Fußball-Stammtisch 2018/19 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Olympiastadion ist denkmalgeschützt, da wird mal gar nichts abgerissen.
Für Leichtathletik meiner Meinung nach auch das beste Stadion Deutschlands.

Die Hertha kommt da aber so schnell auch nicht raus, die Stadt Berlin hat bisher alle Bauanträge für ein anderes Stadion abgelehnt, sie wären ja auch schön dumm wenn sie das zulassen würden, das Olympiastadion bringt dicke Miete in die klamme Stadtkasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
oemmes schrieb:
Adolf-Gedächtnis-Stadion oder wie
Na ja, auch das ist deutsche Geschichte.......!? Leider!
Ergänzung ()

boarder-winterman schrieb:
die Stadt Berlin hat bisher alle Bauanträge für ein anderes Stadion abgelehnt, sie wären ja auch schön dumm wenn sie das zulassen würden,
Die könnten ja theoretisch einen Meter außerhalb der Stadtgrenze bauen. Nur kommt dann auch wieder die Geschichte ins Spiel, da Hertha nun mal als reiner Westclub wahr genommen wird und kaum Akzeptanz bei den Anliegern hat.
Hier ist ein ähnlicher Konflikt schon lang am Gären. Die Eintracht muss die höchste Miete aller BuLi Vereine zahlen (behaupten sie zumindest immer) und hat wenig zu sagen als Hauptmieter. Stadion kaufen geht wohl nicht, ist aber nicht ausgeschlossen, aber wenigstens wollen sie die Hoheit als Verwalter/Veranstalter für 365 Tage bekommen. Die Stadt ist bis jetzt wenig kooperativ. Den Standort stellt aber keiner in Frage. Zudem soll die Kapazität erhöht werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die Hertha außerhalb Berlins spielt, dürfen sie wohl nicht mehr Hertha BSC (Berliner Sport Club) heißen.
Das hat die Stadt Berlin schon sehr clever eingefädelt.

Rasenball schrieb:
Mit den Stadien hat es angefangen, irgendwann wird es bestimmt auch möglich sein, Sponsoren in den Vereinsnamen zu integrieren.

Bayer Leverkusen, Red Bull (Stadt einsetzen) und im Deutschen Basketball und Eishockey muss es die auch geben, auf jeden Fall Red Bull München.

K-BV schrieb:
Geht nicht! Steckt zu viel deutsche Geschichte drin. Das Ding dürfte denkmalgeschützt sein.
Und für die Hertha wär's wohl ein zu großes Risiko, irgendwo am Stadtrand was neues zu bauen. Bin mal gespannt, ob eine erkleckliche Zahl Hertha-Besucher jetzt in den Osten Pilgern. Vorstellen kann ich mir's eigentlich nicht.

Angedacht war ein Stadion für rund 55.000 Leute neben dem Reichssportfeld.
Ergänzung ()

KFC Uerdingen hieß auch mal Bayer!

@Banger, ne wie heißen doch Rasenballsport und nicht Red Bull 🙂

Bei Leverkusen ist das was anderes. Für alle Anderen gilt es ( noch ) dass Sponsoren nicht im Namen einer deutschen Fußballmannschaft enthalten sein dürfen.

Zielt doch aber auf Red Bull ab, auch das Wappen. Mir ging es auch um die ganzen anderen Vereine im Ausland. Da wurde es schon aufgeweicht sowie in D beim Eishockey und Basketball.

Leverkusen hat irgendwie eine Extrawurst, weil die von Bayer gegründet wurden oder so. Wäre dieses Verbot von Sponsoren im Namen und Wappen konsequenter, müsste sich Bayer Leverkusen umbenennen und das Logo verändern. Leipzig müsste dann das Logo auch verändern, zum Beispiel es dem FC Liefering anpassen. Das ist jetzt zwar auch nicht das schönste Logo, aber so, dass es nicht gleich nach Red Bull aussieht.

https://www.fc-liefering.at/

Banger schrieb:
Zielt doch aber auf Red Bull ab, auch das Wappen. Mir ging es auch um die ganzen anderen Vereine im Ausland. Da wurde es schon aufgeweicht sowie in D beim Eishockey und Basketball.

Leverkusen hat irgendwie eine Extrawurst, weil die von Bayer gegründet wurden oder so. Wäre dieses Verbot von Sponsoren im Namen und Wappen konsequenter, müsste sich Bayer Leverkusen umbenennen und das Logo verändern. Leipzig müsste dann das Logo auch verändern, zum Beispiel es dem FC Liefering anpassen. Das ist jetzt zwar auch nicht das schönste Logo, aber so, dass es nicht gleich nach Red Bull aussieht.

https://www.fc-liefering.at/
Beim Eishockey und Basketball gehts aber auch nicht anders. Die Vereine würden der Reihe anch sterben, wenn es keinen investor oder sponsor gäbe.
Deutschland ist halt durch und durch Fußball land (bis auf den Wintersport und Leichtathletik).
Und da sich die leute hauptsächlich für Fußball interessieren wird auch kein Eishockey oder Basketball oder Feldhockey im Ör gesendet, dabei kosten die Übertragungsrechte nicht viel.

So gesehen sind die meisten teams kurz vorm bankrott und müssen sich verkaufen.

Die Bayern wollen ja nicht mehr als 80 Mio für Spieler ausgeben. Zumindest ist das die aktuelle Aussage.
Griezmann käme ja auf etwa 120 Mio.
Nun wird auch schon Dybala mit den Bayern in Verbindung gebracht. Das dürfte aber das übliche Name-Dropping sein.

Jo, Dybala ist auch 100 aufwärts.

Bei Barca wird aber auch gemunkelt, dass sie Jim Knopf loswerden wollen. Angeblich an PSG im Austausch gegen Neymar.

Aber im Moment wird ja wieder über alle wild rumspekuliert. Clickbaits eben...

Jim Knopf ist in Barcelona ja auch schon mehrfach angeeckt.
Dann muss PSG den aber auch unbedingt wollen, sonst kann Barca lange warten ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
Griezmann wird deswegen auch bei ManU ins Gespräch gebracht. Wäre auf jeden Fall auch keine schlechte Offenisve mit Rashford, und Martial und noch nen Lingard.

Aber vieles im Moment einfach eine:

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
K-BV schrieb:
Das stimmt beim Eishockey aber nicht. In der DEL sind gerade Mal 2 Namensgeber und in der DEL 2 gar keiner.
Die Eisbären berlin gehören zum besitzer der La kings, Mannheim ist SAP (dem gehören auch die Sharks), Wolfsburg wird von VW ordentlich bezuschusst, Die deg ist auch zu großen teilen ein team von investoren.
Beim Rest hab ich jetzt nicht gekuckt.
Wenn man aber überlegt, das die meisten teams nicht überleben könnten, wenn sie keine Sponsoren hätten oder durch die Stadt geld bekommen würden (Augsburg) dann wäre schicht im Schacht.
Und en Haien gehts auch nur durch investoren gut.

So das die miesten teams ihre namensrechte nicht verkaufen ist gut, aber würde mich in zukunft nicht wundern.

edenjung schrieb:
Die Eisbären berlin gehören zum besitzer der La kings, Mannheim ist SAP (dem gehören auch die Sharks), Wolfsburg wird von VW ordentlich bezuschusst, Die deg ist auch zu großen teilen ein team von investoren.
Völlig d'accord! Es ging nur um die direkte Namensgebung der Sponsoren/Inhaber/Investoren. Gerade in den DEL-Ligen hat sich ja die Unsitte mit dem Zoo-Volk breit gemacht. Wobei mir das an sich noch lieber ist als SAP Mannem oder VW Kassel. Mir ist nur nicht klar, ob die Vereinsführung wirklich der Ansicht ist, dass sich Lausitzer Füchse besser vermarkten lässt als ESV Kaufbeuren.

Speziell bei den Frankfurter Löwen ist es aber so, dass weder die, noch die Vorgänger Frankfurt Lions einen großen namhaften Investor hatten, mal angesehen davon, dass sie aus der Eintracht hervor gegangen sind, bis denen der Spaß zu teuer wurde. Die Eigentümer sind Privatleute, der Verein wird als GmbH geführt. Die Lions wurden Meister sind aber dann später Pleite gegangen und mussten als "Löwen" ganz unten wieder neu anfangen. Jetzt sind sie in DEL2 und da ab nächstes oder übernächstes Jahr wieder Aufstieg in die DEL möglich ist, wird man sich wohl qualifizieren. Trotz der, wie in Frankfurt üblich, hohen Zuschauerresonanz, ist das aber eine ständige finanzielle Gratwanderung mit unsicherem Ausgang. Aber es geht auch ohne Großinvestor!

Die Frankfurt Skyliners in der BBL hießen auch schon mal Opel-Skyliners und Deutsch Bank-Skyliners und aktuell Fraport-Skyliners. Klingt alles scheiße, brachte aber Geld. Nur waren/sind diese Firmen immer nur Werbepartner und keine Inhaber. Es geht also auch hier ohne!

Nur klar, ganz nach oben hast du es einfacher, wenn du was potentes im Rücken hast. Die Akzeptanz der Fans ist hier aber ähnlich wie im Fussball eher contra Großinvestor.

In Essen trägt doch auch m.E. ein Eishockeyverein den Namen einer Wohnungsbaugesellschaft und dann heißt m.E. ein Basketballverein aus Bamberg (?) Brose und das ist m.E. auch ein Sponsor.

Um zum Fußball zu kommen: Hier bei uns im Landkreis gibt es in einer der Kreisklasse-D-Staffeln einen Verein, der Sultan Emirspor oder ähnlich heißt. Habe da auch schon überlegt, ob der Verein auch nach einem Sponsor benannt ist. Gibt hier bestimmt eine Dönerbude, die sich Sultan (Emir) nennt. :D Ali Baba gibt es hier auch als Dönerbude.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben