getexact schrieb:
Naja, wir müssen auch nicht so tun, als wäre jeder einzelne von uns so viel besser, dabei geht es gar nicht darum, Sachen miteinander aufzuwiegen aber wir alle versuchen im Leben auch einen Vorteil für uns heraus zu schlagen und nicht immer halten wir uns dabei 100% an die Regeln.
Während natürlich kleine Dinge eher Kavaliersdelikte sind, geht es halt je nach Person und Personnen um Millionen.
Die Sache ist halt skalierbar und wenn ich so durch die Großstadt laufe, dann sehe ich nur Egoisten und Ich bin wahrscheinlich auch einer, da ist dann die Grenze zu "sich bereichern" nicht mehr ganz so weit.
Ich würde es also aufs Fehlverhalten der Menschen allgemein schieben.
Welches natürlich durch diese Ellbogengesellschaft und dem Drang nach Kapital gesteigert wird.
Und nein, nicht jeder bereichert sich im großen Stile und geht damit über andere, trotzdem ist das oft nicht so weit von einem weg wie man denkt.
Und manchmal merkt man gar nicht, wo man sich selbst einen Vorteil zu anderen geschafft hat, weil man es nicht reflektiert.
Wichtig aber ist, dass eine Institution wie der DFB nicht frei ist, wenn man anfängt Steuerdelikte ernst zu nehmen, dann muss man vor allem erst mal bei den großen Fischen anfangen, um zu zeigen, dass Geld eben keine Immunität garantiert.
Bei Hoeness war es sicher auch weniger die Gier als das Spiel und das Adrenalien.
Gier ist aber natürlich ein einfacherer Vorwurf als sich mit den menschlichen Triggern zu beschäftigen.
Dem Jagen, dem Erfolg.
Wir sind auch nur ein Tier mit trieben, durch die moderne haben sich nur die Metaphern verschoben aber auch wir brauchen Impulse um uns lebendig zu fühlen.
Verlust und "entlarvt" werden ist so ein Impuls.