Sammelthread Fußball-Stammtisch 2020/21 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thane schrieb:
Spiel den Ball lang, Bruder! :lol:
Eh, Verletzung von Urheberrechten! ;)

HanneloreHorst schrieb:
Alle Teams, die offen aufspielen, die machen uns auch Probleme, dabei müssten wir genau so offenherzig aufspielen und mit Mut und Selbstvertrauen.
Am 3.4. sehen wir dann, was wir zu verlieren haben oder ob's offen wird. Könnte ein nettes Spiel werden.

MoinKffee schrieb:
Übrigens Liebe Dortmunder, sollte eure Aktie auf Grund der fehlenden CL Teilnahme abrutschen werde ich ein wenig aushelfen. Es widerstrebt mir zwar en konkurrierenden Verein zu unterstützen aber genau genommen wäre dem ja nicht so🙊😜
Was glaubst, warum die gestern gewonnen haben? Ich habe meine BVB Aktie rausgeholt und ihr gedroht sie nach Gelsenkirchen zu verkaufen, wenn sie sich nicht am Riemen reißt. Kam wohl an! :)

Edit: Geht schon gut los vor dem Bayernspiel. Sow gesperrt, Silva verletzt. Mist aber auch!

Hätte ich nicht gedacht, Sevilla ist in der Liga richtig gut in Form aber Haaland ist für mich DER Stürmer gerade, weltweit. Musste gerade noch mal googlen, der ist 20! verdammt. Maschine. Für den kann Dortmund wirklich 100+ verlangen.

Heoffentlich kickt Bergamo noch Real raus dann haben wir wenigstens eine Saison Ruhe vor den Spaniern.

oeMMes schrieb:
In der Buli ist das nen Elfer ohne dass der VAR auch nur eingreift.

Eigentlich net...wenn die Blindfische es überhaupt sehen.

80 ist auch ne Stolze Summe, würde behalten...aber wer weiss wie die finanzielle Situation beim BvB ist.

Rein sportlich, wenn du ganz oben mitspielen willst brauchst du genau solche Spieler.

Und Rose würde abkotzen :D

ich glaube, wenn man in Dortmund nicht ganz dumm ist, wird man auf Transfererlöse verzichten in diesem Sommer. Klar es werden Spieler abgegeben, die auch bissl Kohle bringen, aber es muss investiert werden. Sparen würde die sportliche Substanz zu sehr schwächen. Man weiß im Prinzip, dass Corona bald auch mal kein Thema mehr sein wird und man durch diese Zeit jetzt durchmuss. Wir sind aber gesund aufgestellt und Verluste können 1-2 Jahre in Kauf genommen werden. Danach gehts wieder nach oben.

Also: alle halten, die man halten will und den Rest ausmisten. Paar Spieler verkaufen, die keine Zukunft mehr haben (Brandt; Schulz, Hitz, Bürki, Dahoud, Witsel). Die sollten ein paar Millionen einspielen.

Dann kann man noch mal gezielt 2-3 Spieler kaufen, die uns auf den jeweiligen Positionen dann weiterhelfen und verstärken. Mit neuem Trainer und Geist dann durchstarten.

Naja, anhand des Spiels gestern bin ich mir bei Dahoud etwas unsicher, seine fehlende Konstanz liegt ja auch an seiner Verletzungsanfälligkeit.
Gestern hat er das Vertrauen zu 100% zurück gezahlt und wie man an Spielern wie Jonas Hoffmann sieht, die bei uns ja ähnliches durchlaufen haben, kann unter dem richtigen Trainer auch mehr aus einem Spieler heraus kommen als man denkt.
Ähnliches könnte ich mir auch bei Brandt vorstellen.
Witsel ist nicht unser Problemkind, ja er verschleppt viele Pässe aber das liegt auch am unbeweglichen Mittelfeld.

Sancho wird ja sowieso gehen, wohin auch immer, ich bezweifle dass er zu halten sei.
Das heißt wir brauchen einen RA, zudem wird Reus endlich ersetzt werden müssen, mit etwas auf dem Level seiner guten Jahre, sonst macht das wenig Sinn.
Und da brauchen wir etwas vom Genie Gündogan, Eriksen, auch wenn die eher 8er sind, wir brauchen aber etwas geniales im Zentrum, nicht nur in der Mitte.
LV/RV sind weiterhin Schwachstellen.
Und unsere Torhüter sind weiterhin ja, maximal mittelmaß.

Das wird man nicht mal alles mit dem Sancho verkauf realisieren können, nicht auf dem Niveau, das uns wieder ins Achtelfinale der CL bringt.
Oder "lockerer" unter die Top 4 in der Liga.

Sollten endlich wieder die Einnahmen durch Zuschauer stimmen, selbst dann brauchen 3-4 gute Jahre, mit sportlichen Erfolgen um das Umzusetzen, was jetzt eigentlich an Umbruch nötig wäre.

getexact schrieb:
ich glaube, wenn man in Dortmund nicht ganz dumm ist, wird man auf Transfererlöse verzichten in diesem Sommer.
Na ja, wenn es so ist wie der Kollege OeMMes oben sagt, dass man diesen Sommer deutlich mehr mit Haaland erzielen kann als nächste Saison gibt es eine Art wirtschaftlichen Sachzwang, ein entsprechendes Angebot voraus gesetzt. Da können wir Fans noch so viel träumen.
Die 100+ für Haaland frei verhandelbar halte ich noch für erzielbar da er neben Mbappe das heisseste Eisen derzeit ist. Für Sancho aber nicht.

Naja, ob nun 100 Mio. oder 75 Mio. macht nicht den Unterschied, wenn du wieder +40 Mio. durch eine CL Qualifikation einfährst, die ja stand jetzt weg fallen würden und sowohl EL als auch Conference League sind eher noch entstehende Kosten als Einnahmen.

Nur ein Haaland wird schon nicht zu halten sein, wenn wir die CL verpassen, Vertrag hin, Vertrag her, Susi und Aki haben uns schon sooo oft enttäuscht mit pochen auf Verträgen, da wird hoffentlich auch der letzte verstanden haben, dass ein Spieler nie auf die Tribüne kommt, noch bestraft wird, noch zu 100% bleibt.

Will der Spieler weg und ist er penetrant genug und zahlt dann zeitgleich ein anderes Team vielleicht eine Ablöse in Dembele Höhe, dann trägt Susi Haaland mit einem goldenen Hüftgelenk als Provision freiwillig durch die Gegend.

Auch die Bayern würden ein Spieler nie auf die Tribüne setzen, wenn er an die 10 Mio. Jahresgehalt kassiert und irgendjemand eine Summe zahlt, mit der man leben kann, selbst bei Lewandowski nicht.

Klar, das wünscht man sich, durch die Außendarstellung gewisser Personen und Vereine, die Realität sieht aber anders aus, da regiert das Geld und der Nutzen, ein Spieler der rumbockt nützt dir halt nichts.

@mo schrieb:
Die 100+ für Haaland frei verhandelbar halte ich noch für erzielbar da er neben Mbappe das heisseste Eisen derzeit ist. Für Sancho aber nicht.
Es sind nur ganz, ganz wenige Teams die überhaupt nächsten Sommer in diesen Größenregionen denken dürfen. Ich glaube alle AK´s die Vor-Corona vereinbart wurden sind aktuell extrem hoch bewertet. Sollte der BVB die CL für nächste Saison verpassen, könnte Haaland auf einen Wechsel drängen. Es wäre sogar möglich das er dann weit unter 100 Mio. wechselt, weil der BVB auf das Geld angewiesen ist.

MoinKffee schrieb:
Sollte der BVB die CL für nächste Saison verpassen, könnte Haaland auf einen Wechsel drängen. Es wäre sogar möglich das er dann weit unter 100 Mio. wechselt, weil der BVB auf das Geld angewiesen ist.

Letztendlich liegt es halt leider nur am Geld ob du oben oder unten stehst.

btw die Auswärtstorregel in der KO-Phase ist doch Blödsinn.

Zuletzt bearbeitet:
@ Snickii, Benj, etc.:

Jetzt offiziell mit der Vertragsverlängerung: 🤜 🤛

Mannheimer wurden übrigens auch schon in Rostock gesichtet. Hoffentlich kommt man am Samstag nicht auf die Idee, dass plötzlich der Platz eine aufgeweichte Matschpampe ist, durch das ganze Tauwetter.

# Tag für Tag Blockmacherring!
# Tag für Tag Benz-Baracken!

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj und snickii
HanneloreHorst schrieb:
Naja, ob nun 100 Mio. oder 75 Mio. macht nicht den Unterschied, wenn du wieder +40 Mio. durch eine CL Qualifikation einfährst, die ja stand jetzt weg fallen würden und sowohl EL als auch Conference League sind eher noch entstehende Kosten als Einnahmen.
1. Ja schon, kommt aufs Angebot an.

2. Man kann in der EL schon ne Menge Geld verdienen, wenn man weit genug kommt und hohe Zuschauerzahlen hat. Letzteres trifft zumindest auf den BVB zu. Die Eintracht hatte neben den Prämien 18/19 7 ausverkaufte, und 19/20 8 ausverkaufte Heimspiele mit entsprechenden Einnahmen + sonstiges. Und euer Stadion ist deutlich größer. Von daher kann von drauflegen keine Rede sein. Vermutlich auch in der neuen Conference League nicht, denn so bekloppt sind sie selbst bei der UEFA nicht, dass sie den Clubs mehr Kosten aufbrummen als Einnahmen.
Aber klar, das Level ist halt runtergestuft und der gute Erling hat vielleicht keinen Bock auf EL und tiefer.

Ich weiß nur eins, wenn die Eintracht die CL Quali schaffen würde, drehen hier alle durch. Mit der EL wäre man aber auch schon glücklich. Für die EL musst aber eine Punktlandung hinlegen, da nur ein einziger Ligaplatz bereit steht, vom Cupfinal abhängig. Und das wird schwierig .

MoinKffee schrieb:
Es sind nur ganz, ganz wenige Teams die überhaupt nächsten Sommer in diesen Größenregionen denken dürfen. Ich glaube alle AK´s die Vor-Corona vereinbart wurden sind aktuell extrem hoch bewertet.
Seh ich genau so. Im Prinzip nur PSG, Real, ManC und Chelsea. Pool und ManU eher nicht und Barca hat erst mal Sendepause bei seiner systematischen Geldvernichtung.
Aber einen Haaland oder Mbappe überhaupt bekommen zu können, die Chance kriegst als Topclub auch nicht so oft. Und der Irrsinn, der mit Neymar auf dem besten Weg war, dürfte für einige Zeit gestoppt sein.

Leverkusen machts mal wieder spannend! Aber ein 0:3 aufholen ist auch nicht übel.

@mo schrieb:
Na ja, wenn es so ist wie der Kollege OeMMes oben sagt, dass man diesen Sommer deutlich mehr mit Haaland erzielen kann als nächste Saison gibt es eine Art wirtschaftlichen Sachzwang

Ein Zwang kann schon mal nicht da sein, wenn man sportliche Ziele hat. Es sei denn wirtschaftliche werden über den sportlichen angesiedelt. Aber dass wir Spieler verkaufen MÜSSEN wäre mir dann neu. Eine AK soll angeblich vorhanden sein, wenn das stimmt, wird so oder so Geld in die Kassen kommen. Aber es wäre zu kurz gedacht, evtl. nun 1 Jahr früher 30-40. Mio mehr einzunehmen, aber dafür muss dann auch erst mal Ersatz beschafft werden. Kostet auch Geld und muss dann so gut wie Haaland sein. Wird eher schwer. Also wird man ihn behalten.

Ich habe gestern Zeit gefunden mir die Rose/Eberl PK von Mittwoch komplett anzuschauen. Es ist schon beeindruckend wie Eberl den Journalisten die Haare schön macht, den Fans ins Gewissen spricht und die Schuld in erster Linie auf sich nimmt. On the Top stellt er sich mit den Worten vor seinen sich verabschiedenden Trainer: "Zwischen Eberl und Rose passt kein Blatt Papier". Rose ist in ein paar Monaten weg aber er schützt ihn mit allen was er hat.
@mo schrieb:
Seh ich genau so. Im Prinzip nur PSG, Real, ManC und Chelsea. Pool und ManU eher nicht und Barca hat erst mal Sendepause bei seiner systematischen Geldvernichtung.
PSG hängt viel von den Verlängerungen Mbappe und Neymar. Mbappe wird ordentlich mehr verdienen und das muss auch erstmal stemmbar sein. Financial Fairplay bring ich mal nicht ins Spiel, da ich mich nicht selbst verarschen möchte.:D

Real könnte tatsächlich sich von ihren Traum Mbappe verabschieden und Richtung Haaland schielen.
Chelsea hat großen Bedarf, Tuchel ist sehr von Haaland angetan. Die Ausgaben waren letzten Sommer sehr hoch, man müsste sich bestimmt erst von vorhandenen Personal lösen.
ManC hat bisher nicht geflirtet. Eigentlich schade, Guardiola könnte mal über seinen Schatten springen, auch wenn Haaland kein typischer Pepstürmer ist. Ich glaube er wäre ne interessante Bereicherung für das Guardiola System.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
@MoinKffee

Wäre auch fatal, wenn Eberl das nicht getan hätte. Wäre 1. nicht professionell. Und 2. hätte kein Trainer der Welt bock sich da als Sündenbock hinzubegeben, wenn er weiß, dass er freigestellt werden würde, wenn man mal andere Pläne hat. War ja wie gesagt auch vetraglich alles so verankert. Sich am Ende da hinsetzen und auf den Trainer schimpfen ist dann halt suboptimal was die Außenwirkung angeht.

Also Eberl ist ja ein super Manager, aber das erwarte ich auch von ihm und jeden anderen.

Real kann sich wie Barca von den Mega-Verpflichtungen verabschieden.
Die sind momentan beide finanziell schlecht aufgestellt. Barca aber noch schlimmer.
Mbappe wäre für Real so oder so nicht machbar gewesen.
Aber Haaland wechselt doch in ein bis zwei Jahren eh zu den Bayern 🤷‍♂️ :lol:
Dann geht's hier wieder rund ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Shizzle
getexact schrieb:
Ein Zwang kann schon mal nicht da sein, wenn man sportliche Ziele hat. Es sei denn wirtschaftliche werden über den sportlichen angesiedelt
Nur zur Erinnerung. BVB ist eine Aktiengesellschaft.
MoinKffee schrieb:
, Guardiola könnte mal über seinen Schatten springen, auch wenn Haaland kein typischer Pepstürmer ist
Stimmt! Pep und Haaland, das wâre mal spannend.

getexact schrieb:
Wäre auch fatal, wenn Eberl das nicht getan hätte. Wäre 1. nicht professionell. Und 2. hätte kein Trainer der Welt bock sich da als Sündenbock hinzubegeben, wenn er weiß, dass er freigestellt werden würde, wenn man mal andere Pläne hat. War ja wie gesagt auch vetraglich alles so verankert. Sich am Ende da hinsetzen und auf den Trainer schimpfen ist dann halt suboptimal was die Außenwirkung angeht.

Also Eberl ist ja ein super Manager, aber das erwarte ich auch von ihm und jeden anderen.
Es geht doch nicht darum auf den Trainer zu schimpfen..🙈
Es geht darum dass 99% aller Manager auf so einer PK mit nem Phrasenfeuerwerk losschießen. Eberl hat stattdessen aufgeräumt, sich vor Rose gestellt und gesagt: Ihr müsst erst an mir vorbei. Er hat sich mit allen angelegt und das sehe ich nicht als selbstverständlich. Sowas habe ich von nem Dortmundfunktionär in der kompletten Favré-Zeit nicht gesehen und dieser wurde teils noch weiter unter der Gürtellinie von der Pressewelt angegriffen. Meistens kam, Wir glauben an Favré, Wir vertrauen Favré zu 100%, Er macht einen tollen Job, Bei uns steht er nicht zur Diskussion, Gerüchte kommentieren wir nicht, Phrasenblablabla...

Mir geht es nicht um Verträge oder Professionalität oder was Eberls Job an dieser Stelle wäre

@mo schrieb:
Nur zur Erinnerung. BVB ist eine Aktiengesellschaft.
Stimmt, aber das heißt ja nicht, dass man Spieler verkaufen muss. Das wäre ziemlich blöd sonst.
Denn der Aktienkurs wird ja nicht dadurch bestimmt, wieviel Geld mit Spielern gemacht wird, sondern an perspektiven. Und ohne Haaland, selbst wenn der uns viel Geld in die Kassen spült, ist unsere Perspektive schlechter.

@MoinKffee

anders formuliert: ich finds super, dass sich Eberl so ausdrückt. Da können sich so einige was bei abschneiden. Hasse Phrasen genauso. Nur erwarte ich das auch so von ihm und anderen. Leider ist Eberl da eine Ausnahme.

Fand den Umgang mit Favre von den Verantwortlichen und auch uns Fans richtig scheiße. Presse auch. Favre hat wirklich vieles sehr gut gemacht. Verdient hatte er diesen stillen Abgang ohne große Erwähnung nicht. Ein Phrase gabs, weg war er.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinKffee
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben