Fußball-Stammtisch 2021/22 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Magellan schrieb:
Dieses "dafür brauchts keinen Haller oder Süle" funktioniert aber auch nur ein, zwei Jahre dann ist der Vorsprung aufgebraucht und plötzlich ist man in Zugzwang und die Konkurrenz sitzt im Nacken, dann lass die nächsten Transfers nicht einschlagen und du kannst die CL auf dem Sofa verfolgen - da ist es sicher schlauer auf Abgänge wie von Haaland sofort zu reagieren, egal ob man nur den Status verwalten oder sich verbessern möchte.
Ist doch keine Frage. Ich sag doch nur, dass ich für Schmarrn halte, dass man sagt, dass Haller nur dafür geholt wird um Platz 2 zu sichern.
Hinter den Transfers die da sind und noch kommen sollen steckt sicherlich noch etwas mehr.

Mehr sag ich doch gar nicht.
 
Wir reden hier zwar häufig über "für Ziel X braucht man diesen oder jenen Spieler (nicht)", letztlich hat ein Transfer aber immer irgendwie einen Effekt. Der FCB wird ja auch "nur" mit ~95% Wahrscheinlichkeit Meister 2023. Der BVB wird mit der jetzigen Kaderplanung wohl zu 2% Meister, zu 70% Zweiter, zu 15% Dritter und zu den Restwahrscheinlichkeiten irgendwas dahinter.
Mit jedem Transfer dreht man an den Wahrscheinlichkeiten und damit an den zu erwartenden Einnahmen. Von daher kann man eigentlich jeden Transfer rechtfertigen, weil sich die zu erwartenden Einnahmen dann doch quasi-stetig mit möglichen Transfers verändern und bei weitem nicht diskret. Ein Verein sollte ja nicht nur auf die wahrscheinlichste Endplatzierung gucken (schon das ist aufgrund mehrerer Wettbewerbe nicht unbedingt diskret), sondern Gewinne zum Zwecke der Reinvestition maximieren.
Als leicht handhabbaren Ansatz bin ich dann immer Fan davon, dass man einfach Kaderschwachstellen so gut es geht auszubessern versucht und sich über die möglichen Endplatzierungen und deren Wahrscheinlichkeiten keinen Kopf macht. Machen vermutlich auch die meisten so und ist aufgrund der Quasi-Stetigkeit dann ja auch rechtfertigbar.
 
@FrankenDoM
Naja, die letzte vorletzte Saison war mies und eher dank nem starken Sancho noch gerettet worden.
Da war man eher mit Glück noch unter den Top 4 da man mit der Rose Verpflichtung alles durcheinander gewirbelt hat.
Die letzte Saison war punktetechnisch gut aber Leipzig kam ja erst in der zweiten Saisonhälfte, Leverkusen ist dichter an uns dran gewesen als wir an den Bayern und beide mit deutlichen niedrigeren Etats. 25% oder mehr weniger.
Wenn diese Teams ihre Abgänge kompensieren oder wie bei Schick und Nkunku die Topspieler halten, während wir Haaland verlieren, dann wäre es mit demselben Kader und nur einem Haller glaube ich nicht getan.
Wir müssen schon was tun im weiter unter den Top 4 zu sein.
Der Rest schläft ja auch nicht.
Diese Transfers sind für mich trotzdem eher eine Absicherung als ein Angriff.
Trotzdem freue ich mich auf die neue Saison und auf ein kleines neues Wunder hoffe ich seit 10 Jahren und werde es auch weitere 10 Jahre hoffen wenn die neue Spielzeit beginnt.
Realistisch gesehen aber ist z.B. ein Haller technisch z.B. ganz klar hinter einem Haaland, einem Schick oder einem Nkunku.
Daher denke ich schon das es eher um 2-4 also den Angriff nach oben geht.

Wir müssen halt auch realistisch sein, wir haben letzte Saison in so vielen Spielen gepunktet wo wir eigentlich keine Punkte verdient gehabt hätten. Ich bin mir sicher das selbst wenn wir tolleren Fußball spielen es eben auch Spiele geben wird, die man verliert auch wenn man mehr fürs Spiel tut oder vom Spiel hat.
Von daher geht halt die Rechnung nicht auf „ach mit ein paar neuen Spielern gewinnen wir dann die restlichen Spiele die wir vorher verloren hatten“.
Weil eine Garantie auf Siege hat eigentlich nur ein Verein und der heißt nicht Borussia Dortmund.

Ich bin zufrieden mit unserer Transferperiode bisher. Aber mit etwas Realismus ist es auch nur eine gute ä/sehr gute und keine überragend mutige Transferperiode.
 
Kaderplanung ist halt auch ein langfristiger Prozess und kann nicht auf die Platzierung in der kommenden Saison reduziert werden. Zumal jeder Transfer auch direkt eine Auswirkung auf kommende Verhandlungen hat, umso stärker man wahrgenommen wird umso bessere Spieler kann man überzeugen oder halten...

Ob man Spieler XY jetzt für 22/23 braucht ist (meistens) nicht das Entscheidende, die Tendenz und Kontinuität in der Kaderentwicklung muss halt passen, sonst steht man irgendwann da und kann die Versäumnisse nicht oder nur unverhältnismäßig teuer korrigieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
hier mal eine 5-Jahres Tabelle.
 

Anhänge

  • BF67B102-84DC-4CC1-AD2F-C7AB1F4E159A.jpeg
    BF67B102-84DC-4CC1-AD2F-C7AB1F4E159A.jpeg
    398,3 KB · Aufrufe: 167
Man sollte RBs glückliches Händchen in Transferfragen relativieren. Sie cheaten ja nicht nur finanziell, sondern zusätzlich mit ihren ausbildungsklubs. Vielleicht würden andere Klubs aus dieser Konstellation mit Salzburg im Rücken noch mehr rausholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PES_God, oeMMes, Affenzahn und eine weitere Person
HanneloreHorst schrieb:
Wir müssen schon was tun im weiter unter den Top 4 zu sein.
Ich hab auch nirgends gesagt, dass man nichts tun muss.
Ich habe gesagt um einen Platz unter den Top 4 zu sichern könnte man deutlich weniger tun als man jetzt tut. Man hatte 12 Punkte Vorsprung auf Platz 5 und das selbst nach einer solchen Saison. Haaland hat 11 Bundesliga Spiele gar nicht gespielt und 37% der möglichen Spielzeit verpasst plus Verletzungssorgen allgemein.
Selbst wenn Leipzig und Leverkusen vorbei gehen würden, dann wäre man immer noch auf Platz 4.

Wie man diese Transferperiode, die noch nicht vorbei ist, als Absichern der CL Quali sehen kann ist mir unbegreiflich.
Einen klareren Umbruch und den Versuch näher an die Bayern ranzukommen in nur EINER Transferperiode hat es ist Dortmund noch niemals gegeben.

Da man Titel nicht planen kann wird man abwarten müssen und selbst der vermeintlich bestbesetzte Kader ist noch lange keine Mannschaft und gewinnt automatisch Titel.

Kehl macht einen fantastischen Job. Wie man noch mutiger agieren soll, auch ihm Hinblick auf Corona und die Finanzen muss mir mal jemand erklären.

Trotzdem ist das alles keine Garantie für irgendwas, aber der Job bis heute und hierhin wurde super gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes und getexact
getexact schrieb:
hier mal eine 5-Jahres Tabelle.
4 von 9 mit Pampers.

Nicht nur dass Salzburg Ausbildungsverein ist, sie verkaufen auch gerne mal "unter Wert" nach Leipzig.
 
FrankenDoM schrieb:
Kehl macht einen fantastischen Job. Wie man noch mutiger agieren soll, auch ihm Hinblick auf Corona und die Finanzen muss mir mal jemand erklären.
Das unterstreiche ich auch so. Aber beim Rest liegen wir halt in der Beurteilung etwas auseinander. Ich kann damit leben.
Vor allem da wir ja glaube ich alle Dortmund Fans Lust auf die neue Saison kriegen.
Alleine das ist ja schon mal stark nach so einer Spielzeit, wo man echt zwischenzeitlich nicht mehr wusste warum man sich das antut.

Ich sage auch nicht mit Spieler X oder Y wird mehr drin sein, nur das man auf manche Spieler eben auch nen realistischen Blick setzen muss ob und welche Fußstapfen sie füllen können und dann ist für mich die Zielausrichtung halt ne andere.
 
Letzte Saison kam niemand aus Salzburg, die Saison davor Hwang und Szoboslzai. Für beide wurde eine Ablöse nah an ihrem Marktwert bezahlt. Speziell die Spieler die letzte Saison geholt wurden und gleich eingeschlagen sind, war niemand direkt von einem RB Team. Sie betreiben halt auch einfach gutes Scouting.

Und die Saison davor war es der große Hannes Wolf der aus Salzburg kam. Wer? Ja der hat nie ein Spiel für RB gemacht, wurde direkt verliehen, die Saison darauf verkauft.

Bin bei Leibe kein RB Fan, aber man muss schon sagen, dass sie einfach auch hocheffizient arbeiten und gute Leute im Hintergrund haben, sei es Ausbildung, Jugendarbeit, Scouting, Medizin, Training usw. Etwas was bei manchem Profiverein bei weitem nicht so gut läuft.
 
getexact schrieb:
frankfurt reißt sich dann in der EL den arsch auf und verkackt dann in der Liga. Gleichgewicht nenne ich das eben nicht.
Ja und! Scheiß doch auf das Gleichgewicht! Mir sind Ausschläge nach oben und unten lieber als das ewig gleiche Level. Im Idealfall schwimmst nur ganz oben. Dazu muss man aber an der Isar wohnen.


getexact schrieb:
man kann jetzt Titel feiern und das ist auch toll für den Verein. Aber die Clubs und Ziele und daher auch das aufgewendete Geld lässt sich nicht vergleichen.
Natürlich kann man das!

Was am Ende zählt sind Titel. Da gieren alle nach und nur wenige schaffen einen. Wen interessiert in 10 Jahren noch die durchschnittliche Platzierung von Verein XY. Aber von dem Titel CL/EL/DM/Pokal reden noch die Enkel (wenn es nicht gerade Bajuwaren sind, die erinnern sich eher an die Jahre wo sie keinen Titel gewonnen haben).
Der vergötterte Klopp wird ja nicht vergöttert weil er so ein geiler Trainer oder toller Typ ist. Nein, weil er die Sehnsucht nach Titeln erfüllt hat. Damit ist er unsterblich für Dortmund.
Die Stuttgarter sind, wie oben der Kollege richtig anmerkte, saustolz auf ihren DM Titel und in Wolfsburg wissen sie vermutlich bis heute nicht warum sie den errungen haben, möchten ihn aber am liebsten auf jedem VW einritzen. Während Leverkusen einem Titel seit gefühlten 100 Jahren vergeblich hinterher rennt (ich weiß, sie waren mal Cupsieger).
Deshalb, nichts geht über Titel! Du kannst die bekommen, indem du immer oben mitschwimmst und auf einen Ausreißer nach ganz oben hoffen, was aber sehr sehr teuer ist auf Dauer. Oder du versuchst es billiger mit einem temporären Klasseteam (ohne Stars), was für die meisten Clubs die näher liegende Option ist. Das Klasseteam wird dann wieder ausverkauft und das Spiel geht von vorne los. Exemplarisch trifft das jeweils auf BVB und SGE zu. Uns bewahrt das aber vor Horrorverträgen wie sie beim BVB gang und gäbe sind. Wenn ich mir überlege wie viel Kapital alleine das Gesamtpaket Hummels bindet, dann wird einem schwindlig. Und das Effizienz-Desaster war absehbar. Und in der Kategorie gibt es noch ein paar andere.
So, und das gibt es in Leipzig eben nicht als Beispiel. Und wir sind mangels Kohle eben immun dagegen.

Nicht falsch verstehen, ich gönne euch alles gute, bis auf die berühmten 2 Spieltage, und erst recht das Haller einschlägt, aber mit der Effizienz von Leipzig und dem Teamgeist von uns könnt ihr mindestens mal die Bayern packen. Dazu braucht es aber nicht den xten Milchbart der für 100 Millionen in die PL oder auf die Halbinsel geht weil der die Hummels, Cans und Schulzes finanzieren muss, die letztlich das viele Geld nicht wert sind was sie kosten bzw. gekostet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorle
@mo schrieb:
Effizienz von Leipzig

Warte mal ab wie das in ein paar Jahren aussieht. Dort wo Leipzig nun steht stand Dortmund auch mal vor ein paar Jahren. Dann sind die Ansprüche gestiegen und schon wurden plötzlich solide Spieler zu Fehleinkäufen weil man eben nicht Meister wurde.
Dortmund wurde letztes Jahr Pokalsieger. Hat man den Titel gefeiert? Sicher, aber nicht annährend so wie man ihn 2011 gefeiert hätte. Wieso? Weil es ja jetzt "nur" der DFB Pokal ist.
Warte mal ab bis Leipzig noch 3-4 Jahre dort steht wo sie stehen.
Der GROßE Unterschied zwischen Dortmund und Leipzig ist nicht die Effizienz, sondern die Betrachtungsweise.
In Dortmund gewinnt man "nur" den DFB Pokal, in Leipzig gewinnt man einen geilen ersten Titel.
In Dortmund muss man im Losercup EL antreten, in Frankfurt feiert man jedes Spiel wie das letzte im EUROPAPOKAL und ist die beste Mannschaft Europas nachdem man das Ding geholt hat. Hinteregger sagt, GEILE SCHEIßE EL, Emre Can sagt, fuck ich will nicht EL spielen.
Dortmund wird entspannt Zweiter und man wirft den Trainer raus und wir Fans kritisieren was das Zeug hält.
Wie wäre wohl auf da Silva in Dortmund geschaut worden wäre der zu uns gekommen und hätte "nur" so performt wie in Leipzig? Fehleinkauf? Falsche? Nächste Null die uns Susi ins Nest gelegt hat?
Die Bayern nehmen die Meisterschaft auch "nur" mit. Da zählt die CL auch 10x mehr.
Die Betrachtungsweise ist der große Unterschied und das nicht nur auf die Titel, sondern auch darauf wie man Leistung der Spieler bewertet bis zu der Einschätzung Fehleinkauf oder nicht.
Genau diese Betrachtungsweise wird auch in Leipzig noch angepasst werden, sollte es so weitergehen wie bisher.

Ich geb Dir völlig recht, jede Mannschaft giert nach Titeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorle, getexact und @mo
Götze heute Nachmittag schon zum Medizin Check in Frankfurt gewesen und bestanden.
Dann steht ein paar Unterschriften und einer PK wohl nichts mehr im Weg.

Tja, da bin ich echt mal gespannt was das wird. Seit dem Abschied von Younes fehlt schon der Instinktfussballer im Team. Dafür sollte er passen. Ob er die nötige Härte, mental und physisch für die BuLi (wieder) hat wird man sehen.
Kamadas Gang auf die Insel dürfte damit nicht mehr allzu weit liegen und das Paket Götze damit mehr als gut gegenfinanziert. Er hat aber eine AK im Vertrag. In dem Alter sehe ich das jetzt nicht so als das große Problem. Vielleicht läuft es ja optimal für ihn (und uns) und er kann sich bei Flick noch mal interessant machen, auch wenn es mir lieber wäre, der Fokus bleibt die Eintracht.
Ergänzung ()

FrankenDoM schrieb:
Die Bayern nehmen die Meisterschaft auch "nur" mit. Da zählt die CL auch 10x mehr.
Yepp! Da giltst du u.U. als GröVaZ (größter Versager aller Zeiten) obwohl du 2 nationale Titel geholt hast in einer Saison. Ich will ja keine Namen nennen.

Kleiner Nachtrag noch zu RB. Als Krösche letztes Jahr hier anfing, war er dem Vernehmen nach ziemlich entsetzt über die hohen Gehälter der Eintracht Spieler....!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Götze soll bei den Hessen einen in Bezug auf mögliche Boni stark leistungsbezogenen Kontrakt mit einem Gehalt von bis zu 4 Mio erhalten.

Geht ja noch.
 
Und Alario noch gleich hinterher bei Frankfurt. Das wird ne krasse Bundesligasaison, freue mich jetzt schon
 
Feligs schrieb:

Ok, die verweisen auch auf Tageblatt_lu.

Realmx geht auch schon drauf ab:

Warten wir mal ab, bis Hansa was vermeldet.

Die B....... hat auch schon dazu berichtet und es befindet sich noch einen Innen-/Außenverteidiger aus Paderborn in Rostock, der letzte Saison wenig gespielt hat wegen Verletzung. Ob es einer mit Stammplatzpotenzial ist, mag ich mal nicht beurteilen. Es handelt sich um Frederic Ananou.
 
Haller angeblich für 35 Mio plus paar kleine Boni fest gemacht. 11 Mio Gehalt soll er einstreichen p.a.

Das ist ein fettes Paket und er kommt damit schon mit nem dicken Brett auffem Buckel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben