Fußball-Stammtisch 2022/23 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FrankenDoM schrieb:
Aber gut, belassen wir es dabei. Du bist eher der Glas halb leer Typ aktuell. Ist Ok, bin ich eigentlich ja auch, aber der BVB gefällt mir aktuell halt schon und ist bei meinen Erwartungen definitiv weiter als ich es mir erträumt habe.
Sehe ich auch so.
Vor allen wenn man sieht, wie es derzeit im Dortmunder Lazarett aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, getexact und oeMMes
Also manche mit ihren Aussagen hier verstehe ich überhaupt nicht. Da wird schon nach zwei Spielen bei der eigenen Mannschaft kritisiert und der Trainer in Frage gestellt aber bei anderen Verein darf sowas natürlich nicht sein. Und noch mal, saisonübergreifend war einfach nur noch eine Entwicklung hin zum Schlechteren zu sehen. Insgesamt hat er jetzt mehr als 10 Spiele nichts mit der Mannschaft erreicht und natürlich schwebt bei mintzlaff das Thema zu lange am Trainer festhalten noch im Kopf.

• Gefällt mir
Reaktionen: strempe und oeMMes
Ich finds halt arg übertrieben wie Tedesco durchrotiert hat:

IV:
3x Halstenberg Simakan Orban
1x Orban Klostermann Halstenberg
3x Orban Gvardiol Simakan
1x Diallo Orban

DM:
4x Laimer Kampl
Kampl Henrichs
Henrichs Szoboszlai
Haidara Schlager
Laimer Schlager

Schienenspieler:
Henrichs Klostermann
2x Raum Novoa
3x Raum Henrichs
Raum Szoboszlai
1x 4er Kette AV Halstenberg Simakan

Offensive:
Nkunku Forsberg Szoboszlai
2x Silva Nkunku Olmo
3x Werner Nkunku Olmo
Silva Werner Forsberg
Silva Werner Nkunku Szoboszlai

Und daraus bilden wir dann untereinander noch ständig wechselnde Kombinationen... wie will sich da jemand einspielen?

Bzgl zu früh, Vertrauen usw - kann ich nicht beurteilen von außen, wenn man intern merkt da läuft einfach überhaupt nichts zusammen und man sieht keinen Weg wie der Trainer die Mannschaft nochmal erreichen sollte, man zweifelt selbst daran wie es der Trainer anpackt... dann besser heute als morgen handeln.
Vermutlich war das eine Konsequenz die nicht allein aus den Ergebnissen resultiert.

Tuchel hingegen kann ich wirklich nicht verstehen, sein CL Sieg war überragend nach so kurzer Zeit mit gegebenem Kader, letzte Saison 3. ist das realistische Maximum was drin war, der hat mehfrach bewiesen dass er ein sehr guter Trainer ist - da hätte man wirklich mal etwas Zeit geben sollen.
Evtl ist sein Stil den neuen Besitzern auch nicht offensiv/spektakulär genug.

Aber dann kann Tuchel ja mal wieder Kloppo beerben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Diskuswerfer und MoinKffee
@FrankenDoM
Das Leverkusenspiel war kein gutes Spiel und eher ein glücklicher Sieg.
Das Freiburg Spiel hätten wir ohne den Torwartfehler von Freiburg wohl niemals gedreht unser Spiel war richtig schlecht bis zum Ausgleich, danach besser.
Spiel gegen Bremen war richtig schlecht von uns aber wir haben die Tore gemacht, klassischer Sieg der Effizienz, wären da nicht die letzten 3 Minuten gewesen.
Das Spiel gegen Hoffenheim war gut, souverän und zurecht gewonnen.

Unsere Ergebnisse passen soweit, ich habe ja gestern noch geschrieben, das ich gnädiger mit uns bin anhand der Verletzten und es am Ende ja trotzdem keine Ausrede sein darf die einfachen Dinge „Stellungsspiel und Passspiel“ besser hinzubekommen.

Beides und das befürchte ich, wird uns viel schwerer treffen als unsere fehlende Effizienz vorm Tor.

Ich finde mich da gar nicht so pessimistisch, ich sage ja nur, wenn wir nicht dran arbeiten, dann kann uns das gefährlich werden, ich habe nirgends geschrieben „wir werden untergehen“. ;-)
Aber solange wir die Punkte einfahren mit dem Rumpfkader (durch die Verletzten), solange bin ich schon Happy.
Auffallen tun mir die Schwächen halt trotzdem. :D

Magellan schrieb:
da hätte man wirklich mal etwas Zeit geben sollen.
Der hatte ja grade erst angefangen den Kader neu zu gestalten. Alle entscheidenden Positionen mußte er doch ersetzen. Rüdiger weg, Lukaku weg, Werner weg, Christensen und Alonso ebenfalls.
Keine Ahnung welcher Teufel die geritten hat.
Ergänzung ()

Magellan schrieb:
Aber dann kann Tuchel ja mal wieder Kloppo beerben...
Suchst jetzt schon nen Ersatz für Nagelsmann? ;)

Was wäre dir denn lieber @HanneloreHorst. Schlecht spielen und verlieren? Weil, hey, verlieren ist in Ordnung wenn man schlecht spielt? Deine Probleme wollen 7-10 andere Mannschaften haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Man sieht an den Trainerentlassungen aber auch wie schwierig es ist einen passenden Trainer zu finden, der auch langfristig passt und nicht nur ne Saison. Oder ne halbe.

Tuchel, bei all seinen Fähigkeiten, bleibt menschlich eben der, der er ist.
Und auch das spielt mit rein, wenn man überlegt, ob man an jemanden festhält oder nicht. Nicht nur das fachliche muss stimmen.

Ich finde den Move von RB eben dennoch nicht gut. Es ist kein guter Stil und stellt dem Führungsteam doch ein Armutszeugnis aus.

Denn man hatte ja anscheinend vorher schon Zweifel, sonst sägt man so einen Trainer nicht so schnell ab. Geht aber mit diesem in die Vorbereitung? Um dann einfach so n neuen Trainer nach paar Wochen zu installieren?

Das kostet Geld, das kostet Aufwand. Nur weil man genau was nun erwartet hat?

Wäre gestern der Spielverlauf so gelaufen, dass man 1:0 gewonnen hätte, wäre noch Trainer? Und bei der nächsten Niederlage dann gehen zu müssen? Sehr kurzsichtige Art und Weise.

Das ist eines spitzenteams an sich nicht würdig. Meiner Meinung nach. Es entblößt planungsfehler und sendet nach außen das Signal, dass man Fehler gemacht hat und nervös wird. Und zwar schnell.

Zum BVB:

Klar haben wir noch an vielen Dingen zu arbeiten, aber wie ich schon mal sagte: das ist für Terzic ja aktuell ne schwere Aufgaben.

Alte Schwächen abstellen, neue Spieler einbinden, viele verletzte. Und das Bremen Spiel ärgert umso mehr. Denn ansonsten wäre es bisher ne perfekte Saison gewesen.

Nun denn: die Spieler machen grad vorne vieles noch falsch. Aber das sind ja alles Abläufe, die sich bald einspielen werden.

Was ich aber wichtig finde, dass wir wieder mit ner Menge Spieler in der Box sind. Dass wir wieder sowas wie Spielkultur sehen und Chancen kreieren.

Das war lange Zeit Mangelware. Nur haaland machte Buden. Der Rest viel weit ab. Man sieht bei den Spielern endlich wieder mehr Spaß und Giftigkeit.

Und das ist doch das wichtigste. Selbst bei Fehlern da zu sein. Nicht stehen bleiben. Ball neu erkämpfen. Letzte Saison war das so: Ball verloren, riesige Räume gelassen. Stehen geblieben und zugucken wie der Gegner auf das Tor läuft und Tore macht.

Heute: Ball verloren, hinterher rennen, Räume sind gut besetzt, hinten erkämpfen wir den Ball oft mit 2-3 Mann gleichzeitig. Wir gewinnen viele 2. Bälle. Bauen hinten neu auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und oeMMes
getexact schrieb:
Nun denn: die Spieler machen grad vorne vieles noch falsch. Aber das sind ja alles Abläufe, die sich bald einspielen werden.
Und wenn sie sich grade eingespielt haben, dann verletzt sich aktuell wieder wer und alles geht von vorne los.
Terzic ist ne arme Sau, was das angeht.
Um so mehr ist es erstaunlich wie Terzic und die Mannschaft das kompensieren und auffangen.

Der Haufen vom letzten Jahr stände jetzt auf Platz 15 und würde bei Mami am Rockschoß jammern.

getexact schrieb:
Das war lange Zeit Mangelware. Nur haaland machte Buden. Der Rest viel weit ab. Man sieht bei den Spielern endlich wieder mehr Spaß und Giftigkeit.

Letzte Saison 63 Tore in der Liga ohne Haaland, das war mehr als 14 andere Vereine, deine Aussage kann also nicht stimmen.

strempe schrieb:
Was wäre dir denn lieber @HanneloreHorst. Schlecht spielen und verlieren? Weil, hey, verlieren ist in Ordnung wenn man schlecht spielt? Deine Probleme wollen 7-10 andere Mannschaften haben...
Geht nur das eine oder das andere? 😉
Also muss ich mich jetzt entscheiden ob wir auf Lebzeiten eher durchschnittlich spielen aber 9 von 10 Spiele gewinnen?
Und das mit den anderen Teams ist ja nen schlechtes Beispiel, natürlich muss man seine Befindlichkeiten auch manchmal ins Verhältnis setzen, aber auch das widerspricht sich ja nicht, klar gehts nem Absteiger viel schlimmer als nur ein Team das nicht in der CL weiter gekommen ist aber scheisse fühlen sich trotzdem beide.

Tedesco hat eine gute Saisonhälfte gespielt und dann verkackt. Exakt bei bei uns damals. Erst die Vizemeistersaison 2018 und dann 2019 nur noch Grütze. Er schafft es anscheinend nicht, eine Mannschaft konstant auf einem Niveau zu halten. Vor dem Hintergrund verstehe ich auch nicht warum sich jetzt plötzlich wieder so viele Schalker ihn als Trainer zurückwünschen. Er und Heidel waren mMn der Anfang vom Ende.
Dass ein anderer Trainer her muss ist mehr oder weniger klar, mit Kramer wird das nix. Aber bitte nicht Tedesco.

• Gefällt mir
Reaktionen: longi, Banger und oeMMes
Feligs schrieb:
Er und Heidel waren mMn der Anfang vom Ende.
Vor allem vom Ende der Kohle! Den Gebrauchtwagenverkäufer hättet ihr besser nie gesehen. Der hat euch finanziell hingerichtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: longi und Feligs
strempe schrieb:
Nein, du kannst natürlich auch gut spielen und verlieren! :)

Auch das wird noch kommen.
Im Moment aber 3 mal zu 0 mit Özcan, das waren mal gut angelegte 5 Mio 😋

c-mate schrieb:
Option Tuchel zu RB?
Der säuft keine Brause. ;)

Sein Vertrag wäre noch bis 24 gelaufen. Der kassiert jetzt erstmal 2 Jahresgehälter und macht nen Sabatical. Danach übernimmt er Pool und Kloppo geht zu Bayern. So ist die Erbfolge vorgesehen.
Hast House of the Dragon nicht gesehen, oder? :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinKffee, DEADBEEF, Feligs und 2 andere
HanneloreHorst schrieb:
Das Leverkusenspiel war kein gutes Spiel und eher ein glücklicher Sieg.
Das Leverkusen Spiel war bis zum Ausfall von Adeyemi sogar ein sehr Gutes. Das war auch kein glücklicher Sieg. Nicht nur Leverkusen hatte Chancen. Zudem sprechen die xG deutlich für uns. Klar kann das auch 1-1 ausgehen. Es kann aber nach 20 Minuten auch schon 3-0 stehen. Hier ist wieder Dein Glas halb leer...
HanneloreHorst schrieb:
Das Freiburg Spiel hätten wir ohne den Torwartfehler von Freiburg wohl niemals gedreht unser Spiel war richtig schlecht bis zum Ausgleich, danach besser.
Hätte, hätte Fahrradkette... Die 2. Halbzeit war klar besser als die erste. Normalerweise geht so ein Spiel unentschieden aus, genauso wie das Bremen Spiel. Ich nehm es lieber so wie es war. Ein Punkt mehr und die Mannschaft hat deutlich gelernt aus dem Bremen Spiel. Auch das Freiburg Spiel war zu keinem Zeitpunkt schlecht. Da haben sich 2 gute Mannschaften lange neutralisiert. Siehe Tabelle.
HanneloreHorst schrieb:
Also muss ich mich jetzt entscheiden ob wir auf Lebzeiten eher durchschnittlich spielen aber 9 von 10 Spiele gewinnen?
Wir spielen nicht durchschnittlich. Das redest Du herbei. Wir spielen noch nicht gut, aber ganz sicher nicht durchschnittlich. Schau Dir allein die Gegner an und vergleiche das mal mit den Auftritten der letzten Jahre oder wegen mir auch nur mit dem letzten Jahr. Eine ganz, ganz klare Steigerung.

Aber ich geb es auf. Du hast ja jedes Recht es so zu sehen wie Du es siehst.

strempe schrieb:
Nein, du kannst natürlich auch gut spielen und verlieren! :)
Ok, also wenn du mir garantierst, das wir jedes Spiel trotzdem gewinnen, egal wie wir spielen, dann würde ich natürlich das nehmen, also Meisterschaft, CL und DFB Pokalsieg inklusive natürlich. :D

@c-mate
Wäre schon nen schneller neuer Kaltstart für ihn.
Zudem weiß ich nicht aber ich habe das Gefühl mittlerweile wäre RB etwas unter Tuchels Niveau.
Das ist aber ne sehr gefühlte Wahrheit.
Vielleicht wird er es am Ende ja.
Mit Geld-Multis im Hintergrund kennt er sich ja jetzt aus.

@FrankenDoM
Der X-Goal Wert ist sehr bescheiden für die Wertung, Tobias Escher hat das glaube ich in der vorletzten Folge von Bohndesliga mal ganz gut erklärt, daran bitte also nicht aufhängen.
Am Beispiel von Gladbach : Bayern.
Weil auch zwanzig 0,1er am Ende nen XG von 2 ergeben, während zwei 1er am Ende denselben XG Wert ergeben aber wahrscheinlicher zu Toren führen.
Auch Pässe und Zweikämpfe müssen ja selektiv betrachtet werden, wo finden sie statt, waren es gefährliche Bereiche, kommen 90% der Passgenauigkeit zum Großteil aus dem nicht gefährlichen Raum und durchs hinten rum schieben usw.
Fehlpässe im letzten Drittel führen zu weniger Toren, das sieht man bei uns schon deutlich, Fehlpässe und Ungenauigkeiten bei uns vor der Abwehr führen dagegen eher zu Gegentoren, nicht immer aber wahrscheinlicher.
Es reicht also bei beiden jeweils nen Fehlpass damit so ein Ergebnis ganz blöde aussieht.
So gegen Leverkusen geschehen und gegen Hertha, wo wir lange zittern mussten.
Natürlich leben wir im Konjunktiv hier aber das spielerische Vermögen eines Teams ändert sich auch nicht von heute auf morgen und wenn man Fehler durchzieht, wird man häufiger bestraft auf lange Sicht, wenn man positive Dinge durchzieht, dann wird man am Ende auch belohnt.
Wir können das ja relativ frei hier analysieren, also warum nicht tun?

Am Ende will ich das wir tollen, begeisternden und erfolgreichen Fußball spielen und einige Teams in der Bundesliga und Europa zeigen auch immer wieder, dass genau das geht auch Teams, die dann eher Überraschungsmannschaften sind.
Ich sehe uns aber am ehesten dran, mit der Qualität und dem Potenzial im Verein daraus eine Konstanz werden zu lassen.
Das würde ich einfach gerne sehen, auch wenn ich weiß, dass das natürlich auch kein Wunschkonzert ist.

Solange die Ergebnisse passen ist ja eh alles schön und gut.
Aber nach dem Spiel ist auch vor dem nächsten Spiel, ist halt auch immer so.

Zuletzt bearbeitet:
getexact schrieb:
Denn man hatte ja anscheinend vorher schon Zweifel
Davon hat man damals nichts gemerkt. Eher waren alle glücklich mit ihm und dem Pokalerfolg aber wer weiß was im Hintergrund schon so lief. Aber gebranntes Kind und so. Das merkte man auch daran , dass er nur so einen kurzlaufenden Vertrag bekommen hatte. Kann man auch wieder andersrum interpretieren, je nach gusto.

Und leider gibt es keine Fußballromantik mehr in den oberen Ligen. Da zählt nur das hier und jetzt und nicht was letzte Saison war.

Tedesco war ja schon nach SGE ratlos. So wie er gestern am Spielfeldrand stand war eigentlich mir schon klar das es vorbei ist. Ideen hatte er keine mehr und emotional war er eingefroren.

Tuchel bitte nicht unbedingt. Menschlich wohl sehr "anders" aber Qualitativ muss er top sein.

oeMMes schrieb:
Suchst jetzt schon nen Ersatz für Nagelsmann? ;)

Ne lass mal, wegen mir darf der seinen Vertrag gerne erfüllen.

getexact schrieb:
Denn man hatte ja anscheinend vorher schon Zweifel, sonst sägt man so einen Trainer nicht so schnell ab. Geht aber mit diesem in die Vorbereitung? Um dann einfach so n neuen Trainer nach paar Wochen zu installieren?

Man kann wohl davon ausgehen dass es nicht der Plan bei RB war Tedesco mal noch die Vorbereitung machen zu lassen und ihn dann so schnell wie möglich zu feuern.
Da wird sich die Einschätzung halt mittlerweile geändert haben, den direkt nach dem Pokalsieg freizustellen wäre ja auch ziemlich merkwürdig gewesen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben