Sammelthread Fußball-Stammtisch 2020/21 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist ein bisschen die Frage was im Rechtstext steht.
Ist das Unternehmen verpflichtet im Sinne der Anleger oder im Sinne des Unternehmens zu handeln.
Bei letzterem ist natürlich das Halten des Spielers viel elementarer aber die Komponente Haaland sollte hier nicht vergessen werden, der Junge kommt aus einer "Snob"-Familie, wo im Grunde der Aufstieg und die Elite zählt, vielleicht ist die Außendarstellung total verzerrt aber gefühlt kriegt Erling eben auch nur mit, das Dortmund ein guter Zwischenschritt ist, wo er keinerlei Bindung aufbauen soll.

Ich meine, das ist klar aber das kann eben sehr stark beeinflussen, dass er sich ohne CL sagt "puh, wir müssen mit dem Verein reden" und dann wird man reden, AG hin oder her, Spieler haben dort nun mal die Macht, vor allem bei Vereinen wie Dortmund, die aufs Geld angewiesen sind und auf die Menpower.

Aber wie ich schon schrieb, auch die Bayern würden Lewi eher verkaufen, als auf die Tribüne zu setzen, wenn er unbedingt weg wollen würde und es sich quasi erstreiken will.

Würde mich nicht wundern wenn Rose bei Dortmund genauso endet wie Favre...

@HanneloreHorst

So lange der Geschäftszweck nicht daraus besteht, Umsatzerlöse zu steigern, wie ein Handelsunternehmen, bleibt der Geschäftszweck ein sportlicher. So denke ich. Und da sind Transfererlöse eher unwichtig. Man sollte nur nicht auf Erlöse verzichten, wenn es nicht anders geht und der Spieler unbedingt weg will. Denjenigen auf die Tribüne schicken würde dann wirtschaftlichen Schaden anrichten und den muss man abwenden, im Sinne der Stakeholder.

getexact schrieb:
Fand den Umgang mit Favre von den Verantwortlichen und auch uns Fans richtig scheiße. Presse auch. Favre hat wirklich vieles sehr gut gemacht. Verdient hatte er diesen stillen Abgang ohne große Erwähnung nicht. Ein Phrase gabs, weg war er.
Diese Kampagnen Favré gegenüber gingen ja ziemlich lange und man hielt ja zuerst an ihn fest. Aber ich persönlich hatte immer den Eindruck, dass diejenigen in der zweiten Reihe froh darüber waren, dass der Hampelmann in der ersten Reihe die Tomaten abbekommt. Unabhängig von Favrés Leistung und darüber wurde hier genug geschrieben, war es sehr unangenehm die Distanz Watzke´s und Zorc´s wahrzunehmen. Wenn ich da an Rose´s Stelle neben Eberl gesessen hätte, mit der zuvor getroffenen Entscheidung, hätte ich zu mindestens ein letztes Mal darüber nachgedacht.

Unabhängig davon haben sich unsere Fans in den ganzen Fanforen und darüber hinaus mit dem Spruchband auch absolut daneben benohmmen. Es war peinlich, erinnerte fast an Trumpsche Verschwörungstheorien und sorgte bei mir dafür ne erzwungene Zwangssymphathie mit Rose einzugehen. Daher find ich es auch wichtig Eberl für sein Gesagtes zu feiern. Ähnlich wie beim Thema Hopp vor Corona, bei dem ich viele Dinge inhaltlich mitgehe aber auf die Art und Weise nicht klarkomme.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Das hängt davon ab was du unter Fan verstehst.
Wenn es darum geht in einer Kurve besoffen, versuchen gerade zu stehen, Gegner zu beschimpfen und alles kopflos zu hassen was in irgendeiner weise negativ meinen Verein gegenüber ist, dann ganz klar nein.
Wenn es darum geht in einer Kurve besoffen, versuchen gerade zu stehen, ein Fußballspiel zu feiern und die eigene Mannschaft anzufeuern, dann ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shizzle, edenjung, Hells_Bells und eine weitere Person
Ein einfaches Ja oder Nein hätte auch gereicht. Keine Ahnung wieso du da jetzt so abgehst :D

Ich bin seit Kindesalter Fan 2er Vereine, Eine von denen ist Gladbach. Hab das gute alte Bökelberg, die 2. Liga & die ganze Entwicklung Gladbachs bis dato miterlebt & bin stolz wie und was man sich Alles alleine aufgebaut hat.

Windell schrieb:
Ein einfaches Ja oder Nein hätte auch gereicht. Keine Ahnung wieso du da jetzt so abgehst
Weil die Fankurven leider nicht das sind, was sie sein könnten und weil du fragst, obwohl ich ein Netzerbild im Profil habe.:D

Ich hab als Pimpf im Bökelberg gespielt, mein erstes Alt dort viel zu früh getrunken und sonst Borusse durch und durch samt Bettwäsche und so. Verrückt bin ich aber nicht, das trifft eher auf den Sport zu aber irgendwann hats Knacks gemacht und seitdem ist das nicht mehr. Gibt aber Schlimmeres ;-)

Das was dort aufgebaut worden ist, ist unglaublich. Ist viel zu unterbewertet aber das trägt zur Symphathie bei. Schade das Rose und Co. nicht angefixt wurden aber viel wichtiger ist, dass Eberl damals nicht den bayrischen Lockrufen erlegen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell
getexact schrieb:
So lange der Geschäftszweck nicht daraus bestehtnUmsatzerlöse zu steigern, wie ein Handelsunternehmen, bleibt der Geschäftszweck ein sportlicher.
Sorry, aber das kann es ja nicht sein. Man kann ein Unternehmen nicht kapitalisieren und Geld einsammeln an der Börse und ansonsten so tun als wäre man ein Sportverein. Man ist ein Unternehmen und dem HGB sowie dem Aktiengesetz verpflichtet.

Im Regelfall ist der Gesellschaftszweck die Gewinnerzielung. In welchem Umfang oder Ausmaß ist gesetzlich wohl nicht geregelt. Aber andere Zwecke sind wohl auch nicht zu finden. Über die Satzung sollte das aber geregelt werden können. Dem shareholder value ist man m.E. aber trotzdem verpflichtet.
Ich gehe mal davon aus, dass die Satzung die besonderen Umstände des Geschäftszwecks Profifussball beinhaltet.
Ein lukrativer Verkauf eines Spielers kann daher dem Geschäftszweck entsprechen und der sportlichen Perspektive gegenüber vorrangig sein. Das kann dir Watzke aber sicher besser beantworten.
Vorstandspersonalien sind halt auch schwieriger wie bei RB, wo der GL mal eben über Nacht vor die Tür gesetzt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
@Hells_Bells
Junge, Junge - der Sieg heute war aber bitter nötig. Ich glaube, wenn ihr das Ding heute auch noch gefressen hättet, wäre die Moral i.A. gewesen.

Jetzt wird es ja wenigstens ein bisschen leichter. Die dicken Brocken sind ja erst mal vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger und Hells_Bells
Jupp, aber gerade gegen das "Fußvolk" haben wir uns sonst immer dämlich angestellt.
aber vielleicht startet ja wirklich eine kleine Serie. "hoff"

Und wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt von Irgendwo ein Wolters (Pilsener) her,
du trinkst es weg,
dir geht es gut,
du schaffst neue Lebenswut. (Copyright Daily Terror, BS-Punx)

edit: Ach, dies ist nicht der "was hörst du gerade" Thread ????
Mist.

• Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
Glückwunsch zum Sieg.

St. *auli hat ja leider den Karren aus dem Dreck gezerrt.

Osnabrück tut ja momentan alles, um abzusteigen. Die waren doch doch immer solides Mittelfeld nach dem Aufstieg gewesen? Wäre der Thioune mal nicht gegangen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells
Banger schrieb:
St. *auli hat ja leider den Karren aus den Dreck gezerrt.
Abwarten. Die haben jetzt erst mal paar Brocken vor der Nase. Gegen die Därme haben die noch nicht gewonnen und der HSV hat noch ne fette Rechnung offen. Danach müssen sie zum KSC und dann kommt Paderborn. Könnte in -12 Punkte ausarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und Banger
@MoinKffee So Fans wie du die sich mit dem Verein identifizieren können und nicht erst Fan seit dem "Erfolg" von Gladbach sind,sind mir die Liebsten! :)

Wir kennen noch gut die Zeiten aus der 2. Liga oder als man immer gegen den Abstieg gekämpft hat in der ersten Liga. Und die ganze Entwicklung bis heute!

Eberl ist in meinen Augen der beste Manager der Liga. Von seiner Liebe zum Verein brauch ich garnicht erst anfangen. Da hoffe ich das unser zukünftiger Trainer auch bei uns diese Verbundenheit und Liebe zum Verein entwickelt und zsm mit Eberl was aufbaut über die nächsten Jahre!

Und nicht irgendwelche "Söldner" die anfangs noch von einem Projekt sprechen um dann kurze Zeit später wieder abzuhauen.

Windell schrieb:
Und nicht irgendwelche "Söldner" die anfangs noch von einem Projekt sprechen um dann kurze Zeit später wieder abzuhauen.

Aber ist nicht genau das eine Utopie in der heutigen Zeit?
Und nicht nur weil Trainer und Spieler immer weniger bereit sind, etwas aufzubauen, sondern auch weil Fans immer ungeduldiger werden, der Gegenwind der z.B. Rose nach dem Köln Spiel auch ohne der Vollzugsmeldung des Abgangs entgegen kam, zeigt halt auch, das Fans irgendwie „Söldner“ mit ihren Emotionen sind und nur der was taugt, der immer zu 100% liefert, allen anderen wird weder durch Support geholfen, noch durch Glaube an die Fähigkeiten.

Und wer denkt, Bild und Co. kriegen ihre Infos wirklich aus Insider Leaks, die basteln sich auch 90% des Halbwissens aus den Internetforen zusammen und sozialen Medien, dann greifen sie die mit dem meisten emotionalem Volumen auf und schreiben daraus schöne Hetzartikel.
Welche dann von den Fans wieder aufgegriffen werden ala „seht ihr, ich wusste es, ficker!!!!“.

Menschen sind halt so einfach zu manipulieren und zu beeinflussen, besonders im Hass, jeder der sich ungerecht behandelt fühlt ist so ein einfaches Opfer für Manipulation.

Und das Ganze wirkt sich eben auch aufs Gesamtbild aus, nicht nur Trainer und Spieler sind Söldner, auch die Fans haben sich verändert und sind eben nicht mehr mit Herz und Liebe durch jede Krise dabei, sondern zerreißen sich die Mäuler, Schimpfen, verteufeln und beleidigen, nur dank der sozialen Medien bleibt das für immer im Netz und wird gelesen und aufgegriffen.

Daher immer nur auf die Vereine, Trainer und Spieler zu bashen ist halt zu einfach.
Vor allem war Fußball auch schon in den 70er ein Geld getriebenes Spiel, nur hatten da eben auch andere deutsche Teams große Erfolge, da ist es einfach die Spieler zu halten und vermeintliche Vereinstreue und Liebe zu suggerieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Hells_Bells schrieb:
aber vielleicht startet ja wirklich eine kleine Serie
Die Osnasen und Sandhausen haben es schon mal verkackt heute und nächste Woche nehmen sie sich gegenseitig die Punkte weg.

Jetzt haut rein!

Pauli wird nicht mehr passieren mit Terrode in der Form. Da muss ich mich korrigieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und Banger
Mal gucken, ob wir jetzt in der 2. Halbzeit unsere Führung gegen die Benz-Baracken halten. Unser Tor kam Mitte der 1. Halbzeit aus dem Nichts von Neidhart. Mir wäre es ganz lieb, wenn Hansa das 2:0 macht, gerne durch Breier, was ihm gut tun wird, da er zuvor immer 2. Wahl war.

Der Schiedsrichter ist heute auch etwas anders als gegen die Miezen. Er wirft nicht so sehr mit Karten um sich, nur dann, wenn es wirklich nötig ist.
Ergänzung ()

oeMMes schrieb:
Pauli wird nicht mehr passieren mit Terrode in der Form. Da muss ich mich korrigieren.

Sag ich doch, dass die den Karren aus dem Dreck ziehen! :( :mad:

Eine Reli gegen Osnabrück könnte aber härter werden als gegen Sandhausen, da das Stadion dann dort mehr zum Hexenkessel wird, da es bis dahin Zuschauer geben könnte.

https://www.liga3-online.de/hoffnun...PPDhcYfg2l7-S81ygX0_bLUBc80jle7Xh7fKHFFUsZtTY

Zuletzt bearbeitet:
So, das 1:0 haben wir durchbekommen. In der ca. 74. Minute hätte Lauberbach noch das 2:0 machen müssen.

Leider hat ja der FCK kurz vor Schluss noch die Niederlage gefressen. :mad: Ingolstadt geht mir gerade bisschen auf den Sack. Die müssen wir loswerden. Die spielen gegen Dresden und da gewinnt lieber Dresden. Immerhin hat 1860 verloren, die bereits ein Spiel mehr haben. Jetzt hängt 3Ü hinter uns, aber die haben bereits 2 Spiele mehr. Von beiden können wir uns absetzen. Und falls Krefeld aus der Wertung fliegt, dürften wir da gegenüber die Ingos und Dresden profitieren, weil denen dann 3 Punkte fehlen müssten, uns nur einer. Gegen Krefeld haben wir ja das Hinspiel nicht gewonnen. :rolleyes:

Gleich gibt es ein neues Profilbild und das lasse ich bis zum nächsten Einbruch (2 Niederlagen in Folge) drin.

Edit:

Ach Mist, ist das schon über Automerge. -.-

• Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
Ist ja auch überhaupt nicht seine Position. Aber scheinbar alles aus der Personalnot geboren. Ich hätte da aber auch eher Hernandez gesehen.
Eventuell auch nicht ganz fit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben