Fußball-Stammtisch 2019/20 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist doch eh egal!
VW gehört zu Wolfsburg wie die Bulette zum Hamburger. Ohne VW gäbe es gar kein Wolfsburg.
Wäre irgendwie seltsam, wenn der Club nen anderen Hauptsponsor hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: kampion
Napalm_Death schrieb:
Da geb ich dir vollkommen Recht, Gibt teilweise Gründe dafür, aber im grossen Ganzen ein absolutes Phänomen.

Welche Gründe denn noch, wenn es nicht der Schichtbetrieb im Werk ist?

Oder es ist einfach eure Stadt und euer Einzugsgebiet zu klein? Nebenan in Braunschweig und Hannover und dessen Umgebungen sind Gebiete von Eintracht und 96. Da geht keiner nach Volkswagenburg.

Gleiches gilt für die Pillendreher mit den dortigen Vereinen in der Nachbarschaft.

Heut' ist zu lesen, dass der BVB einen 16jährigen von Birmingham verpflichtet, der auf den Namen Jude Bellingham hört. Für 22 Millionen!
Meunier scheint auch fix zu sein.

Knoche von Wob wird bei der Eintracht als Nachfolger von Abraham gehandelt, der demnächst in Rente geht.

Banger schrieb:
Oder es ist einfach eure Stadt und euer Einzugsgebiet zu klein? Nebenan in Braunschweig und Hannover und dessen Umgebungen sind Gebiete von Eintracht und 96. Da geht keiner nach Volkswagenburg.
3 "Traditionsclubs" in einer kleinen Region...! So groß ist der Kuchen halt nicht.

Hells_Bells schrieb:
Aber Napalm_Death hat schon recht, die ganze Region hier profitiert von existiert für und wegen VW
Ja, es war wohl auch mal preussische Exklave (Borussia Wolfsburg?), aber die Stadt (nicht die Burg mit Dorf) gibt es so doch afaik nur weil die Nazis da dringend einen...naja.. Volkswagen bauen wollten.
Das wurde quasi Parteichinesisch von oben entschieden.

Von daher find ich VW und Wolfsburg haben tatsächlich eine Sonderstellung. Geschichtlich begründet.

Ja, ich weiß, Gegend bedeutet auch Hannover und Braunschweig, aber mir geht's grad nur um WOB.
Den anderen beiden würd ich auch keine Sonderstellung attestieren. Das sind alte Städte und Herrschaftssitze.

K-BV schrieb:
Heut' ist zu lesen, dass der BVB einen 16jährigen von Birmingham verpflichtet, der auf den Namen Jude Bellingham hört. Für 22 Millionen!

Hies es nicht vor ein paar Wochen oder Tagen, dass die raus sind? Egal, jetzt wo Milch und Honig weiter strömen kann man auch mal 22 Mios für nen 16 jährigen durch den Club werfen. Der geht dann eh in zwei Jahren zum fünffachen Preis..

strempe schrieb:
. Der geht dann eh in zwei Jahren zum fünffachen Preis..
Oder auch nicht....!? Bei den Summen ist das bei einem 16jährigen immer ein Stück weit Hochrisikospekulation. Aber der BVB hat ja genug Erfahrung damit. Sie werden wissen was sie tun.
Ansonsten stand das heut morgen im VT der ARD.

getexact schrieb:
Wenn ich überlege wo wir vor Favre waren:

Das ist mir egal, wo wir vorher waren, mir ist auch Wurst wo wir unter Röber waren. Ich habe ja auch schon zugestimmt, dass der BVB seit dem beinahe Konkurs eine wahrscheinlich einmalige Entwicklung genommen hat.
Folge: Wir hatten auch noch niemals das Potential was jetzt da ist. Das deutest Du ja sogar selbst ziemlich klar an.

Ich lass vergangene Saison mal raus, weil ich glaube, dass sich da alle einig sind, die Chance Meister zu werden riesig.

Also nur die aktuell noch paar Tage laufende Saison. Mir geht es auch nicht nur um die nackten Zahlen, die sind nämlich durch aus ganz Ok, wenn man die Spiele nicht gesehen hat. Aber auch das habe ich durch aus schon so geschrieben. ABER:
Es käme auch keiner auf die Idee den Bayern zu sagen, Glückwunsch zum 2. Platz im Finale Dahoam. 2. in Europa ist toll. Das Torverhältnis ist auch klasse und vor 2 Jahren wart ihr ja nur im Viertelfinale(keine Ahnung ob das stimmt ;) )... Nackte Zahlen sind nur das Eine...

Bist Du wirklich der Meinung, dass die Mannschaft diese Saison ihr volles Potential ausgeschöpft hat?

Die Frage mal unabhängig der Gründe oder "Schuldigen", nur diese nackte Frage. Ich glaube nicht, dass da viele mit "ja" antworten würden. Nicht mal die Verantwortlichen tun es...
Bist Du allerdings der Meinung, dass da "Ja" Deine Antwort ist, dann ist das Ok für mich, auch wenn ich es nicht verstehen kann.

Thane schrieb:
@oemmes @FrankenDoM
Wurde es schon erwähnt, dass Meunier zum BVB fix ist?
Guter Deal, dürfte eure Defensive definitiv aufwerten!
K-BV schrieb:
Meunier scheint auch fix zu sein.

Ich fände beide klasse, vor allem Meunier, aber da der BVB als AG verpflichtet ist solche Dinge zu "pushen" freue ich mich erst wenn es vom Verein kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
FrankenDoM schrieb:
Bist Du wirklich der Meinung, dass die Mannschaft diese Saison ihr volles Potential ausgeschöpft hat?

Die Frage finde ich einfach unwichtig. Weil wir das Potential nicht kennen und nur mit anderen Mannschaften vergleichen können, die da oben mit uns mithalten wollen. Und am Ende ist nach allem Messbaren und möglichem ein 2. Platz raus gekommen.

Das da Luft nach oben ist stimmt. Aber die Frage stellt sich nicht. Die ist immer da, normalerweise. Eine perfekte Saison hätte uns nun 2 Meisterschaften mehr eingebracht. Wahrscheinlich.

Die Sache ist doch nur: es gab und wird nie einen Schönheitspreis geben und daran wird auch leider keiner mehr denken, wenn er auf die letzte Saison guckt. Nichts ist mehr Wert als eine erneute CL Quali und dann auch noch auf Platz 2. Das generiert Geld und davon kann man wieder was in die Mannschaft stecken.

Ich finde man sieht eine sehr gute Entwicklung in der Mannschaft. Von einem Can und Witsel und Co. Haben wir lange geträumt und ich finde dennoch: wir haben auf entscheidenden Positionen zu wenig Erfahrung, aber genau das macht uns als Club aus. Ein Sancho wäre nirgendwo so groß rausgekommen oder ein Hakimi wäre in Madrid versauert.

Wollen wir aber solche Talente im Kader haben und sie groß machen, müssen wir eben mit Inkonstanz leben. “Inkonstanz“ auf extrem hohem Niveau will ich anmerken.

Wir reden von wirtschaftlichen Möglichkeiten, die wir grad seit wenigen Jahren überhaupt erst haben und Transferbereinigt erwirtschaften wir leider nicht mal wirklich extrem viel mehr als ein RB Leipzig und ein Schalke 04 oder Gladbach. Das vergessen hier eine. Unsere Umsätze sind so groß, weil wir eben auch gut ausbilden und teuer verkaufen.

Unsere eigene Wirtschafstleistung ist einfach nicht signifikant besser, als die von Schalke und Co. Und das gehört auch zu Warheit.

Gemessen daran holen wir verdammt viel raus und machen sehr viel richtig und können überhaupt stolz sein, dass wir uns nun über 10 Jahre behaupten. 10 Jahre sind aber im Geschichtlichen Kontext sehr wenig Zeit.

getexact schrieb:
Die Frage finde ich einfach unwichtig. Weil wir das Potential nicht kennen und nur mit anderen Mannschaften vergleichen können, die da oben mit uns mithalten wollen. Und am Ende ist nach allem Messbaren und möglichem ein 2. Platz raus gekommen.

Das da Luft nach oben ist stimmt. Aber die Frage stellt sich nicht. Die ist immer da, normalerweise. Eine perfekte Saison hätte uns nun 2 Meisterschaften mehr eingebracht. Wahrscheinlich.

Alles Andere ist richtig und schön und gut, aber diese beiden Punkte sind für mich die entscheidenden in der Beurteilung einer Saison.

Ich kucke nur auf den BVB, die Anderen sind mir dabei völlig egal. Spielen wir die perfekte Saison im Rahmen unserer Möglichkeiten, heißt das nicht automatisch, dass man Meister wird oder Titel gewinnt. Da ist noch ein FC Bayern der hat deutlich mehr Möglichkeiten.
Union Berlin zb spielt eine Saison in der sie ihre Möglichkeiten sehr gut ausschöpfen. Da wird niemand groß kritisieren und genau das tun wir nicht.
Bei der Beurteilung spielt es auch keine Rolle wer gekommen ist oder gegangen ist, sondern wer da ist und was die Mannschaft zu leisten im Stande ist und diese Mannschaft kann mehr und da sind wir uns ja sogar einig.
Am wichtigsten ist die CL Quali, absolut, die hat man erreicht, aber unter seinen Möglichkeiten ist man geblieben und das warum sollte man hinterfragen und wir grad auch von Zorc und Aki getan.

• Gefällt mir
@FrankenDoM: natürlich ist es bei einer Bewertung nicht egal woher man kommt. Man kann keine Saison kontextlos bewerten. Und nochmal: Dortmund wurde 2.ter. War erwartbar. Ziel erfüllt, auch wenn man sich höhere Ziele gesteckt hat, heißt das nicht, dass man diese dann auch erreichen muss, und alles war fürn Arsch.

Schalke wurde vor 2 Jahren Vizemeister. Und wo sind sie heute?
Natürlich findet eine Analyse statt, aber glaub mal nicht, dass man sich damit ellenlang mit beschäftigt.

Die Zeit kann man viel besser nutzen. Nach vorne schauen und versuchen es nächstes Mal besser zu machen.

Auch wenn wir heute von anderen Summen sprechen: Klopp wurde damals auch erst im 3. Jahr Meister.
Die ersten Gehversuche in der CL waren katastrophal. Warum wird ein Favre anders bewertet?

Nur weil wir heute mehr Geld in die Mannschaft pumpen, die aber letztendlich genauso wenig Erfahrung hat? Zagadou und Hakimi und Akanji haben nicht viel mehr Erfahrung in der CL, als es damals ein Subotiv oder Hummels hatten.

Wo hat ein Sancho mehr Erfahrung oder ein Haaland, als damals ein Barrios oder sonst wer?
Im MIttelfeld ist nur Witsel und Can seit dem Winter mit mehr Erfahrung. Pischu hat zwar viel Erfahrung ist aber eben auch schon 34 und langsamer.

Hummels mit Erfahrung ja. Aber alleine stemmst da auch nix, wenns gegen abgebrühte Pariser geht.
Can erst seit dem Winter da.

Viele denken hier, nur weil da ein paar bekannte Spieler in unseren Reihen sind, dass wir automatisch weiter sein sollten, als vor 10 Jahren, aber so funktioniert das ja nicht.

Hakimi und Co müssen erst mehrmals auf die Fresse bekommen, bis da sowas wie Erfahrung reinkommt. Und die musst du machen und nicht noch draufhauen, dass man gegen Neymar und Co knapp ausgeschieden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinKffee und Affenzahn
Ein Favré wird anders bewertet, weil er kein Entertainer auf PK´s ist und weil er kein actiongeladenen Pressingfußball spielen lässt. Das Letzteres mit 3 fach bzw. 4 fach Belastung auf Jahre schwer umzusetzen ist, hat auch Klopp irgendwann zu sprüren bekommen. Die absolute Katastrophensaison unter Klopp war kein Zufall, so sehr ich ihn auch bewundere für seine Art und sein Können.

Neuer, Alaba, Kimmich, Lewandowski ist eine Achse die die Dortmunder einfach nicht haben. Diese Achse war die ganze Saison über präsent und ist nur ein Grund dafür warum die Bayern wieder vor ihnen stehen. Wer glaubt der Kader der Dortmunder ist so stark mit diesen Spielern mitzuhalten ist blind auf beiden Augen. Wer glaubt der Kader der Dortmunder ist so stark den Rest der Liga im vorbeigehen auseinander zu spielen, ist ebenfalls blind auf beiden Augen. Manchmal hab ich das Gefühl, dass ein WAtzke als erster zum Optiker muss.

Das Potential ist riesig, Potential ist aber auch immer Risiko und keine Konstanz.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Dieses Morphing ist der Horror. Kannst du dir ja gleich den Ladyboy-Katalog reinziehen...

Manche Frauen Nationalmannschaften sehen genauso aus, wenn nicht schlimmer :)

getexact schrieb:
Warum wird ein Favre anders bewertet?

Weil Klopp als junger unerfahrener Trainer einen Mittelfeldverein mit Schulden übernommen hat.
Wir sind seit Jahren die Nummer 2 und spielen ständig CL und Favre ist alles andere als unerfahren...
Warum wird er wohl anders bewertet?
Aber nochmal, mir ist der Vergleich mit Klopp usw. völlig Wurst. Klopp wurde für seine Katastrophensaison auch kritisiert. Die Kritik wurde nicht weggelassen weil mal alles toll war oder weil man aus dem Mittelfeld kam.

Der Vergleich mit der CL Mannschaft von 2011/12 mit heute anhand von Erfahrung ist lächerlich. Ich glaube wir hatten damals kaum einen im Kader der schon mal CL gespielt hat, heute haben wir kaum einen im Kader der es noch nicht hat.

Im Mittelfeld ist nur Can und Witsel? Delaney, Götze, Rapha oder auch Dahoud... Das sind doch alles keine unerfahrenen Spieler...

Du tust grad so als hätten wir nur 19 - jährige in ihrer 1. Profisaison. Klar kann man gegen Paris ausscheiden, aber wieso ist es immer Angsthasenfußball in solchen Spielen? 0 Torchancen in Paris, 0 Torchancen gegen die Bayern, 0 Torchancen in Mailand... Das ist einfach viel zu wenig für solch eine Mannschaft...

Wenn es für eine SAISON-Bewertung nicht egal ist woher man kommt, dann kommen wir von 8 Meisterschaften und der 2. Platz ist eine einzige Enttäuschung...
Für eine Saisonbewertung spielen die letzten 10 Jahre keine Rolle...
Glücklicherweise gehen die Verantwortlichen auch so vor.

MoinKffee schrieb:
Neuer, Alaba, Kimmich, Lewandowski ist eine Achse die die Dortmunder einfach nicht haben. Diese Achse war die ganze Saison über präsent und ist nur ein Grund dafür warum die Bayern wieder vor ihnen stehen. Wer glaubt der Kader der Dortmunder ist so stark mit diesen Spielern mitzuhalten ist blind auf beiden Augen. Wer glaubt der Kader der Dortmunder ist so stark den Rest der Liga im vorbeigehen auseinander zu spielen, ist ebenfalls blind auf beiden Augen. Manchmal hab ich das Gefühl, dass ein WAtzke als erster zum Optiker muss.

Der Vergleich mit den Bayern interessiert mich 0, ich kritisiere die Leistung von Dortmund über die Saison und nicht, dass wir 2. hinter den Bayern sind.

Ich kann nicht verstehen wie man ernsthaft mit diesem Kader reihenweise Spiele wie Padernborn, Düsseldorf oder Mainz schönreden kann oder hier Augsburg als Fußballfest verkaufen will...
Ja, wir sind 2. und ja, wir haben viele Tore geschossen und trotzdem haben wir sehr oft nicht überzeugt.

• Gefällt mir
Pisaro schrieb:
Manche Frauen Nationalmannschaften sehen genauso aus, wenn nicht schlimmer :)
Na ja, den FC Klum-Hühnerhaufen Fussball spielen zu lassen, wäre in etwa so sinnvoll, wie ein Sumo-Ringer Team zur WM in Katar zu schicken!
Fragt sich nur, wer die bessere Figur macht? :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
FrankenDoM schrieb:
Weil Klopp als junger unerfahrener Trainer einen Mittelfeldverein mit Schulden übernommen hat.
Wir sind seit Jahren die Nummer 2 und spielen ständig CL und Favre ist alles andere als unerfahren...
Warum wird er wohl anders bewertet?
Aber nochmal, mir ist der Vergleich mit Klopp usw. völlig Wurst. Klopp wurde für seine Katastrophensaison auch kritisiert. Die Kritik wurde nicht weggelassen weil mal alles toll war oder weil man aus dem Mittelfeld kam.

Der Vergleich mit der CL Mannschaft von 2011/12 mit heute anhand von Erfahrung ist lächerlich. Ich glaube wir hatten damals kaum einen im Kader der schon mal CL gespielt hat, heute haben wir kaum einen im Kader der es noch nicht hat.

Im Mittelfeld ist nur Can und Witsel? Delaney, Götze, Rapha oder auch Dahoud... Das sind doch alles keine unerfahrenen Spieler...

Du tust grad so als hätten wir nur 19 - jährige in ihrer 1. Profisaison. Klar kann man gegen Paris ausscheiden, aber wieso ist es immer Angsthasenfußball in solchen Spielen? 0 Torchancen in Paris, 0 Torchancen gegen die Bayern, 0 Torchancen in Mailand... Das ist einfach viel zu wenig für solch eine Mannschaft...

Wenn es für eine SAISON-Bewertung nicht egal ist woher man kommt, dann kommen wir von 8 Meisterschaften und der 2. Platz ist eine einzige Enttäuschung...
Für eine Saisonbewertung spielen die letzten 10 Jahre keine Rolle...
Glücklicherweise gehen die Verantwortlichen auch so vor.

Der Vergleich mit den Bayern interessiert mich 0, ich kritisiere die Leistung von Dortmund über die Saison und nicht, dass wir 2. hinter den Bayern sind.

Ich kann nicht verstehen wie man ernsthaft mit diesem Kader reihenweise Spiele wie Padernborn, Düsseldorf oder Mainz schönreden kann oder hier Augsburg als Fußballfest verkaufen will...
Ja, wir sind 2. und ja, wir haben viele Tore geschossen und trotzdem haben wir sehr oft nicht überzeugt.

Der Vergleich mit Klopp kommt doch immer aus eurem Fanlager. Vielleicht nicht direkt von dir aber hör dich mal in der Süd um, wenn ich auf Dortmund-Fans treffe ist deren Trauer um Klopp immer Gegenwart einer Diskussion um Favré. Es geht dabei noch nicht einmal genau um Klopp, sondern um eine Vorstellung dessen wie ein Dortmund-Trainer sein sollte und da ist Favré einfach weit von dem entfernt, was sich die Dortmunder Anhängerschaft vorstellt. Viele dieser Gründe spielen sich außerhalb des Platzes ab.

Hat Favré alles richtig gemacht? Nein, bestimmt nicht!
Wird Favré im gegensatz zu anderen Dortmund-Verantwortlichen und anderen BuLi-Trainern zu hart kritisiert?
Darauf kannst du einen lassen und darum geht es hier!

Natürlich sind nicht nur 19. Jährige im Kader und natürlich bringt die Mannschaft Erfahrung mit aber Ziel war doch die deutsche Meisterschaft -von Watzke ausgerufen- und an dieser Qualität der Ziele muss man diese Mannschaft messen, wenn man den Trainer beurteilen möchte oder sehe ich das falsch? Als Konkurrent stehen in erster Linie die Bayern und die sind im Kader meiner Ansicht nach was Erfahrung/Qualität angeht viel stärker aufstellt. Sprechen wir also um mangelnde Erfahrung, dann immer in Differenz zum Meister. Das Potential der Dortmunder mag vielleicht größer sein aber das spielt für die deutschte Meisterschaft und CL-Teilnahme 2019/2020 eine untergeordnete Rolle. Diese Potential vernebelt euch Dortmundern aber auf anderer Seite den Kopf und darum geht es mir hier!

Diese schlechten Dortmunder Spiele kannst bei jeder europäischen Top-Mannschaft finden. Favré werden diese aber fast ausschließlich monopolisiert zu lasten gelegt, anstatt an gewisser Stelle mal die Kaderzusammenstellung oder die Spieler zu hinterfragen.

Mir kanns egal sein, ihr könnt Favré vom Hof jagen aber einer der den Punkteschnitt hält kommt nicht auffen Fahrrad vorbei, denn das haben Bosz und Stöger gezeigt. Wenn du die Zeit vor Favré ausblenden möchtest, dann mach das aber ich hoffe eure Verantwortlichen sind an dieser Stelle cleverer. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact
MoinKffee schrieb:
sondern um eine Vorstellung dessen wie ein Dortmund-Trainer sein sollte und da ist Favré einfach weit von dem entfernt, was sich die Dortmunder Anhängerschaft vorstellt. Viele dieser Gründe spielen sich außerhalb des Platzes ab
Viele Gründe spielen sich auf dem Platz ab: Spielweise, Einstellung der Mannschaft (auch das liegt mitunter am Trainer), Taktische Entscheidungen und deren Auswirkungen, Auftreten des Trainers am/aufm Platz.
Das hat nicht nur Wirkung auf die Mannschaft, sondern eben auch auf Außenstehende (also die Fans).
Umgang und Auftreten abseits des Platzes kommt da natürlich dann noch dazu.

MoinKffee schrieb:
Wird Favré im gegensatz zu anderen Dortmund-Verantwortlichen und anderen BuLi-Trainern zu hart kritisiert?
Darauf kannst du einen lassen und darum geht es hier!
Finde ich nicht.
Ist übrigens auch völlig normal, dass man in der Spitze und gehobenen Ansprüchen (BvB Führung selbst formuliert), auch entsprechend kritischer beäugt wird. Und das zurecht.

Als Trainer von Aue wirst du natürlich anders beurteilt, da eine ganz andere Umgebung, Spielermaterial, Finanzen und Anspruch die Basis ist.
Bei Eintracht Braunschweig oder Paderborn, darfste sogar öfter scheiße spielen und absteigen und behälst den Posten.
Wird hingegen der Bayerntrainer nicht Meister(oder schneidet anderen Pokalen schlecht ab), darf er sich (schon bei größerer Gefahr dies nicht zu werden) direkt neuen Job suchen.

K-BV schrieb:
3 "Traditionsclubs" in einer kleinen Region...! So groß ist der Kuchen halt nicht.

Magdeburg dann höchstens noch, wo die meisten Fans nur seit 6 Jahren dabei sind, wo sie in der Regio die Aufstiegssaison hatten. WOB hatte da doch auch schon das schlechte Fanpotenzial.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben