Sammelthread Fußball-Stammtisch 2020/21 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Soll ich Frankfurt aus der Liste streichen? ;)

K-BV schrieb:
Opel sitzt direkt in der Nachbarschaft, wen haben sie gesponsert? Die Bayern!

AIDA hat auch lieber Spnsoring beim Ballspielverein gemacht. Das Beispiel kann ich auch bringen. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: K-BV
Was hat das denn mit Geld zu tun? Die verdienen doch nicht mehr wenn Spiele ausfallen (eher weniger).
Ich finde es nachvollziehbar dass man von Anfang an klare und auch harte Regeln schafft, sonst kommen die Clubs auf die Idee im Fall der Fälle Spiele hinauszögern weil grad relevante Spieler fehlen usw.
Immerhin wird überhaupt die Option geschaffen Spiele nachzuholen wenn zu viel Spieler ausfallen - korrigiert mich wenn ich mich täusche aber bisher wäre das doch einfach Pech gehabt wenn der halbe Kader mit Grippe ausfällt oder?

Banger schrieb:
Hmm, geht also darum, einen Doppelabstieg zu vermeiden.
TG kann von mir aus absteigen. Hege da weder Antipathie noch Sympathie. Aber man kennt sich halt von eine Klasse tiefer (Verbandsliga) dann eher als die Clubs aus hessisch Sibirien.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Banger schrieb:
Aber wenn ich AIDA Kreuzfahrten so sehe, mal mit großem Sponsoring einsteigen und so? Nö. :rolleyes: Jeder kennt doch AIDA und ist doch m.E. die größte Kreuzfahreederei in Deutschland, auch wenn die "nur" zu Costa Crociere gehören, die wiederum zu Carnival Corp. & PLC gehören.
Das wäre von weitem so ein gutes Investement. Ich meine die ganze Stadt definiert sich als Hansestadt, definiert sich mit der Schifffahrt, man hat sogar ne Kogge im Wappen.

K-BV schrieb:
Die ganze Finanzbranche der Welt ist in Frankfurt ansässig. Und was kam bei dem Verein an? Nichts! Jetzt lässt die Deutsche Bank etwas rüber wachsen für die Namensrechte am Stadion, das neuerdings in die Kassen der SGE fliesst und nicht mehr wie bei der Commerzbank, an die Stadt. Opel sitzt direkt in der Nachbarschaft, wen haben sie gesponsert? Die Bayern!
Das Problem ist das viele der großen Spieler keinen Bock haben was aufzubauen. Entweder besteht eine Verbindung zum Verein oder man möchte als Gegenwert sofort die CL-Bühne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Etwas aufbauen als reiner Geldgeber ohne Entscheidungsgewalt ist auch einfach Schwachsinn - die Summen die man da über Jahrzehnte reinbuttert stehen in keinerlei Verhältnis zu dem völlig unsicheren Ertrag.
Wenn dann macht man es wie RB und nimmt die Sache selbst in die Hand, dann weiß man dass das Geld nicht von Unfähigen versenkt wird und dass man nicht eines Tages plötzlich einen Arschtritt bekommt.

MoinKffee schrieb:
Das wäre von weitem so ein gutes Investement. Ich meine die ganze Stadt definiert sich als Hansestadt, definiert sich mit der Schifffahrt, man hat sogar ne Kogge im Wappen.

AIDA wäre m.E. sogar sinnvoller als die Neptun-Werft. Die Leute im Stadion würden in den Ferien doch eher eine Kreuzfahrt machen als ein Schiff bei der Werft zu bestellen. :freak: (Andererseits schließt sich der Kreis, wenn man die Werft und die Reederei im Sponsorenpool hat. ^^ ) Das könnte man aber so ähnlich machen wie mit Kurzurlaub.de, sodass irgendwie beide Seiten profitieren. AIDA-Kreuzfahrer können auch für den Landgang ein Stadionbesuch buchen oder umgekehrt, sodass Hansa-Mitglieder auf dem Kreuzfahrtschiff die Getränkepakete billiger bekommen oder 5% Rabatt auf die Kreuzfahrt. Hansa kann dann wieder beim eigenen Jobportal Stellen von AIDA bewerben, was derzeit auch mit anderen Sponsoren gemacht wird. Normalerweise fahren immer 2 mittelgroße AIDA-Schiffe Warnemünde an, sowas wie AIDA Diva.
Ergänzung ()

K-BV schrieb:
TG kann von mir aus absteigen. Hege da weder Antipathie noch Sympathie. Aber man kennt sich halt von eine Klasse tiefer (Verbandsliga) dann eher als die Clubs aus hessisch Sibirien.

Doppelabstieg bei Bad Vilbel. Die waren doch letzte Saison eine Klasse höher?

Banger schrieb:
AIDA wäre m.E. sogar sinnvoller als die Neptun-Werft. Die Leute im Stadion würden in den Ferien doch eher eine Kreuzfahrt machen als ein Schiff bei der Werft zu bestellen. :freak: (Andererseits schließt sich der Kreis, wenn man die Werft und die Reederei im Sponsorenpool hat. ^^ ) Das könnte man aber so ähnlich machen wie mit Kurzurlaub.de, sodass irgendwie beide Seiten profitieren. AIDA-Kreuzfahrer können auch für den Landgang ein Stadionbesuch buchen oder umgekehrt, sodass Hansa-Mitglieder auf dem Kreuzfahrtschiff die Getränkepakete billiger bekommen oder 5% Rabatt auf die Kreuzfahrt. Hansa kann dann wieder beim eigenen Jobportal Stellen von AIDA bewerben, was derzeit auch mit anderen Sponsoren gemacht wird. Normalerweise fahren immer 2 mittelgroße AIDA-Schiffe Warnemünde an, sowas wie AIDA Diva.
Ergänzung ()

Doppelabstieg bei Bad Vilbel. Die waren doch letzte Saison eine Klasse höher?
Nö, gleiche Klasse. Wurde dann ja abgebrochen wg. dem kleinen Fiesling.

Magellan schrieb:
Etwas aufbauen als reiner Geldgeber ohne Entscheidungsgewalt ist auch einfach Schwachsinn - die Summen die man da über Jahrzehnte reinbuttert stehen in keinerlei Verhältnis zu dem völlig unsicheren Ertrag.
Wenn dann macht man es wie RB und nimmt die Sache selbst in die Hand, dann weiß man dass das Geld nicht von Unfähigen versenkt wird und dass man nicht eines Tages plötzlich einen Arschtritt bekommt.
Die Gefahr besteht natürlich immer. Seh ich aber eher bei den Zweitsponsoren, oft die Ausrüster Marken.
Bei Frankfurt bietet sich halt kein "natürlicher" Partner an, der über Jahre Synergien erzeugt über die reine Werbefunktion hinaus. So, dass Unternehmen und Club gleich angedacht werden. Die Geldbranche ist dafür eher ungeeignet, von daher wird die Deutsche Bank auch vermutlich nie Hauptsponsor.

Letztlich musst du dich dann als Werbepartner dauerhaft oben platzieren, am besten international, um über die üblichen Margen zu kommen und den Club auch international als Werbepartner interessant zu machen. Aber ohne die eigene Identität aufzugeben. Der FCB hat das perfekt hinbekommen, trotz wechselnder Partner, als wechselseitiger Premium-Partner.

Magellan schrieb:
Du zerreisst es ins Extreme. Frankfurt´s Brust ist ja nicht wertlos und niemand schrieb von unverhältmässigen Zahlungen. Mir ging´s um die von @K-BV erwähnten Synergien, Kompetenzen die man austauscht, ein Bekenntnis durch Laufzeit. Auch eine Sponsoringpartnerschaft muss sich nicht nur über Geld definieren. Es ist halt schwierig einen Global Player ohne Bezug zum Verein für so eine Partnerschaft zu gewinnen.

K-BV schrieb:
Die Geldbranche ist dafür eher ungeeignet, von daher wird die Deutsche Bank auch vermutlich nie Hauptsponsor.
Bei uns hat die Santander und die Postbank viel bei der Finanzierung des Borussia-Parks sprich den Areal und den Gebäuden ums Stadion unterstützt.

Postbank bleibt trotzdem ein Drecksverein, habe nur ein Trikot aus all den Jahren mit den Balken drauf.

@Banger
Ideen für Synergien gäbe es wahrscheinlich wie Sand am Meer aber es hätte von Grundauf schon so gut gepasst. War vor paar Wochen in Rerik und damit auch erstmals in Rostock, die Stadt hat für ihre Größe einiges zu bieten.

Ich hab das jetzt eigentlich gar nicht auf Frankfurt sondern das "etwas aufbauen" bezogen - bei Frankfurt bekommt man ja durchaus sofort einen relevanten Gegenwert durch Werbung.
Aber auch da gilt, wenn es darum geht Frankfurt auf ein neues Niveau zu bringen, also mindestens ständig CL spielen und Augenhöhe mit RB/BVB dann ist es mit ein paar mio im Jahr ja nicht getan und stand jetzt wäre die Werbung kein relevanter Gegenwert für größere zweistellige Millionenbeträge.
Wenn sich jemand auf soetwas einlassen soll dann braucht es Sicherheiten (Anteile) und einen realistischen Plan.
"Was aufbauen" muss sich halt auch lohnen, kein Unternehmen macht das aus Liebe zum Fußball.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact und K-BV
Magellan schrieb:
Stuttgart hat schon eine Sonderstellung, nach Hamburg ganz klar der underperformer mit dem dicksten Potential.
Die Zahlen spechen für sich.
Seit 2000 hatten wir:
22 Trainer (17 seit 2007, ohne Interim)
11 Kaderzusammensteller (5 Seit 2007: Bobic, Dutt, Schindelmeiser, Reschke, "Hitzlintat")
6-7 Präsidenten (Mayer-Vorfelder hat 2000 aufgehört, 5 Seit 2007)

Sowas schadet jedem Unternehmen. Das ist ne Fluktation wie beim Lidl um's Eck.

K-BV schrieb:
Die ganze Finanzbranche der Welt ist in Frankfurt ansässig. Und was kam bei dem Verein an? Nichts!
Sei vorsichtig was du dir wünschst.
Wir werden zwar großzügig von Daimler mit Millionen bedacht, dafür stellen sie in Wilhelm Wilfried Porth, Seines Zeichens Personalchef bei Daimler, aber auch den Aufsichtsrats-Vize. Dazu kommen allerlei undurchsichtige Seilschaften, die uns lange Zeit Probleme gemacht haben. Den Grundstein dafür hat vermutlich "der große MV" gelegt.
Wer Geld gibt, will meist auch Macht haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact, Tharamur und K-BV
MoinKffee schrieb:
Postbank bleibt trotzdem ein Drecksverein, habe nur ein Trikot aus all den Jahren mit den Balken drauf.
Na ja, Deutsche Bank Tochter eben!

Die Geldbranche ist ja schon gut vertreten hier. Erst Commerzbank Arena, jetzt Deutsche Bank Park. Dazu das Sparda Bank Stadion vom FSV.
Als Hauptsponsor taugt die Postbank halt eher als die Deutsche, da sie ein breiteres Publikum anspricht. Ebenso wie z.B. die Allianz oder Signal/Iduna da quasi jeder eine Versicherung braucht.

Aber Magellan hat schon Recht, du musst erst mal den Gegenwert liefern als Verein. Die SGE hat ja viel geleistet in den letzten beiden Spielzeiten und das Produkt als Werbeträger interessanter gemacht. Ob sich das mit dem aktuellen Trikotsponsor schon in bare Münze umgewandelt hat, weiß ich gerade nicht. Aber wenn das Niveau gehalten wird bzw. Wieder ein internationaler Einsatz rum kommt, dürfte der nächste Vertrag schon einiges mehr einbringen.

Ohne Corona hätte man wieder hervorragende Ertragszahlen und wäre unter den Top 4 in der BuLi. Jetzt heißt es halt kleinere Brötchen backen. Glücklich, die CLer! Die ELer verkacken es ja meist. Siehe WoB, aber die haben halt andere Quellen.
Ergänzung ()

Affenzahn schrieb:
Sei vorsichtig was du dir wünschst.
Wir werden zwar großzügig von Daimler mit Millionen bedacht, dafür stellen sie in Wilhelm Porth, Seines Zeichens Personalchef bei Daimler, aber auch den Aufsichtsrats-Vize. Dazu kommen allerlei undurchsichtige Seilschaften, die uns lange Zeit Probleme gemacht haben. Den Grundstein dafür hat vermutlich "der große MV" gelegt.
Wohl war! Gibt aber auch ein Stück Planungssicherheit. In zurück liegenden Jahrzehnten hat man hier oft nur von der Hand in den Mund gelebt und war mehrmals fast Pleite, was dann zu einem Sponsoring durch Fraport führte, was letztlich nichts anderes als Subvention durch städtische und Landespolitiker war, da im öffentlichen Besitz.
Die haben sich aber glücklicherweise aus dem Vereinsgeschäft raus gehalten. Solidität kam erst mit Bruchhagen. Und jetzt mit Bobic der Aufbruch in andere Dimension. Ob's anhält......!?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Affenzahn schrieb:
Die Zahlen spechen für sich.

Nun von nichts kommt halt nichts, wer bei dem Potential in die Zweite absteigen will muss sich halt anstrengen ;)

Affenzahn schrieb:
Wer Geld gibt, will meist auch Macht haben.

Das ist aber normal und nicht zwingend schlecht. Schau dir mal den FCB Aufsichtsrat an, von 9 Sitzen ist jeweils einer in der Hand von Adidas, Telekom, VW (Audi) und Allianz.
Wichtig ist halt dass da nicht einer alleine blockieren oder Entscheidungen mit "sonst gibts kein Geld" erzwingen kann. Blöd wirds wenn man sich abhängig macht von einem einzelnen Geldgeber.

K-BV schrieb:
Ob sich das mit dem aktuellen Trikotsponsor schon in bare Münze umgewandelt hat, weiß ich gerade nicht.
Sie können sich immerhin das Gehalt für diese Top-Headhunterin "Ingrid" leisten. Irgendwas muss also bei rumgekommen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: K-BV
Magellan schrieb:
Ich hab das jetzt eigentlich gar nicht auf Frankfurt sondern das "etwas aufbauen" bezogen - bei Frankfurt bekommt man ja durchaus sofort einen relevanten Gegenwert durch Werbung.
Nochmal, Sponsoring kann um einiges mehr sein als die reine Überweisung eines Sockelbetrages. Es ging um die Eintracht, ich habe schließlich @KB-V Beitrag gequotet.;)
Und nochmal, ich habe hier vor der Haustür mitbekommen wie mit den Sponsoren zusammengearbeitet wurde. Unser Erfolg ist mehr als paar kluge Transfers von Eberl und auch Batzen an Kohle wurden von keinem Sponsor ohne Gegenwert überwiesen. Die komplette Anlage bis zum Museum und Hotel wurde in Partnerschaften aufgebaut, die mehr als nur Betrag X pünktlich überwiesen haben und wieso sollte das für die Eintracht nicht möglich sein?

Meine Grundaussage ist nur, dass solche Parnetschaften mit den Global Playern in Frankfurt schwierig sein werden, weil die in anderen Dimensionen denken! Trotzdem Danke, dass ein Bayernfan mir die Realität der Bundesliga aufzeigt :-)

Kommt halt drauf an was genau du jetzt mit "etwas aufbauen" im Zusammenhang mit Frankfurt meinst - ist ja jetzt nicht so als hätte man da keine Sponsoren oder stünde sportlich/wirtschaftlich schlecht da, ich dachte wir sprechen von einer bedeutenden Änderung gegenüber dem Status Quo und dazu brauchts dann eben mehr als nur gut zusammen zu arbeiten.

VvD beendet die Saison mit Kreuzbandriss, das wird schwierig für Pool, wenn sie einen unersetzlichen Spieler haben dann VvD.

Streitet euch nicht! Im Prinzip seid ihr doch der gleichen Meinung.
Was in Gladbach auf nem guten Weg ist, Chapeau i.Ü., ist in Bayern halt vollendet. Und, wie hier bereits erwähnt, für einen Club, der doch etwas abseits liegt aber eine Tradition hat wie nur ganz wenige, auch wenn es schon eine Weile zurück liegt.

Affenzahn schrieb:
Sie können sich immerhin das Gehalt für diese Top-Headhunterin "Ingrid" leisten. Irgendwas muss also bei rumgekommen sein.
Boah, die ist echt peinlich! Aber sie bleibt hängen, also alles richtig gemacht von der Agentur.

Was anderes:
Hab gerade einen Artikel gelesen, dass unser Leihspieler Salazar bei St. Pauli gerade ziemlich gut aufspielt. Wenn der das Niveau hält, wäre das nach Kamada und Tuta der dritte junge Leihspieler, der erstteamtauglich von einer Leihe ins Ausland oder unterklassig zurück kehrt.
Habe diese Art "Menschenhandel", also verpflichten und gleich weiter verhökern per Leihe, zunächst zwar kritisch gesehen, für die SGE war's eh was Neues, aber es scheint wohl doch öfters mal zu funktionieren.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben