Sammelthread Fußball-Stammtisch 2020/21 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fleshed schrieb:
es ist ein guter Anhaltspunkt über die Qualität der Abschlusssituationen aber am Ende zählt auch einfach das Glück.
Nicht nur, was xG ja Prinzipbedingt gar nicht darstellen kann ist die Abschlussstärke der Spieler - Lewy (+4) und Haaland (+3) haben z.B. deutlich mehr Tore gemacht als laut xG normal wären - die sind halt einfach überdurchschnittlich gut in dem was sie tun.
Reus umgekehrt hat 2 Tore weniger als xG gemacht.

Selbiges gilt für die Qualität von Torwart oder Verteidigern... Wenn der TW regelmäßig unmenschliche Dinger verhindert ändert dass ja nichts am xG Wert.

Und dann habe ich so das Gefühl dass xG noch irgend ein systematisches Problem hat die Situationen richtig zu bewerten - ich hab das nie nachgeprüft aber der Fußball unter Flick scheint generell eine Overperformance gegenüber xG zu liefern während wir bei Pep eher eine Underperformance hatten.

Lässt sich auch in der PL bei Pool und City beobachten - Kloppo liegt immer deutlich über den xG während Pep meist eher knapp darunter liegt (Außnahme die 106 Tore Saison).

Meine Spekulation wäre dass unter anderem Großchancen gegen eine ungeordnete Defensive unterbewertet werden, davon produzieren Flick und Klopp relativ viele, während Pep eher auf die kontrollierte Masse kleinerer Chancen (und das nicht zulassen gegnerischer) setzt.

Fleshed schrieb:
Spieler die nach Dortmund gehen funktionieren am Anfang sehr gut und fangen dann langsam an Leistung nachzulassen bis sie 10% schlechter sind.
Ein geläufiges Problem.
Haben sie in Stuttgart jetzt scheinbar endlich abgestellt, frag mich aber nicht wie.

Am Druck kann es nicht liegen, der ist anderswo auch hoch.
Ob sich im Management zwei oder drei nicht riechen können, dürfte einem Berufsfußballer relativ egal sein, da man mit denen so gut wie nichts zu tun hat.
So nen richtigen Leader, der mit breiter Brust voran geht und seinen schützenden Mantel über die jüngeren legt, haben wir mit Castro jetzt auch nicht unbedingt, obwohl ich da nicht in die Kabine schauen kann.
Ich denke aber nicht dass Castro über geheime Zauberformeln verfügt die ein Hummels oder ein Reus nicht auch kennen.

Was auffällt, ist die gute Chemie zwischen den Spielern. Es mag dem Alter und dem Talent Status geschuldet sein, aber da meckert keiner lauthals wenn er nach nem bombenspiel auf einmal auf der Bank sitzt.
Die freuen sich für- und miteinander. Ich schätze dieser Buch-Jubel von wegen "Wir schreiben zusammen Geschichte" liefert da einen guten Einblick in die psychologische Trickkiste von Materazzo.

Ich hätt jetzt gern den Videoschnipsel von Coulibaly präsentiert, wie er sich per Handshake-Choreo Auswechseln lässt, aber der Rechteinhaber hat das Video löschen lassen. Geht ja gar nicht, so ein Handshake for free ins Neuland stellen :F

Jedenfalls: Mir scheint, als sehen die sich alle als einander ebenbürtig an. Keiner scheint einen besonderen Status zu genießen. Den letzten "Schreihals" hat man mit Badstuber in die Zweite abgeschoben und aus irgend einem Grund hat das für das restliche Team ausnahmsweise nicht als hemmende Warnung sondern als Motivation gewirkt.

Verkehrte Welt in Stuttgart, aber schön dass man hier 2020 auch noch was gutes abhaben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tharamur
MoinKffee schrieb:
Sorry fürs rumheulen
Was das Spiel anbetrifft, hast ja kaum Grund zum rumheulen. Geschenkter Punkt für euch!
Aber sei euch gegönnt, bei so viel Dämlichkeit unsererseits.

Die Torjägerspitze könnte spannend werden diese Saison, wenn die alle weiter so gut treffen:
13 Tore Robert Lewandowski (Bayern)
10 Tore Erling Haaland (Dortmund)
9 Tore Andre Silva (Frankfurt)
Wout Weghorst (Wolfsburg)
8 Tore Lucas Alario (Leverkusen)
7 Tore Andrej Kramaric (Hoffenheim)
Jean-Philippe Mateta (Mainz)
Lars Stindl (Gladbach)
Silas Wamangituka (Stuttgart)

Und dabei waren/sind Haaland, Stindl (?) und Kramaric länger ausgefallen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K-BV schrieb:
Was das Spiel anbetrifft, hast ja kaum Grund zum rumheulen. Geschenkter Punkt für euch!
Aber sei euch gegönnt, bei so viel Dämlichkeit unsererseits.
Clever waren wir auch nicht, eher der glückliche Trottel und der Schiri hat sich in die Fehlerkette gnadenlos eingereiht.

• Gefällt mir
Reaktionen: K-BV
Die Saison kannste auch in die Tonne treten. Haben die Ingos auch so ein Glück, dass Hansa den Ausgleich in der NSPZ nicht macht. Ziel kann es nur noch sein, die 46 Punkte zu erreichen. Können Dresden beim Aufstieg zuschauen.

:kotz:

Mit dem BTSV kann ich zumindest heute zufrieden sein, nachdem mal wieder die ersten 25 min verpennt wurden, hat man zumindest wieder seine Stehaufqualitäten bewiesen.
Auswärts nach einem 0:2 noch 2:2 zu spielen, geht schon in Ordnung.
Zumal in der zweiten Hälfte das bessere Team.
Im nächsten Heimspiel sollte man vor dem Anpfiff die Schlaftabletten aber mal bitte in der Kabine lassen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: K-BV
Welttorhüter: Neuer
Weltfußballer: Lewandowski
Welttrainer: Klopp (Flick nur Dritter...)

2 von 3 wie erwartet.
Aber Klopp Welttrainer, nur weil er nach 30 Jahren mit Liverpool Meister geworden ist ?
Flick übernahm Bayern als sie nur auf Platz 4 in der Bundesliga lagen und hat bisher alle Titel gewonnen, die es zu gewinnen gab (Deutsche Meisterschaft, DFB-Pokal, Champions League, UEFA Super Cup und DFL-Supercup).
Wenn er mit Bayern noch Klub-WM-Sieger wird, hat er 6 von 6 mögliche Titel gewonnen.
Zuletzt gelang das Barcelona 2009.

Zuletzt bearbeitet:
Geil auch. Neuer bester Torhüter,aber nicht in der Fifa Weltelf.
Aber dafür 4 Bayernspieler.

oeMMes schrieb:
Brille verloren? Morgen Abend scheint mir wahrscheinlicher.... ;)
Was du heute kannst besorgen, das..........!:cool_alt:
Bin heute den ganzen Tag schon im Freitagsmodus!

Dass sie Flick nicht gewählt haben, hängt wohl mit seinem Novizenstatus in dem Job zusammen. Da nimmt man doch lieber jemanden, den man lieb gewonnen hat.

@ 4Helden: 120 Jahre Jahre Aachener TSV! Und dann eine Niederlage gegen die Tauben aus Münster kassiert! Aber sportlich gurkt ihr genauso im Mittelfeld rum wie wir. Was hat man eigentlich als Ziel ausgegeben?

@Banger Nicht Absteigen 🤡🤡

MaexxDesign schrieb:
Aber Klopp Welttrainer,
3 Bayern konnten/wollten sie nicht machen.

Neuer war klar und wenn sie Lewa dieses mal wieder ignoriert hätten, hätten sie ihre Wahl endgültig in die Lächerlichkeit gezogen.

Flick war das leichteste Opfer und mit Klopp kannste aktuell nix falsch machen. Das erzeugt keinerlei Widerspruch oder Shitstorm.

Ich freu mich mit Lewa. Wenn es einer verdient hat, dann er!

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinKffee und Exar_Kun
Hier findet ihr übrigens Infos zum Wahlverfahren (davon ausgehend, dass sich nichts verändert hat).

Das mit Neuer und Allison ist natürlich der Hit. Kann aber passieren, da beide ja von nahezu komplett (bis auf Nationalmannschaftskapitäne) unterschiedliche Gruppen gewählt werden. Da die Elf ausschließlich von den aktiven Profis gewählt wird, merkt man mal wieder wie wenig Ahnung die vom Fußball außerhalb der eigenen Spiele haben. Hat letztes Jahr mit den Realspielern auch schon zu absurden Ergebnissen geführt. Gefühlt gucken die halt auch nur das CL-Finale, weil die eh schon im Urlaub sind und ansonsten ist der beste Spieler dann der mit dem größten Namen in der stärksten Liga.

Bei den anderen Wahlen hat man dann nur das Phänomen, dass über mehrere Jahre geglättet wird, anstatt den besten Spieler eines Jahres zu bestimmen. Deshalb sind Messi und CR7 sowieso immer in den Top 3. Und deshalb wird bei der genauen Stimmenanzahl wahrscheinlich zwischen Lewa und Messi nur ein kleiner Vorsprung liegen und selbst Ronaldo noch auf 20% o.Ä. kommen. Bei den Stimmen der Fans liegen wahrscheinlich sogar beide vor Lewa.
Für einen wie Flick, der nichtmal ne ganze Saison als Chefcoach auf dem Buckel hatte, ist das natürlich der Todesstoß.

Junge Junge Schalke. Ist das Lächerlich. Ich dachte hier in Aachen geht es drunter und drüber.Aber das Sprengt echt alles.
Jetzt muss ich meinen Schalke Tip gegen Bielefeld echt noch überdenken ;-)

Ist der Huub nicht schon im Rentenalter?
Nicht dass er noch einen Herzinfarkt bekommt, wenn er dieser Gurkentruppe zusehen muss...

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben