Fußball-Stammtisch 2019/20 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schubert hat mit der Jugend von S04 allerdings mal so gar nichts zu tun, der kam vor der Saison ablösefrei aus Dresden.

snickii schrieb:
Sieht so aus, wird eh nicht so gebaut. ;)
Eigentlich ganz witzig, das Bild hängt einfach so zwischen 1-2 Artikeln wenn man googlet aber nirgends steht das es so aussehen soll.

Und woher weißt du jetzt wieder dass es eh so nicht gebaut wird? Mal wieder aus dem Bauch heraus so entschieden?

Klar wird das so gebaut, das Bild hängt auch genauso an der Baustelle. Wenn es nicht so kommen würde, dann würde es auch niemand da aufmachen.

Na da bin ich gespannt! Meistens ziehen sich Objekte die "wirklich" gebaut wie gemalt werden ein paar Jahre länger als angesagt. ;) Deswegen denke ich das es nicht so gebaut wird.
Und zu 99,99% reicht das Budget während solchen Baus meistens nicht mehr.

Ist zumindest standard in der Branche, arbeite in der Branche ^^

Architekten sind immer sehr ambitioniert.
Naja ich bin gespannt, sieht ja ganz geil aus wenn auch der rest vernünftig ist.
(Vernünftige Verglasung zwecks Hitze usw.)

Zuletzt bearbeitet:
snickii schrieb:
Architekten sind immer sehr ambitioniert.
Bauherren sind immer Weltfremd!
Am besten ne komplette Suite für jeden, für umse und alles gestern.
Auf halbem Wege dann doch noch 5 Änderungen im Keller und am Dach.

//Wobei die Architekten wohl schon genug Erfahrung in Großprojekten gesammelt haben:
http://www.gloeckner.de/

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Ja, letztendlich macht der Architekt auch nur das was gewünscht ist, stimmt.
Allerdings fällt dann beim Bau meist erst auf das zb. die Fenster unpassend sind weils zu heiß wird.
Änderungen etc.. bla. Immer das selbe halt.

Aber abwarten! 2021 ist aber sehr sportlich!

Wenn das Ding so gebaut wird, möchte ich mich nicht in Glasfassadennähe aufhalten wollen. Und nach einer Saison sieht die aus als hätte sie schon 10 hinter sich. Von der Außenreinigung ganz abgesehen. Das ist ein Fussballstadion und keine Oper.
Ergänzung ()

boarder-winterman schrieb:
Schubert hat mit der Jugend von S04 allerdings mal so gar nichts zu tun, der kam vor der Saison ablösefrei aus Dresden.
Das ist wohl richtig. Das hab ich aber auch nicht behauptet. Sondern nur dass jemand bei Schalke ein gutes Händchen für junge Goalies hat. Und er ist jung und ist bei Schalke. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kommt auch immer darauf an, was man für Materialien verwendet.

Bei einem Stadion sollten sie möglichst witterungsbeständig sein.

Glas ist auch nicht Glas, da gibt es große Unterschiede.

Der Vorteil von Glas ist, dass es Arbeitsplätze für Fensterputzer schafft ;)

Am Geld wird es jedenfalls nicht mangeln, Red Bull wird sich mit dem Stadion ja nicht blamieren wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk
Silverangel schrieb:
Ich nehme dann bitte ein Gärungsprozess-Stadion.
Irgendwo muss das Bier ja her für euer Futter.
Unterm Spielfeld ne Biogasanlage für Klos, verschwitzte Trikots und Currywurstabfälle, Fassade und Dach mit Sonnenkollektoren, hinter die Pissoirs ne Wasserkraftanlage, an die Flutlichtmasten Windkraftrotoren und der Laden läuft klimaneutral! :cool_alt:

Rasenball schrieb:
Der Vorteil von Glas ist, dass es Arbeitsplätze für Fensterputzer schafft ;)
🤦‍♂️

@K-BV: Ich hätte es spezifizieren müssen. Biergärungsprozess. :p
Bei deiner Aufzählung gärt da ja ganz anderes.

Ging aber auch mehr um die Form. Hotdog oder Burger weiß jeder wie es aussieht. ;)

K-BV schrieb:
hinter die Pissoirs ne Wasserkraftanlage
Gar nicht mal so doof, aber die Gerbstoffe (?) werden über die Zeit sicher zum Problem.
Alternativ ne Gooblebox auf jeder Treppenstufe.

Da es in einem Fußballstadion eher kalt als warm ist (Spielzeit September - Mai) seh ich die Glasfassade nicht weiter als Problem. Auch gibt es inzwischen genug Schutzfolien/Vergütungen etc. die dem Dreck aktiv gegenwirken (Lotuseffekt und so Zeug). Wenn's in Leipzig genau so zugig ist wie in Halle (Saale), wird man da schon nen Windschutz brauchen. Glas bietet sich dafür an, da transluzent. Im Gegensatz zu Kunststoffen (Allianz Arena) ist Glas sogar halbwegs öko.

Ich glaub habe die Vermutung ihr findet das Stadion extradoof weil Red Bull draufsteht und drin ist, nicht weil es ein extradoofes Stadion ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blueeye_x
Affenzahn schrieb:
Ich glaub habe die Vermutung ihr findet das Stadion extradoof weil Red Bull draufsteht und drin ist, nicht weil es ein extradoofes Stadion ist.

Wahrscheinlich, da muss eben immer was kritisiert werden.

Wenn es nach Geschmack geht, finde ich die Allianz Arena, von außen hässlich und von innen schön.

Von außen gefällt mir diese Luftkissenbootoptik gar nicht. Das wirkt so, als wäre das Stadion nur vorübergehend aufgestellt worden und nicht für die "Ewigkeit" gebaut.
Ergänzung ()

Silverangel schrieb:

Wie immer, die Ironie nicht erkannt, 🤦‍♂️

Ich find gerade das (die Luftkissen) so interessant daran. Es konterkariert die enorme Masse dieses Baus und lässt das Stadion "leichter" wirken als es ist.

Einen ähnlichen Effekt erreicht man mit der generösen Auskragung die jetzt in Leipzig dazukommt und durch den Tunnel und die Beleuchtung noch einmal verstärkt wird.
Durch den Rundumlaufenden, weit auskragenden Steg teilt man die Masse in 3 horizontal orientierte Teile und verbirgt so das Gesamtvolumen ganz gut.
Gerade in Verbindung mit dem angedeuteten hyperbolischen Paraboloid der Dachkonstruktion entstehen so interessante Linienführungen die das Auge dezent leiten.

Ich find's inzwischen ziemlich geil muss ich zugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blueeye_x
Ich finds auch gut dass wir ein Stadion in der Stadt haben und nicht irgendwo draußen an der Autobahn. Es wurde sich zum Glück gegen einen Neubau nördlich der Stadt entschieden.

Nachteil ist zwar das Verkehrschaos aber der große Vorteil ist, dass Gäste auch etwas von der Stadt zu Gesicht bekommen und das gehört mMn. mit zur Fußballkultur dazu.

Hier noch zwei Bilder aus anderem Betrachtungswinkel:

818760

818761

Praktisch ist auch die Festwiese, vor dem historischen Glockenturm, da kann man z.B. Fan Veranstaltungen machen, ohne dass jedes mal alle ins Stadion müssen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die alten Gebäude sind alle denkmalgeschützt? In Rostock trifft das auf die Kassenhäuschen auch zu.

Die Glasfassade ist doch eigentlich nur teurer Luxus. Bei uns sind die Tribünen nach außen auch alle offen und die Mundlöcher haben Türen, dann pustet da kein Wind von außen durch. Wobei es durch die Tunnel in den Ecken doch ziehen kann, aber Luftzurkulation davon ist für den Rasen doch nicht so schlecht, oder?

Mag das Stadion noch so schön sein, mich wird es nie von innen sehen. Da darf RB Leipzig Markranstädt gerne alleine spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Ich habe ja nichts gegen Glas, aber das ist imho zu viel. Mit RB hat das überhaupt nichts zu tun.

Und vergesst Mal diese wunderbaren Grafiken. Wenn's fertig ist, kommt meist etwas Ernüchterung auf. Das Ding in Fröttmaning finde ich ehrlich gesagt, auch potthässlich, aber imposant.

Kennt hier eigentlich noch jemand das alte Leipziger Zentralstadion von Angesicht? Das war doch Mal das größte Stadion in ganz Deutschland, wenn ich nicht irre.

Stadion mitten in der Stadt....!? Muss Imho nicht sein. In Frankfurt ist das Chaos auch so schon schlimm genug. Die Münchner werden nicht böse sein, dass nicht mehr alles ins Olympiastadion pilgert. Berlin ist so groß, da isses fast schon egal.
Ergänzung ()

BTW:
Heute gelesen. Messi wäre ablösefrei zu haben. Auf geht's!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben