Magellan
Fleet Admiral
Nicht nur, was xG ja Prinzipbedingt gar nicht darstellen kann ist die Abschlussstärke der Spieler - Lewy (+4) und Haaland (+3) haben z.B. deutlich mehr Tore gemacht als laut xG normal wären - die sind halt einfach überdurchschnittlich gut in dem was sie tun.Fleshed schrieb:es ist ein guter Anhaltspunkt über die Qualität der Abschlusssituationen aber am Ende zählt auch einfach das Glück.
Reus umgekehrt hat 2 Tore weniger als xG gemacht.
Selbiges gilt für die Qualität von Torwart oder Verteidigern... Wenn der TW regelmäßig unmenschliche Dinger verhindert ändert dass ja nichts am xG Wert.
Und dann habe ich so das Gefühl dass xG noch irgend ein systematisches Problem hat die Situationen richtig zu bewerten - ich hab das nie nachgeprüft aber der Fußball unter Flick scheint generell eine Overperformance gegenüber xG zu liefern während wir bei Pep eher eine Underperformance hatten.
Lässt sich auch in der PL bei Pool und City beobachten - Kloppo liegt immer deutlich über den xG während Pep meist eher knapp darunter liegt (Außnahme die 106 Tore Saison).
Meine Spekulation wäre dass unter anderem Großchancen gegen eine ungeordnete Defensive unterbewertet werden, davon produzieren Flick und Klopp relativ viele, während Pep eher auf die kontrollierte Masse kleinerer Chancen (und das nicht zulassen gegnerischer) setzt.