FuĂźball-Stammtisch 2019/20 (1. Beitrag beachten)

Status
FĂĽr weitere Antworten geschlossen.
🤦‍♂️

Übrigens Plan für nächste Buli-Saison steht fest. 21-23. August gehts los.
31. Juli bereits 2. Liga.
Dann kommen alle wichtigen Teams in der EM hoffentlich nicht weit, damit man weniger ĂĽber zu viele Spiele jammern muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-BV
Banger schrieb:
Am Samstag schaffen die Cops alle Hansa-Fans vom Hauptbahnhof in DĂĽsseldorf mit Bussen zum Stadion. Auf dem RĂĽckweg werden aber alle zum Flughafenbahnhof gekarrt.
Flughafen Bahnhof ist näher, leichter abzusperren und tendenziell nicht so überlaufen wie der Hbf am 2ten Weihnachtssamstag. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
oemmes schrieb:
Jo, @Banger, und jetzt stell dir mal vor ihr müßt die ganzen Strafen nicht bezahlen und ihr könnt die Kohle nutzen, um höher Spielergehälter für bessere Spieler zu zahlen und die Fans spenden ihre Kohle dafür noch zusätzlich....
Hätte doch was, oder?

Das machen die auch schon, dass dem Verein Geld gespendet wird, zum Beispiel für den Nachwuchs. Fans helfen beim Subbotnik, Bereiche auf dem Vereinsgelände säubern. (Jedem eine Freikarte geben ist billiger als eine Firma zu beauftragen.) Dann wird für einen guten Zweck geholfen wie Kinderkrebshilfe oder so, genauso Weihnachtsgeschenke für Leute, die es nicht so gut haben, oder mal Eintrittskarten*. Die Fanszene hat auch Geld explizit für die Flutlichtmasten gesammelt und dafür auch etwa 20.000 Shirts für je 10€ verkauft.

Soll nicht heißen, dass es toll ist, wenn Stress mit der Polizei ist oder Pyro benutzt wird. (Wobei da noch ein Unterschied zwischen im Block verwenden ist und in andere Blöcke schießen ist. Letzteres war in Mannheim nicht der Fall.) Aber es ist eben auch nicht alles scheiße, was die Fans aus der Fanszene so machen. (Die Fanszene besteht aus hunderten Leuten, vllt. auch vierstellig, und nicht mal jeder zündet oder knibbelt sich mit den Cops.)

Aus Sicht des Vereins wäre es auch naiv, die Pyrostrafen nicht mit im Budget zu berücksichtigen. Muss also leider mit eingeplant werden und wenn weniger Dinge passieren, wo der DFB die Hand aufhält, dann ist sogar noch Geld "übrig". Bei Personal muss man ja eigentlich auch "Geldverschwendung" mit einplanen. Trainer oder Sportdirektoren, die entlassen werden, müssen noch bis zum Vertragsende durchgefüttert werden, es sei denn, man einigt sich auf eine Auflösung des Vertrages.

*Kartenspende habe ich auch gemacht, da hat jemand so eine Aktion gestartet, wo sich dann einige beteiligt haben, womit Rentner aus einem Altenheim o.Ä. ein Stadionbesuch ermöglicht wurde. Ich habe auch mal für einen Fanflohmarkt, zwecks Verein finanziell unterstützen, unbenutzte Hansa-Bettwäsche inkl. Laken gespendet, was zusammen im Fanshop 40-60€ gekostet hat.

Aber normalerweise müsste ich eigentlich gar nichts dazu schreiben, weil die Diskussion ja hier eh nichts bringt mit Polizeieinsätzen bei Fußballspielen und Verwendung von Pyro. usw.
Ergänzung ()

Mextli schrieb:
Flughafen Bahnhof ist näher, leichter abzusperren und tendenziell nicht so überlaufen wie der Hbf am 2ten Weihnachtssamstag. ;)

Aber warum bei der Anreise nicht Flughafenbahnhof? Weiß ja nicht, welche Zugverbindung die Leute aus MV nutzen. Wenn die alle über Duisburg kommen, wäre das ja sinnvoll. Aber es kann auch eine Verbindung sein, die nicht über Duisburg ist. Für mich ist der Flughafenbahnhof aber ein Umweg. Da muss ich dann am HBF umsteigen. Zur Not dann halt neutral, wenn das da alles um die Zeit voll mit Fortuna ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Hatten wir schon. Gab aber Proteste.
Ja gut, es wird wohl Proteste der Fankurve bei so ziemlich jeder Massnahme geben, die sie darin einschraenkt Scheisse zu bauen oder?

Banger schrieb:
Am Samstag schaffen die Cops alle Hansa-Fans vom Hauptbahnhof in DĂĽsseldorf mit Bussen zum Stadion. Auf dem RĂĽckweg werden aber alle zum Flughafenbahnhof gekarrt.
Durch Duesseldorf muessen auch viele Fans von anderen NRW Vereinen. Da die 3.Liga ja frueher angepfiffen wird, ist das vermutlich auf dem Hinweg kein Problem. Auf dem Rueckweg sind aber wahrscheinlich grad die Schalker unterwegs Richtung Leverkusen. Und wer weiss, vielleicht gibts noch irgendwelche andere Veranstaltugen in der Innenstadt, die im Zweifel die Busroute blockieren oder verlangsamen.

Fortuna Fans sind zum Spielende wohl schon laengst weg aus Ddorf, sonst wirds eng um 15:30 bei den Biene Majas zu sein. Aber generell viel los in NRW, wenn Bayer:S04, F95:BVB und Gladbach:Bayern :freak: alle Samstags spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
linkser schrieb:
Ja gut, es wird wohl Proteste der Fankurve bei so ziemlich jeder Massnahme geben, die sie darin einschraenkt Scheisse zu bauen oder?

Die Leute, die keine Scheiße bauen und nur Spiel gucken und Mannschaft unterstützen wollen, werden dann ja auch eingeschränkt.

linkser schrieb:
Durch Duesseldorf muessen auch viele Fans von anderen NRW Vereinen. Da die 3.Liga ja frueher angepfiffen wird, ist das vermutlich auf dem Hinweg kein Problem. Auf dem Rueckweg sind aber wahrscheinlich grad die Schalker unterwegs Richtung Leverkusen. Und wer weiss, vielleicht gibts noch irgendwelche andere Veranstaltugen in der Innenstadt, die im Zweifel die Busroute blockieren oder verlangsamen.

Dann wird es wohl die Anreise von Schalke sein. Bei der Pillepalle-Entfernung werden das paar Tausend mehr Leute sein als die angekĂĽndigten 1500 Hansa-Fans. Und kurz nach unserer Ankuft mĂĽssen noch tausende Fortunen raus aus der Stadt, sehe ich gerade.
 
Banger schrieb:
Die Leute, die keine Scheiße bauen und nur Spiel gucken und Mannschaft unterstützen wollen, werden dann ja auch eingeschränkt.
Tja, so waechst vielleicht der Unmut gegenueber den Teilen der Kurve, die sich daneben benehmen. Und dann muss eben mal etwas fuer alle eingeschraenkt werden, muss ja nicht bei jedem Spiel sein sonder nur zu ausgesuchten Risikospielen. Bei Konzerten, Festivals etc. gibts auch manchmal personalisierte Tickets, Leute gehen trotzdem hin und man kann trotzdem noch Karten auf Freunde etc uebertragen.
 
Versuchen die ganz bestimmt nächste Saison gegen Dresden, falls die absteigen. Spätestestens gegen *auli. Oder die Cops/Sicherheitszuständige machen gegen Pauli gleich wieder Kartenverbot, so wie damals vor paar Jahren. Da hielt Hansa friedlich eine Demo ab und *auli war mit Ausschreitungen.
 
K-BV schrieb:
BTW: Eine prominent besetzte Delegation von BuLi Promis und DFBlern war auf Inforeise in den USA: und haben die Spiele ihrer Vereine geschwänzt.
Wenns nur um die Technik geht, von mir aus. Ansonsten bitte die BuLi im Dorf lassen!
Es entstammt einer gemeinsamen Idee von DFB und DFL und soll nicht zuletzt wohl auch dafür sorgen, die Wogen zwischen Nationalmannschaft und Klubs zu glätten.
[...] „Wir wollen uns vor allem anschauen, wie im amerikanischen Sportmanagement digitale Technologien eingesetzt werden“


Ich versteh den Zusammenhang zwischen Wogen glätten und digitale Technologien nicht so ganz.
Wenn der Verband und die Liga involviert sind um "Wogen zu glätten" kann es eigentlich nur um entweder weniger NM-Spiele, oder um mehr Geld gehen. Andere Wogen sind mir aus dem Kopf jetzt nicht bekannt.

Geh also davon aus dass man die Kirche aus dem Dorf holt und um das Dorf trägt.
 
Affenzahn schrieb:
Ich versteh den Zusammenhang zwischen Wogen glätten und digitale Technologien nicht so ganz.
Ich auch nicht!

Wenn die gemeinsam ne Inforeise machen, ist das ja grundsätzlich Mal O.K. Immerhin hochkarätig besetzt. Ob es das zur Klimaverbesserung zwischen Liga und Verband überhaupt braucht, mal ganz dahingestellt. Die hätten auch ne Werbetour nach China machen können.....!?
 
K-BV schrieb:
Gerade das ist doch ein gutes Mittel von der Erbsenzählerei weg zu kommen. Aber o.k., wenn man einen Fixpunkt bevorzugt, auch gut.

Ich glaube ich verstehe nicht auf was du hinaus willst, wenn es keinen definierten Punkt gibt ab dem der VAR eingreift wie wird dann entschieden ob er eingreift?
Macht er das nach Bauchgefühl und kassiert im einen Fall ein 10cm Abseits während er im nächsten Fall 20cm Abseits durchwinkt oder wie? In dem Fall lässt man den VAR besser ganz weg, der Schiri hat ja wenigstens die Ausrede dass er es anders gesehen hat.
 
Wir müssen uns einfach aktuell damit abfinden das es keine einheitliche Linie bei den Entscheidungen gibt. Irgendwie ein nettes Wortspiel zwecks Abseits aber ich meine auch die Geschichten(o. Märchen) mit der Handregel.

Aber ich verstehe den Unmut das es keine fixe Reglung gibt.
 
@snickii: Ähhh, gerade beim Abseits ist es doch klar geregelt und somit einheitliche Linie? Alles über 0 ist Abseits und bei sehr knappen Entscheidungen eben wenn sie es nachweisen können.

Handspiel ist ne ganz andere Problematik und damit nicht vergleichbar.

@NoD.sunrise: Ich hab das GefĂĽhl, dass Opa Franz mit 97 das sehen muss, damit es Abseits ist. Und wenn nicht, durchwinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Abseits ist imho noch eines der am besten funktionieren Themen beim VAR (eben weil klar definiert) - die offensichtliche Verbesserung für die Zukunft wäre wenn die Software das mal vollautomatisch auswerten kann, ist doch dämlich dass die Software ne Linie einblendet welche dann wieder per Augenmaß beurteilt werden muss.
Wenn das gut genug implementiert ist kann das in Echtzeit geprüft werden und im Stadion sofort die Abseits Leuchtafel angehen samt dem zugehörigen Standbild, da gibts dann auch kein nerviges "erstmal weiterspielen lassen" mehr. Und bei jedem Tor wüsste man zumindest sofort dass Abseits kein Thema ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Habt recht... da hatte ich nun einen Hänger in meinen wirren Gedanken. Hab eher an die Linie beim 11er vom Torhüter gedacht

Passiert wenn man immer abgelenkt wird auf Arbeit. :daumen:
 
NoD.sunrise schrieb:
wenn es keinen definierten Punkt gibt
Der definierte Punkt ist die optische Linie im Moment der Ballabgabe, um den/die sich alles dreht. Die ist gemäß der Regelauslegung der Fixpunkt der nicht überschritten wert darf. Bei einer Toleranz Lösung darf der überschritten werden. Ist doch ganz einfach.
NoD.sunrise schrieb:
Macht er das nach BauchgefĂĽhl
Nix BauchgefĂĽhl! Knapp drĂĽber ist dann innerhalb der Toleranz fĂĽr den VAR. DafĂĽr genĂĽgt ein einziger Blick und weiter geht's.
NoD.sunrise schrieb:
In dem Fall lässt man den VAR besser ganz weg, der Schiri hat ja wenigstens die Ausrede dass er es anders gesehen hat.
Der ist aber nun mal da, also kann man ihm die Arbeit erleichtern.
Millimeterentscheidungen sind nun Mal derzeit nicht verifizierbar und waren es auch noch nie, also warum auf nem toten Pferd rum reiten. Wenn jetzt ne ca.-Entscheidung in die Regel eingefĂĽhrt wird, ist das nix anderes als die Fortsetzung dessen, was der Schiri eh seit Jahrzehnten macht.
Die erhoffte Gerechtigkeit durch den VAR bei engen Abseitsentscheidungen ist bis heute nicht eingetreten. Wie auch? Also warum nicht Mal was wenigstens ausprobieren. Um mehr geht's mir doch gar nicht.
Auf noch mehr Technik um auch den letzten Millimeter raus zu kitzeln, kann ich gerne verzichten.
 
Silverangel schrieb:
Dann schaust du tatsächlich anderen Fußball als ich.
Falsch! Ich schaue ihn vielleicht anders!

Nochmal zur Klarstellung meinerseits. Es geht hier nicht um mehr oder weniger Gerechtigkeit oder so was, sondern nur darum, die elend langen VAR Unterbrechungen zu reduzieren. Hab so das GefĂĽhl, der eine oder andere hat das nicht richtig eingeordnet.
 
K-BV schrieb:
Bei einer Toleranz Lösung darf der überschritten werden. Ist doch ganz einfach.

Nix BauchgefĂĽhl! Knapp drĂĽber ist dann innerhalb der Toleranz fĂĽr den VAR. DafĂĽr genĂĽgt ein einziger Blick und weiter geht's.

Ja und wie weit darf er ĂĽberschritten werden?
Wo hört "knapp" denn auf? Wenn nicht nach Bauchgefühl dann muss ich ja eine Regelung treffen was noch "knapp" ist und was nicht.
Sonst bin ich wieder genau an dem Punkt der Willkür dass in der einen Situation ein 20cm Abseits als "war knapp" noch durchgewunken wird während in der nächsten ein 10cm Abseits als "war nicht knapp" kassiert wird.
 
Sei mir nicht böse, aber ich hab jetzt kein Bock mehr auf diese Beckmesserei. Es ist alles gesagt, wenn du dir Denkverbote auferlegst, gut. Ich tu's nicht und gut is. Ansonsten siehe meinen letzten Beitrag, vielleicht hilft das bei der Bewertung, auch wenn ich ehrlich gesagt nicht dran glaube.
 
Status
FĂĽr weitere Antworten geschlossen.
ZurĂĽck
Oben