Fußball-Stammtisch 2022/23 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@mo schrieb:
Seltsam, dass das jetzt der 3. Fall in kürzester Zeit ist. Marko Richter und Timo Baumgartl hatte es jetzt ebenso erwischt.
Vielleicht ein guter Hinweis diese Untersuchungen ernst zu nehmen und nicht stark männlich die Medizin für eine Scheinkunst zu halten.
Es wird einfach viel mehr Untersucht.
Forschungen zeigen ja, das z.B. Krebs auch schon vor tausenden Jahren da war, seit es eben Lebewesen gibt, nur wenn es keiner entdeckt stirbst halt mit 25 und alle denken es war Gift, Hexerei oder irgendein göttliches Wesen.
Und bei Männer sind eben viele Krebsarten tötlicher, zeigt eben auch, wir sind verzichtbarer.
Aber ja, das ist natürlich Kacke, am tollsren wäre Medizin wenn sie da wäre, aber eben nicht gebraucht wird.

@FrankenDoM
Ich finde es gibt schon einen Unterschied zwischen hinterfragen und leicht zynischem Spott.
Habe de Ligt bei Juve nicht verfolgt aber für mich wirkt er mit dem Alter und dem Können schon wie jemand, der sogar noch wachsen kann.
Eine 0 Gegentore Saison wird’s halt trotzdem nie geben und Fehler passieren.
In nem guten Team fängt das ja auch mal der Nebenmann auf oder wie bei den Bayern der Sturm und dort werden sie sicher noch mal fündig.
Vielleicht schlagen auch die bei Depay zu.

Ich hoffe ja, das bei den Bayern mal was schief liegt, gerne CL Sieg aber Meisterschaft und DFB Pokal mal abgeben, gerne mal über ein paar Jahre. Dafür vielleicht halt mal wieder CL Sieger.
Würde der Liga auch gut tun.
In unserer CL Titel Saison waren wir auch nur Dritter wenn ich mich richtig erinnere.

Nur jetzt wird sich der Mund leider fusselig geredet und dann patzt Leipzig wenn es drauf ankommt oder wir haben wieder Mentalitätsprobleme usw. Usw.
Am Ende werden dann doch die Bayern Meister, daran ändert unser Spott nichts aber dann fühlt es sich schon wie eine leichte Retourkutsche an.
 
FrankenDoM schrieb:
de Ligt war bei Ajax bockstark, hat in Turin eher enttäuscht

Im Großen und Ganzen sehe ich das (ohne die 3-5-2 Überlegungen) erstmal ähnlich wie du.
Zu de Ligts Juve Zeit habe ich mich auch etwas belesen nachdem klar wurde dass die Sache ernst wird, "enttäuscht" ist vielleicht ein etwas zu starkes Wort, er war Stamm-IV mit den meisten Spielminuten in dieser Zeit, in der letzten Saison sogar Juve Spieler mit den meisten Minuten überhaupt (noch vor dem Torwart) und hat sich da auch als Abwehrchef etabliert. Und dabei ist zu bedenken dass der mit 19 Jahren zu Juve kam und jetzt gerade 22 ist.
Das Problem ist nur, wir wissen eben wie er bei Ajax gespielt hat, da war er zusätzlich auch noch Spielgestalter und da kommt dann das Thema ins Spiel dass Juve einfach ganz anders spielt und er da eine viel defensivere Rolle einnehmen musste.
Bayern passt von der Spielanlage imho viel besser zu ihm, erst recht wenn es eine 3er Kette geben sollte und er dadurch noch mehr Gewicht im Aufbau bzw DM bekommt - evtl sehen wir dann die Stärken wieder die ihn bei Ajax ausgezeichnet haben. Möglich dass er selbst auch zu dieser Erkenntnis kam und dies u. a. den Wunsch zu Bayern zu wechseln begründet.

Also ja ich bin erstmal skeptisch angesichts der großen Investition, ich kann mir aber auch eine Konstellation vorstellen in der der Transfer durchaus Sinn ergibt - wir werden es sehen.
 
FrankenDoM schrieb:
Hätten die Kane geholt was ja ein Gerücht ist und 80 Mio hingelegt hätte es jeder verstanden.
Weil 80 Mio für Kane ein super Preis wären. Bei 100 Mio hätte das auch noch jeder verstanden. Und bei 120 Mio hätte Tottenham vielleicht auch zugestimmt.

Von de Ligt erhofft man sich wohl auch eine Führungspersönlichkeit, die in der Abwehr angeblich aktuell fehlt. Bei sowas bin ich aber immer etwas skeptisch, weil in solche Rollen eigentlich jeder außer Lukas Podolski und Kevin Großkreutz hereinwachsen können sollte.


Bzgl. Haller: Wenn er Glück hat, ist er in 6 Wochen durch mit dem Kram. Mit Pech fehlt er wirklich die ganze Saison.


HanneloreHorst schrieb:
Vielleicht ein guter Hinweis diese Untersuchungen ernst zu nehmen und nicht stark männlich die Medizin für eine Scheinkunst zu halten.
Das ist doch eher ein Schwurbler-Ding und kein "Männlichkeits"-Ding.
 
HanneloreHorst schrieb:
Ich finde es gibt schon einen Unterschied zwischen hinterfragen und leicht zynischem Spott.
Hab ich nicht getan und hab ich, zumindest hier, auch nicht so wahr genommen.
Magellan schrieb:
Also ja ich bin erstmal skeptisch angesichts der großen Investition
Mehr wollte ich auch nicht sagen. Enttäuscht mag zu groß sein, aber was man sich versprochen hat kam halt auch nicht.

Warhorstl schrieb:
Weil 80 Mio für Kane ein super Preis wären. Bei 100 Mio hätte das auch noch jeder verstanden. Und bei 120 Mio hätte Tottenham vielleicht auch zugestimmt.
Mir ging es auch weniger um die Zahl, über die man sicherlich streiten kann, als um die Position des Spielers, aber ich glaube, dass Du das durchaus verstanden hast.
 
Warhorstl schrieb:
Das ist doch eher ein Schwurbler-Ding und kein "Männlichkeits"-Ding.
Studien zeigen das Männer weniger zum Arzt gehen.
„Echte Indianer kennen keinen Schmerz“ und ähnliche Sätze sollen Jungs sagen das doch alles nicht so schlimm ist.
Mit dem Verständnis gehen Männer weniger zur Vorsorge oder allgemein zum Arzt.
Das sind ja sowohl belegte Studien von Krankenkassen als auch Ärzteverbände.
Klar, Studien haben immer einen Herausgeber.
Aber doch, leider nehmen viele Männer ihre Gesundheit nicht so ernst.

Und im Profisport wird man zum Glück regelmäßig gecheckt.
Vor allem bei Krankheiten die bei einer Früherkennung zumindest heilbar sind, da ist es sehr wichtig.

@FrankenDoM
Naja oeMMes ist schon für seine scharfe Zunge bekannt, war j auf ihn bezogen.
Ich hoffe de Ligt ist nicht so gut, besser für uns.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Man bedenke, dass de Ligt gerade mal 22 ist. Der kann sich auch noch weiter entwickeln. Bei Juve war er auch nicht so schlecht. Hatte auch einmal eine längere Verletzung, meine ich. Trotzdem war er da absolut Stamm.
Muss sich nun zeigen. Aber der ist als Abwehrchef eingeplant. Dazu bringt er definitiv einige Fähigkeiten mit. Auch im Spielaufbau nicht schlecht und definitiv stark beim Kopfball.
Für Chris Richards gibt es nun offenbar auch Interessenten aus England. Könnte glatt wieder eine gute Mark bringen.
 
HanneloreHorst schrieb:
Studien zeigen das Männer weniger zum Arzt gehen.
Würde ich bei Profisportlern aber fast ausschließen. Die wissen schon, dass ihr Körper ihr Kapital ist.

Trotzdem bisserl seltsam. Zu nem Medizincheck gehört auch eine intensive internistische Untersuchung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Eins noch zu Lewy: Im Gegensatz zu manch kritischer Stimme kann ich den Wechsel, aus Lewys Perspektive, durchaus nachvollziehen. Über die Art wurde genug geschrieben, das lasse ich mal außen vor.

Mit Bayern hat er längst alles gewonnen, inkl. sämtlicher möglicher Titel 2020, die elfte Meisterschaft oder 8. Torjägerkanone wird ihn nicht sonderlich interessieren, mit der CL kannst du hier wie da nicht planen.
Bei Barca hat er einen 3 Jahresvertrag bekommen - Bayern wollte vermutlich nur 2 Jahre geben, mit (in Kürze) 34 Jahren ist das sicher vorteilhafter. Dazu kann er jetzt beweisen dass er auch außerhalb der BL diese Tormaschine ist, hat die Chance um neue Titel zu spielen und bei Erfolg wohl die besseren Aussichten auf den Ballon d'Or als in Deutschland. Er hätte das sicher gerne bei Real gemacht, aber diese Option gibt es halt aktuell nicht.
Die finanziellen Probleme von Barca dürften ihm dabei recht egal sein, für den Moment haben sie Liquidität durch das verscherbeln der Substanz generiert - was in einigen Jahren geschieht das liegt nach seiner Karriere.
Rein sportlich ist der Kader für den Moment ziemlich stark aufgestellt, welche Rolle die spielen können wird davon abhängen wie Xavi das alles zu einer Mannschaft formt und ob sie das Potential auf den Rasen bekommen.
 
HanneloreHorst schrieb:
Und bei Männer sind eben viele Krebsarten tötlicher, zeigt eben auch, wir sind verzichtbarer.
Aber ja, das ist natürlich Kacke, am tollsren wäre Medizin wenn sie da wäre, aber eben nicht gebraucht wird.
Kleiner Tipp was sowas angeht.
80% aller Hodenkrebspatienten sind jünger als 50. Das durchschnittlichr Erkrankungsalter ist 38. Ab 14 sollte man regelmäßig beim Duschen usw. die eigenen Hoden untersuchen.
Anzeichen sind zum Beispiel einseitige harte Schwellungen oder Knoten die keine Schmerzen verursachen.

Er ist aber sehr selten. Nur 1.6% aller Krebsneuerkrankungen ist Hodenkrebs.
Trotzdem hin und wieder untersuchen.
Denn je früher man ihn erkennt desto besser. Die Vorsorge ist aber wichtig und es wird empfohlen einmal im Monat zu erfühlen ob alles OK ist.
Die Vorsorge kann jeder selber machen. Also keine Scheu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
oeMMes schrieb:
Trotzdem bisserl seltsam. Zu nem Medizincheck gehört auch eine intensive internistische Untersuchung.

Laut Lizenzierungsordnung der DFL:

"Für die Erfüllung der personellen und administrativen Kriterien ist es erforderlich, dass der Bewerber sich verpflichtet, jährlich zu Beginn des Spieljahres und bei Transfers während eines Spieljahres für die Restlaufzeit der Saison die Sporttauglichkeit sämtlicher auf der Spielberechtigungsliste aufgeführten Spieler nach einer vorgeschriebenen ärztlichen Untersuchung auf orthopädischem und kardiologisch-internistischem Gebiet nachzuweisen, wobei der Nachweis der Sporttauglichkeit vom Bewerber, vom beauftragten Arzt und vom Spieler gemeinsam zu unterzeichnen ist."

Sprich, der vorgeschriebene alljährliche Medizincheck sieht im deutschen Profifußball keine Krebsdiagnostik vor.
 
Goretzkas OP verlief gut, um die 8 Wochen wird er dennoch ausfallen - verpasst also die komplette Vorbereitung und kommt wenns gut geht zu den Länderspielen im September zurück.
Nicht gerade optimal, weder für Bayern noch die N11 im Hinblick auf die WM.

Die Ursache für die OP war wohl die selbe wegen der er um den Jahreswechsel bereits ~ 3 Monate ausgefallen ist, damals hatte man noch gehofft ohne OP auszukommen.

Aus Bayern Sicht wirds dann umso spannender wie Gravenberch reinkommt.

Chris Richards wechselt wohl zu Crystal Palace, im Raum stehen 10-15 Mio - kann ich nachvollziehen, die Aussichten dass er bei Bayern zum Zug kommt sind ziemlich schlecht, an de Ligt und Upa (die beide nur wenig älter sind) sowie Hernandez und Pavard kommt er nicht vorbei und der 2 Jahre jüngere Nianzou ist das größere Talent.
 
Sebastien Thill wird mit Sicherheit auch paar Wochen ausfallen. Ich könnte kotzen. :kotz: Hoffentlich schnelle Genesung. Jetzt rächt es sich, Hanno vertickt zu haben. :grr: Ich fürchte, Piecke muss dringend auch dort noch jemanden holen, genauso Links- und Innenverteidiger.

@ Snickii, @ Benj
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj und snickii
hendrik. schrieb:
Sprich, der vorgeschriebene alljährliche Medizincheck sieht im deutschen Profifußball keine Krebsdiagnostik vor.
Heißt aber nicht, dass das bei nem Medizincheck bei nem Wechsel nicht gemacht wird. Das, was du beschreibst ist ja nur die Minimalanforderung. Was ein Verein bei nem xx-Mio-Transfer macht ist zum einen deren Sache und zum anderen bei den Beträgen ziemlich fahrlässig, wenn sie da nicht ausführlicher rangehen.

Magellan schrieb:
Aus Bayern Sicht wirds dann umso spannender wie Gravenberch reinkommt.
Der muss ja dann im Prinzip sofort reinkommen. Ne andere Chance gibt es ja quasi nicht.
Wenn ich mir die Verletzungshistorie von Goretzka von den letzten beiden Saisons angucke, dann ist der langsam auf dem Weg zum Sportinvaliden.
 
hendrik. schrieb:
Sprich, der vorgeschriebene alljährliche Medizincheck sieht im deutschen Profifußball keine Krebsdiagnostik vor.

Das würde viel zu lange dauern und ohne Verdacht auch unnötig.
Mein Vater hat Prostatakrebs und die Diagnose hat Anfang des Jahres 5 Tage gedauert, mit CT, MRT, Gewebeproben usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj und getexact
oeMMes schrieb:
Heißt aber nicht, dass das bei nem Medizincheck bei nem Wechsel nicht gemacht wird.
Bei einem allgemeinen Gesundheitstest wie einem Medizincheck schaut man innerhalb des Blutbilds, ob die Organe alle funktionieren. Eine Untersuchung auf Hodentumormarker macht man nur bei einem begründeten Verdacht.

Scheinbar hatte er zu dem Zeitpunkt keinerlei Schmerzen oder Anzeichen erkannt.

Da sich hier viele jüngere und ältere Männer tummeln: Einmal im Monat sollte jeder Mann seine Hoden selber abtasten. Es ist die einfachste Methode, um Veränderungen in den Hoden zu erkennen und Hodenkrebs frühzeitig zu entdecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj, oeMMes, getexact und eine weitere Person
Magellan schrieb:
Bei Barca hat er einen 3 Jahresvertrag bekommen - Bayern wollte vermutlich nur 2 Jahre geben, mit (in Kürze) 34 Jahren ist das sicher vorteilhafter.
Sehe gerade es sind ja sogar 4 Jahre - das heißt er kassiert bis (knapp) 38 das aktuelle Gehalt, einen derartigen Rentenvertrag hätte er in München niemals bekommen. Das Alter erreicht CR7 in der kommenden Saison und selbst der hat letzte Saison schon stark abgebaut.
 
Da wir die Diskussion ja auch mal hatten, dass nur der BVB in Raten zahlt.
Bayern zahlt für de Ligt über 4 Jahre je 16,75 Mio was absolut üblich ist und wohl immer so abläuft bei Transfers in der Größenordnung.
 
Das ist doch schon lange so üblich. Jim Knopf hat Barca doch auch bei uns abgestottert.
 
Bild spricht jetzt bei C. Richards sogar von 15-20 Mio Ablöse - für 1,1 Mio haben wir ihn geholt, könnte man lassen.

Stand jetzt haben wir (ohne C. Richards) ein Transferminus von 50 Mio für diesen Sommer, das ist das selbe wie die letzten 2 Jahre, man hat nur dieses Mal höhere Erlöse die eben reinvestiert werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben