Sammelthread Fußball-Stammtisch 2020/21 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MatzeLP schrieb:
Und das VAR-Drama geht in Runde 2.

Wie kann der VAR entscheiden keine Hand wenn der Ball klar an die Hand geht gerade?

Dachte der Schiedsrichter entscheidet nach Besichtigung der Szene ob er was pfeifft oder nicht aber wir kann der VAR sagen keine Hand wo der Ball klar mit der Hand gespielt wird?

Entweder sitzen da die unfähigsten Menschen in Deutschland oder es werden Spiele geschoben.

turbo1 schrieb:
Warum bekommt man eigentlich keine Bilder mehr gezeigt, gibt es keine kalibrierten Linien mehr?
Also bei ARD gab es die kalibrierte Linie zu sehen, aus der relativ eindeutig hervorgeht, dass es kein Abseits war.

Aber die Auslegung der Abseitsregel bei Köln gegen den Jahn muss mir noch einmal jemand erklären.

Keine unnatürliche Haltung der Hand, keine aktive Bewegung zum Ball, kurze Distanz. Finde es richtig, da keinen Elfmeter zu geben.
Ich kann diesen Kindergarten "Hand ist Hand" sowieso nicht ab.

Thane schrieb:
Keine unnatürliche Haltung der Hand, keine aktive Bewegung zum Ball, kurze Distanz. Finde es richtig, da keinen Elfmeter zu geben.
Ich kann diesen Kindergarten "Hand ist Hand" sowieso nicht ab.

Bist du eigentlich Gladbach Fan oder sowas? Beim letzten Spiel VfB-Gladbach war ein klares Klammern für dich kein Klammern, jetzt ist ein klares Handspiel kein Handspiel oder was?

Zur Info: Der Schiedsrichter hat keinen Elfmeter gegeben weil der VAR ihm gesagt hat dass es kein Handspiel gab. Hätte der Schiedsrichter nach Einsicht der Bilder auf kein Elfer entschieden weil "kurze Distanz" oder "reicht mir nicht", andere Geschichte...der VAR hat einfach nichts gesehen.

Nebenbei ist das laut Regel ein Elfmeter, Hand über Schulter im 16er==Elfer, Klammern im 16er rate mal? Auch Elfer.

Eine äußerst interessante Achtelfinalrunde.
Die 2 Spiele im TV waren top und es gab so einige Überraschungen.
Kiel, Regensburg, Essen.

So wünsche ich mir das 😉

P.S.
Bitte aber nicht Leipzig vs Gladbach im Viertelfinale.

Grüße

MatzeLP schrieb:
Also bei ARD gab es die kalibrierte Linie zu sehen, aus der relativ eindeutig hervorgeht, dass es kein Abseits war.

Aber die Auslegung der Abseitsregel bei Köln gegen den Jahn muss mir noch einmal jemand erklären.
Ja hab es gerade gesehen, wurde für ne geschlagene Sekunde gezeigt. ;)

Übrigens: Das Dickerchen Süle ist bei Chelsea im Gespräch.:D

@ Oemmes und Co: Falls du/ihr mitschauen willst/wollt, die Pressekonferenz mit Pavel ist draußen!

Edit: Grlic will sich schön am Anfang den Hals aus der Schlinge ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
@s.0.s
Ich bin kein Gladbach Fan. Da sympathisiere ich eher mit der richtigen Borussia aus Dortmund ;)
Stuttgart hätte ich das Weiterkommen hier auch durchaus gegönnt. Nicht, weil ich die Mannschaft so viel toller finde, aber Gladbach hat diese Saison genug CL-Geld und Stuttgart könnte als Aufsteiger die Millionen für das Viertelfinale besser brauchen können.

Aber mit dieser Handspielregelung oder empfohlenen Auslegung hat man sich allgemein keinen Gefallen getan. In so einer Situation bin ich auch froh, dass die Schiedsrichter da auch einen Ermessensspielraum haben.
Der Gladbacher bekommt den Ball eben aus sehr kurzer Distanz an die Hand. Hand und Arm sind aber auch nicht weit vom Körper.

Wenn du mal die Fanbrille abnimmst, musst du doch auch zugeben, dass wenn wir bei so einer Auslegung, dass mehr oder minder jeder Körperkontakt/Zweikampf und jede angeschossene Hand/Arm einen Elfmeter zur Folge hat, bleiben, wir dann schon fast in der Situation wären, dass die Abwehrspieler nur noch mit den Händen hinter dem Rücken agieren.
Zur anderen Situation sagte ich auch, dass der Gladbacher da sehr ungeschickt hingeht, aber der Stuttgarter sich auch in den Mann fallen lässt und auch dem Gladbacher auf den Fuß tritt.
Bei der Szene war es auch so, dass die meisten Experten sagten, das ist kein Elfmeter und auch von offizieller Seite die Meldung kam, den Elfmeter hätte man nicht geben sollen/dürfen.

Übrigens wird ja bereits wieder darüber beraten, unter anderem Absicht beim Handspiel wieder einzubeziehen.
Und das wird wahrscheinlich auch so kommen. Es gab zu viele sehr fragwürdige Elfmeter, wenn zum Beispiel eine angelegte Hand angeschossen wurde.
Mir geht es da auch nicht um Stuttgart oder Gladbach. Das ist ein Thema, über das allgemein zu viel diskutiert wurde. Es wird diese Saison vermutlich auch nicht die letzte strittige Elfmeterszene sein.

Bisher habe ich in den Fachblättern auch noch nichts dazu gelesen. Kann also schon mal keine klare Fehlentscheidung gewesen sein :)

@turbo1
Joa, wer angeblich alles "im Visier" von Chelsea ist.
Wobei die Bayern zuletzt ja eher Süle abgeben wollten. Ansonsten hat Chelsea auch keine Chance, einen Spieler von Bayern zu bekommen.
Da sollten wohl mal wieder Schlagzeilen her. Neuer Trainer und so ^^

Thane schrieb:
Wobei die Bayern zuletzt ja eher Süle abgeben wollten.
Glaube ich nicht, wenns nach den Medien geht dann will man ja Boa und Süle und Hernandez abgeben (Alaba ist eh klar) - mein Tipp ist eher dass nur Alaba geht, und Martinez falls man den zu den IV zählt. Bayern wird kein Interesse daran haben die Abwehr stärker durchzuwürfeln als nötig.

Da man vermutlich nicht übermäßig viel Geld in die Hand nehmen möchte würde ich mit Boa und Süle zu vertretbaren Konditionen verlängern, Upa wenn möglich als einzig großen Zugang, Martinez und Tolisso abgeben, da kommts dann drauf an wie sich Roca und Dantas machen. Costa die Pfeife kann man ersatzlos streichen da hat man mit Musiala bereits einen besseren Backup. Und dann ist noch die Frage ob Sarr als RV#2 reicht oder ob man da nochmal nachlegen muss. ECM kann man, wenn er denn will, nochmal nen Jahr verlängern. Ein gefühlter Zugang ist dann noch Nianzou wenn der wieder fit ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thane
Thane schrieb:
Joa, wer angeblich alles "im Visier" von Chelsea ist
Als es letztes Jahr hieß, die wollten Havertz und Werner verpflichten, hat man sich in den einschlägigen Fan-Foren auch köstlich darüber amüsiert. Rest bekannt.
Das Blöde an Chelsea ist, dass die genug Kohle haben ihre Phantasterei wahr zu machen.
Die sollten halt nur aufpassen, dass sie sich nicht die deutsche Nationamannschafts-Seuche mit einkaufen. Oder konsequent lieber gleich Jogi als Trainer mit einstellen. ;)

Pokal:
Das könnte dieses Jahr mal wieder einen Underdog ins Finale spülen. Dort würde er vermutlich gerupft, aber egal!

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells
Pokalabend und Frühschicht ist echt ne beschissene Mischung. Dann klickt man bei der Win-Anmeldung drei mal auf Druck, weil man das Numpad aktivieren möchte.

Das Spiel fand ich gut, weil Stuttgart ne Dauergefahr mit ihren Umschaltspiel war und Gladbach extrem aufpassen musste und das sehr gut gelöst hat. Intensität vor allem in der ersten HZ passte auch. Unterm Strich fehlte mir bei Stuttgart Präzision und Qualität im Passspiel und wir hatten das Glück unsere Chancen eiskalt zu nutzen. Die meiste Zeit meines Fan-Daseins hatte Gladbach eigentlich die gestrige Stuttgarter Rolle inne, daher ist mir das manchmal noch ein wenig komisch, wenn ein Thuram den mit dem schwachen Fuß gewollt in die lange Ecke zieht.

Thane schrieb:
Ich bin kein Gladbach Fan. Da sympathisiere ich eher mit der richtigen Borussia aus Dortmund
Das von einen Nicht-Dortmunder tut schon en bissl mehr weh. Evtl. noch Emotionale Verarbeitung? 😉

Thane schrieb:
Aber mit dieser Handspielregelung oder empfohlenen Auslegung hat man sich allgemein keinen Gefallen getan. In so einer Situation bin ich auch froh, dass die Schiedsrichter da auch einen Ermessensspielraum haben.
Der Gladbacher bekommt den Ball eben aus sehr kurzer Distanz an die Hand. Hand und Arm sind aber auch nicht weit vom Körper.

Es war nicht nur die Distanz, ich glaube sie gingen zum Kopfball hoch. Das macht kein Spieler mit angelegten Armen. Er wusste gar nicht wo der Ball ist. Bei Detailfragen zur Teilchenphysik und Handspielregel bin ich raus aber wenn ein Ermessensspielraum vorhanden ist, dann muss er da meiner Meinung nach auch greifen.

Thane schrieb:
Übrigens wird ja bereits wieder darüber beraten, unter anderem Absicht beim Handspiel wieder einzubeziehen.
Ich glaube bei der Handspielregel kanns nur schlechte Lösungen geben.

Süle sehe ich übrigens nicht bei Chelsea, vor allem wenn Tuchel an der Dreierkette festhalten möchte. Ich sehe aber allgemein Süle eher kritisch, wenn wir von der ersten Riege der Innenverteidiger Europas sprechen. Tuchel sollte sich lieber intern auf Christensen konzentrieren und ihn zum funktionieren bringen.

MoinKffee schrieb:
Süle sehe ich übrigens nicht bei Chelsea, vor allem wenn Tuchel an der Dreierkette festhalten möchte. Ich sehe aber allgemein Süle eher kritisch, wenn wir von der ersten Riege der Innenverteidiger Europas sprechen.
Wäre Süle nicht gerade als RIV einer 3er Kette geeignet? Müsste er unter Nagelsmann doch auch gespielt haben oder war er da der zentrale IV?
Ansonsten denke ich Süle ist in Topform schon ein sehr guter IV der auch ein recht rundes Komplettpaket hat (Kopfballstark, physisch stark, schnell, zweikampfstark, gute Passquote...) aber er ist halt auch in keinem Bereich absolute Weltklasse, nicht so wendig wie Alaba, nicht so aufbaustark wie Boa, nicht so konsequent im Vorwärtsverteidigen wie Hernandez, nicht so ein Defensivmonster wie Prime Boa...
Vermutlich einer der bei ordentlicher internationaler Klasse halt sein Optimum erreicht hat - oder ich tue ihm Unrecht weil die aktuelle Saison schwächer ist als seine letzten...

Magellan schrieb:
oder ich tue ihm Unrecht
Imo, ja. Denk mal an den Süle vor dem Kreuzbandriss. Die lange Auszeit hat ihn in seiner Entwicklung regelrecht zurück geworfen. Und zwar in einer sehr wichtigen Phase seiner Entwicklung beim FCB.

Außerdem hat er min 5 kg zuviel, die er mit sich rumschleppt seither. Der soll sich mal von Lewas Frau wieder auf die Spur bringen lassen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
@mo schrieb:
Als es letztes Jahr hieß, die wollten Havertz und Werner verpflichten, hat man sich in den einschlägigen Fan-Foren auch köstlich darüber amüsiert. Rest bekannt.
Das Blöde an Chelsea ist, dass die genug Kohle haben ihre Phantasterei wahr zu machen.
...
Die Bayern sind ein anderes Kaliber als beispielsweise Vizekusen. Nur weil die anklopfen, ist ein Spieler von Bayern eben noch lange nicht weg. Die Bayern haben einerseits das Geld nicht unbedingt nötig und andererseits eben auch international eine andere Position.
Und in München sagt man dann vielleicht auch einfach mal "nein". Siehe Lewandowski, der ja auch schon mal zu Real geschrieben wurde ;)
Süle wechselt nur zu Chelsea, wenn man in München keine Zukunft für ihn sieht.

@MoinKffee
Haha, kleiner Seitenhieb gehört dazu. Alles cool :D
Habe auch nichts gegen Gladbach. Machen aktuell auch viel richtig und spielen einen guten Ball. Die Vereinsführung scheint auch sehr realistische Ansichten zu haben.
Dortmund hatte mich dann aber irgendwann einfach mehr gekriegt. Finde deren Entwicklung in der letzten Zeit auch schade. Da ist so viel Potenzial, das einfach nicht abgerufen wird.

Stuttgart ist für mich ja auch eine positive Überraschung. Ich persönlich hatte sie jetzt auch nicht als direkten Abstiegskandidaten gesehen, aber die spielen doch tatsächlich ganz ansehnlich und haben eine gute, junge Truppe.
Haben es euch ja auch echt nicht leicht gemacht.
Ich glaube aber, dass Silas bald weg ist aus Stuttgart ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinKffee
Magellan schrieb:
Vermutlich einer der bei ordentlicher internationaler Klasse halt sein Optimum erreicht hat - oder ich tue ihm Unrecht weil die aktuelle Saison schwächer ist als seine letzten...
Ich störe mich an seiner Wendigkeit, sowohl als Aufbauspieler und als Verteidiger. Mir ist das zu steif, daher wäre er mir unter Umständen zu teuer. Ich seh´s eigentlich wie du, er ist nicht schlecht aber sein Potential überzeugt mich nicht auf dem Niveau.

Thane schrieb:
Dortmund hatte mich dann aber irgendwann einfach mehr gekriegt. Finde deren Entwicklung in der letzten Zeit auch schade. Da ist so viel Potenzial, das einfach nicht abgerufen wird.
Seien wir doch mal froh, dass die Teams ihre Potenziale nicht immer abrufen können.
Sonst würden die Plätze 1-6 schon mitte Dezember sich manifestieren und auch nicht mehr ändern.
Dei Bayern schlampen und geben uns wenigstens 6 Monate Spannung, Dortmund patzt und Gladbach und Leverkusen legen zu, Leipzig ist trotz überragender Gier und Taktikfüchsen an der Seitenlinie immer mal für Ergebniskrisen bekannt, Frankfurt geistert ja auch seit Jahren zwischen EL und CL über die Saison hinweg und Wolfsburg und Union sind dieses Jahr eben die Wundertüten.

Es gibt in jeder Liga und jede Saison Teams, welche über ihrem Potenzial spielen und welche, die es ganz klar verfehlen, natürlich ist es schade, dass die Bayern bei uns davon nur immer halbjährig betroffen sind und der Rest das nie nutzen kann (seien wir ehrlich, der Titel ist selbst in Schottland spannender), nur, dahinter ist schon relative Abwechslung.

Das einzige was für Teams wie Dortmund schade ist, ohne Corona tun 50 Mio. durchs verpassen der CL schon weh, mit Corona klafft dann halt ein 100 Mio. loch, immernoch keine Schulden aber im Grunde muss sowohl Etat um die Hälfte gekürzt werden, als auch die Topspieler, die einen wieder zur Spitze führen wechseln weg und die Konkurrenz um Leipzig und Co. sich schon alles aus der "zweiten Reihe an Topspielern" gesichert hat.

Dortmund hat sich mit der Pandemie halt den dümmsten Zeitpunkt für eine Krise ausgesucht und daher könnte ein abschneiden außerhalb der CL auch extrem viel mehr bestraft werden als vorher,
Darüber hinaus war es gar nicht so unwahrscheinlich, dass sie mal unter ihrem Potenzial spielen, das ist ja fast schon menschlich.

Und für die Freunde des Inselfußballs...nicht vergessen:

Heute 21:00 - Mou <--> Tuchel

Kurz anderes Thema:
Ajax hat es doch tatsächlich geschafft und vergessen Ihren Rekordtransfer Haller für die Europa League anzumelden.
https://old.reddit.com/r/soccer/comments/lcd2xc/nos_ajax_admit_they_were_at_fault_and_forgot_to/

@HanneloreHorst

Tja und dann kollidiert halt auch einfach das Erbe des Favre Fussballs mit der Realität der Formkrise, wenige unsere Spieler spielen im Augenblick mit der Form die man erwarten würde, gepaart mit einem Kader dem seit 2 Jahren beigebracht wurde Offensiv nur auf 1 gegen 1 Duelle und die Brillianz einiger Könner zu setzen schlägt dann sowas auch einfach total durch.

Damit will ich aber nicht nur Favre in die Verantwortung nehmen, ich bin mir sogar sicher das Dortmund unter Favre jetzt wohl sogar besser da stehen würde, einfach die Erfahrung die dem jungen Terzic fehlt, die fehlenden Wechsel, das verharren auf der gleiche Elf, das wird uns noch in den Arsch beißen.

Die Dortmunder Führung muss sich echt mal hinsetzen und überlegen was genau man eigentlich sein will, nicht wieder einfach Blind Rose verpflichten und hoffen das wir so spielen wie Gladbach, dafür haben wir das Spielermaterial nicht, das wird dann genauso ne Katastrophe wie unter Bosz.

Bosz beweist das er ein guter Trainer ist, er wurde nur durch den verfügbaren Kader eben auch begrenzt, verbunden mit Pech und zack 7 Platz.

Man muss sich vielleicht auch eingestehen das der Trainer in Dortmund eben auch einfach nen sehr schweren Job hat, die Fans erwarten Vollgaßfussball, der Vorstand erwartet Championsleague, der Sportvorstand erwartet das du jedes Jahr 2 weitere Talente zur Weltklasse führst, aber bitte ohne Rückschläge, gleichzeitig verlierst du jedes 2te Jahr deinen besten Spieler, der Kader wird nicht nach Baustellen bestückt sondern wo gerade das beste Talent in Europa heranwächst.

Ich für meinen Teil würde Rose nur begrüßen wenn er mit nem ganz anderen Konzept kommt wie bei Gladbach, wenn er aber seinen Fussball weiter spielen will und das ist auch sein gutes Recht sehe ich wieder viele Graue Wolken auf uns zu kommen, man beraubt einem Gegner wieder den richtigen Trainer und Erfolg nur um selbst dann mit eben diesem garnichts anfangen zu können.

Dann werden die Unkenrufe auch wieder laut das man Gladbach ja immer kaputt kaufen würde was total lächerlich ist weil man in den letzten 10 Jahren 3 Spieler geholt hat und 2 Spieler abgegeben, davon waren 2 Stammspieler bei Gladbach (Reus und Hazard), Dahoud war ja immer On/Off und bei Dortmund war Ginter Stammspieler und Hoffmann On/Off.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben