Sammelthread Fußball-Stammtisch 2020/21 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
https://www.fussballmafia.de/magazi...m9Tx653Gr8BpeU3cktiHszpvoXLnaw_W_pzo4OZZ5ZP6Q
https://nur-der-scf.de/fotos-stadionbaustelle-am-02-12-2020/

Für den Auswärtsfahrer ist endlich mal nicht mehr der Gästeblock in Freiburg Müll. Gut gelöst ist es auch, dass der Heimsteher als Einzelrang gebaut ist. Weniger gut ist das Theater mit den Lärmschutzanforderungen. sodass die ihr Stadion nicht richtig nutzen können. Dann müssen die vom neuen Schwarzwaldstadion in das alte Schwarzwaldstadion zurückkehren, wenn die Spiele zur kritischen Zeit gedrückt bekommen. Tja, dann muss die Stadt 2 Stadien durchfinanzieren, weil man das alte Schwarzwaldstadion nicht abreißen oder verkleinern (für die Zweitmannschaft) kann.

Welcher Name ist eigentlich zu bevorzugen? Schwarzwaldstadion oder Dreisamstadion? Wobei, auf Computerbase laufen doch keine Freiburger rum?

Magellan schrieb:
Erkläre mir bitte die Logik darin dass der Club der, auch vor dem Beginn der CL 92, deutlich die meisten Meisterschaften feierte einen nationalen Vorteil daraus zieht, dass nicht nur der erste sondern noch andere Clubs an die CL Töpfe kommen.

Wenn ich mal die Jahre ab 80 ansehe dann hat Bayern mehr als jede zweite Meisterschaft geholt, von weiteren CL Plätzen hätten damals viel mehr der HSV, Bremen, Stuttgart, Lautern, Köln usw profitiert die eben regelmäßig vorn dabei waren aber selten Meister.

Warum würdest du zufälligerweise "Wenn ich mal die Jahre ab 80 ansehe" sagen? Ein Blick auf meinen Link von oben erklärt wohl, warum du an der Stelle den Schnitt machst.
Ich erkläre dir aber gerne noch mal die Historie und Logik.
Also der damals noch nicht verurteilte Steuerhinterzieher Uli Hoeneß hat sich tierisch geärgert, dass seine Bayern die CL in den Jahren 92/93, 93/94, 95/96, 96/97 aufgrund von ein paar Aussetzern in der Liga verpasst haben, weshalb er sich um eine sukzessive Erweiterung auf 2 Plätze im Folgejahr und 4 Plätze ab 1999 stark gemacht hat.
Die Logik dahinter ist, dass Bayern garantiert unter Platz 1 bis 4 landet, aber nicht garantiert auf Platz 1 landet. Wenn nur der 1. Platz extra Geld verdient, würde Bayern in den Jahren, in denen sie nicht Meister werden, eben auch finanziell wieder an Vorsprung einbüßen. Genau diese Situation ist jetzt ausgeschlossen und das war die Logik von Weisswurst-Uli. Jetzt ist es so, dass die anderen eventuell regelmäßiger auch im Geld sind, die Bayern dafür aber todsicher. Es kann nicht mehr aufgeholt werden. Bayern hat seit der Erweiterung auf 4 Plätze im Jahr 1999 nur 1 Mal die CL Quali verpasst. In 21 Jahren. Und mit der gleichen Oberflächlichkeit, mit der du argumentierst und diesem gespielten Gönnertum hat er das damals dem Rest der Liga angedreht.
Ähnlich durchschaubar für jeden ohne Bayernbettwäsche war ja ihre Logik bei Transfers. Es ging bei Transfers innerhalb der Liga nur zweitrangig darum gute Spieler zu holen, sondern in erster Linie wurde dafür gesorgt, dass andere Mannschaften diese Spieler nicht haben.
Die würden Thuram noch kaufen und in ihrer Drittligamannschaft auflaufen lassen bevor sie ihn Gladbach lassen. Oder kaufen und dann nach England verleihen. Das wäre der ultimative Mittelfinger an den Rest der Bundesliga.

Der eigentliche Grund für die CL in dieser Form ist doch dass die Top4 aus England, Spanien, Italien und Deutschland immernoch zig Mal interessanter sind als der Meister aus Albanien (wer könnte den aus dem Stegreif nennen?).
Sie sind interessanter geworden, was in erster Linie auch an den finanziellen Unterschieden liegt. Aber grundsätzlich halte ich den Fussballzuschauer schon für ziemlich übersättigt. Ich sehe mir jedenfalls keine 6 CL-Gruppenspiele mehr an und denke den meisten reicht da auch das Ergebnis.

Affenzahn schrieb:
Ach, was reg ich mich überhaupt auf, Stuttgart hat eh jeder Schiri, Medienfuzzi und Sonstnochwer aufm Kieker.

Das liegt an der Sprachbarriere. Zumindest ist das meine Begründung. :p

Die Begründung für die Karte ist an Lächerlichkeit aber tatsächlich kaum zu überbieten. Kann mir das nur damit erklären, dass irgendeinem aufgefallen ist, dass man ansonsten in vielen Spielen gelbe Karten ohne Ende verteilen müsste. Beispielweise für die Keeper, die mit dem Aufnehmen des Balles warten, oder für den Gang zur Eckfahne.

Selke ist aber sowieso ein A*sch der Kategorie Luis Suarez!

• Gefällt mir
Reaktionen: s.0.s und CSOger
@Slash1 Du kannst doch nicht ständig die Hälfte unter den Tisch kehren - natürlich ist es in Jahren wo Bayern nicht Meister wurde von Vorteil aber Vorsprung gegenüber der nationalen Konkurrenz entsteht nicht aus Einnahmen sondern aus dem Unterschied der eigenen Einnahmen zu denen der Konkurrenz. In jedem Jahr in dem Bayern den einzigen CL Platz hätte würde man diesen Vorsprung ausbauen, so aber haben 3 andere den selben Effekt.

Der betrachtete Zeitraum ist auch ziemlich egal wenn du dir nicht einfach nur eine Hand voll Jahre heraus pickst - Bayern hat die Meisterschaftslosen Jahre auch vor den CL Reformen offensichtlich stets gut weggesteckt.
Und wenn wir ab der Reform 99 schauen dann war Bayern sogar in 2/3 der Jahre Meister, da wäre es finanziell gegenüber der Konkurrenz bedeutend vorteilhafter wenn die Plätze 2-4 eben nicht an der CL teilnehmen.

Dass die finanzielle Schere immer weiter aufging war schon vor der Reform klar zu beobachten, mit Lobbyarbeit für die 4 Plätze hat das nichts zu tun.
Mit immer größeren Geldmengen die in den Fußball flossen, unter anderem auch durch die CL, beschleunigte sich der Effekt - wirtschaftlich gesehen ist das auch völlig normal, nur nicht unbedingt im Sinne des Sportes.

Der Ernstfall ist eingetreten. Deutschland hat in der WM-QUALI zum Wintermärchen 2022 bei den sonnigen Wüstensöhnen (Töchter werden wir vermutlich nicht allzuviele zu sehen bekommen) eine Hammergruppe bekommen mit
  • Rumänien
  • Island
  • Nordmazedonien
  • Armenien
  • Liechtenstein
Das wird hart!

Löw sprach bei seiner persönlichen PK heute schon von "Explosionsgefahr".

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan, edenjung und CSOger
Sollen sie den Nivea-Heini ruhig weiter rumstümpern lassen. Dann fällt es mir leichter den Scheiß in Katar zu boykottieren. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: strempe
Freu mich jetzt schon auf die Wortspiele mit
  • Kater,
  • Katarrh,
  • Katarstrophe,
  • Katarlysator,
  • Kata(r)log
  • (D)Oha-Effekt,
  • Kat(ar)warn
  • Desert storm
  • Sand im Getriebe

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und edenjung
Eben über dieses Zitat von Silas Wamangituka gestolpert. Ging um die Frage ob er für den Kongo oder Frankreich auflaufen würde:

"L'identification avec le VfB est illimitée. Je peux bien imaginer jouer pour une équipe nationale souabe. Avant cela, je ne serai pas disponible pour les matches internationaux."

Die Identifikation mit dem VfB ist unbegrenzt. Ich kann mir gut vorstellen, für eine schwäbische Nationalmannschaft zu spielen. Davor werde ich für Länderspiele nicht zur Verfügung stehen.

:love:
Schwäbische Nationalmannschaft

Theoretisch kann man ihn auch einbürgern und hat einen neuen Cacau.

• Gefällt mir
Reaktionen: s.0.s, Tharamur und edenjung
Affenzahn schrieb:
Eben über dieses Zitat von Silas Wamangituka gestolpert. Ging um die Frage ob er für den Kongo oder Frankreich auflaufen würde:

"L'identification avec le VfB est illimitée. Je peux bien imaginer jouer pour une équipe nationale souabe. Avant cela, je ne serai pas disponible pour les matches internationaux."

Die Identifikation mit dem VfB ist unbegrenzt. Ich kann mir gut vorstellen, für eine schwäbische Nationalmannschaft zu spielen. Davor werde ich für Länderspiele nicht zur Verfügung stehen.

Theoretisch kann man ihn auch einbürgern und hat einen neuen Cacau.
Ich sag ja, das ist ein guter Mann, kritisiert mir den nicht so viel.

Aber ob Jogi-"Nivea"-Löw den spielen lassen würde, das steht auf einer anderen Karte.

strempe schrieb:
Der letzte Zwangseingebürgerte war doch Rink...
Paulo Rink?
Warum kenn ich den Namen eigentlich nach 20 Jahren noch oO. Hat der nicht bei Leverkusen gekickt?
War der echt nach Sean Dundee dran?

Oh Gott, bloß nicht !

Schonmal anfangen der Fussball-Grossmacht Liechtenstein die Daumen zu drücken. Scherz :D

Das Problem ist halt, dass ein Problem mit der Auslosung wieder aufgeschoben wird. Für diese Spiele braucht man nun nicht unbedingt eine Top Defensive. D.h., bei den 3 Spielen im März wird keine 14er IV auflaufen, wenn nichts unvorhergesehenes passiert. Ich möchte zwar nicht, dass die verlieren, aber wenn die jedes mal ein paar Dinger reinkriegen, also 4:3 oder sowas, wäre das nicht das dümmste. Spätestens dann müsste er nach Canossa gehen und für die Vorbereitungsspiele beide oder einen nominieren, wenn sie denn fit wären. Zeit zur Anpassung........keine!
Trotzdem ein Trauerspiel, dass wir offensichtlich keine Alternativen zu der 14er WM IV haben. Boa bekommt immerhin einige Ruhepausen beim FCB, bei Hummels sehe ich da eher schwarz, da bei Do genauso unverzichtbar wie in der NM. Läufts blöd, macht er den Reus!

Gibt es da eigentlich irgendwelche Erkenntnisse was Frankreich in der Ausbildung bei der Abwehr anders macht?

Ich meine wir bekommen kaum 4 mit halbwegs internationalem Niveau zusammen und die können jede Position doppelt und dreifach in mehr oder weniger weltklasse besetzen.

Dabei ist deren ältester, Varane, knapp jünger als unser Jugendspieler Rüdiger.

Was rein statistisch auffällt ist dass bei uns der Großteil über 190 liegt, während es bei Frankreich glaub nur Varane und Konate sind, die Masse ist um die 185 und das liegt ja jetzt nicht daran dass die generell kleiner wären.

Wird da bei uns wieder nur aufs körperliche geachtet statt dem Fußballerischen oder ist das Zufall?

Naja.. .eher wohl auch wie die Nase passt.
Ein Kruse als Werner Backup wäre auch nicht verkehrt (oder verkehrt gewesen).
Nur der ist halt unbequem und nicht unbedingt beliebt.

Magellan schrieb:
Gibt es da eigentlich irgendwelche Erkenntnisse was Frankreich in der Ausbildung bei der Abwehr anders macht?
Jetzt nicht speziell auf die Abwehr bezogen, aber die Anzahl an Talenten ist dort annähernd doppelt so hoch und die Förderung in der Breite deutlich besser.

Wichtiger noch als ehrgeizige Väter ist aber, dass es dort staatlich geförderte Sportvereine mit Trainern gibt, die dafür ausgebildet wurden. Wie etwa der Vater von Kylian Mbappé, der bei AS Bondy arbeitet, wo die Karriere seines Sohns begann. Der französische Fußball hat also nicht nur eine ausgezeichnete Spitzenförderung von Talenten, sondern auch eine gute Ausbildung an der Basis geschaffen.

Kompletter Artikel

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
Glaubt ihr man kann das Spiel Zenit - Dortmund jetzt ausmachen ? Favre will anscheinend wieder nicht gewinnen, 2ter in der Gruppe ist auch gut, 0 Punkte gegen Zenit nimmt er gerne mit ;)

Man kann nicht immer gewinnen, ich bin mit jeder Niederlage zufrieden.
Gut auch, dass alle die, die meinten vor der Saison unser Kader ist in der Spitze breit und toll besetzt recht hatten.
Was ein Wahnsinnskader.
Zieht einem schon die Socken aus beim zugucken.
Hätte ich nicht gedacht, wie mir bei der Truppe einer angeht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben