Sammelthread Fußball-Stammtisch 2020/21 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Steuerhinterziehung beim DFB. Damit hätte ich ja nicht gerechnet.
Traue jedem Steuerhinterziehung zu aber doch nicht den Funktionären etc. beim DFB.
Sind doch ein Vorbild für die Gesellschaft! Steuerhinterziehung beim DFB - also nööö!

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und Affenzahn
Tharamur schrieb:
Bin mal gespannt, wer da mit drin hängt bei der Steuerhinterziehung des DFB

Der Sachverhalt wie im Artikel beschrieben scheint mir aber etwas merkwürdig, entweder verstehe ich als Laie das nicht oder es fehlen relevante Infos.

""Infront" zahlte Geld an den DFB, bekam dafür die Einnahmen aus dem Sponsoring. Weil aber der DFB laut der Staatsanwaltschaft Einfluss auf die Auswahl der Sponsoren nahm und entschied, welche Unternehmen zu sehen waren, hätte der Verband selbst die Einnahmen versteuern müssen"

Warum muss der DFB das Geld versteuern wenn es nicht an ihn fließt und er auch keine Rechte daran hat?
Die Einnahme die er im Gegenzug von Infront bekommt werden ja vermutlich versteuert sein.

Edit: Spekulation meinerseits - wenn es da bei der Auswahl des DFB um Unternehmen geht die Sponsoren sind dann könnte man natürlich argumentieren dass andere Zahlungen die evtl steuerlich günstiger sind eigentlich für die Werbung erbracht werden aber nicht so deklariert sind.

Zuletzt bearbeitet:
@Magellan
Den Punkt hab ich auch nicht so recht kapiert. Ich denke auch, daß da in erster Linie noch zusätzliche Infos fehlen oder im Artikel selber irgendwas verdreht wiedergegeben wurde.

Magellan schrieb:
Ist auch richtig so, die Stammkräfte braucht man nicht noch in einem Freundschaftsspiel verheizen, die haben aktuell genug Pflichtspiele zu absolvieren.

Man braucht den Termin gar nicht. Das Freundschaftsspiel hat mehr wirtschaftliche relevanz als fußballerische.

Heute Bierhoff "Eigentlich gehört das auch gar nicht zu unserer STRATEGIE Fans vor dem Hotel nicht mit Unterschriften zu versorgen"

Musste direkt verschmäht grinsen als ich den heut Morgen im Radio gehört hab.

Magellan schrieb:
Ist auch richtig so, die Stammkräfte braucht man nicht noch in einem Freundschaftsspiel verheizen, die haben aktuell genug Pflichtspiele zu absolvieren.

MoinKffee schrieb:
Man braucht den Termin gar nicht. Das Freundschaftsspiel hat mehr wirtschaftliche relevanz als fußballerische.

Heute morgen hat der ARD/ZDF Reporter erzählt, dass der DFB da gar keinen Einfluß drauf hat. Die NMs müssten in 3 Jahren 40 Spiele absolvieren NL und Freundschaftsspiele (oder so ähnlich). Falls jetzt ein Verband keinen Bock auf Freundschaftsspiel hat, wird er von der UEFA zwangsbeglückt und bekommt einfach einen Gegner zugewiesen.

War mir so nicht bekannt....!?

Vor dem Hintergrund ist es vernünftig, dass Löw heute fast nur Ersatzleute aufbietet. Vor dem Hintergrund des Unsinn dieses Spiels hätte er auch eine Nordbadenauswahl der deutschen Profis von Sandhausen, Karlsruhe und Hoffenheim benennen können um noch deutlicher zu zeigen, was er davon hält.

Wie dem auch sei, es steht zu befürchten, dass die Türken das Spiel ernster nehmen, zumal in Deutschland. Falls die mit der A-Truppe auflaufen, könnte das nicht lustig werden für den zusammengewürfelten Haufen.
Witzig finde ich nur, immer wenn so komische B-Truppen aufmarschieren ist Draxler dabei. War schon 2017 beim Confed-Cup so.

Ich rechne mal mit nem Kackspiel!
Ergänzung ()

Ich versteh den DFB nicht. Die Steuerbehörden aber auch nicht.
Den DFB, dass er nach allem was passiert ist, immer noch versucht rumzutricksen, wenn man so dermaßen im Fokus der Öffentlichkeit steht.
Die Steuerfahndung nicht, da die Geschichte ja wohl auch schon lang/länger bekannt ist und umstritten, ob das überhaupt den Straftatbestand erfüllt.

Bei Infront fällt mir spontan ja immer der gleiche Namen ein. Günther Netzer.....!?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, MoinKffee und Magellan
@K-BV: naja warum macht Hoeneß so einen Mist? Warum auch andere Stars? verdienen alle Millionen und versuchen noch mehr aus ihrem Reichtum zu quetschen.

Gier nennt man das.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells
getexact schrieb:
Gier nennt man das.

Naja, wir müssen auch nicht so tun, als wäre jeder einzelne von uns so viel besser, dabei geht es gar nicht darum, Sachen miteinander aufzuwiegen aber wir alle versuchen im Leben auch einen Vorteil für uns heraus zu schlagen und nicht immer halten wir uns dabei 100% an die Regeln.
Während natürlich kleine Dinge eher Kavaliersdelikte sind, geht es halt je nach Person und Personnen um Millionen.

Die Sache ist halt skalierbar und wenn ich so durch die Großstadt laufe, dann sehe ich nur Egoisten und Ich bin wahrscheinlich auch einer, da ist dann die Grenze zu "sich bereichern" nicht mehr ganz so weit.

Ich würde es also aufs Fehlverhalten der Menschen allgemein schieben.
Welches natürlich durch diese Ellbogengesellschaft und dem Drang nach Kapital gesteigert wird.
Und nein, nicht jeder bereichert sich im großen Stile und geht damit über andere, trotzdem ist das oft nicht so weit von einem weg wie man denkt.
Und manchmal merkt man gar nicht, wo man sich selbst einen Vorteil zu anderen geschafft hat, weil man es nicht reflektiert.

Wichtig aber ist, dass eine Institution wie der DFB nicht frei ist, wenn man anfängt Steuerdelikte ernst zu nehmen, dann muss man vor allem erst mal bei den großen Fischen anfangen, um zu zeigen, dass Geld eben keine Immunität garantiert.

Bei Hoeness war es sicher auch weniger die Gier als das Spiel und das Adrenalien.
Gier ist aber natürlich ein einfacherer Vorwurf als sich mit den menschlichen Triggern zu beschäftigen.
Dem Jagen, dem Erfolg.
Wir sind auch nur ein Tier mit trieben, durch die moderne haben sich nur die Metaphern verschoben aber auch wir brauchen Impulse um uns lebendig zu fühlen.
Verlust und "entlarvt" werden ist so ein Impuls.

Der Hoeness hat sich ja seine privaten Taschen gefüllt. Beim DFB geh ich bis jetzt mal davon aus, dass das Geld beim DFB verblieben ist. Das würde ich schon unterschiedlich bewerten.

Ansonsten haben sie wohl beim DFB damit gerechnet, dass da was kommt. Sie haben eine entsprechende Rückstellung gebildet.
Dass die Steuerfahndung/Staatsanwaltschaft da immer gleich medienwirksam mit Hundertschaften anrückt, finde ich auch etwas seltsam übertrieben. Wer weiß, wer sich da wieder unbedingt profilieren muss und seinen nächsten Schritt auf der Karriereleiter plant. Aber so isses halt heute!

Edit:
Keine Ahnung, ob die Frankfurter Staatsanwaltschaft hier zuständig ist, aber es würde mich nicht wundern, da die so viel Dreck am Stecken haben, dass sie dicke was gut zu machen hätten. Da wurde kürzlich der/ein leitender Oberstaatsanwalt wegen Korruption verhaftet. Die konnten das nur nicht mehr unter den Tisch kehren, weil seine Verflossene zu laut geplaudert hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
So kannst du das aber nicht trennen, umso mehr Geld beim DFB hängen bleibt umso mehr können sich die Granden auch beim Gehalt genehmigen.
Seit kurzem gibt es da ja einen Ausschuss der das festlegt, ich weiß gar nicht wie das zur betreffenden Zeit war, hat das der Vorstand da selbst geregelt?
Ergänzung ()

Das Spiel ist ganz unterhaltsam bisher, beide verteidigen schlecht und spielen ganz nett nach vorn.

Zuletzt bearbeitet:
Magellan schrieb:
So kannst du das aber nicht trennen, umso mehr Geld beim DFB hängen bleibt umso mehr können sich die Granden auch beim Gehalt genehmigen.
Ja, wohl war. Ich hatte aber in der Vergangenheit nicht den Eindruck, dass sie das über die Maßen getan haben.
Gibt ja genug "Verwendungszwecke" wie man seit der WM Vergabe für 2006 weiß. Ansonsten verschlingt der Verwaltungsapparat oder die neue Akademie oder oder oder genug Kohle im "größten Sportfachverband" der Welt.
Bitte nicht falsch verstehen, ich will da nichts rechtfertigen.

Das kann man jetzt als unnotiges Gegentor der dummen Sorte verbuchen?

Edit:
Komm, das 3:2 müssen die jetzt durchkriegen. Kann nicht sein, dass Türkei immer sofort den Ausgleich macht. Ja zu Deutschland, nein zum Verband (Korruption und Steuerhinterziehung und so). Und nein zu Geisterspielen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die schlechteste Figur auf dem Platz ist aber der Schiedsrichter.
Pfeift das kläre Foul gegen Neuhaus vor dem 2:2 nicht, auf der anderen Seite die leichteste Berührung gegen den türkischen Verteidiger aber sofort ab...
Was für eine Niete.

Immerhin unterhaltsam das Ganze. Besser als gedacht!
Ergänzung ()

Echtes Freundschaftsspiel. Incl. Gastgeschenk....! :rolleyes:

Das ist wieder mal typisch, in der (vor-)letzten Minute.

🤦‍♀️

Ist ja noch schlimmer als bei Hansa

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben