Fußball-Stammtisch 2018/19 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber die Frankfurter rennen jetzt gewaltig auf den Felgen - sie sollten das Ding jetzt auch gewinnen, in der Buli werden sie Probleme kriegen den CL-Platz zu sichern-

Glaube ich nicht, dass es ohne Auswärtstor-Regel so viel häufiger Verlängerung geben wird. Soo viele Spiele sind das auch nicht, die nur deshalb entschieden werden.
Und wenn, dann ist es so. Es soll die Mannschaft weiter kommen, die am Ende mehr Tore macht.

Die Regel kommt aus einer Zeit, in der die Welt größer war und wo Auswärtsspiele wirklich größere Nachteile bedeutet haben.

Ja, derjenige der mehr Tore schießt klingt ja auch logisch.

Trotzdem glaube ich dass es immer noch einen Heimvorteil bzw "Auswärtsnachteil" gibt.

Die meisten ( nicht alle )Mannschaften spielen zu Hause stärker.

@Blueeye_x

Im Hinspiel war der Schiri aber auch in vielen knappen Situationen auf Seiten von Benfica. Keine krassen Fehlentscheidungen wie heute, aber in Summe dann halt doch pro Heimteam. Da nehme ich das Abseitstor heute gerne mit. ^^

Zur Eintracht kann ich gerade nur folgendes sagen:

Sicher, aber es spielt ja jeder einmal zu Hause. Von daher haben dann beide die gleichen Voraussetzungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blueeye_x
NoD.sunrise schrieb:
Mein Opa war schon Bayern Fan, aber warum war er das? Ich weiß nicht ob er schon vor dem Krieg Fan war
Es gab ja vor ein paar Jahren den Film über den FCB in der Zeit und seinen jüdischen Präsidenten Landauer. Sehr interessant! Auch schon damals die Rivalität zu den 60ern. Aber klar, als Nieder- oder Oberbayer landest zwangsläufig bei einem von den beiden. Eher beim FCB, da die 60er wohl eher der Stadtclub war.

NoD.sunrise schrieb:
Denkst du denn Bayern Fan wird man nachdem man gegoogelt hat wer deutscher Meister ist?
Mein Opa war schon Bayern Fan, aber warum war er das? Ich weiß nicht ob er schon vor dem Krieg Fan war oder erst danach aber es war wohl kaum Zufall dass er ausgerechnet mit Bayern in Kontakt kam.

Kaum einer entscheidet sich bewusst aufgrund von Erfolgen Fan von Club xy zu werden aber ohne den Erfolg würde man erst gar nicht in Kontakt zu dem Club kommen.

Die Leute von denen du sprichst waren halt auch Hansa Fan und eben nicht Rostocker FC oder sonstwas - am ende der Kette ist der erfolg der Auslöser.

Interessant wäre es trotzdem, wie Leute hier im Westen, die auch von hier stammen, zum FC Bayern kommen und warum die damals nicht vom Heimatverein TSV Alemannia Aachen geworden sind. Da gab es auch zum Interesse wecken die Zeit Mitte 2000er, wo der TSV EL gespielt hat und auch aufgestiegen ist. Oder hier auch bei Leuten aus muslimischen Ländern, die sich als Fan von spanischen Spitzenvereinen sehen.
Ergänzung ()

K-BV schrieb:
Es gab ja vor ein paar Jahren den Film über den FCB in der Zeit und seinen jüdischen Präsidenten Landauer. Sehr interessant! Auch schon damals die Rivalität zu den 60ern. Aber klar, als Nieder- oder Oberbayer landest zwangsläufig bei einem von den beiden. Eher beim FCB, da die 60er wohl eher der Stadtclub war.

Wobei die Miezen auch eine gewisse Fanbasis haben. Eher überschaubar ist es bei den Bobfahrern, weil alle zum FCB und zu den Miezen gehen.

Edit:

bl!nk schrieb:

F.C. Hansa Rostock heißt unser Fußballclub! Wir kriegen nicht genug! Wir kriegen nicht genug! Wenn wir in der Gästekurve stehen und unseren F.C. Hansa sehen .... Am Sonntag im Fritz-Walter-Stadion. Nächste Saison Geschichte im DFB-Pokal wiederholen und dann nicht Gästekurve.

Zuletzt bearbeitet:
Bayern hat wahrscheinlich die meisten Erfolgsfans aber vielleicht nur deshalb weil sie wohl insgesamt die meisten Fans in Deutschland haben.

Ich kenne in meiner Region viele "ehemalige" "Bayern und BVB Fans" welche jetzt RB Fan sind.

Wenn RB aber immer nur um den Klassenerhalt spielen würde, wären sie wahrscheinlich immer noch Bayern oder BVB Fans.

Erfolg zieht nun mal an. Danach kommt meistens erst die emotionale Bindung zum Verein.

Trotzdem gibt es auch viele Fans denen es egal ist wie oder ob der gewählte Verein erfolgreich ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Thane schrieb:
Von daher haben dann beide die gleichen Voraussetzungen.
Na ja, aber die Hinspiele sind dann zumeist taktisches Geschiebe der Auswärtsmannschaft um ein möglichst günstiges Ergebnis für das Rückspiel zu erzielen. Speziell in heutigen Zeiten
Imo - wer mehr Tore schießt der gewinnt.

Blueeye_x schrieb:
Bayern hat wahrscheinlich die meisten Erfolgsfans aber vielleicht nur deshalb weil sie wohl insgesamt die meisten Fans in Deutschland haben.

Ich kenne in meiner Region viele "ehemalige" "Bayern und BVB Fans" welche jetzt RB Fan sind.

Wenn RB aber immer nur um den Abstieg spielen würde, wären sie wahrscheinlich immer noch Bayern oder BVB Fans.

Erfolg zieht nun mal an. Danach kommt meistens erst die emotionale Bindung zum Verein.

Trotzdem gibt es auch viele Fans denen es egal ist wie oder ob der Verein erfolgreich ist.

Und Hansa kann diese Sorte Fan auch leider nur mit dem Erfolg zurückgewinnen. Ob konstant zweite Liga reicht? Zuschauerboost wird alleine schon durch die Spiele gegen HSV ( ;) ), Dresden, Magdeburg, Union und Zecken erfolgen. Aber selbst in Rostock bekommt Intersport den ganzen BVB- und Bayern-Kram offenbar los. Das ist der Laden, wo der Hansa-Fanshop ein Laden im Laden ist!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueeye_x
@Banger, ja hier im Osten ist es wirklich so dass Bayern und der BVB viele Fans an RB verloren haben.

Viele waren hier nur "Bayern oder Dortmund Fan" weil es keinen ( erfolgreichen ) Erstligisten in der Region gab.

Mit RB hat sich das halt geändert.

Blueeye_x schrieb:
Gut, aber wie wird man Fan? In meinem Fall oder als Oberbayer is klar wo du landest. Aber früher Bayer oder BVB und jetzt RB, da kann die Verbindung zu denen nicht doll gewesen sein, wenn sie sobald einer aus der Region aufkreuzt zu dessen Anhänger werden, was aber durchaus verständlich ist dann.
Hier in der Nachbarschaft hatten wir auch so einen Exoten, der immer die Schalke Fahne gehisst hat, obwohl er keinerlei Verbindung zu dem Club hatte. Umgeben von lauter SGElern selbst in der eigenen Familie, hat der das aber Jahrzehnte lang durchgezogen. Respekt! Leider verstorben.
Zu Zeiten vom erfolgreichen OFC war das hier aber auch nicht so eindeutig pro SGE, außerhalb von Frankfurt. Von daher, klar, der Erfolg beschert Fans. In Frankfurt ging’s aber auch ohne. Die Fanbasis ist tief verwurzelt. Wie in Dortmund, Schalke oder eben Bayern.
Alleine die gewaltigen Zahlen an Vereinsmitglieder spricht für sich. Und die gehen nicht alle zur Gymnastik.

Die Bayern Fans die ich hier kannte sind eben zu 99% Erfolgsfans gewesen.

Bei RB kommt bei Ihnen jetzt auch eine emotionale Bindung hinzu, da Erfolg + Verein aus der Region = kein Bayern Erfolgsfan mehr. ;)

• Gefällt mir

Der Track von Deichkind könnte doch bisschen zur sportlichen Situation von Frankfurt passen? :D

Hier bei mir in der Stadt gibt es auch mindestens eine Zecke. Ich muss ja hin und wieder danach gucken, die Aufkleberpräsenz von Pauli einzudämmen, da Kalrsbande Ultras das noch nicht mitbekommen hat oder so. Auch heute Nachmittag auf einen Wagen mit AC-Kennzeichen einen Zecken-Aufkleber gesehen. Da könnte ich es mir eher vorstellen, dass diese Person/Personen aus Hamburg direkt stammt/stammen.

Nun die meisten werden wohl Fan durch gewisse Kontakte ob das jetzt Opa, der Schulfreund oder sonstwer ist - umso mehr Fans man bereits hat umso mehr potentielle neue Fans kommen in Kontakt mit diesen und das endet nicht an Landesgrenzen.

Ansonsten muss man ja nur zur F1 oder einzelsportarten schauen da bildet sich durch die Fluktuation der Sportler die fanschaft ja meist erst durch das Interesse beim zusehen - nur beim Fußball wird das in Frage gestellt wenn jemand einfach Fan wird weil ihm gefällt was er sieht.

Glückwunsch an Frankfurt. Glück des Tüchtigen gehört dazu. Hoffe sie halten es in der Buli durch. Liegt ja am WE auch an uns.;)

• Gefällt mir
Reaktionen: K-BV
Ich denke irgendwann am Montag kommt dann wieder der Mann mit dem Hammer. Aber na ja, die CL Quali via EL Champ ist ja auch nur noch 3 Spiele entfernt. Also kein völlig ausgeschlossenes Szenario. Ende April noch 2 Optionen auf die CL kommt hierzulande auch nicht so häufig vor.
O.K. der dickste Brocken kommt jetzt. Aber "alles oder nichts" nimmt das Team an und haut rein was geht. Mit der Einstellung haben sie jetzt 3 diesjährige CLer heim geschickt. Warum nicht auch Chelsea?.

Der Kräfte Verschleiß bei so dünner Personaldecke ist aber enorm. Andererseits konnte man damit halt nicht unbedingt rechnen. Wenn Torro und vielleicht auch noch Chandler zum Ende hin gesund werden, wäre das enorm wichtig. Haller und Hinti sowieso.

BTW:
Was mir bei Ajax ja nicht so klar war, dass die vor der Gruppenphase durch 3 Qualirunden mussten. Chapeau!
Im Juni allerdings, haben sie gegen Preußen Münster 1:3 verloren....! :confused_alt:

Und noch was aus der Eintracht-Mottenkiste. Als die das letzte mal so weit kam, und dann den Titel holte, sicherte dieses schöne Tor das Weiterkommen:

Blueeye_x schrieb:
...
...

Ich wohne 70km von Hamburg und 70km von Rostock entfernt, hab mich aber nie zum HSV hingezogen gefühlt.
In der Firma ist jeder zweite HSV Fan. Ich fahr dann lieber 5h nach Dortmund, hänge 2,5h im Stadion und fahre 5h wieder zurück. Ist schon heftig aber halt jedes Mal Gänsehaut pur im Stadion.
Hansa Spiele schaue ich mir auch ab und zu mal an (Wenn die so fallen das ich vom BVB nichts verpasse)
Bzw. natürlich bin ich immer dabei wenns um was geht aber man kann halt nur eine Nr. 1 haben.

Bei Hansa bin ich ca. 5-6 Heimspiele im Stadion pro Saison. Beim BVB kommts eher darauf an ob ich Karten bekomme.. sonst wäre ich jedes Heimspiel dort.

Btw, übrigens wäre Leipzig nur 3h von mir, in Berlin wäre ich in 2h.. trotzdem baller ich immer dort runter. :P
Beim BVB zähle ich mich definitiv nicht zu den Erfolgsfans! Bei Hansa ist es teils teils weil ich den Verein schon sehr lange verfolge und man irgendwann einfach angepisst ist wenn die immer wieder im Mittelfeld rumgammeln obwohl die jedes Mal die Chance hätten in die 2. aufzusteigen.. dieses Mal haben Sie ja wenigstens den 5., vielleicht wird es nächstes Jahr endlich mal wieder was..

• Gefällt mir
Was haltet ihr den so vom Videobeweis?

Ich finde, das muss am Mittwoch Abend im Spiel ManCity gegen Tottenham ja ein graus für jeden City Fan sein.
Da schießt deine Mannschaft das entscheidende Tor für Halbfinale der CL.
Das ganze Stadion bricht in Jubel aus und dann wird es nach Videobeweis wieder zurück genommen.
Das es Abseits war ist klar.
Aber mir gehts um die Emotionen, die an einem Tor hängen.

Mir gehts immer mehr so, dass du nach einem Tor noch gar nicht richtig jubeln magst, weil du abwarten musst, was der Videobeweis sagt.
Erst so 30 Sekunden später, wenn nichts kommt, kann man sich freuen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben