Fußball-Stammtisch 2018/19 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
oemmes schrieb:
Das ist das, was ihn für mich von nem Messi unterscheidet.
Stimmt! Messi ist/war eher der Familientyp und nicht der "maximo Lider" den man sich kaum woanders als bei Barca vorstellen kann. Heutzutage die absolute Ausnahme. Auf seine Weise aber genau so bewundernswert wie CR7. Ich hätte ihm gerne mal den WM-Titel gegönnt, aber den Deutschen, die ihm immer im Weg standen, dann halt doch etwas mehr....!

Fleshed schrieb:
Oder Volland, Uth, Wagner, Selke wäre jetzt mal an der Zeit einen auszuwählen und den aufzubauen.
Wagner ist durch, der Rest sind keine Brecher-MS. Da kannste besser LaSocke mitnehmen. Ist mir auch eigentlich scheißegal, aber er muss das jetzt mal ausprobieren. Diese NL-Spiele sind für mich auch nur Testspiele, aber auf einem hohen Niveau eben - mehr nicht.
Ergänzung ()

K-BV schrieb:
Stimmt! Messi ist/war eher der Familientyp und nicht der "maximo Lider"
Weder noch - das interessiert den im Grunde garnicht. Der zieht sein Ding durch. Ob da nen Inestia ist oder nen Coutinho, Neymar oder Jim Knopf. Der erwartet, dass ihm Spieler von der Qualität zur Seite gestellt werden und den Rest macht er schon. Fertig ab.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ U-L-T-R-A
Klopapier ist austauschbar. Sagen wir so, in einem Supermarkt wirst du solche Jungs nicht allzu oft antreffen und das Bad werden sie auch nicht allzu häufig putzen. Ansonsten sind wir doch einer Meinung.
CR7 weiss vermutlich mehr über Steuern als andere Spieler. O.K. Trotzdem ist es nicht sein Job. Ob Steffi was wusste, wag ich mal zu bezweifeln. Falls ja, dann erst als es zu spät war. Die hat lange gebraucht um sich abzunabeln. War ja auch alles schön bequem.

Haben wir überhaupt - Stabile 1 vs 1 Stürmer? Ich seh da keinen.
Zumindest nich bei unserem System.
Werner - aber der brauch Raum - und wir schieben ja nur Ballbesitz...
Wann is das letzte mal einer zur Grundlinie und hat in den Strafraum geflankt?
Wieviel "echte" Stürmer haben wir denn?...
Wir spielen immer noch das gleiche System über Ballbesitz - muß nich schlecht sein aber wir haben 0 alternativen!

Wenn wir schon "Testspiele" haben - warum dann nich mal mit 2 echten Stürmern? Oder mal mauern und kontern? Früher oder später brauchste das in ner WM/EM.
Wie der Otto schon sagte - attraktiv is wenn man gewinnt!

oemmes schrieb:
Der erwartet, dass ihm Spieler von der Qualität zur Seite gestellt werden und den Rest macht er schon. Fertig ab.
Ich weiß nicht! Wenn man seine Leistungen in der NM vergleicht, sieht das schon etwas anders aus. Und die Nebenleute waren ja nicht wesentlich schlechter als bei Barca. Da hat immer was gefehlt. Der ist schon als Jugendlicher zu Barca gekommen. Der kennt nix anderes. Die NM war ihm nie richtig vertraut.

K-BV schrieb:
Und die Nebenleute waren ja nicht wesentlich schlechter als bei Barca.
Na komm, da waren aber deutlich Diskrepanzen. Außerdem spielen die ja nicht täglich zusammen. Ich sehe so gut wie jedes Barca Spiel live. Im Moment fehlt noch so die letzte Abstimmung zwischen z.b. Coutinho, Jim Knopf und Messi, aber es entwickelt sich. Aber so die Hochzeiten - MSN, Iniesta, Racitic...die hätten mit verbundenen Augen spielen können.

Aber die Diskussion ist müßig. Für mich ist der Zwerg der beste Offensive, der jemals auf diesem Planeten gegen nen Fussball getreten hat.

Messi is ohne Zweifel n Ausnahmespieler - aber vom "Entscheiderquotienten" seh ich da CR7 weiter vorne.
Schneller, kopfball- und dribbelstärker.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Banger schrieb:
5500 Dauerkarten geht doch noch. (Bei uns feiert man schon 3700 Dauerkarten, wo man sonst um die 1400-2700 in Liga 3 hatte.) Und der Einzugsbereich ist dann auch begrenzt, wenn nebenan alles Nürnberg ist.

Rostock spielt ja nochmal eine Liga drunter und die letzten Jahre seit dem Abstieg 2012 waren ja auch eher mies, Ausnahme letzte und ich wünsche Dir diese kommt hinzu.
Da finde ich 3700 Dauerkarten schon cool. Wobei Rostock ja nochmal knapp 80.000 Einwohner mehr hat.
In Fürth waren die Ergebnisse ja eher besser die letzten Jahre, beim Abstieg hat kaum einer was anderes erwartet, das war klar nachdem Hack die Spartaktik ausgerufen hatte.
Die 5344 (hab mal gegoogled ;) ) Dauerkarten finde ich ja nicht mal so schlecht, aber es ist schon traurig, dass man inkl. Auswärtsfans dann am Spieltag nur knapp 8500, wenn überhaupt, schafft. Man hat immerhin 130.000 Einwohner. Nürnberg hin oder her, die Metropolregion Nürnberg umfasst 3,5 Millionen Einwohner, da sollte man die 2 Stadien doch etwas voller bekommen. Aber die Diskussion ist leider sinnlos, es ist wie es ist und wir werden nix daran ändern.
Aber wenn ich ins Ruhrgebiet schaue und da die dichte der Vereine und deren Zuschauerzahlen, dann ist Nürnberg und Fürth eher traurig was an Zuschauern kommt. Oder HSV und Köln, was da trotz Abstieg kommt ist eine ganz andere Hausnummer...

oemmes schrieb:
Weder noch - das interessiert den im Grunde garnicht. Der zieht sein Ding durch. Ob da nen Inestia ist oder nen Coutinho, Neymar oder Jim Knopf. Der erwartet, dass ihm Spieler von der Qualität zur Seite gestellt werden und den Rest macht er schon. Fertig ab.

Genau so ist es und Ronaldo braucht nicht die Besten der Welt neben sich, weil er der Beste selbst ist und den absoluten Siegerwillen hat. Siehe die EM. Grad das Finale zeigt was er für eine Willensmaschine ist, wird kaputt getreten. Na und, dann geh ich halt raus und peitsche ein, dass die mittelmäßige Truppe die Franzbrötchen schlägt.
Warum spielt er mit Portugal erfolgreicher als Messi? Ich denke nicht, dass wir drüber streiten müssen ob Argentinien oder Portugal rein von den Namen besser besetzt ist.
Aber die Diskussion ist müssig. Beide sind absolute Ausnahmespieler und es ist immer wieder toll deren Geniestreiche zu sehen und ich hoffe, dass wir noch 2-3 weitere Jahre bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Fleshed schrieb:
und dann werden auch irgendwann Köpfe rollen.

2015 sahs bei den Schlakern auch so aus:
1537948463764.png

2018:
1537948524779.png

Nur, dass "alles wird gut und neu" Weinzierl dann doch irgendwann mal gewonnen hat. Eigentlich sollte die letzte Saison im Hinblick auf Stöger doch ein warnendes Beispiel sein, dass ein zu langes mantraartiges Festhalten am Trainer auch schiefgehen kann.
Vielleicht hat Breitenreiter ja noch mal Zeit... äh Moment... ;)

Hat Jens Keller nicht Zeit?

Ist halt immer die Frage, woran liegt es plötzlich, ja Goretzka ist gegangen, ja Maier ist gegangen aber auch bei Dortmund habe ich immer gesagt, dass zum einen, es nicht nur an diesen Spielern liegen darf und der Verein natürlich in der Pflicht ist auf den jeweiligen Positionen auch mutig und den Ansprüchen entsprechend nach zu legen.

Man war auf Platz 2, da muss man ja den Anspruch haben mind. wieder auf Platz 2-4 zu landen.

So ein bisschen wie bei Dortmund, man verkennt, dass man um gut zu bleiben muss man sich stetig verbessern.
Bei Dortmund und vielen anderen Vereinen in Liga ist es eher so, dass sie gute Spieler dann abgeben und denken, dass sie sich durch Durchschnitt und auf der Stelle treten verbessern anstatt durch Mut und Investititon.

Als ob jede Saison "Understatement" auch gelingt. Das ist halt der Trugschluss, Erfolg und Abgänge verändern den Kader und die Spieler, da kann man nicht einfach stumpf weiter machen, da muss man intelligente Lösungen finden die Leistung hoch zu halten, das sieht man auch an RB Leipzig.

In der ersten Saison über den Klee gelobt und dass alles so professionell ist bei ihnen aber nun sieht man, nein, keine echte Bayern Konkurrenz und so viel besser als alle anderen macht man es nun auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@HanneloreHorst: War bei Hoffenheim nach dem ersten Jahr auch zu sehen was nun mit RB passiert.
Ich geb Dir mit allem komplett recht, der Ersatzspieler Meyer und Goretzka sind keine Erklärung oder Rechtfertigung für von 2 auf 18 mit 0 Pkt.
Ähnlich wie bei Dortmund kann man das definitiv nicht gelten lassen.
Ich hoffe Schalke bekommt die Kurve, auch wegen der CL.

Goretzka war bei Schalke Stammspieler, wenn er fit war...
Und bei den Bayern bekommt der nun auch bereits seine Einsatzzeiten, weil der einfach gut ist.
Aber stimmt, daran kann es nicht liegen. Schalke hat ja eigentlich einen guten Kader.

sehe keinen fehlenden Mut in Dortmund. da wurde nun so viel umgekrempelt in einer Transferperiode, dass einem schlicht auch irgendwann die Mittel ausgehen. man hat sich an so vielen Stellen verändert...das zeigt Mut und nichts anderes. das war schon teuer genug un der Umbruch war auch wirklich einer. das dann nach 4 Spieltagen gemeckert wird, dass die Maschine nicht so geölt läuft wie eine Bayernmannschaft, die nun schon seit Jahren so zusammenspielt ist klar. aber die Ansprüche von Außen sind dann wohl doch wieder andere, anstatt mal Ruhe reinzubringen und nicht zu viel zu fordern. denn wenn man nun schon wieder anfängt zu zweifeln, dann kann sich erst Recht nichts entwickeln.

Schalke habe ich schon vor der Saison eine schwierige Saison vorhergesagt. da fehlt es an Substanz und wirklich Qualität im Kader. und das kannst du nur auffangen, wenn die Abläufe perfekt abgestimmt sind auf dem Platz und sich auch mit bissl Glück Erfolgserlebnisse einstellen und die Mannschaft so ins Rollen kommen wie letztes Jahr. das blieb bisher in Schalke aus. und so überrascht es mich nicht, dass man aktuell so darsteht. Tedesco nun aber wieder in Frage zu stellen macht keinen Sinn. es liegt wie immer an den Spielern selbst das Beste draus zu machen.

Von daher: jedes Jahr gibts wieder Kandidaten, die Probleme haben. in Schalke liegts aber zum Teil auch an den Abgängen. Finde schon, dass Kehrer, Goretzka und Maier Schalke nun fehlen, egal was man von ihnen hält, es waren Eigengewächse und die haben Identität geschaffen und auch Leistung erbracht. die fehlen nun und wurden durch fremde Spieler, die nun nicht so Fuß fassen konnten ersetzt. So eine Mannschaft muss ja dann auch erst wachsen.

in Dortmund ist es ja noch krasser. So viele neue Spieler. das braucht Zeit aber die Mentalität stimmt schon mal bei uns. alles weitere muss erarbeitet und durch Erfolgserlebnisse gepusht werden. Ich würde mir mal etwas mehr Geduld wünschen, aber das ist wohl ein ewiger Wunsch. Fans wie Presse kippen ihren Unmut so schnell über die Mannschaft, dass auch die Verantwortlichen zu schnell nach einfachen Lösungen suchen. dabei hat sich in der Geschichte gezeigt, dass gerade die, die auf Kontinuität setzen langfristig am erfolgreichsten sind. und das geht nicht, wenn man alle paar Wochen an einem Trainer oder Spieler zweifelt.

Ich finds ehrlich gesagt letztes Jahr bei Schalke schon faszinierend dass die so gut sind. Die haben doch da schon fußballerisch überschaubar gespielt und unfassbar viele Spiele knapp bzw. am letzten Drücker gewonnen. Dann jetzt noch die Abgänge dazu.

Dass es jetzt so schlecht läuft, damit konnte man natürlich nicht rechnen. Aber ich denke die werden sich schon wieder im Mittelfeld einpendeln - unabhängig vom Trainer.

@Thane: Ich habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt, ich wollte die Rolle von Goretzka nicht klein reden. Ich wollte damit nur sagen, dass der Sprung von Platz 2 auf 18 mit 2 Toren und 0 Punkten nicht nur an einem Goretzka liegen kann. Schalke hat letztes Jahr auch nur eins der 8 Spiele die er gefehlt hat verloren.
Das der stark und wichtig war, wollte ich nicht bestreiten ;)

@getexact: Ich habe @HanneloreHorst so verstanden, dass er es nicht nur auf diese Transferperiode bezog, eher auf die vergangenen und da hat er mMn nicht ganz unrecht. Auf diese bezogen hast Du sowas von recht!

@getexact
Fehlender Mut kann ja viele Seiten haben und nicht die Anzahl der Spieler ist entscheidend, sondern die Qualität und da bedient sich Dortmund am halt sehr teuer gewordenen Mittelmaß.
Die Spieler die wir verloren haben waren aber (auch eben aufgrund des Teams und des Dortmunder Umfeld) in den Situationen wo sie gingen mehr als nur Mittelmaß und Essenziell.
Dahingehend betrachtet wurde über Jahre nicht wirklich immer genau der Ersatz gefunden, welcher die Lücken nicht nur schließt, sondern auch an das hohe Niveau anknüpfen kann.

Wir haben viele Spieler geholt aber wenig Spieler die wirklich geholfen haben.
Das muss man leider so sehen.

Und darauf war das bezogen.
Das hat auch Schalke gemacht, Schalke hat auch versucht nicht nur Geld um sich zu werfen, sondern schlau zu wirtschaften.
Bei einem Burgstaller hat man gesehen, dass die Liga auch mal egal sein kann und man trotzdem einen tollen Spieler kriegt, wir haben das bei Kagawa gesehen.
Aber, das sind ja die Ausnahmen.
Die Regel ist halt, das zeigen die Topligen schon, wenn du zwischen 60-120 Mio. investierst, dann kriegst du auch diese Qualität und diese Spieler funktionieren auch häufig auf anhieb.

Natürlich kann die Liga das nicht gehen, da war man schon mutig andere Lösung zu suchen aber irgendwie, ja, hat das weder bei Dortmund, noch Schalke, noch Leipzig noch Hoffenheim geklappt.
Deswegen werden die Bayern noch die nächsten 5 Jahre Meister und deswegen haben wir(die Liga) International auch gegen Mittelklasse-Teams Probleme.

Ich denke, dass das auch nicht bedeutet dass ich alles schlecht finde oder den Weg schlecht finde.
Er funktioniert halt nur nicht so gut.

Einen Kagawa, Dembele, Aube, Subotic, Hummels, Götze die man aus schwächeren Ligen und/oder von kleinen Mannschaft geholt hat oder gar aus der Jugend, hatten wir schon lange keinen mehr. Ich wage zu prophezeien, dass auch diesmal keiner dabei sein wird.

Ohne den Anschlag hätten wir noch einen Bartra, der ein klasse Typ ist und vor der Explosion auch toll gespielt hat. Um den tut es mir wirklich Leid, hat mir auf ganzer Linie sehr gut gefallen und der wäre auch ein Typ wie Kuba, Dede oder Subo geworden, einer den alle super finden.

Ich mein, was wir alle nicht wissen ist was hinter den Kulissen passiert. Vielleicht haben die zb Moratas oder eben Spieler aus der Kategorie einfach keinen Bock auf Dortmund, auch wenn Aki und Susi evtl. bereit waren die 80 Mio. zu zahlen. Miki oder Kagawa sind auch zu ner Zeit zu United, als die eher noch ein graues Mäuschen waren...
Aube ist ja auch nicht wegen sportlichen Gründen weg oder Sokratis. Die Chance CL zu spielen ist bei uns höher als bei Arsenal. Die sind einfach zu weit hinter Liverpool, 2x Manchester, Chelsea und sogar Tottenham.

Gelsenkirchen und Dortmund sind jetzt halt auch nicht London oder München.

@HanneloreHorst: Du hast schon recht, aber da sind so viele Unbekannte die wir einfach nicht kennen.

FrankenDoM schrieb:
Rostock spielt ja nochmal eine Liga drunter und die letzten Jahre seit dem Abstieg 2012 waren ja auch eher mies, Ausnahme letzte und ich wünsche Dir diese kommt hinzu.
Da finde ich 3700 Dauerkarten schon cool. Wobei Rostock ja nochmal knapp 80.000 Einwohner mehr hat.
In Fürth waren die Ergebnisse ja eher besser die letzten Jahre, beim Abstieg hat kaum einer was anderes erwartet, das war klar nachdem Hack die Spartaktik ausgerufen hatte.
Die 5344 (hab mal gegoogled ;) ) Dauerkarten finde ich ja nicht mal so schlecht, aber es ist schon traurig, dass man inkl. Auswärtsfans dann am Spieltag nur knapp 8500, wenn überhaupt, schafft. Man hat immerhin 130.000 Einwohner. Nürnberg hin oder her, die Metropolregion Nürnberg umfasst 3,5 Millionen Einwohner, da sollte man die 2 Stadien doch etwas voller bekommen. Aber die Diskussion ist leider sinnlos, es ist wie es ist und wir werden nix daran ändern.
Aber wenn ich ins Ruhrgebiet schaue und da die dichte der Vereine und deren Zuschauerzahlen, dann ist Nürnberg und Fürth eher traurig was an Zuschauern kommt. Oder HSV und Köln, was da trotz Abstieg kommt ist eine ganz andere Hausnummer...

In der ersten Liga hatten wir maximal 4000 Dauerkarten und einen Zuschauerschnitt von 20.000.

Die Klatsche gestern geht auf Pavels Kappe, so sind die Meinungen. Defensive nach dem Erfolgserlebnis mit der 0 hinten dann wieder rotiert, anstatt den angeschlagenen Spieler einfach ersetzt. Pressekonferenz anhand der Kommentare auf Facebook Wischi-Waschi-Gelaber. Muss sie noch schauen. Es wird wieder Redebedarf geben.

Das Spiel gegen Halle wird ausfallen, da die Cops wieder keine Leute haben. Kommt eine rechte Demo, kommen gefühlt 10 linke Demos, quasi wie in Hamburg und Chemnitz.

Edit: Und achja, der Besuch von Erdogan ist ja auch noch. :mad: Aber die Absage des Spiels ist anscheinend noch nicht durch. In NRW wurde m.E. noch kein Spiel geopfert, da am Hambacher Wald auch noch tausende Polizisten sind oder waren.

Zuletzt bearbeitet:
Was da aktuell in Gelsenkirchen passiert, kann, außer den Bayern, jedem Traditionsverein passieren. Davor ist keiner gefeit, auch der BVB nicht.
Wer da das bessere Modell hat....?
BVB kauft teuer und verkauft viel teurer aber eben auch viele teure Flops dabei. Ergebnis: Riesenfluktuation, Null Kontinuität, schwankende Leistungen auf höherem Niveau.
Schalke setzt mehr auf die eigene Jugend und vermeidet sehr teure Käufe. Die Jugendlichen müssen aber verkauft werden, bevor sie ihren Zenit erreichen. Bringt ordentliche Einnahmen aber bzgl. der Kontinuität deutlich schlechter als beim Nachbarn. Schon Schade, mit dem was aus der Schalker Jugend kam, kannst ne respektable NM zusammen stellen. Angefangen bei Neuer hinten, über Özil und Goretzka bis Sané vorne.

Im Schnitt hat imho der BVB aber die besseren Trainer der Profiteams.

Beide haben aber mit ihren Stadien alles richtig gemacht. S04 hat nächstes Jahr die Arena abbezahlt. Das gibt etwas mehr Spielraum (wenn sie nicht gleich die fehlenden 20% noch erwerben).

Wer hat noch einmal gesagt, dass man mit einer destruktiven Spielweise irgendwann auf die Nase fällt ?? Hmmm.
Ihr könnt ja gerne hier im Thread dies nachlesen

Schalkes Absturz hat einfach mit dem Spielstil zutun
Letzte Saison waren die Gegner naiv und haben das Spiel gemacht
Jetzt lassen die den Schalker den Ball da Tedesco kein Trainer ist der Fußball spielen lässt, hat Schalke jetzt ein Problem

Das Spiel gegen Bayern war ja unterirdisch von Schalke
Was hat Schalke offensiv geboten ?
Nur lange Bälle....und so einer nennt sich Trainer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben