen von der Bank aus.
...
Favre versucht da Abwehr und Angriff im Einklang zu bringen. Taktische Kniffe sind für mich ein Mythos im
....
Fußball ist kein Schach. Das besteht aus fließenden Bewegungen. Passpiel. Positionsspiel. Zweikämpfe gewinnen. nur so bekommst du den Ball und kannst den auch halten. Da kann kein Favre oder sonst wer was dran ändern, wenn die Spieler auf dem Spielfeld keinen Pass mehr spielen können....

Bei beiden Dingen gilt JAEIN.
Klar wurde Favre gelobt, jedoch haben viele auch zur Hinrunde schon durchaus schlappe Halbzeiten (meistens die erste) und fehlende taktische Flexibilität moniert.
Auch das Glück, was uns holt war, wurde immer wieder erwähnt.

Also es wurde eigentlich sehr wenig über den Klee gelobt.
Zumindest in den Foren und bei Fans.

Zum Anderen ist ein "taktischer Kniff" kein Mythos, eine simple Umstellung wäre natürlich dem Begriff nicht gerecht.
Aber kann ein Teil davon sein und ja, am Ende müssen die Spieler performen.

Eine taktische Umstellung kann jedoch dafür sorgen, dass die Stärken gegen die Formation des Gegners besser genutzt werden können.
Jede Taktik hat ja Vor- und Nachteile und diese müssen genutzt oder umgangen werden.
Wenn dies gelingt, in Kombination mit frischen Spielern, also Einwechslungen, dann darf man das durchaus einen Kniff nennen.

Ein Pep hat das oft (nein, das klappt nicht immer aber oft eben) hin bekommen.
Manchmal sind es kleine Anpassungen, kleine Reaktionen auf die Taktik des Gegners, dessen Einstellung und Form man ja erst auf dem Platz fest stellt.

In Summe muss Favre zwei Dinge schaffen und kann er auch beeinflussen, die Einstellung, wie das Team auftritt und die Mentalität dem Gegner die Taktik quasi aufzuspielen und somit zu Fehlern zu zwingen als auch korrekturen im Spielverlauf vornehmen, Spieler verschieben, Formationen ändern und es so ihnen leichter machen.

Am Ende kann man immernoch Spiele verlieren aber die Art und Weise ändert sich glaube ich deutlich dadurch.

Also ich glaube schon, dass ein Trainer das Spiel beeinflussen kann, wie man es nennen will ob nun Kniff oder ähnliches, dass ist glaube ich egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Läuft. Polizei hat nur 1300 Karten zugelassen, obwohl mehr auf den Sportplatz passen. Ansonsten heute nicht ganz so viel B-Elf. Das Spiel wird heute ernst genommen. Da der 4. Platz nun mal weg ist, muss die Landeshauptstadt schnell ausgeschaltet werden, um im Finale Torgelow auszuschalten. Der Pokal dem FCH!

oemmes schrieb:
Was sollte eigentlich diese lächerlich PK von Neuer? Will der jetzt demnächst auch ne PK geben, wenn er 3 Tage nicht gekackt hat? Langsam wird dieser sport ne Lachpille....
Yoo!

Bobic heute zur Jovic Verpflichtung:
"Die Entwicklung von Luka bei uns ist sehr erfreulich. Für uns war es gar keine Frage, dass wir ihn fest an den Club binden wollten. Er ist ein Spieler mit außergewöhnlichen Fähigkeiten. Es ist für uns wichtig, dass wir ihn an die Eintracht gebunden haben."
Klar, irgendwas müssen sie ja sagen. Aber letztlich nur Geschwätz, weil jeder weiß, dass es nur um eine hohe Ablöse geht und sonst nix.

Wie der Vertrag ausschaut, würd' mich ja mal interessieren, da er vermutlich nie zur Anwendung kommt und nur o.g. Zweck dient.

So, nach 26 Minuten sollte das Ding durch sein. Am Anfang neutralisierten sich beide Mannschaften und dann hat Breier denen in 9 Minuten 3 Dinger zum Fressen gegeben. Aber gegen den Sechstligisten aus der Landeshauptstadt darf man das auch erwarten.

# Breierpack

K-BV schrieb:
Wie der Vertrag ausschaut, würd' mich ja mal interessieren, da er vermutlich nie zur Anwendung kommt
Wenn ich das richtig verstehe, heißt es ja nur, dass er bis 2023 der Eintracht gehört, wenn sie die vereinbarte Summe der AK löhnen. Den Vertrag werden Bruno und Fredi schon so formulieren, dass da max Profit für die SGE rausspringt.
Ich verstehe es auch so, dass er wohl noch für eine Saison gehalten werden soll. Ergo werden sie ihm ne Menge Kohle mehr zahlen und ne gewaltige AK in den Vertrag schreiben und im Sommer Rebic oder Haller verticken.

PSG liegt 1:3 hinten gegen Nantes. Spielt PSG gegen Tuchel oder warum spielen die wie der letzte Eimer? Tuchel hat sich zwar über den dünnen Kader beschwert, aber gerade vergeigen sie den dritten Anlauf zur Meisterschaft.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben