@ Snickii,
Blueeye_X und
K-BV (andere können sich ggf. hier auch "eintragen"):
-> R A M M S T E I N <-
Also 80.000€ Gewinn durch den VIP-Bereich eingenommen. Innenraum und restliche Tribünen 170.000€ Gewinn. (Steuern müssen also schon abgezogen sein.) Falls Rammstein auch beim VIP-Bereich mit Geld eingenommen hat, kann man dann damit rechnen: 30.000 Leute da und für jeden hat Hansa 8,33€ bekommen. Dazu halt der Rollrasen noch im geschätzten Wert von 100.000€. Erscheint relativ wenig, wenn man davon ausgeht, dass Rammstein
ca. 100€ pro Karte nahm. Dann waren es grob mal 3.000.000€, was an Eintrittsgelder eingenommen wurde. Abzüglich der Steuern und Kosten für Bühne, Personal usw. kriegen die bestimmt so mindestens 1.000.000€ Gewinn raus.
Marteria hat meines Wissens nach eher 50€-70€ Eintritt im Schnitt genommen und da hat man noch mehr für das Geld bekommen, weil seine AFA-Freunde von FSF dort die Vorband waren. Auch dort waren 30.000 Leute da. Da war jedoch am anderen Tag Westernhagen noch da. Eintrittspreise und Besucherzahl unbekannt, aber es wurde die gleiche Bühne benutzt. Gewinn für Hansa weiß ich nicht mehr.
Davor im Jahr noch Helene Fischer, es dürfte auch mit 30.000 voll gewesen sein.
Böhse Onkelz hätte auch das Potenzial, dass 30.000 Leute kommen und entsprechend Geld für den Verein bringen. Ob solche Bands wie Depeche Mode und Kelly Family auch 30.000 ziehen?
Die Einheimischen könnten aber auch mehr zu den Spielen ihren Hintern ins Ostseestadion bewegen. Schon peinlich, wenn man annimmt, dass 1/3 aus Rostock kommt und der Rest aus ganz MV und aus anderen Bundesländern. Wir müssen einfach dauerhaft einen Schnitt von mindestens 15.000 in Liga 3 kriegen und nach einem eventuellen Aufstieg mindestens einen Schnitt von 17.000. Gegen Magdeburg ist sicher ausverkauft mit rund 24.000. Da wäre auch ein Klassenerhalt von Cottbus gut gewesen. In einer schlechten Phase hatten wir gegen die letzte Saison auch 20.000. In einer besseren Phase wären es gegen Cottbus auch 22.000-23.000 gewesen.
Ranking von letzter Saison etwa so:
20.000 -> Cottbus
18.xxx -> 1860 München
16.xxx -> Krefeld, Wiesbaden (!!!), FCK, Braunschweig
(evl. welche vergessen)
Mein Aufenthalt fällt Anfang September auch flach, weil die Person mit dem Auto nicht frei bekommt.

Entweder Anfang Oktober oder gar nicht. Wenn gar nicht, dann mal gucken, ob ich da alleine fahre und für ca. 3 Nächte billig eine Unterkunft kriege und dann billig Langsamfahrstrecke mit IC ohne "E" fahre.