Sammelthread Fußball-Stammtisch 2020/21 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@mo schrieb:
Aber am Ende läufts vermutlich auf Platz 6-8 raus und die Eintracht darf wieder in den hintersten Winkel Europas fahren, wenn überhaupt und alle sind zufrieden. Träumen darf aber erlaubt sein!
Derzeit und das ist wohl das einzige spannende an der Liga kann es halt für jedes Team von 3-7 im Grunde innerhalb eines Spiels von Champions League in die Europa League gehen, wäre natürlich schön, wenn einem Leipzig noch den gefallen tut und sich da auch einreiht.
Am ehesten haben die Teams Chancen auf 3-4 die am konstantesten die Spiele gewinnen, Dortmund glänzt bisher an fehlender Konstanz, Leverkusen und Gladbach werden erst zum Titelaspiranten geschrieben um dann auch erst mal wieder zu patzen, ähnliches könnte ich mir aber auch bei Wolfsburg und Frankfurt vorstellen.
Man kann frei aufspielen, sich hochtanken und dann wird jede Woche was von CL gefaselt, Spieler und Trainer kriegen die ersten anfragen und schon kommt da ne Verunsicherung ins Team.

Ich als Dortmund Fan hoffe natürlich, dass man als einziges Team von den da oben, seine richtige "Schwächephase der Saison" schon hinter sich hat, nur Dortmund ist auch das labilste Team von den 2-8 derzeit und wird das erst nach einer sehr langen Siegesserie los.

Da sind alle drum herum derzeit noch im Vorteil.
 
HanneloreHorst schrieb:
Derzeit und das ist wohl das einzige spannende an der Liga kann es halt für jedes Team von 3-7 im Grunde innerhalb eines Spiels von Champions League in die Europa League gehen,
Full Ack!
Aber denk(t) dran, nur Platz 5 = EL (neben dem Pokalsieger), Platz 6 = die neue Conference League. Je nach Pokalsieger schiebt sich das ggf. je einen Platz nach hinten.
Ich habe hier in meinem eigenen Umfeld gemerkt, dass das viele noch nicht so richtig auf der Rechnung haben.

Frankfurt und Wolfsburg haben aktuell das Momentum auf ihrer Seite und eben keine Doppelbelastung, Eintracht nicht mal mehr Pokal (Wolfsburg weiß ich gerade nicht). In den vergangenen Jahren gab es in Frankfurt immer massive Einbrüche zum Ende hin, was bei über 50 Saisonspielen aber kein Wunder war. Das entfällt zwar, aber der Kader wurde jetzt auch so stark ausgedünnt, um wirtschaftlich gut durch die Krise zu kommen, dass wirklich nicht viel passieren darf. Ein längerer Ausfall von Silva könnte Jovic vielleicht noch kompensieren, aber Ausfälle von Kostic, Sow, Younes oder gar Hinteregger wären ein Desaster mit entsprechenden Auswirkungen.

3 Punkte zwischen 3 und 7 sind ein Nichts und jede Woche wird da neu sortiert werden. Das immerhin ist spannend! RB ist da auch noch nicht durch. So souverän sind die nicht.
Bei der hohen Anzahl an Niederlagen bei Dortmund und auch Leverkusen im Vergleich, muss die Offensive aber auf Teufel komm raus liefern, während bei den anderen halt schon mal eine schöpferische Pause in der Offensive nicht gleich Niederlage ist. Gerade Dortmund ist definitiv zu offensivlastig im Ergebnis und ich seh gerade nicht, dass sich das in der laufenden Saison ändert.
Frankfurt und Dortmund haben das fast identische Torergebnis (nicht nur Verhältnis) und fast gleiche Punktzahl, aber auf völlig unterschiedlichem Weg erzielt. Unentschieden können lähmend sein, aber doch nicht so frustrierend wie Niederlagen.

Egal, es bleibt spannend und allen Beteiligten das Beste! Der Eintracht das Allerbeste! ;)
 
@mo schrieb:
Frankfurt und Wolfsburg haben aktuell das Momentum auf ihrer Seite und eben keine Doppelbelastung, Eintracht nicht mal mehr Pokal (Wolfsburg weiß ich gerade nicht)
Das ist halt der Punkt und vor allem in dieser Saison noch einmal gewichtiger. Dieser Pulk an Vereinen ist kein Zufall und ich persönlich hätte nichts dagegen, wenn die Frankfurter in Covid-Zeiten die warme Cl-Dusche abbekommen. Worauf ich keine Lust habe ist RBL, Bayer und Wolfsburg hinter Bayern in der Abschlusstabelle.

Btw. Messi hat in den letzten vier Jahren ne halbe Milliarde verdient. Hats einer mitbekommen?
 
MoinKffee schrieb:
Btw. Messi hat in den letzten vier Jahren ne halbe Milliarde verdient. Hats einer mitbekommen?
Jepp geht ja gerade in den Medien rauf und runter, sogar in den Radio Nachrichten.
Aber sagen wirs mal so, ihm kann man da keinen Vorwurf machen, warum nicht nehmen, wenns einem angeboten wird.
Und die zweite halbe Milliarde wird evtl. bei seinem nächsten Vertrag dazu kommen, zumindest hatte es angeblich dieses Volumen, als er letztes Jahr verärgert den FCB verlassen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
oeMMes schrieb:
Mit Khedira holen sie sich den nächsten Vollflop, passt zu Windei und Konsorten. Namen müssen her, ob die Fussball spielen können, egal.
Wie kommt ihr alle auf die Idee dass Khedira ein Vollflop ist?
Der hat bei Juve seit 2018 immerhin noch 35 Spiele gemacht und auch sonst in einem notorisch gut besetzten Mittelfeld eigentlich immer in allen Wettbewerben spielen dürfen.
Nur zum Stammspieler hat er es nicht geschafft.
Ihm jetzt aber jede Qualität abzuerkennen halte ich für Stammtischgeblöke ohne jedes Fundament.

Für welche Rolle ist er denn eingeplant?
Stamm? Einwechselspieler? Start- und Auswechselspieler?
DM oder IV?

Schaut jemand Berlin und kann mal seine Einschätzung da lassen?
Was hat Berlin denn gerade an 6ern da?

Einen Ascacibar der zwar alles abräumt was ihm entgegenläuft, der aber spielerisch und taktisch zu limitiert ist um spielgestaltend aufzutreten. Ich mag ihn, aber er ist eher Zerstörer als Erschaffer.
Da er z.Zt. auch keine Spielzeit sammelt, denke ich plant man langfristig nicht mehr mit ihm.

Guendouzi ist nur geliehen und ich denke nicht dass Arsenal ihn abgeben möchte.

Tousard wird seinem Marktwert mEn nicht gerecht, hat auf jeden Fall großes potential, ist aber auch erst 23 und es wird ihm sicher kein Nachteil sein mit Khedira zu trainieren.

Darida ist gesetzt, aber braucht halt auch irgendwann mal ne Pause.

Löwen kenn ich nicht. 30 Spielminuten sprechen aber eine deutliche Sprache.

Macht 2 ZM, einer ist 30, der andere altersbedingt noch unkonstant.

Ganz schlau werd ich nicht daraus, aber ganz so schlecht wie ihr ihn macht, ist der Transfer eigentlich nicht.
Komm halt drauf an wie viel er verdient und ob das Knie hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s.0.s
im Prinzip ist noch Anfang der Saison. Zur selben Zeit hatten wir letztes Jahr 36 Punkte. RB 40 Punkte.
Wir haben definitiv zu viele Niederlagen kassiert. Viele Punkte sprichwörtlich verschenkt. In den letzten Jahren haben wir in der Rückrunde meist mehr Punkte geholt. Das ist die einzige Hoffnung. Das wir das Tal der Tränen schon durch haben.
Alle andere Teams müssen Konstanz zeigen und da hab ich auch so meine Zweifel, dass das so kommt. Viele schwimmen auf einer Welle. Es geht aber irgendwie gefühlt auf und ab in der Saison.

An sich ist noch lange nix entschieden und ich würde mich nicht wundern, wenn wir am Ende wieder Platz 2 oder 3 machen. Die nächsten Spiele müssen aber gewonnen werden. Ansonsten endet die Saison mit einem großen Knall. Dann müssen Schulden gemacht werden, was man eigtl. nicht mehr wollte.
 
Aus Sicht von Barca gabs da aber sicher schlechtere Investments als 500mio in Messi. Couthinho liegt inkl Gehalt auch über 250 mio und da gabs ja einige Flops in schwindelerregenden Höhen.


Bzgl Khedira - wie man den Transfer werten soll hängt eigentlich fast nur davon ab was er kostet, sportlich und mental könnte der sicher helfen wenn er denn vom Spielertyp her auch passt.
 
Waren die 500 Mio nicht noch ohne Vertragssonderzahlungen? Ich meine, die 193,1 Mio für Unterschriftsprämie und Treuebonus waren da noch nicht eingeschlossen. Insgesamt dann also 750 Mio, die Barca in 4 Jahren für Messi ausgegeben hat oder 187 Mio. € pro Jahr. Zum Vergleich: Der FC Bayern hat für 2019/20 für das gesamte Personal (mittlerweile über 1000 Mitarbeiter) 314,8 Mio. Euro ausgegeben, also das 1,7-fache.
 
Der HSV ist gemessen an den benötigten Schüssen pro Tor (4,7) das effektivste Team Europas, Bayern (5,3) führt die Statistik für die Big-5 Ligen vor Atletico und Union(!) an - am Ende der Tabelle findet sich Schalke (12,6).
Dortmund schließt in der BL aus der kürzesten Entfernung ab (15,9m), gefolgt von Frankfurt (16m), Schalke mit 18,4m vorletzter vor Bielefeld.

City steht mit 9.0 Schüssen pro Tor auch relativ weit unten, spiegelt aber mein persönliches Empfinden dass Pep eher auf die kontrollierte Masse der Chancen setzt als auf das Kreieren von Großchancen.

https://football-observatory.com/IMG/sites/b5wp/2020/wp323/en/
 
c-mate schrieb:
Aber sagen wirs mal so, ihm kann man da keinen Vorwurf machen, warum nicht nehmen, wenns einem angeboten wird.
Ja ich sehe den Spieler als letztes Glied nicht in der Verantwortung auf Geld zu verzichten aber ich kriege die 130 Mio/anno nicht verarbeitet. Bis zu dem Leak hat man immer was zwischen 30-40 Mio. gehört und das empfand ich schon brutal hoch. Das Vierfache davon ist jenseits von gut und böse zusätzlich verbunden mit den Priviligien die er hat, bzw. den Einfluss den er geltend machen kann. Unabhängig vom Finanziellen, unabhänig von Messi´s Klasse, fühlt es sich schon krank an, EINEM Spieler diese Bedeutung zukommen zu lassen und ihn durch den Ausdruck seines Gehalts über allen anderen Schweben zu lassen. Més que un club. Na klar...
 
@Banger, Glückwunsch zu Torpedo, leider haben weder Koschinat noch Schiele es geschafft ein System für ihn auf den Platz zu kriegen. Ist ein Lieblingsspieler von mir. Mit Rossi und Korbi der dritte Spieler den ich gerne weiterhin bei uns gesehen hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Man könnte es jetzt auch so formulieren. Barca ist wegen Messi pleite!
Triffts aber auch nicht so richtig. Die Einnahmen, die durch oder mit Messi generiert wurden musst gegenrechnen. Und zwar alles, von sportlichen Prämien bis zum letzten Barca Merchandising Pfennigartikel. Wie's dann aussieht, keine Ahnung.

Trotzdem wird einem schwindelig bei den Summen. Man kann nur hoffen, dass der "Zauber" erst mal vorbei ist und Vernunft einkehrt. Wie unbeschadet die da rauskommen wird man sehen oder ob noch ein Insolvenzverwalter berufen wird.


MoinKffee schrieb:
Worauf ich keine Lust habe ist RBL, Bayer und Wolfsburg hinter Bayern in der Abschlusstabelle.
Me too!
 
MoinKffee schrieb:
Bis zu dem Leak hat man immer was zwischen 30-40 Mio. gehört

Aber Netto! Also Brutto etwa das Doppelte und die jetzt kursierenden Summen sind Brutto Werte.
Und das war auch nur das garantierte Grundgehalt, von Treueprämie, Handgeld, Erfolgsboni usw waren prinzipiell auch vorher schon bekannt (ob in der Höhe, keine Ahnung).

@@mo Wie gesagt, selbst wenn man solche Einnahmen nicht gegenrechnet, Messi hat ja auch sportlich immer geliefert (ja ein völlig verkorkstes Team kann er dann auch nicht alleine tragen).

Wirklich verkackt hat Barca doch mit den ganzen viel zu teuren Transfers die überhaupt nichts gebracht haben und einer insgesamt planlosen Kaderplanung (hauptsache mal Griezmann oder Coutinho kaufen obwohl es eigentlich gar keine Position für die gab...). Dazu hat man aus dem Kader der Nach-Pep Zeit viel zu wenig herausgeholt, die Stars waren da alle noch in ihrer Prime und oben drauf war MSN der imho beste Sturm aller Zeiten. Planlos Geld rauswerfen zusammen mit schlechter Arbeit hat noch nirgends gut funktioniert.

Und damit das nicht falsch rüber kommt, einen solchen Vertrag hätte ich Messi denoch nicht gegeben.
 
Und nun muss Barca dann auch irgendwann den Umbruch einleiten. Das wird in der aktuell schwierigen finanziellen Situation auch nicht einfacher.

Die Bayern angeblich wirklich an Upamecano dran. Gibt offenbar auch eine Klausel, die gezogen werden kann. Daraus wird in manchen Medien und Foren sicher wieder eine Geschichte gemacht, dass die nur die Konkurrenz schwächen wollen...
Wäre meiner Meinung nach ein sinnvoller Transfer. Wenn aber Boateng und Alaba gehen, müsste eher noch ein IV kommen.
Oder man plant Hernandez fest als IV ein, dann braucht es aber auf den AV wieder Ersatz.
 
Hardy_1916 schrieb:
@Banger, Glückwunsch zu Torpedo, leider haben weder Koschinat noch Schiele es geschafft ein System für ihn auf den Platz zu kriegen. Ist ein Lieblingsspieler von mir. Mit Rossi und Korbi der dritte Spieler den ich gerne weiterhin bei uns gesehen hätte.

Danke.

Auch du kannst dich öfters im Thread blicken lassen, Sandhausen darf hier auch posten.

https://www.fc-hansa.de/news/versta...4uLkYRWiMuBRelhKPIVYl9OWl24OXkd1n-jJlvOgpS6yU
https://www.bild.de/sport/fussball/...erzicht-fuer-hansa-wechsel-75160288.bild.html

Für mich klingt das so, dass beide Seiten all-in gehen! Er will zu Härtel, da er sein altes Magdeburger System samt halben Kader wieder zurückbekommt und da mehr Chancen sieht als bei euren Ex-Trainern in Sandhausen. Philip hatte ja einen ordentlichen Anteil daran, dass das Bördeland aufgestiegen ist. Der Aufstieg mit Hansa ist wahrscheinlich auch Philips Gedanke, all-in eben, umgekehrt auch für Hansa. Jetzt auf massig Kohle verzichten, weil Hansa sich das eben nicht leisten kann, was Sandhausen bezahlt hat, aber auf Aufstieg mit Hansa spekulieren und dann den Vertrag zu alten Konditionen verlängern, weil in der 2. Liga können wir das dann uns mit Sicherheit auch leisten, was sich ein sportlich schlechter Zweitligist leisten kann.
 
Magellan schrieb:
Planlos Geld rauswerfen zusammen mit schlechter Arbeit hat noch nirgends gut funktioniert.
Woran erinnert mich das aktuell irgendwie?

Ach ja...
oeMMes schrieb:
Ich würde den als Eckfahne einplanen, bestenfalls als Greenkeeper. ;)
Letztes Pflichtspiel im November 2019. Oft verletzt, Herz OP, keinerlei Spielpraxis, seltsame Selbsteinschätzung usw.
Hertha hat sich andererseits mit 100 Millionen in die Abstiegszone eingekauft und braucht dringend jemanden, der den ungeordneten Haufen zusammen hält auf dem Platz. In seinen besten Zeiten konnte er das. Jetzt ist halt Notlösung angesagt mit sehr offenem Ausgang. Aus 2 Kranken wird nicht zwangsläufig ein Gesunder.

Jogi hat ja einiges auf dem Kerbholz, aber für die sofortige Entlassung von Khedira (und Gomez) nach der Sch... 18er WM wurde er zurecht nie kritisiert.
Gönnen wir ihm ein anständiges Karriereende, man hat ihm ja auch einiges zu verdanken.
 
Thane schrieb:
Die Bayern angeblich wirklich an Upamecano dran.
Das wäre ja auch grob fahrlässig wenn man da nicht wenigstens ausloten würde was möglich wäre.
Neben bewiesener Leistung, Potential, Tempo und erst 22 Jahren kennt er Land und Liga bereits bestens und wäre mit den anderen Franzosen sofort integriert - der funktioniert quasi garantiert.

Die sollen das mal klar machen und mit Boa zu vernünftigen Konditionen verlängern dann ist man nicht so schlecht aufgestellt.
 
@mo schrieb:
Man könnte es jetzt auch so formulieren. Barca ist wegen Messi pleite!
Triffts aber auch nicht so richtig. Die Einnahmen, die durch oder mit Messi generiert wurden musst gegenrechnen.
Auf T-Online hab ich gerade einen Artikel gelesen, wo gegengerechnet wird, was Messi die letzten Jahre eingebracht hat.

Auszüge aus dem Artikel:
Rund 139 Millionen Euro kassiert der argentinische Superstar seitdem jährlich. Eine stolze Zahl, die nicht nur in der Sportwelt für viele offene Kinnladen sorgte......

........Im Sommer 2020 machte Matt Balvanz, Vizechef der international tätigen Sportberatungsfirma "Navigate", eine Analyse. Er berechnete, wie viel Geld Lionel Messi dem FC Barcelona jährlich einbringt. Er betrachtete Summen aus den Trikotverkäufen, den TV-Rechten, Vereinssponsoren und Ticketverkäufen und kam umgerechnet auf die Summe von rund 145 Millionen Euro. Das heißt, Messi bringt mehr ein, als er verdient..........

.....Dazu kommen weitere Gelder, die der Weltfußballer durch seine sportlichen Leistungen generiert. Diese sind in Balvanz' Kalkulation nämlich nicht enthalten.......
........Wer Messi als den Grund für Barcelonas Schuldenberg (1,17 Milliarden Euro) sieht, verfehlt das wahre Problem.

Denn das ist die miserable Arbeit vom zurückgetretenen Klub-Präsidenten Josep Bartomeu.


Link: https://www.t-online.de/sport/fussb...ionel-messis-gehalt-geht-am-thema-vorbei.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben