Fußball-Stammtisch 2018/19 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O.K.! Mir kam halt gerade in den Sinn, wie das hier in FFM lief in der 2. Liga. Der chronisch klamme FSV, mit einem Stammpublikum von max. 2.500-3.000 hat quasi auch nur von den Gastmannschaften gelebt. Wenn aber das Heimspiel gegen die SGE anstand, sind sie ins Waldstadion umgezogen. Mit den Einnahmen aus diesem einen Spiel (30-40 Tsd., natürlich fast alles SGE-Fans) haben die ihren Schnitt gewaltig gesteigert, der ansonsten immer der schlechteste in der 2. Liga war. Für die war es ein Segen, wenn die SGE mal wieder abegstiegen war.

So ähnlich hatte ich mir das bei euch auch vorgestellt. O.K. der FSV war nie erstklassig!
Ergänzung ()

@ linkser!
Ja sicher, da hast du Recht. Aber es gibt halt auch andere Bsp., siehe oben. Für die FSV-Anhänger war das völlig O:K., da hier immer klar war, wer die 1. und wer die 2. Geige in der Stadt spielt. Und das Geld ist schliesslich nicht zu verachten.

FrankenDoM schrieb:
@Banger: leider wird bei uns die Hütte ja nur voll wenn große Gegner kommen und genug mitbringen. Die Fürther kriegen ja den Arsch nicht hoch.

Ist ja in Rostock genauso, dass die Einheimischen nicht ihre Hintern hochkriegen. Von Fans 700km im Exil kann man keine hohe Zahl Heimspiele verlangen mit den Kosten. Bei den Kosten bekommt man dann quasi schon eine halbe Jahreskarte, womit man aus einem Radius von 10km mit dem Fahrrad zum Spiel kommt. Soll heißen, für Einheimische fast keine Anreisekosten. Gegen Münster sind es bestimmt nur 10.000 bis 12.000 Zuschauer, während gegen BS, Wehen und Scheich-München 16.000 bis 18.000 kamen. Die waren aber auch attraktiv, außer Wehen.

Ein Heimrechttausch zwischen Fürth und Nürnberg wäre ein Fall für gehängt werden, siehe Oemmes. Ich denke eher, der Glubb kam mit 2000-5000 Leute in den Ronhof, abhängig vom Kontingent und in Heimbereich schmuggeln. Umgekehrt dann 1000 Leute von Fürth dann auswärts gegen den Glubb. Fürth hat auch keine große Auswärtsfahrerszene. Aber man kann ja bei Liga 2 Online gucken.

Apropos Auswärtsfahrerszene, bei Fußballmafia sind es doch 100 pro wieder mal Fakenews: https://www.fussballmafia.de/auswaertsfahrer/spieltag/3-liga/2018-2019/8-spieltag/ Niemals nur 700 Leute, so lächerlich. Es waren weit mehr Hanseaten da! Ich tippe auf 1200, 100-200 davon auf der Gegengerade, da Aspach Gästefans mit Sitzkarten einfach in den Heimbereich packt, da es keine Probleme da gibt.

Edit: Gegen den Glubb ist bei uns dann die Hütte wieder restlos voll mit 24.400 Zuschauern.

Edit: Fürth hatte sogar rund 2500 Leute beim Glubb, hätte ich nicht gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
K-BV schrieb:
Interessehalber (bin grad zu faul zum Googeln): Habt ihr eigentlich beim Heimspiel in Nürnberg gespielt, wenns gegen den FCN ging? Wegen der Zuschauerkapazität/Einnahmen?

Gab es wirklich schon. 2000 das letzte Mal. Aber wie Oemmes schon sagt, dass will keiner der Grünen wirklich haben. Damals sah der Ronhof aber auch noch ganz anders aus. Mittlerweile macht es wirklich Spaß da drüben. Ist zwar kein Tempel wie das Westfalenstadion, aber ich geh trotzdem gerne hin. Familiär, Saisoneröffnung war super ;) und Du bist sau nah am Platz. Ich hasse Stadien mit Laufbahn ;)

oemmes schrieb:
Aber gegen Nürnberg vs Greuther ist Schlacke vs BVB ja schon fast ein Freundschaftsspiel.

So schlimm ist es auch wieder nicht ;)
Aber wir haben hier auch schon einige, denen wäre der Abstieg letztes Jahr am Popo vorbei gegangen, weil der Derbysieg ja da war.

Ich persönlich bin da anders, egal ob BVB-Schalke oder Fürth-Nürnberg, am Ende geht es um 3 Punkte. Klar sind die Siege besonders süß, aber am Ende würde ich immer 2 Niederlagen tauschen, wenn ich dafür am Ende mehr Punkte hab. Verpasse ich die CL und habe beide Derbys gewonnen, dann hab ich wenig davon, also lieber 2 Derbypleiten und CL Quali oder auf Fürth bezogen, Scheiß auf den Derbysieg, macht Heidenheim 1 Tor mehr oder pfeift der Heini in Aue vernünftig, steigen wir ab. Was hätte da der Derbysieg gebracht?
Bin ich jetzt ein schlechterer Fan weil ich das so sehe??

@Banger: Wir haben in Fürth leider überhaupt keine große Fanszene. ca. 5500 Dauerkarten und meistens kommen dann zwischen 8 und 9 tausend zusammen. Leider.
Nehmen wir mal das letzte Jahr raus, hat die Truppe eigentlich immer guten Fußball geboten. Grad in den Jahren wo eigentlich immer der 5. Platz stand war es teils toller Offensivfußball. Es hieß ja nicht nur einmal, dass Herr Hack den Aufstieg verboten hat, so oft wie das Kleeblatt gegen Ende der Saison unerklärlich spielte. Aber gut, Vergangenheit. Heidenheim war jetzt leider gar nichts, dafür die Spiele vorher durchaus ansprechend und nun der HSV am Donnerstag.
Die Truppe hätte eigentlich mehr Zuschauer verdient und Fürth zählt ja immerhin zu den Großstädten, wenn auch nur knapp, da sollten wir die 15.000 Leute Hütte doch öfter voll bekommen....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger und _#TIM#_
FrankenDoM schrieb:
Ich persönlich bin da anders, egal ob BVB-Schalke oder Fürth-Nürnberg, am Ende geht es um 3 Punkte. Klar sind die Siege besonders süß, aber am Ende würde ich immer 2 Niederlagen tauschen, wenn ich dafür am Ende mehr Punkte hab. Verpasse ich die CL und habe beide Derbys gewonnen, dann hab ich wenig davon, also lieber 2 Derbypleiten und CL Quali oder auf Fürth bezogen, Scheiß auf den Derbysieg, macht Heidenheim 1 Tor mehr oder pfeift der Heini in Aue vernünftig, steigen wir ab. Was hätte da der Derbysieg gebracht?

Bin ich jetzt ein schlechterer Fan weil ich das so sehe??
Zum Thema Derby kann ich dir nur beipflichten.
Lieber CL, als ein knappes 1:0 gegen die Knappen zu Hause.

So wird es wahrscheinlich morgen aussehen:
Bürki - Piszczek, Akanji, Zagadou, Schmelzer - Witsel - Dahoud, Delaney - C. Pulisic, Reus - Paco Alcacer

Ich stell mal ganz abenteuerlich auf...

Bürki
Hakimi-Witsel-Akanji-Schmelle(oder ist Rapha fit?)
Delaney-Götze-Kagawa-Reus-Pulisic
Paco

Götze/Kagawa als 8/10 im Wechsel - Delaney 6

Ich weis, wird nicht passieren und wahrscheinlich etwas zu offensiv, aber ich fänds geil :D

_#TIM#_ schrieb:
Zum Thema Derby kann ich dir nur beipflichten.
Lieber CL, als ein knappes 1:0 gegen die Knappen zu Hause.

So wird es wahrscheinlich morgen aussehen:
Bürki - Piszczek, Akanji, Zagadou, Schmelzer - Witsel - Dahoud, Delaney - C. Pulisic, Reus - Paco Alcacer

Glaube nicht, dass Paco spielt. wenn wird er eingewechselt. Da er in den letzten Tage nur Teile des Trainings mitmachen konnte, meinte Favre, dass man noch abwarten müsse. Von daher wäre es schon evtl. etwas verfrüht für ihn. Glaube eher, dass Reus vorne drin ist, auf den Seiten dann Philipp und Pulisic. Hinten kann ich mir vorstellen, dass Pischu in die IV rückt neben Akanji und Hakimi seinen ersten Einsatz bekommt.

Ich wünschte mir manchmal n Schiri im Fußball würde es auch so handhaben

Der Vorteil als Zuschauer is - man bekommt im Rugby auch die Konversation vom Schiri (und auch mit dem video-Schiri (TMO) mit).
Angeblich steht sowas ja auch zur Diskussion im Fußball. Würde das ein oder andere Mißverständnis ausräumen.

Für interessierte - das ganze hat ne Vorgeschichte. Das komplette Spiel findet sich auch bei YT.

FrankenDoM schrieb:
@Banger: Wir haben in Fürth leider überhaupt keine große Fanszene. ca. 5500 Dauerkarten und meistens kommen dann zwischen 8 und 9 tausend zusammen. Leider.
Nehmen wir mal das letzte Jahr raus, hat die Truppe eigentlich immer guten Fußball geboten. Grad in den Jahren wo eigentlich immer der 5. Platz stand war es teils toller Offensivfußball. Es hieß ja nicht nur einmal, dass Herr Hack den Aufstieg verboten hat, so oft wie das Kleeblatt gegen Ende der Saison unerklärlich spielte. Aber gut, Vergangenheit. Heidenheim war jetzt leider gar nichts, dafür die Spiele vorher durchaus ansprechend und nun der HSV am Donnerstag.
Die Truppe hätte eigentlich mehr Zuschauer verdient und Fürth zählt ja immerhin zu den Großstädten, wenn auch nur knapp, da sollten wir die 15.000 Leute Hütte doch öfter voll bekommen....

5500 Dauerkarten geht doch noch. (Bei uns feiert man schon 3700 Dauerkarten, wo man sonst um die 1400-2700 in Liga 3 hatte.) Und der Einzugsbereich ist dann auch begrenzt, wenn nebenan alles Nürnberg ist.

Und das Spiel ist schon gelaufen, nach 5 Minuten schon 2 Dinger kassiert. Mit so einer Gurkenabwehr kann man sich das Aufstiegsgerede sonst wo hinschmieren. Mehr als Mittelfeld ist diese Saison nicht drin, bzw. das einzige Saisonziel sollte der Klassenerhalt sein. :rolleyes: Meine Fresse, eh!

Edit: Gab vermutlich eine Ansage in der Pause, nach mehreren Chancen mal einen 11m für uns und drin. Noch eins und dann haben wir das Unentschieden. Vielleicht klappt es ja noch. Knappe halbe Stunde noch.

Edit: Am Ende steht dann ein 1:4. Meine Fresse, ist das erbärmlich. Mit so einer Gurkentruppen-Abwehr sollte man nicht mehr als Platz 16 verlangen. Zurück in die Versager-Ära unter Brand und davor.

Zuletzt bearbeitet:
Bremen -Hertha war bis jetzt auf jeden Fall das mit Abstand beste Fussballspiel. Die Abendspiele waren eher durchschnittlich. Das beste war, dass Schlacke wieder auf den Sack bekommen hat und der Spruch von Wolff Fuss "Inspektor Baum ermittelt kreuz und quer durch die Coaching-Zone" Der Typ hat echt die besten Sprüche am Start. ;)

Luca hat es ja echt zum Weltfußballer geschafft. Na ja, er hat ja auch die letzte erforderliche Qualifikation - rechtskräftige Verurteilung wegen Steuerhinterziehung - dieses Jahr auch erfüllt. Hätte er auch eher drauf kommen können. :evillol:

Bremen hat auch letzte Saison schon, vor allem für ihre Möglichkeiten, guten Fußball gezeigt und das tun sie jetzt auch.
Auf jeden Fall stellen die sich nicht nur hinten rein und hoffen auf den einen Konter. Außerdem gefällt mir der Maxi Eggenstein immer besser :)

Ob Tedesco die Situation jetzt immernoch so "geil" findet, langsam kommen wir nämlich in die Zone wo man 10 Punkte Abstand hat von den Plätzen die man eigentlich erreichen will und dann werden auch irgendwann Köpfe rollen.

Luca hat es ja echt zum Weltfußballer geschafft. Na ja, er hat ja auch die letzte erforderliche Qualifikation - rechtskräftige Verurteilung wegen Steuerhinterziehung - dieses Jahr auch erfüllt.
Naja das eine sollte man aber mMn vom anderen trennen.
Ich "bewundere" einen Spieler nich, weil er so ein doller Mensch is - sondern, weil er gut als Fußballer is!
Ronaldo als Mensch (vll tu ich ihm unrecht - kenn ihn ja nich) is was anderes als Ronaldo auf dem Platz - und das is das, was da zählt!
Diesen unterschwelligen "Zwang", dass die Leute auch im Alltag n Vorbild sein sollen/müssen seh ich da nicht.

Na ja! Wenn ein Spieler unseres kleinen Vorortvereins sich wie ein Arschloch benimmt, dann trenne ich das nicht von seinen Leistungen auf dem Platz. Da kann er so gut spielen wie er will. Den kenn ich aber dann eben persönlich!

Im Profifussball gelten sicher andere Dinge und die Leute auf dieser Ebene haben einen Bonus an Narrenfreiheit und werden gehätschelt und getätschelt und gebauchpinselt. Der Bonus ist imho aber nicht unerschöpflich.
Was willst auch andererseits erwarten von jemand, der seit seiner Jugend unter einen goldenen Glocke wohnt und sich noch in seinem Leben um Klopapier kümmern musste aber mit 23 Ferrari fährt. Was die Steuergeschichten anbetrifft, würd' ich das zunächst mal keinem einzigen zum Vorwurf machen. Denn von jemand, der nicht mal weiß wie man Klopapier kauft, zu erwarten, dass er die Steuergesetze seines jeweiligen Gastlandes durchblickt, ist etwas viel verlangt. Die sollen kicken, für alles andere gibts Berater und Fachleute. Und die sollte man bestrafen, und das nicht zu knapp. Bei Steffi Graf seinerzeit hat auch niemand ernsthaft ihr die Schuld gegeben, aber der Alte durfte einsitzen.

Die Attitüden von CR7 oder Neymar gehören für mich nicht in die Arschlochkategorie aber nerven tuts gelegentlich trotzdem. Für die Medien aber allemal geschäftsfördernder, als ein "grottenlangweiliger Vernunftmensch" wie Lahm.

U-L-T-R-A schrieb:
Naja das eine sollte man aber mMn vom anderen trennen.
War ja auch purer Zynismus. Ohne Leute wie Luca oder Toni hätte Real sicherlich nicht 3 x in Folge die CL gewonnen und Leute wie Ronaldo wären im Bereich oberer Durchschnitt verblieben.

Fleshed schrieb:
Ob Tedesco die Situation jetzt immernoch so "geil" findet,
Tja, nach dem 2. Platz ist nix mehr mit Überraschung und Co. Sie müssen jetzt ihr Spiel selber machen und nicht per Zufall aus ner rein defensiven Einstellung Zufallssiege mitnehmen. Und wenn dann deine Neuzugänge komplette Pfeifen sind, dann wird es schwierig, wenn du Jungs wie Goretzka, Meyer verlierst und du mit Kehrer noch nen Top-IV verlierst. Wird ne harte Nummer für S05.

Nen Tip für Jogi hab ich auch - nimm mal Lücke Füllkrug mit und lass den spielen, du Schissbuxe! Schlimmere Chancenversiebung liefert der auch nicht und wenn der mal von nem Reus + Werner beliefert wird, kommt der bestimmt auf Quote.

Jedenfalls hat ein Götze heute dem FCB mal wieder ne Bude eingeschenkt. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manchester United fliegt gegen Derby Country raus, Frank Lampard ist da ja Trainer/Manager.

Ob der Special One morgen noch Trainer von Manchester United ist, ich bin gespannt.

@oemmes

Oder Volland, Uth, Wagner, Selke wäre jetzt mal an der Zeit einen auszuwählen und den aufzubauen.

oemmes schrieb:
Ohne Leute wie Luca oder Toni hätte Real sicherlich nicht 3 x in Folge die CL gewonnen und Leute wie Ronaldo wären im Bereich oberer Durchschnitt verblieben.

Jein! Ohne diese Rahmenbedingungen hätte er da gar nicht gespielt. Ein mehr als überdurchschnittlicher Spieler wäre er überall gewesen. Nur eben nicht zwangsläufig so erfolgreich! Wäre er bei Manu geblieben, hätten die vermutlich auch ein paar mehr Meisterschaften eingefahren.
Der verkörpert einfach das Sieger-Gen. Das hatten/haben nicht viele drauf. Von den aktuellen vielleicht nur noch Ibra (bis vor etwa 2 Jahren).

Fleshed schrieb:
Manchester United fliegt gegen Derby Country raus, Frank Lampard ist da ja Trainer/Manager.
Schätze mal, Frankie macht sich heute mit seinen Jungs mal mächtig die Lampe an - speziell, weil er Mou die Eier hochgezogen hat. Wird ihm sein britannischer R......parteitag gewesen sein. ;)

K-BV schrieb:
Ein mehr als überdurchschnittlicher Spieler wäre er überall gewesen.
Das ist das, was ihn für mich von nem Messi unterscheidet. Der macht das auch alleine alles und trifft dann seine kongenialen Partner a la Iniesta.

der seit seiner Jugend unter einen goldenen Glocke wohnt und sich noch in seinem Leben um Klopapier kümmern musste
Auch wenn ICH das gerne mal dem ein oder anderen Politiker vorwerfe - die wissen das schon (vll nich aufs Komma).
bei Steffi hat man sich denk ich mal auch bewußt entsprechend abgesichert.
Ohne jetzte Ronaldo & Co zu verfolgen - is vermutlich das gleiche, aber es greifen andere Gesetze.
Also Vatter Graf wird auch der Steffi gesagt haben, dass da nich alles knusper is.

Wenn Du das so siehst respektier/versteh ich das - ich seh es halt weniger dramatisch.
Fußballer sind halt mMn moderne "Söldner"!
Es wird für Leistung bezahlt, es wird Leistung erwartet - nich der Schwiegermutterliebling.
Ibra, Ronaldo usw - die "Löhne" sind abseits von gut und böse - aber wenn die Leistung auf dem Platz stimmt - von mir aus.

Guck Dir ma unsere Strategen an - da hatte der Funkel nich unrecht wo er meinte von wegen vor dem Spiel erstma 10 min die Frisur vorm Spiegel richten...
Ich bin aber auch eher n Fan von Verteidigern in der Art von Roy Keane usw.
Das der Typ nem "Fan" mit Kung-Fu in die Fresse gesprungen is war nu keine Auszeichnung - aber die Leistung aufm Platz hat gestimmt (mMn)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben