Sammelthread Fußball-Stammtisch 2020/21 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@HanneloreHorst

Ist ja trotzdem auf unserem eigenen Mist gewachsen, Favre rotiert überall jede Woche bis auf Sturm und die Außenverteidiger, Morey hat es gestern doch nicht schlechter gemacht als Meunier, warum bekommt er nie die Chance ?

Die anderen Positionen Innenverteidiger und Sturm sind halt Verfehlungen der Vereinsführung, es ist Arrogant nur mit 1 Stürmer in die Saison zu gehen und beißt uns jetzt das 3te Jahr in Folge in den Arsch, in der Innenverteidigung haben wir halt einfach mit Zagadou einen Dauerverletzten der irgendwie nicht mehr ins Training zurückkommt.

Vielleicht muss man einfach anerkennen das der eng getaktete Zeitplan in Coronazeiten unsere eh schon nicht so tolle Medizinische Abteilung einfach Schonungslos aufdeckt.

Trotzdem (und da gebe ich dir recht) laufen echt viele Spieler bei uns Ihrer Form hinterher, teilweise alles nur Mitspieler und keine Unterschiedsmacher, warum Witsel und Reus überhaupt noch Stammkräfte sind erschließt sich mir nicht, Reus gewinnt kein einziges Laufduell mehr, der hat Locker 5 Kilometer verloren.

Aus anderen "Quellen" hört man das die Aussichten nach der letzten Verletzung die sich ja doch deutlich in die Länge gezogen hat echt schlecht waren und die Entzündung einfach nicht weg gehen wollte, das ging soweit das man sogar mit einem Karriereende gerechnet hat.

Ich bin mir langsam ziemlich sicher das wir diese Saison einige Schwierigkeiten haben werden uns für die Championsleague zu qualifizieren, es gibt 3 Spotts in der Bundesliga, RB wirkt deutlich souveräner, hat einen besseren Trainer, bessere Belastungssteuerung etc., Leverkusen bis jetzt ungeschlagen, sobald Gladbach aus der Championsleague ausscheidet werden die auch nochmal oben angreifen.

Von den genannten Vereinen haben wir die geringste Mentalität, den schlechtesten Trainer, können den Stürmer Ausfall überhaupt nicht auffangen, sind die einzigen die konsequent gegen Abstiegskandidaten schlecht aussehen.

HanneloreHorst schrieb:
Eben nicht, ein Lewandowski ist wie oft verletzt?

Also dass Lewy und Müller quasi nie verletzt sind (Ausnahme CL 14/15 oder so, Lewy irgendwas im Gesicht gebrochen und Bayern ohne Lewy (und noch andere) ausgeschieden) wissen wir.

Aber der Rest ist doch ausgemachter Schwachsinn - Martinez war 12/13 fit und danach ständig verletzt, Thiago, bester Mann im CL Finale 2020 war gefühlt öfter verletzt als fit, Coman und Tolisso ebenso, Robbery kennt man auch noch, Boa, Süle, Neuer, Hernandez, Gnabry hatten ewige Ausfälle aktuell fehlen Kimmich und Davies... Bei den CL KOs 15 und 16 haben massig Stammspieler gefehlt und 2020 dürfte das erste Jahr gewesen sein seit 2013 dass man in der CL mal die nahezu volle Kapelle aufbieten konnte.

Du tust hier so als ob der BVB der einzige Verein der Welt wäre dem mal wichtige Spieler fehlen.
Nein der BVB ist nicht der einzige und nein es sind auch nicht mehr oder wichtigere Spieler als bei anderen.
So oder so gibt es keinen Preis für die ärmste Sau unter den Verletzungsgeplagten.

@Fleshed
Ganz so schwarz sehe ich es nicht, aber ja, die Aussicht ist eher ernüchternd und ja, unsere Vereinsführung muss auch Verantwortung fürs Missmanagement übernehmen und da kann man natürlich auch die Schuld nicht von sich abweisen.

Aber, in der ersten Hälfte sah das gestern ganz gut aus, quasi bis Guerreiro vom Platz musste.
Die Jungs müssten nur schaffen, den Ball nicht ins Tor tragen zu wollen oder im letzten Moment falsch zu reagieren, sondern den Ball zu versenken,

Reus beste Aktion gestern war nicht an den Ball zu gehen, so sehr ich ihn mag und er für mich für den BVB steht, ich bin auch der Meinung, das man jetzt einen adäquaten Ersatz braucht, also wenn man mal nen TItel holen will.

@Magellan
Wow, in beiden CL Finals die volle Kapelle zu haben, die dann gewonnen wurden, das beschreibt doch genau was ich sage.
Wenn es drauf ankam, sind bei euch die elementaren Spieler da oder der Ausfall wird über die Saison durch die 2. Garde auf den Positionen aufgefangen.
Dazu, die seltenen Verletzungen von Müller und Lewi, die immernoch den Großteil der Scorrer ausmachen.
Also das bestätigt meinen Schwachsinn doch viel mehr, als diesen zu widerlegen.

Und es ist eher Blullshit, mir zu unterstellen, das ich behaupte, der BVB wäre der einzige betroffene Verein.
Meine Aussage ist eher, dass es in meiner Erinnerung keinen Verein gibt, der einen Titel gewonnen hat, obwohl die Schlüsselspieler verletzt waren.
Das bedeutet auch im Umkehrschluss, es holen nur die Teams Titel, wo die Schlüsselfiguren gesund und in Form sind.

Ihr könnt das auffangen, wenn dann eure 2. Garde wie Coman, Tolisso, Süle, Davies ausfallen, aber auch die erste Garde wie Neuer, Gnabry, Hernandez und Kimmich so kompensieren, dass ihr zumindest hinten raus wieder den nationalen Titel holt.

Das bestätigt auch eine meiner Theorien, dass unsere 2. Garde nicht stark genug ist.
Denn leider gewinnt man als arme Sau doppelt nicht, zum einen, weil es für die ärmste Sau keinen Preis gibt, als auch, weil man als arme Sau keinen Preis gewinnt.

Am Ende finde ich, muss das mit berücksichtigt werden, bei der Saisonbewertung, bei der Spielbewertung.
Mit einem verletzten Nr.1 Stürmer wird man wohl höchstwahrscheinlich keinen Titel holen, wenn die Garde dahinter auch nicht performt und der Abwehrchef auch ausfällt.
Um mehr gehts mir eigentlich nicht.

@HanneloreHorst

Ich unterstelle dir nichts, ich sage dir wie deine Verletzungsposts hier rüberkommen.

Und zu deiner Beurteilung von Bayern, die ist einfach grundlegend falsch weil du dich komplett auf zwei herausgepickte Aspekte beschränkst und alles andere ignorierst.

Ja wir haben in 2 CL Finals nahezu Vollbesetzung gehabt, aber in den Jahren vor und zwischen diesen beiden Fällen haben wir doch viel mehr Fälle gehabt wo eben wichtige Spieler fehlten und man im Finale/HF/VF gescheitert ist.
Ja Lewy und Müller sind kaum verletzt (bei 3 CL KOs nach 2013 war einer der beiden dennoch verletzt) aber dafür waren es genug andere Spieler die für uns nicht weniger wichtig waren.

14/15 gegen Barca fehlten uns Ribery, Robben, Alaba, Thiago, Badstuber und Lewy war mit Kiefer und Nasenbeinbruch nur so halb und mangels Alternative auf dem Platz
15/16 gegen Atletico fehlten Ribery, Robben, Boateng
16/17 gegen Real fehlte Lewy
17/18 gegen Real fehlte Alaba und Robben, Boa verletzten sich in den ersten Minuten
18/19 gegen Pool fehlten Müller, Kimmich und Robben

Dazu kommen noch Spieler wie Coman, Martinez oder Thiago, die zwar oft dabei waren aber fast immer aus irgend einer Verletzung kamen.

Dass man dann auch mal 2 Jahre dabei hat wo man im Großen und Ganzen gut davon kommt ist völlig normal.

Dass wir sowas zumindest national besser kompensieren können ist ja klar, das steht doch gar nicht zur Debatte.

HanneloreHorst schrieb:
Wenn es drauf ankam, sind bei euch die elementaren Spieler da....
Das nützt dir aber nix, wenn du vorher in der K.O. Runde rausfliegst und das Finale abhaken kannst, weil wichtige Leute fehlen. Auch da kommts drauf an.

@Magellan
Aber um einen Satz drehen wir uns doch.
"waren es genug andere Spieler die für uns nicht weniger wichtig waren".
Richtig, weil euer zweiter Anzug noch genug Leistung hat, unser aber nicht, daher habt ihr schon eine 2. Elf, die auch jeden schlagen kann.
Zudem kommt eben, dass bei euch seltener eine tragende Figur weg fällt und wenn es doch passiert ist, das mehrere Personen weg fielen, so hattet ihr zumindest Schwierigkeiten, daran sieht man zumindest auch die Bedeutung der Spieler, die jetzt auch bei uns weg fallen oder nicht performen nach Verletzungen, wie ein Reus.

Und ich gebe dir vollkommen recht, Dortmund ist nicht das einzige Team und das jammern macht daher wenig Sinn, allgemein das "bedauern" von Konjunktiven, beim Blick auf den Kader der eigenen Mannschaft kann sich aber wohl niemand von Träumen über Chancen und Potenziale frei machen und ich glaube, die Dortmunder Kader hätten mehr gekonnt, als sie erreicht haben, nicht nur durch Verletzungen aber eben auch.

Von daher, wenn wir euch angreifen wollen, dann müssen wir, trotz der finanziellen Unterschiede eben Lösungen finden, unseren 2. Anzug auf dasselbe Niveau zu bringen und unsere Topspieler müssen 90% der Saison bestreiten.
Mit 30-31 Siegen würde man wohl immernoch Meister werden. :D

@K-BV
Das stimmt, es ging eher darum, dass in Dortmund über die ganzen Spielzeiten immer wichtige Spieler sich verletzten, wir also nie Konstanz rein bekamen und das seit Jahren.
Symptomatisch ist doch diese Akte Reus in Favres erstem Jahr, ohne ihn haben wir die ersten Spiele während seines Muskelfaserrisses nicht gewonnen, insgesamt 3 Spiele nicht und nach seiner Rückkehr aus der Verletzung gab es 3 Niederlagen, dann betrachtet man Hinserie und Rückserie und sieht dazu, nach der Verletzung war auch nen Bruch drin.
Uns hätten glaube ich 2 Punkte zum Titel gefehlt, ich glaube, das zeigt eindeutig, wie das Fehlen einer Schlüsselperson manchmal auffällt und das liegt natürlich an der Kaderplanung aber eben manchmal auch an Dingen, die man nicht beeinflussen kann.

Wenn sich das reduzieren würde, diese "Unglücke" und unser Kader nicht nur breiter, sondern in der Spitze besser, dann könnten wir mal von nem TItelkandidaten reden.
Wenn man weiß wie die Spieler auftreten und aufgetreten sind, fühlt sich jeder zweite Kader stärker an als unserer.

In Summe alles nichts, was wir nicht vor der Saison schon wussten.
Unsere Abwehr ist zu dünn besetzt, unser Mittelfeld zu dick (da ging man aber auch von aus das Sancho wieder 20 Tore/ 20 Assists liefert und nen Brandt sich sogar steigert) und unser Sturm viel zu dünn.
In Summe fehlen uns 2-3 Topspieler, um den Erwartungen, den eigenen und den fremden gerecht zu werden.

Na für Hummels reicht es ja vielleicht sogar für Frankfurt schon wieder. Er hat sich auf jeden Fall weniger schlimm verletzt wie zunächst befürchtet.

Quelle

Alles unter 2 Wochen wäre ein Segen.
Es sind einfach zu viele Spiele und mit ihm, ein zu wichtiger Spieler in der Abwehr.
Wenn man bedenkt, wie Akanji und Meunier, neben ihn die Bälle lieber in die Füße der Gegenspieler als in die der Mitspieler spielen.

Also ich wüsste nicht, wo wir mit Verletzungsproblemen zu kämpfen haben. Vor einer Woche noch gabs Diskussionen, dass Favre grad aus den Vollen schöpfen kann. Und nun ist unsere Ärzteabteilung überfordert, weil Haaland was am Muskel hat, und Hummels sich nun leicht verletzt hat?

Can ist wegen Corona ausgefallen. Akanji auch. Sancho auch. Zagadou ist wieder fit. Ansonsten war alles Top bis jetzt. Da haben andere ganz andere Probleme. Aber egal. Gestern waren wir in der 1.HZ richtig stark fand ich und das 1:0 überfällig.

In der 2.HZ haben wir nach einigen guten Möglichkeiten leider nachgelassen. Es gab immer mehr Abspielfehler und Unkonzentriertheiten.
Der Elfer gegen uns war natürlich ein Witz. Es roch nach Schiebung.

Der Schiri hat weiterspielen lassen, bis er dann schlagartig umdrehte und auf den Punkte zeigte.
Als sei ihm durchs Mikro gebrüllt worden sein, dass er den Elfer doch zu pfeifen habe und seine Entscheidung falsch wäre. Und zwar eindeutig falsch. Das ging aber innerhalb weniger Sekunden. Die Leute an den Monitoren hatten da in der Kürze der Zeit anscheinend schon Zeitlupen. Die sich der Schiri auch nicht mehr anschauen wollte. Es wurde direkt auf den Punkt gezeigt. Was für mich nach nen Haufen Scheiße riecht.

Aber abgesehen davon war das 1:1 am Ende verdient für Lazio. Bürki hat uns 2-3 mal mit super Paraden gerettet.

Am Ende des Tages müssen wir nun in der Bulli unbedingt alle Punkte holen, damit wir oben mithalten können.
CL haben wir die nächste Runde erreicht. Minimalziel erreicht. Aber es gibt viel Luft nach oben. Muss man festhalten.

Zuletzt bearbeitet:
@getexact
Es ging nicht nur um diese Saison, sondern, dass wir in den vergangenen Spielzeiten durchaus immer wieder auf elementaren Positionen mit Verletzungssorgen zu kämpfen hatte und uns das häufig die Konstanz gekostet hat.
Zudem ging es etwas um die fehlende Spitze in der Kaderbreite, durch die dann Ausfälle wie von Haaland sehr ins Gewicht fallen.
Wenn die erste Elf fit und in Form ist, dann hätte es nach der ersten Halbzeit auch 3:0 stehen können, aber außer Haaland trifft ja kaum einer regelmäßig das Tor in dieser Saison.
Ein Reinier den man ja auch für sowas geholt hat ist ein Flop, ein Reus, ein Sancho, ein Brandt und auch Reyna und Co. eigentlich alle Offensivakteure sind außer Form oder tauchen regelmäßig unter.
Auch ein Meunier hat bisher von 99% seiner Flanken, in etwa 1% an den Mann gebracht, zudem ist er so langsam wie ein Frührentner beim einpacken an der Supermarktkasse.

Wir haben ja oft drüber geredet und Corona und alle finanziellen Probleme sind einem bewusst, aber die Leistung gegen Köln und die Leistung in der zweiten Halbzeit waren mehr als schlecht und es kam in beiden spielen zum Großteil 0 Gefahr aus Aktionen unserer Offensive und die wenigen Chancen wurden verhauen.

Damit kriegen wir nicht die Punkte, die wir brauchen und dann ist es wie in den vergangenen Jahren, irgendein wichtiger Spieler verletzt sich zur Unzeit und andere Spieler tauchen zeitgleich unter.
Täglich grüßt das Murmeltier.

#slevin schrieb:
Na für Hummels reicht es ja vielleicht sogar für Frankfurt schon wieder. Er hat sich auf jeden Fall weniger schlimm verletzt wie zunächst befürchtet.

Quelle
Dafür fällt wohl Delaney aus.
Quelle ARD VT
Ergänzung ()

HanneloreHorst schrieb:
Das stimmt, es ging eher darum, dass in Dortmund über die ganzen Spielzeiten immer wichtige Spieler sich verletzten, wir also nie Konstanz rein bekamen und das seit Jahren.
Ja, schon war! Liegt aber imho eben auch daran, dass ihr viel zu viel Mittelmaß bei gestandenen Spielern, für viel zu viel Geld verpflichtet. Mitunter hab ich das Gefühl, dass eure Verpflichtungen auch nicht besser als unsere sind, aber mindestens doppelt so teuer. Richtig gut, bzw. abolut top, hingegen seid ihr bei der aufstrebenden Jugend. Aber die Meuniers, Brandts, Schulz', Hazards usw. die eigentlich das Rückgrat der Mannschaft stellen sollen.....!
Die Mischung stimmt nicht so richtig. Das läuft beim FCB sowieso, aber auch bei RB und Gladbach imho besser. Ihr seid irgendwie zu "tagesformlastig".

Aber das hatten wir ja schon alles!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinKffee
Außer Rand und Band, für Verein und Stadtteil 🇦🇷 , leider auch darüber hinaus. :utenforcer: 🔪 :( Eine Reportage über Fußball in Buenos Aires:

Wobei mir das schon nach paar Minuten ziemlich bekannt vorkommt, also haben die wohl nur eine alte Reportage ausgegraben. Das habe ich doch schon mal gehört von einem Viertligaverein in den Slums und dem Carrefour-Supermarkt auf dem einzig wahren Stadiongelände von San Lorenzo. Aber vielleicht kennt jemand die Reportage ja noch nicht.

Edit:

Von 2014 ist das. Theoretisch muss dort schon ein Stadion-Neubau auf dem Gelände stehen, kein Supermarkt mehr.

Edit:

https://www.liga3-online.de/hansa-besteht-nachlizenzierung-bestwert-beim-financial-fair-play/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
efferman schrieb:
Grade war eine Frage bei "wer weiß denn sowas":
Zählt ein Eigentor das mit der Hand erzielt wurde?
Was denkt ihr?
Nein, da Handspiel Foul ist und es Freistoß (oder Strafstoß) geben muss.
Ja, da Vorteil gegeben werden kann.

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Beides ist denkbar, ich vermute es zählt nicht, da Foul.

Ist eine schwierige Frage. Kann vielleicht sogar eine Ermessenssache des Schiedsrichters werden wegen Vorteil ja/nein. Ich meine, es wurden solche Tore auch schon gegeben.

Affenzahn schrieb:
Nein, da Handspiel Foul ist und es Freistoß (oder Strafstoß) geben muss.
Ja, da Vorteil gegeben werden kann.
Thane schrieb:
Ist eine schwierige Frage. Kann vielleicht sogar eine Ermessenssache des Schiedsrichters werden wegen Vorteil ja/nein. Ich meine, es wurden solche Tore auch schon gegeben.
Hatte auch keinen Schimmer und dachte dass es nicht gelten würde, aber hier mal die offizielle Regel im Wortlaut:
Handspiel

Ein Vergehen liegt vor, wenn ein Spieler...
...
den Ball absichtlich mit der Hand/dem Arm berührt (einschließlich Bewegungen der Hand/des Arms zum Ball),
... in Ballbesitz gelangt, nachdem ihm der Ball an die Hand/den Arm springt, und danach ins gegnerische Tor trifft oder zu einer Torchance kommt,
... direkt mit der Hand/dem Arm (ob absichtlich oder nicht) ins gegnerische Tor trifft (gilt auch für den Torhüter).

Das Stichwort hier ist das gegnerische Tor, denn da durch das Handspiel dem Eigentorschützen kein Vorteil entsteht, gilt das Tor. Wurde gestern abend zumindest so erklärt.
ab minute 24
https://www.daserste.de/unterhaltun...wer-weiss-denn-sowas-folge-610-video-100.html

Beim gegnerischen Tor ist die Sache ja klar. Es wurden schon Tore zurückgenommen, weil im Vorfeld ein angreifender Spieler den Ball mit der Hand gespielt hat. Also nicht einmal das Tor mit der Hand erzielt wurde, sondern sich so ein Vorteil verschafft wurde.
In Falle Eigentor wäre es ja kein Vorteil für das verteidigende Team.
Aber erst einmal schon eine knifflige Frage :)

@Banger

Ich kucke immer gerne Sport inside.
Das Corona tagebuch finde ich besonders gut, weil da wird dann auch mal der Blick auf andere Sportarten und Sportler gerrichtet und auch mal in den unteren liegen vorbei geschaut.

Und die veröffentlichen alles auf youtube, so kann ich das auch hier in den Niederlanden kucken ohne Vpn, denn die ist nur für die Sportschau am Samstag gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Mir wurde das auf meiner Startseite angezeigt, sonst hätte ich es gar nicht mitbekommen. Aber das habe ich vor geschätzt 2-3 Jahren schon mal gesehen.

Die ganzen Supportfilme, die ich von San Lorenzo kenne, sind auch mittlerweile alt, welche im falschen Heimstadion entstanden, im riesigen Steher mit diesem abartigen Zaun mit Stacheldraht und 10m Höhe.

Gab auch mal eine Reportage, wo ein Deutscher ins Bombonera ging. Da ist alleine das Stadion krass mit den Rängen, die oben geschätzt 45° Neigung haben, wo man das Gefühl hat, 50m über der Torlinie zu stehen. Und gleichzeitig macht es einen Eindruck einer baufälligen Bruchbude. :)

https://www.google.de/maps/@-34.636...4!1sOhEKoEG8dWVBsA3y8Gj7qg!2e0!7i13312!8i6656

Ziemlich heftiger Stehblock, so wie es da nach unten geht und alles relativ ranzig. K-BV würde da keinen Schritt da rein machen? Noch ranziger sieht Huracan aus. Das fragt man sich, wie dieses Stadion da überhaupt noch stehen kann, ohne einzustürzen.

https://www.google.de/maps/@-34.635...4!1s6FG0Q9cZ2Bmbzcsl1WBCBg!2e0!7i16384!8i8192

Einen Neubau vom Boedo gibt es laut Bildern von 2019 immer noch nicht. Also hat man seit den Dreharbeiten 2014 nur den Supermarkt geschlossen, aber nicht abgerissen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben