Fußball-Stammtisch 2021/22 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht müsst ja eines eurer Wunderkinder allen (Club, Berater, Eltern etc.) mal eine lange Nase drehen, indem es einfach seinen Vertrag erfüllt ohne vorzeitigen Wechsel, und damit den BVB zu seinem Glück zwingt. Indem es einfach lang genug Teil einer konstanten Truppe ist/bleibt die dann auch was/mehr reißen kann.
Ergänzung ()

PES_God schrieb:
Das weckt dann aber wieder Begehrlichkeiten siehe Kostic.
Ja und? Wir haben mit seinem "bescheidenen Gehalt" einen wichtigen Titel geholt. Beide Seiten haben maximal voneinander profitiert. Was willst mehr!
Wenn er in seinem Alter unbedingt noch mal in sein Traumland will, sei es ihm gegönnt. Was er dort bekommt (Netto, was er hier Brutto bekommen hat) ist aber auch nicht soo viel, hätte er hier in der Summe auch haben können lt. letztem Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die luxemburgische Presse will davon wissen, dass wir uns in Moldau beim Plastikverein (?) Sheriff Tiraspol bedienen. 🤔
https://www.tageblatt.lu/sport/seba...9dbyVkiEC1czRnkQC-_NLWg3p8SZiv2lMmkbT0OeeV5ww
Und er hat auch Real Madrid wehgetan.

Edit:
Laut einer anderen Quelle soll er noch mit Serie B und CFR Klausenburg in Verbindung gebracht worden sein. Letztere haben die rumänische 1. Liga geröstet und sind mit viel Abtand 1. geworden.
https://www.transfermarkt.de/transf...ung/thread/forum/22/thread_id/151885/page/125
Aber wie auch immer, Innenverteidiger mit Stammplatzpotenzial auch bitte!
 
Zuletzt bearbeitet:
oeMMes schrieb:
Frag mich eh, wo die Kohle herkommen soll. Oder Seb hat schon paar Deals im Hintergrund laufen, die den Kader reduzieren.
Na schaun mer mal....

Haller soll man ohne weitere Verkäufe finanzieren können.
Dann wäre Raum ja weiterhin möglich, wenn man Hazard, Akanji und Schulz abgibt.
 
Ich stemme mich gegen das narrativ ja gerne, dass viele Kicker bei weitem nicht so geldgeil sind wie ihr Ruf. Götze hats aber damals schon mit der Social Media Vermarktung ziemlich auf die Spitze getrieben.
Kann ihn da nicht einschätzen.

PES_God schrieb:
Dann wäre Raum ja weiterhin möglich, wenn man Hazard, Akanji und Schulz abgibt

Haller hin oder her, denke ein Verkauf von Gurreiro oder Schulz wird erst Bewegung in die Thematik bringen. Kaum vorstellbar das ihr mit 3 so teuren LVs in die Saison geht.
Sehe da auch eher einen Verkauf Gureirros für wahrscheinlich.

Haller für Dortmund wird jedenfalls seltsam, da so ein spielertyp schon lange nicht mehr für Dortmund gestürmt hat.
 
Guerreiro sehe ich aufm linken Flügel oder im ZM.
Hoffe der verlängert nochmal.
 
oeMMes schrieb:
Der will nochmal Buli spielen, weil er Bock hat und nen offenen Deckel.
Entweder das oder er denkt auch etwas an seine Marke (und die Zeit nach dem aktiven Fußball), die hat in Deutschland ja sehr gelitten - zum Abschluss noch ein paar positive Jahre in der BL würden da nicht schaden.

Letztlich auch nicht verwerflich einfach beides zu wollen.
 
oeMMes schrieb:
Dein Wort in Gottes Ohr, aber 35 Haller, 30 Raum und noch nen 6er. Woher nehmen, wenn nicht stehlen.

Dann müssen aber Akanji und Rapha für nen guten Kurs weg gehen.
@Fleshed schreibt es. Die Ablöse an sich ist noch der gegrinste Teil. Man hat mit Haaland, Bürki und Witsel jetzt schon >20 Mio. von der Gehaltsliste. Zudem hat man über Jahre vor Corona immer Gewinne gemacht. Ich seh das Problem jetzt nicht. Man hat mit Özcan ja auch schon nen 6er geholt. Ich nehme nicht an, dass man jetzt da noch einen der Kategorie 40 Mio. sucht.
Fleshed schrieb:
Ein paar Sachen dürfen wir auch nicht vergessen, die Championsleague Reform sorgt dafür das Dortmund 40 Millionen mehr bekommen wird dieses Jahr, Corona wird hoffentlich die Einnahmen des Stadions nicht mehr so belasten, man hat einige gute Sponsorenverträge mit höheren Konditionen abgeschlossen und man wird versuchen wohl einige der großen Gehälter los zu werden, alleine wenn Witsel, Can, Hazard, Schulz und vielleicht Brandt gehen sind da direkt 40-45 Millionen Gehaltvolumen gespart, sowohl Schlotterbeck als auch Adeyemi sind bei 5 Millionen Jahresgehalt.

HanneloreHorst schrieb:
Damit greift man halt eigentlich maximal nur nach Rang 2-4.
Um das zu erreichen hätte man genau niemanden holen brauchen. Es hat doch jetzt schon nur Bayern einen besseren Kader und Leipzig ist ebenbürtig.
Haller hat immer überzeugt. England hat nicht geklappt, Ok, sonst hat er immer Tore gemacht. Sonst heißt es hier immer es ist in Dortmund oder München so viel leichter Tore zu machen. Dann macht Haller min. 20.
strempe schrieb:
Tja, schon sind die Lippenbekenntnisse bezüglich Konsequenzen, welche während der Pandemie mantraartig gefordert wurden vergessen.
Hast Du was anderes erwartet?
Magellan schrieb:
Kalajdzic sehe ich eher als jemanden den man, wenn der Preis nicht zu hoch ist, zusätzlich holt und dann wird mal geschaut ob die Wette aufgeht oder eben nicht - Haller ist einer mit dem man wirklich planen kann.
So ist es. Ich zweifele auch nach wie vor an seiner Qualität für ein Team welches als Ziel min. CL AF ausgibt.
nebulein schrieb:
Haller ist doch ein super Transfer, sofern er zu Stande kommt. Ein Spieler, der Buli Erfahrung hat, der in der CL trifft, der in der PL enttäuscht hat, für den der BvB die beste Option ist. Denn ich denke es ist schon noch ein Unterschied ob in der Buli kicke oder in der Eridivisie. Auch kann man mit ihm langfristig planen bzw. länger als mit Kalajdzic. Ist er viel verletzt, versauert er beim BvB und wird ein teurer Fehlkauf. Schlägt er ein, wird es Angebote hageln, da er einfach noch etwas jünger ist.
So ist es. Ich hätte zwar gern gesehen, dass man sich um Dybala bemüht, aber ob es wirklich sinnvoll wäre dem 12-15 Mio. zu zahlen bezweifle ich irgendwie dann doch auch wieder.
oeMMes schrieb:
ein Gehalt für Mbappe, was aus Messi nen Almosenempfänger macht....
plus 300 Mio. Handgeld.
nebulein schrieb:
Denke in Dortmund geht man unter anderem auch in die Vollen, weil man sowieso schon den nächsten Goldtransfer in der Hinterhand hat. Bellingham wird die Kasse notfalls einfach wieder füllen.
Das ist zumindest sicherlich der Backup Gedanke. Oder man spielt geil genug, dass genug Kohle reinkommt und auch mal einer verlängert.
PES_God schrieb:
In erster Linie gehts doch darum die Top 4 abzusichern und das jede Saison.
Hab es oben geschrieben. Dafür hätten auch keine Transfers oder deutlich billigere gereicht. Wenn das was da grad passiert, was keiner erwartet hat und auch so nicht kommuniziert wurde nicht als klarer Versuch gesehen wird sich deutlich zu verbessern, dann weiß ich auch nicht.
PES_God schrieb:
Guerreiro sehe ich aufm linken Flügel oder im ZM.
Hoffe der verlängert nochmal.
Guerreiro sehe ich im Flugzeug sollte ein Angebot kommen. Der hatte doch die Saison schon keine Lust mehr. Unabhängig davon ist er ständig verletzt. Verlängern auf gar keinen Fall. Bleiben darf er aber trotzdem gerne, weil er ein guter Junge ist und wenn er mal nicht kaputt ist oder keinen Bock hat, dann kann der schon echt fett kicken.

@oeMMes @Magellan
Habt beide recht. Klar will der sich nochmal beweisen und da er jetzt 2 gute Jahre hatte und scheinbar echt fit ist macht er es auch. Deutschland ist zudem seine Heimat, Frankfurt ein geiler Verein und die zahlen ihm auch nicht nur 3 Hosenknöpfe. Kommt er einigermaßen an das PSV Niveau, dann kriegt die Eintracht und die BL einen super Kicker und Götze absolut kranke Fans in den Rücken und Support, Support, Support.
Das kann geil werden und ich sage das WIRD geil.
 
Fleshed schrieb:
Ein paar Sachen dürfen wir auch nicht vergessen, die Championsleague Reform sorgt dafür das Dortmund 40 Millionen mehr bekommen wird dieses Jahr
Kannst du das genauer ausführen oder hast du einen Link dazu (hab auf die Schnelle nichts gefunden)? Ich hab gar nichts davon mitbekommen, dass es mehr Geld gibt bzw dieses Jahr irgend eine Reform greift. Ich weiß nur von der CL Reform 24/25...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
oeMMes schrieb:
oder seinen Ruf komplett in die Tonne hauen.
Vielleicht ist das ja der Plan.
Noch mal nach Deutschland, richtig scheiße spielen und den Rest seines Lebens in Ruhe gelassen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Der HR vermeldet heute zu Götze:
Mario Götze wird bei Eintracht Frankfurt einen stark leistungsbezogenen Vertrag unterschreiben. Das Grundgehalt soll demnach bei lediglich drei bis dreieinhalb Millionen Euro liegen. Dazu kommen Sonderzahlungen für das Erreichen sportlicher Ziele in der Bundesliga und der Champions League. Im Laufe des Dienstags soll Götze in Frankfurt den Medizincheck absolvieren, danach steht die Vertragsunterschrift an. Der neue Spielmacher der Eintracht bekommt einen Vertrag bis 2025.

Alles andere hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert. Das war bei Rode nicht anders, bei Boa nicht, Kostic nicht, Durm nicht, Ilse nicht usw. Typischer SGE Deal bei Spielern, die mit "gewissen Risiken" behaftet sind.
Wenn es gut geht, wird es eine Wini-Win Situation, falls nicht, wie bei Durm, hält sich der Schaden in Grenzen. Wobei dieses Grundgehalt für unsere Verhältnisse schon heftig ist. Er rückt damit gleich an 2. Stelle im Gehaltsgefüge.
Götzes Gehälter von früher sind doch heute kein Maßstab, weiß nicht warum das hier mehrfach argumentiert wird. In Eindhoven hat er etwa 3 Millionen bekommen. Hier bekommt er etwas mehr. Weder in Lissabon noch in Miami hätte er mehr bekommen als in Frankfurt. Von daher ist es für ihn alles in allem das sportliche und finanziell lukrativste Angebot, von den Clubs die eins abgegeben haben.
Ergänzung ()

FrankenDoM schrieb:
Es hat doch jetzt schon nur Bayern einen besseren Kader und Leipzig ist ebenbürtig.
Mit dem Unterschied, dass der ebenbürtige Leipziger Kader deutlich billiger ist, oder anders ausgedrückt der Dortmunder eben überteuert.
Der noch teurere FCB Kader bringt halt eine den Gehältern angemessene Leistung.
Das ist ja das, was ich oben als Hamsterrad bezeichnet habe. Man muß im Prinzip die "Jungstars" zu Geld machen, um den "Altstars" überhaupt ihr Gehalt bezahlen zu können. Die bringen aber im Schnitt keine ihrem Gehalt angemessene Leistung im Vergleich mit den Jungstars.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinKffee
PES_God schrieb:
Guerreiro sehe ich aufm linken Flügel oder im ZM.
Hoffe der verlängert nochmal.

Icht weiß nicht, ob Raum dann genügend Raum für sein offensivspiel hätte. Sollte Guerreiro als ZM auflaufen, dann muss vielleicht dort noch ausgedünnt werden.
 
@mo schrieb:
Mit dem Unterschied, dass der ebenbürtige Leipziger Kader deutlich billiger ist,
Naja…Personalkosten bei RB letztes Jahr: knapp 170 Mio.
Beim BVB: 215 Mio. dementsprechend kann man nun nicht sagen, dass RB effizienter agiert mit seinen Kosten. Die Punkte und Platzierungen der letzten 5 Jahren sprechen dagegen.
also der Abstand ist extrem gering im Vergleich zu Bayern/Dortmund.
 
getexact schrieb:
Naja…Personalkosten bei RB letztes Jahr: knapp 170 Mio.
Beim BVB: 215 Mio. dementsprechend kann man nun nicht sagen, dass RB effizienter agiert mit seinen Kosten. Die Punkte und Platzierungen der letzten 5 Jahren sprechen dagegen.
Sorry, aber das sind 25% mehr beim BVB. Wenn diese Summen für dich nichts zählen, weiss ich wirklich nicht..!?
Ansonsten haben die in den letzten Jahren einen nationalen Titel gewonnen und waren international in 2 Halbfinals.
Das ist eben diese Dortmunder Selbstzufriedenheit mit Punkten und Platzierungen!
Wir haben uns kein einziges Mal für die CL qualifiziert. Noch nie! Aber in den letzten 5 Jahren 2 Titel gewonnen, und noch ein Finale und 2 Halbfinals. Am Ende fluchen wir beide über die Unfähigkeit unsere Vereine bestimmte Ziele zu erreichen, aber von den Glücksmomenten hat der Eintracht Fan deutlich mehr zu verbuchen.
 
Angeber.

Dafür sind wir in diesem Jahrtausend bereits deutscher Erst- und Zweitligameister geworden.
Da kann weder die Eintracht, noch Preußen Dortmund mitstinken.
 
@mo schrieb:
Das ist eben diese Dortmunder Selbstzufriedenheit mit Punkten und Platzierungen!
Was hat das damit zu tun? Niemand ist zufrieden mit den Ergebnissen.

aber man verklärt so ein wenig die „Erfolge„. Anscheinend sind 3 Vizemeisterschaften, ein Dritter und ein vierter Platz in den letzten 5 Saisons nix mehr wert.
international leider nix gerissen. Stimmt. Dafür 2 nationale Titel 2017 und 2021 im DFB Pokal.
der BVB spielt seit Jahren ununterbrochen CL. wenn das so einfach ist und selbstverständlich, dann frag ich mich warum das neben dem FCB sonst niemand hinbekommt?

frankfurt reißt sich dann in der EL den arsch auf und verkackt dann in der Liga. Gleichgewicht nenne ich das eben nicht.
man kann jetzt Titel feiern und das ist auch toll für den Verein. Aber die Clubs und Ziele und daher auch das aufgewendete Geld lässt sich nicht vergleichen.

auch der Vergleich zu einem Club wie RB sind nonsens. Allein aus der Historie heraus.
von daher: Dortmund könnte sicherlich auch mehr aus dem machen was sie aufwenden.

aber Fakt ist auch, dass das was geleistet wurde und wird nicht gesehen wird und als selbstverständlich dargestellt wird. Was nicht der Fall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PES_God
@mo schrieb:
Mit dem Unterschied, dass der ebenbürtige Leipziger Kader deutlich billiger ist, oder anders ausgedrückt der Dortmunder eben überteuert.
Ob das so ist oder nicht will ich gar nicht diskutieren, aber darum ging es mir nicht.

Ich hab auf die Aussage geantwortet, dass Leute wie Haller nur zum sicheren der Plätze 1-4 gut sind und dafür brauch ich keinen Haller oder Süle. Das schafft auch der Kader so. Mehr hab ich gar nicht gesagt oder sagen wollen.
 
Dieses "dafür brauchts keinen Haller oder Süle" funktioniert aber auch nur ein, zwei Jahre dann ist der Vorsprung aufgebraucht und plötzlich ist man in Zugzwang und die Konkurrenz sitzt im Nacken, dann lass die nächsten Transfers nicht einschlagen und du kannst die CL auf dem Sofa verfolgen - da ist es sicher schlauer auf Abgänge wie von Haaland sofort zu reagieren, egal ob man nur den Status verwalten oder sich verbessern möchte.

Dass RB die CL um einen einzigen Punkt erreicht hat zeigt ja wie schnell es da eng werden kann - wenn Union gegen Greuther Fürth am 32. Spieltag nicht die Punkte liegen lässt dann ists passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PES_God
RB sah unter Marsch auch nicht gut aus. Erst mit Tedesco ging es wieder Berg auf. Der Unterschied zwischen Leipzig und dem BvB ist für mich das man hier einen Kern an Spielern hat, die man gehalten kriegt. Das sind vielleicht nicht die Topstars, aber es sind Spieler die das Team zusammen halten. Spieler wie Orban, Forsberg, Paulsen, Gulasci, Halstenberg oder Klostermann. Zusätzlich kommen dann noch Spieler wie Olmo oder Nkunku dazu. Letzterer hat auch übermäßig heftig performed, ist aber bei PSG vorher untergangen.

Der wird halt auch wissen was er an RB hat und nicht mal eben so fix wechseln. RB hat zudem einfach ein gutes Händchen bei den Transfers gehabt. Man konnte Upamecano und auch Sabitzer quasi Verlustfrei ersetzen bzw. ohne großen Qualitätsverlust.

Beim BvB dagegen ging irgendwie das alles in die Hose. Transfers die nicht so funktionierten wie gewünscht, keinen wirklichen Rumpfkader und gerade dafür sehe ich halt auch den Trainer in der Schuld. Klar man ist relativ gefahrlos zweiter geworden aber mit unendlich vielen Kraupenkicks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo und getexact
nebulein schrieb:
RB hat zudem einfach ein gutes Händchen bei den Transfers gehabt.
Das kann man wohl sagen, wenn der Gvardiol so weiter macht dann klopfen da schon im nächsten Sommer die ganz großen an. Und der Simakan hat auch direkt funktioniert.
Das muss man erstmal bringen, zwei 19 bzw 21 jährige IV holen und die funktionieren direkt als neue Stamm-IV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebulein
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben