Fußball-Stammtisch 2019/20 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thane schrieb:
Aber nicht zu viel Ermessensspielraum, sonst wird das so chaotisch wie die Auslegung des Handspiels
Und wofür brauchts dann noch den VAR? Wenn die jetzt sowas wieder einführen, können sie sich den ganzen Scheiß auch sparen. Abseits ist abseits - egal ob 1 cm oder 10 cm.
Ergänzung ()

NoD.sunrise schrieb:
das wäre doch fast ein Schnäppchen für den BVB falls man sich den angeln kann.
Ich denke der ist in Leipzig besser aufgehoben. Der ist zu gut um zu nem Verein ohne Perspektiven zu gehen. Es sei denn er will nur Erfahrung sammeln und in 2 Jahren dann in die PL oder LaLiga zu wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Thane schrieb:
Haaland wird wohl eher bei Leipzig landen.

Würde ich normal auch sagen aber wenn die AK wirklich vorhanden und ohne Clubbeschränkung ist dann hat leipzig da auch keinen Bonus. Und für Haaland wäre die Konkurrenz im Sturm beim BVB deutlich kleiner, Paco ist bisher oft genug verletzt und danach wäre er ja fast schon gesetzt wenn er ein wenig Leistung bringt.

K-BV schrieb:
Bei einer Toleranz müssten die dann nicht mehr lange rummachen und es wird beim großen Onkel oder dem halben Schlappen im Zweifel für den Angreifer entschieden und fertig. Ist der ganze Schlappen erkennbar drüber, isses halt Abseits und auch gut is.

Bei Situationen die klar innerhalb des Spielraums sind schon, aber bei Situationen die an der Grenze des Spielraums liegen habe ich dann eigentlich wieder das selbe Spiel - bei 100mm Abseits lasse ich die Entscheidung des Schiri durch, bei 101mm Abseits muss sie kassiert werden.
Und bei Abseits Pfiff obwohl um nicht im Abseits muss weiterhin ab dem ersten mm kassiert werden oder lässt man dann unberechtigt weggepfiffene Tore auch wieder zu nur weil der Schiri nur "ein bisschen" falsch lag?

Der Gedanke über die neue Abseitsregel ist doch absurd. Das Problem verlagert sich dadurch nur um 10-20 cm.
Die Diskussionen werden die gleichen bleiben.

oemmes schrieb:
Und wofür brauchts dann noch den VAR?
Na ja, dann ist man eben nicht nur von den ggf. 3 Blinden auf dem Platz abhängig. Mir erscheint die sichtbare Toleranz jedenfalls sinnvoller als das eh nicht auflösbare Millimetergeschachere. Wie gesagt, einfach mal testen, kann nicht schaden. Im Fussball wurde schon so viel Regelmist verbrochen, da kommt es darauf auch nicht mehr an.
NoD.sunrise schrieb:
- bei 100mm Abseits lasse ich die Entscheidung des Schiri durch, bei 101mm Abseits muss sie kassiert werden.
Nö, das ist dann eben genau so der Toleranzspielraum. Der 1 mm ist eh nicht verifizierbar.
NoD.sunrise schrieb:
Und bei Abseits Pfiff obwohl um nicht im Abseits muss weiterhin ab dem ersten mm kassiert werden oder lässt man dann unberechtigt weggepfiffene Tore auch wieder zu nur weil der Schiri nur "ein bisschen" falsch lag?
Im Fussball gibt es keine endgültige Gerechtigkeit. Aber man kann ja versuchen dem näher zu kommen. Die Frage ist nur wie. Durch Komplizierung oder durch Vereinfachung?

Ich sag ja nicht, dass das der Weisheit letzter Schluss ist, aber von allem Unsinn der die letzten Jahrzehnte sich breit gemacht hat, wäre das etwas mit geringerem Unsinnslevel.
Letztendlich ist das ja keine Champagneridee des UEFA-Oberg...urus, sondern der Situation entsprungen, mit der keiner zufrieden ist. Also kann man mal so tun, als ob man was tut. Ob dann was draus wird......!?
Ergänzung ()

xxwernixx schrieb:
Der Gedanke über die neue Abseitsregel ist doch absurd. Das Problem verlagert sich dadurch nur um 10-20 cm.
Die Diskussionen werden die gleichen bleiben.
Nein, bei konsequenter Umsetzung eben nicht. Großer Onkel und halber Schlappen drüber O.K., Ganzer Schlappen drüber, nicht O.K. Und vor allem kann man das in Sekundenschnelle entscheiden und muss nicht ewig rumfuckeln. Alleine das, wäre es schon wert um die ewigen Unterbrechungen einzudämmen.

Wenn du durchgängig die "kalibrierte Linie" hast und die einfach um einen Toleranzbereich erweitern würdest, sagen wir 3 oder 5 cm, hast du ja immer noch einen Punkt, ab wann Abseits ist.
In dem Fall bräuchte es auch kein Ermessen des Schiedsrichters, da ihm im besten Falle das System direkt sagt, entsprechendes Körperteil außerhalb des Toleranzbereiches, also Abseits.

Mich stört an der Milimeterdoktorei letztlich nur das Beerdigen der Emotionen. Schnellere Entscheidungsfindung fände ich akzeptabel, auch wenn ich persönlich den VAR bei Abseits weglassen würde.

So nen "Spielraum" empfände ich als deutlich ungenauer und vorallem problembehafteter. Ungenauer weil es eben nicht die berühmte Linie ist, bis hier hin und nicht weiter.
Geht ja dabei um die Regelauslegung, das Abseitsstellung einen Vorteil für das angreifende Team ergibt. Und der Vorteil beginnt nun mal bei allem über 0.
Problembehafteter, da dann erst recht drüber gestritten wird, "ja das war aber eigentlich Abseits" "Nein, laut regel darf er jetzt ein bisschen im Abseits stehen". Das ist deutlich schwammiger. Und der eine will was gesehen haben, der nächste nicht.

Die Linie (dann eben mit +x mm) ergibt dann aber das selbe wie jetzt mit der Prüfung ob es nun der berühmte milimeter drüber war oder nicht.
Das macht es in meinen Augen sogar noch komplizierter und definitiv NULL Fairer. Das ist genau das Gegenteil von Vereinfachung was da gefordert wird.
Aktuell ist es jedoch Klar und einfach gehalten: drüber, Abseits sobald mans nachweisen kann. Punkt ende.

Ob dann Opi mit schlechten Augen das nicht sieht, oder der Teenie mit Adleraugen doch meint nen Abseits zu erkennen ist durch die Linie wenigstens endlich irrelevant geworden. Und dafür bin ich dankbar. Durch die klare Linie ist es auch Fair jedem gegenüber.

Da gäbs eh nur eine Lösung damit wirklich ruhe wäre: Abseits GANZ abschaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Silverangel schrieb:
Das wäre dann eine neue Sportart. Oder auch nicht! Wenn man den ganz Kleinen beim Kicken zuschaut, siehst meist einen Klumpen wild rum tretender Knirpse/Knirpsinnen und irgendwie landet der Ball auch mal im Tor und alles freut sich. Wer getroffen hat, schei......l! Nur der/die Goalie muss von Papa/Mama getröstet werden.
Gut, auf Mama/Papa könnte man verzichten aber der Rest wäre sicher interessant.

Ich würd's einfach nicht so "akademisch" sehen. Letztendlich wäre es eine Rückkehr zur Pi x Daumen Entscheidung des Schiris und seiner Assis, nur mit Unterstützung von außen. Eine Millimetergenaue richtige Prüfung hats ja nie gegeben und wird auch nie funktionieren ohne weiter technische Hilfsmittel, die aber eh keiner will.

BTW: Eine prominent besetzte Delegation von BuLi Promis und DFBlern war auf Inforeise in den USA: und haben die Spiele ihrer Vereine geschwänzt.
Wenns nur um die Technik geht, von mir aus. Ansonsten bitte die BuLi im Dorf lassen!

Kommentar zur Stürmermisere der SGE beim HR:
Paciencia ist als einziger der drei etablierten Angreifer immer fit und muss dementsprechend auch immer spielen. Ohne Ausnahme. Und die einzigen Stürmer dieser Welt, die keine Pause brauchen und dennoch pausenlos treffen, heißen Lionel Messi und Robert Lewandowski.

K-BV schrieb:
hats ja nie gegeben
Hat vieles früher nicht gegeben. Würde man daran festhalten, würden wir noch immer in der Steinzeit leben.

Und Pi mal Daumen ist halt alles andere als Fair und bringt mehr kabbeleien deswegen. Vor allem da es da auch um ne Menge Geld geht.
Im Garten von Oma Irmgard isses wurscht.

Und eh keiner will is ja auch nicht richtig. Ich würde da ne Weiterentwicklung sogar sehr begrüßen.
Viele wollen diese Technik ja. Aber das es teilweise so lange dauert und/oder Fehlentscheidungen zum Teil noch gibt ist für viele ein Dorn im Auge.
Problematisch ist eher wie der VAR in D eingesetzt wird.
Dafür kann aber die Abseitsregel und die Technik (wenn nicht mal wieder kalibrierte Linie fehlt) nichts.

Apropo Stürmer: BvB will nen Spieler der alles kann. Also doch Ibra? 😄

Zuletzt bearbeitet:
Keine Grundsatzdiskussion darüber, aber Fussball ist eine einfache Sportart mit einfachen Regeln. Ich fand das immer gut so und kann von mir aus auch so bleiben. Nicht alles was machbar ist, ist auch sinnvoll. Hauptsache am Ende gewinnt die Eintracht! :cool_alt:

NoD.sunrise schrieb:
Und bitte, Demos oder so sind etwas völlig anderes, es gibt einen Unterschied zwischen einer Kommerziellen Veranstaltung und einem Grundpfeiler der Demokratie.

Niemand will diese auch verbieten.

linkser schrieb:
Definitiv. Grade fuer Auswaertsspiele waere es ein leichtes, zumindestens fuer Hochrisiko Spiele nur personalisierte Tickets zu verkaufen. Dazu vielleicht mal Ordner besser schulen & ueberpruefen etc.

Hatten wir schon. Gab aber Proteste.

oemmes schrieb:
Die Ordner sind ja selber ein Teil des Problems.

Bei dem Mindestlohn wollen die lieber nicht auf die Fresse kriegen und lassen das helle Licht und den dichten Rauch notfalls durch.

oemmes schrieb:
Rostock hat grade wieder 45K aufgebrummt bekommen - das trifft die hart, aber lernen tun sie da trotzdem nicht raus.

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass diese Fans auch viel für den Erhalt des Vereins tun. Die haben einen großen Anteil daran, dass der Verein gerettet wurde. In Rostock steuert die Fanszene auch Geld bei, um die Strafen zu bezahlen, daher es wird auf der Tribüne Geld gesammelt. In Mannheim, bzw. am Sonderzug dahin, wurden ca. 800-1000 produzierte Retro-Trikots verkauft, 20€ pro Stück. Je nach Höhe der Gewinnspanne werden das auch mehrere Tausend Euro gewesen sein. Zudem gibt es bei Auswärtstickets im Vorverkauf 2€ Aufschlag und für die Bestellung verlangen die 4€ Versand. Das kann nicht alles für Briefmarke (70 Cent oder so), Briefumschlag und Arbeitsaufwand sein.

Braunschweig darf auch 30.000€ für das helle Licht in Münster zahlen.

CSOger schrieb:

Mit einem Jenaer aus der Gesichtsbuch-Liste schon darüber geschrieben. Wird auch mal Zeit, dass die alte Bruchbude weg kommt. Jedes mal dieser kleine Pissblock für die Gäste. Statt 1350, passen dann 1500 oder 1700 rein und man kann dann sogar mit dem Heimbereich erweitern, da die Fanszene von Jena offenbar auf die Nordkurve gehen soll. Und dass Baukosten so hoch sind, soll daran liegen, dass die Überschwemmungsgefahr in der Gegend mit berücksichtigt wird. Vor längerer Zeit gehört.

--------------------------

Am Samstag schaffen die Cops alle Hansa-Fans vom Hauptbahnhof in Düsseldorf mit Bussen zum Stadion. Auf dem Rückweg werden aber alle zum Flughafenbahnhof gekarrt. Kann das jemand nachvollziehbar erklären, warum das so gemacht wird. Linkser vielleicht? Vielleicht ist es ja doch nicht so ein Quatsch? Wobei es die Beliebtheit nicht fördert, weil man wegen verschiedener Bahnhöfe keine Schließfächer nutzen kann oderandernfalls dann extra einen Umstieg am HBF einschieben muss. Weiß jetzt aber allerdings nicht, ob Fortuna Düsseldorf so ab 16-17 Uhr vom HBF aus irgendwo hinfährt.

Nichtsdestotrotz: Alle ins Rheinstadion!

Krefeld besiegen!.jpg

Zuletzt bearbeitet:
K-BV schrieb:
Nö, das ist dann eben genau so der Toleranzspielraum. Der 1 mm ist eh nicht verifizierbar.
Ja und wo ist dann das Ende des Spielraums?
101mm sind noch ok, 102 auch? 105? 110? 150? Irgendwann muss ich ja sagen hier ist Schluss sonst muss ich den VAR ganz raus lassen und es komplett auf gut Glück machen.

Ob 0 mm oder 1mm ist doch exakt die selbe Frage wie 100 oder 101 bzw 150 oder 151 oder...

• Gefällt mir
K-BV schrieb:
aber Fussball ist eine einfache Sportart mit einfachen Regeln
Und genau die Abseitsregel ist einfach. Der Toleranz-/Ermessensspielraum ist es, der es verkomplizieren würde.
Es ist halt Technik dazugekommen, um es noch besser nachprüfen zu können. Das hat aber an der Regel nichts geändert.
K-BV schrieb:
Hauptsache am Ende gewinnt die Eintracht! :cool_alt:
So lange ihr nicht gegen uns spielt. :p

NoD.sunrise schrieb:
Ja und wo ist dann das Ende des Spielraums?
101mm sind noch ok, 102 auch? 105? 110? 150? Irgendwann muss ich ja sagen hier ist Schluss sonst muss ich den VAR ganz raus lassen und es komplett auf gut Glück machen.

Ob 0 mm oder 1mm ist doch exakt die selbe Frage wie 100 oder 101 bzw 150 oder 151 oder...
Versuch's doch einfach mal so wie ich in den Kategorien, großer Onkel, halber Schlappen, ganzer Schlappen. Als ich das las, dachte ich auch zunächst, was für ein Unsinn. Etwas später, nun ja, so könnte es funktionieren......!?
Ich weiß es auch nicht, aber ich lege mir keine Denkverbote auf. Zufrieden ist ja so richtig keiner, also sind machbare Vorschläge zumindest eine Überlegung wert.

Silverangel schrieb:
So lange ihr nicht gegen uns spielt.
Das wird schon wieder! Frankfurter Größenwahn endet gerne mal eine Etage tiefer. Aber mehr wie eine kann ich dir jetzt wirklich nicht entgegen kommen!

Wüsste nicht wo ein Verteidigendes Team sich je beschwert hätte, dass das Abseitstor doch bitte hätte gegeben werden sollen. Das doch wenn überhaupt immer nur das Team das durch die korrekte Regelauslegung kein Tor zugesprochen bekam.
Und warum? Weils einzig und allein um den eigenen Vorteil geht. Nicht darum, dass die Regel schlecht wäre.
Problematisch ist nur manchmal das wann und wie der VAR eingesetzt wird.

Das Fan X kein Abseits sieht oder da gepfiffen haben will und Fan Y schon, geschenkt. Da sieht auch jeder was er gerade sehen will. :p

Banger schrieb:
In Rostock steuert die Fanszene auch Geld bei, um die Strafen zu bezahlen, daher es wird auf der Tribüne Geld gesammelt
Jo, @Banger, und jetzt stell dir mal vor ihr müßt die ganzen Strafen nicht bezahlen und ihr könnt die Kohle nutzen, um höher Spielergehälter für bessere Spieler zu zahlen und die Fans spenden ihre Kohle dafür noch zusätzlich....
Hätte doch was, oder?

Silverangel schrieb:
Wär ich auch für. Würde interessante neue Spielsysteme erzeugen und das Busparken wäre vermutlich auch beendet.

• Gefällt mir
K-BV schrieb:
Versuch's doch einfach mal so wie ich in den Kategorien, großer Onkel, halber Schlappen, ganzer Schlappen.
Wie du es nennst ist doch egal, immer gibt es es irgendwo eine Grenze und der var muss die Fälle die ziemlich genau auf der Grenze liegen in die eine oder andere Richtung entschieden.

Ganzer Schuh ist abseits, halber nicht - ok und 3/4? Ab wann ist ganz denn ganz? 1cm vor ganz? 1mm vor? Oder alles was mehr als halb ist? 1mm mehr? 1cm mehr?.... Grenze bleibt Grenze.

• Gefällt mir
Reaktionen: oemmes und Silverangel
Gerade das ist doch ein gutes Mittel von der Erbsenzählerei weg zu kommen. Aber o.k., wenn man einen Fixpunkt bevorzugt, auch gut. Wir werden sehen, was die anstellen. Entscheiden wird dann eh irgendeine (Schiri-) Kommission.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben