Fußball-Stammtisch 2022/23 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PES_God schrieb:
Das würde viel zu lange dauern und ohne Verdacht auch unnötig.
Jede Vorsorge findet ohne Verdacht statt, darum heißt sie so.

Finde auch die Formulierung lustig, dass er keine Schmerzen hatte, natürlich nicht, das ist ja genau das Problem bei so gut wie jedem Krebs. Kommen die Symptome ist es meist schon recht weit fortgeschritten. Darum heißt es ja auch VORsorge.
Soll jetzt aber kein Vorwurf an den Medizincheck sein. Da ist die Krebsvorsorge nicht vorgesehen. Ob das gut oder schlecht ist sei mal dahin gestellt.

Ist doch einfach nur Verschwendung von Zeit und Ressourcen in dem Alter.
Selbst das normale Checkup bei uns geht ja erst ab 35 los.

Suarez zum BVB bis Jahresende könnte man tatsächlich machen 😄

Eine verschwendete Ressource ist man, wenn man vor seinem eigentlichen Lebensende wegen Ignoranz und möchtegern Härte stirbt obwohl es vermeidbar sein und ganz ehrlich, auf Zysten abtasten sollte in jeden Medizincheck bei Sportlern und auch privat rein.
Das dauert auch maximal ne Stunde, kostet dem Verein nur unwesentlich mehr und hilft allen.

Das Leute immer so geil aufs sterben sind, nur damit man eh vergisst wie hart sie waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und FrankenDoM
PES_God schrieb:
Selbst das normale Checkup bei uns geht ja erst ab 35 los.
Frag mal bei Haller und den 2 Jungs aus Berlin nach wie die das sehen...
Zumal die Aussage im Bezug auf Hodenkrebs mal wieder Quatsch ist. Ab 27 empfiehlt es sich halbjährlich und bei Erkrankungen in der Familie sogar früher.

Macht keine Sau, inkl. mir, ist mir auch klar, heißt aber nicht, dass das clever ist.

Krebs in irgendeiner Art ist aber äußerst selten unter 40, weswegen das kaum Sinn macht.
Hat ja auch nichts mit Ignoranz zu tun. Wieviele rauchen und saufen, das ist 1000 mal gefährlicher.

Genau bei Hodenkrebs ist das nicht so.
Generell geht die Medizin von zwei Theorien aus bei Krebstumoren.
Die eine ist die Verankerung in der Genetic, die Andere ist das herbei führen durch Ursachen.
Je nach Krebsart geht man von verschiedenen Dingen aus.
Zudem bringt es dir ja nichts auf andere Leute mit dem Finger zu zeigen wenn du dann an einem unentdeckten Krebs stirbst.

Wenn schon der Luxus eines Medizinchecks vorhanden ist, dann sollte man ihn auch vollumfänglich nutzen.
Generell darf auch das Gesundheitssystem insgesamt da aufmerksamer sein.
Weil Späterkennung und Folgen sind in Summe viel viel teurer für jedes System.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
@ Nebulein: Wüsste ich gerne mal, woher der Sinneswandel kommt. Kiel stockt euch einfach mal die Karten von 1500 auf 2000 auf. Haben die bei uns nicht gemacht. Generell sollten die den Gästeblock komplett auf die Tribüne hinter dem Tor verlegen, wenn sie im Heimbereich schon keine 13.500 Leute zusammenkriegen.

Lübeck ist sogar noch großzüger, da gibt es bei 11.000 Plätzen 2800 im Gästeblock.

Magellan schrieb:
Eins noch zu Lewy: Im Gegensatz zu manch kritischer Stimme kann ich den Wechsel, aus Lewys Perspektive, durchaus nachvollziehen. Über die Art wurde genug geschrieben, das lasse ich mal außen vor.

Ich habe ja Brazzo scharf für den Alaba-Abgang kritisiert, auch mit den Hinweis dass ich als außenstehender Fan nix belegen kann. Jetzt hört man im nachhinein Brazzo sagen, dass dort Dinge anders hätten laufen können.
Bei Pavard habe ich gesagt, dass er auf Dauer keine gute Lösung als Rechtsverteidiger ist.
Süle habe ich als überbewertet gesehen und der Meinung bin ich immer noch.
Boateng hat hingegen eine bessere Rolle gespielt, als ich es ihm zugetraut hätte.

Ich liege schon nicht immer verkehrt mit meinen Aussagen, auch wenn sie manchmal konsequent sind.

Ich glaube und das ist meine Annahme, dass der ganze Ablauf und das drumherum um den Lewandowski-Transfer so abgelaufen ist, weil es seitens Lewandowski tatsächlich primär um Geld geht. Dabei habe ich selber immer das Problem, wenn die Motivation eines Spielers aufs Geld reduziert wird. Dafür kritsiere ich ihn und nicht dafür, dass er wechselt. Für mich ist der FC Barcelona aktuell nichts anderes als ein Hertha BSC auf einen ganz hohen Niveau. Ich finde die Art und Weise daneben und das er zu keinen Klub wechselt, mit dem er den CL-Sieg angreifen kann. Dass Lewandowski eine Art "Söldner-Mentalität" schon immer hatte, gehe ich auch voll mit. Ich dachte nur, dass seine eigene Motivation primär sportlicher Erfolg und nicht Geld ist.

Wir werden sehen was Barcelona nächste Saison reißt. Für mich sind sie eine Wundertüte, auch wenn sie auf dem Papier nicht schlecht besetzt sind. Sie haben sich aber für mich von einem Verein, zu einen zusammengewürfelten Konstrukt ala PSG degradiert.

So, die Mädels dürfen dann heut Abend gegen die BuLi Filiale der Ösis ran. Die scheinen alle in Frankfurt, Köln und Hoffenheim zu spielen.

Die Gastgeberinnen sind gestern Abend noch mal knapp von der Schippe gesprungen. Gut für das Turnier, schlecht für die Gegner. Gefühlt waren die alle einen Kopf größer und 10kg schwerer als die quirligen Spanierinnen.

Barca hat jetzt ein echtes Problem. Es gibt eine riesige Nachfrage nach Lewa Trikots. Leider gibt es nicht genug "w" um die bedrucken zu können. Der Buchstabe kommt im Spanischen nur selten vor.
Wenn einem das nicht schon wieder spanisch vorkommt...!? ;)

Ich hab nen Interview mit Lewandowski gelesen, wo er sagte, dass es ihm 1. noch um eine andere Erfahrung im Leben ging und das nun noch obendrauf seine Tochter eingeschult wird und die deswegen das dieses Jahr forcieren mussten und nicht erst dieses Jahr. Hätte es dieses Jahr nicht geklappt mit dem Wechsel, dann wahrscheinlich nie sagte er. Deswegen musste er da den Druck aufbauen. Weil ja seine Familie mit umzieht nach Spanien. Das wäre dann nächstes Jahr nicht mehr möglich gewesen.

Naja es ist am Ende ein bissl was von allem.
Am Ende ist es halt so, dass ein Lewa zwar in die Geschichte der Bayern eingeht, aber bald niemand mehr über ihn reden wird. Einfach als Persönlichkeit nicht wirklich viel geleistet. Als Sportler ja. Als Mensch blieb er blass.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und FrankenDoM
PES_God schrieb:
Krebs in irgendeiner Art ist aber äußerst selten unter 40, weswegen das kaum Sinn macht.
Liest Du manchmal auch was schon alleine hier im Thread steht?
Genau bei Hodenkrebs ist es eben nicht so. Steht hier schon in ausführlichster Weise.
Beweis? 3 Bundesligaspieler in einer Sommerpause. Soweit ich weis alle 3 deutlich unter 40.

@mo schrieb:
Die Gastgeberinnen sind gestern Abend noch mal knapp von der Schippe gesprungen. Gut für das Turnier, schlecht für die Gegner. Gefühlt waren die alle einen Kopf größer und 10kg schwerer als die quirligen Spanierinnen.
Schon bitter für die Spanier. Die waren nahezu das ganze Spiel deutlich überlegen und ob das 1-1 hätte zählen dürfen... Ich weis ja nicht...

MoinKffee schrieb:
Jetzt hört man im nachhinein Brazzo sagen, dass dort Dinge anders hätten laufen können.

Soweit ich das vernommen habe hat Brazzo aber nur gesagt dass man Alaba im Nachhinein nicht dieses Ultimatum hätte stellen sollen.

MoinKffee schrieb:
Ich glaube und das ist meine Annahme, dass der ganze Ablauf und das drumherum um den Lewandowski-Transfer so abgelaufen ist, weil es seitens Lewandowski tatsächlich primär um Geld geht.

Vermag ich nicht einzuschätzen wie viel das Geld und was die anderen Aspekte (die ich ja ebenso nachvollziehbar finde) waren - Spielt aber auch keine Rolle für mich, jeder darf sich seine Gründe für einen Wechsel selbst aussuchen, aber die Art war eben nicht in Ordnung.

getexact schrieb:
Deswegen musste er da den Druck aufbauen. Weil ja seine Familie mit umzieht nach Spanien. Das wäre dann nächstes Jahr nicht mehr möglich gewesen.

Wie alt seine Tochter ist wusste er aber bei der letzten Verlängerung auch schon.

getexact schrieb:
Am Ende ist es halt so, dass ein Lewa zwar in die Geschichte der Bayern eingeht, aber bald niemand mehr über ihn reden wird. Einfach als Persönlichkeit nicht wirklich viel geleistet. Als Sportler ja. Als Mensch blieb er blass.

Ja das ist schade, der beste Torschütze seit dem Bomber aber er wird nicht nur nicht annähernd an dessen Status herankommen, es wird auch so sein, dass die Spieler über die primär geredet werden wird, wenn es um die Zeit 2010-2020 geht, andere sein werden. Vom Vermächtnis her wird er sich, glaube ich, eher hinter Lahm, Neuer, BS, Müller, Robbery... einordnen. Lewy war distanziert, ihm fehlen die ganz großen Momente (ala Robbens 2:1 im CL Finale) und die Art seines Abgangs hat viel eingerissen.
Erinnern wird man sich an die 41 Tore, den 5er Pack in 9 Minuten und insgesamt an die maschinenhafte Konstanz.

Lewy macht Tore ohne Ende, aber der Motor der Erfolgs war mMn Müller und Neuer.
Lewy imho eher so eine Art Erfüllungsgehilfe auf spitzenniveau.

PES_God schrieb:
Hat ja auch nichts mit Ignoranz zu tun. Wieviele rauchen und saufen, das ist 1000 mal gefährlicher.
Nicht bei Hodenkrebs.

80% aller Hodenkrebs patienten sind unter 50.
Und es wird empfohlen sich ab 14 einmal im Monat abzutasten.
Sowas sollte man nicht ignorieren. vorallem da es so schnell geht.

Wer Lewy ersetzen soll hat der Neuzugang nach 90 Sekunden im Bayern Trikot dann auch geklärt.
https://streamja.com/WL1MA

Von der Aufstellung her war das Testspiel in der ersten HZ ein 4-4-2 oder 4-2-2-2, Viererkette, 2 DM, Offensive RA/LA und Doppelspitze Mane-Gnabry. Im Prinzip eigentlich wie das bekannte 4-2-3-1 nur ohne 10er (Müller) und dafür Gnabry als zweite Spitze.

Mal sehen ob sich das als Trend bestätigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
Nochmal zum Thema Hodenkrebs und Vorsorge:

Zeit- und Ressourcenverschwendung wird in der heutigen Gesellschaft (wahrscheinlich genauso wie früher auch) häufig völlig unterschätzt. Sobald es um Umweltthemen geht, machen sich die meisten immerhin Gedanken darum, wie man mit wenig Einsatz viel Output generiert, bei anderen Themen wird das aber gerne komplett ausgeblendet, was sich so dann natürlich auch im Alltag (und leider auch in der Politik) niederschlägt.
Die meisten Leute sagen ja, der Wert eines Lebens lässt sich nicht in Geld bemessen oder er wäre unendlich oder sowas. Implizit bewerten wir Leben aber ungefähr genau so lange wie es Geld gibt: Krankenkassen übernehmen nicht jede Behandlung und auch die Coronapolitik lässt sich letztlich auf ein Abwägen zwischen Lebensschutz und Schutz eines lebenswerten Lebens herunterbrechen. Mit letzterem untrennbar vereint ist unter anderem die Frage, wie viel Geld(wert) jeder Einzelne in der Tasche hat.

Was ich damit sagen will: Auch beim Thema Gesundheit sollte man nicht in Absolutismen verfallen. Man kann sein ganzes Leben (zumindest unter Berücksichtigung der Zeitkomponente) mit Gesundheitsvorsorge verbringen, wenn man möchte, und hat dann immer noch nicht alles gemacht, was geht. Ein schönes Leben hat man dann aber nicht.
Und noch konkreter: Seinen Körper beobachtet man sowieso und stellt die meisten Veränderungen erst einmal selbst fest. Wenn man dann nicht zum Arzt geht, ist das natürlich maximal blöd. Wenn man aber jährlich 3h opfert, um sich auf Verdacht die Eier abtasten zu lassen, um noch die letzten paar Prozentpunkte Entdeckungswahrscheinlichkeit von etwas herauszukitzeln, das man ohne Wissen besonderer genetischer Prädisposition zu maximal 0,00025% hat, dann kann man das durchaus schon mal als Zeitverschwendung charakterisieren.
Ich gebe aber zu, dass solche Einschätzungen nicht gerade leicht vorzunehmen sind. Die meisten Leute überschätzen das Auftreten seltener Ereignisse aber extrem.

FrankenDoM schrieb:
Beweis? 3 Bundesligaspieler in einer Sommerpause. Soweit ich weis alle 3 deutlich unter 40.
Das ist kein Beweis und wäre darüber hinaus ein ziemlich blöder, weil es ja keine Bundesligaspieler Ü40 gibt.

edenjung schrieb:
80% aller Hodenkrebs patienten sind unter 50.
Etwa 70% aller Deutschen sind unter 50. Deine Aussage zeigt zwar zumindest die Richtung an, trifft den Nagel aber nicht wirklich auf den Kopf. Deutlicher macht es die folgende Grafik mit Fällen je 100.000 Personen nach Altersgruppe:
hodenkrebs_altersgruppen.png

Magellan schrieb:
Mal sehen ob sich das als Trend bestätigt.
Mich reizt ja eher wie sich alle an der 3er-Kette Upa - de Ligt - Hernandez die Birne einrennen.
Gehässig wie ich bin am liebsten Lewa im CL-Finale. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
oeMMes schrieb:
Mich reizt ja eher wie sich alle an der 3er-Kette Upa - de Ligt - Hernandez die Birne einrennen.

Ich habe ja auch auf ein 3-5-2 spekuliert, man muss aber natürlich sagen, dass wir für ein System das im Prinzip keine echten RA/LA vorsieht ziemlich viele davon im Kader haben. Coman und Sane hätten da auf dem Papier keine passende Position, Sane evtl noch als Gnabry Backup in der Doppelspitze, Coman evtl als extrem offensive Variante zu Davies/Mazraoui (dafür schiene die Verlängerung aber etwas teuer).

Wenigstens als taktische Option könnten wir das aber schon noch sehen. Oder eben als 3-4-3 dann würden in der Mitte nur 2 DM (wie jetzt auch) stehen und vorne eben Mane flankiert von 2 Außen.

@Warhorstl
Also 3h im Jahr sind 0,034% im Jahr.
Das als Zeitverschwendung zu bezeichnen ist auch ziemlicher Absolutismus.
Klar ist das nicht der einzige Versuch.
Aber selbst 48h im Jahr sind 0,5479% im Jahr.

Wenn eine Person an Krebs erkrankt geht das locker in den fünfstelligen und gerne in den sechsstelligen Bereich und Ausfall von Einkommen zum Steuern zahlen.
Plus fehlende Möglichkeit zum Geld ausgeben.
Weil der Rest ja dann nicht bezahlt wird.

Genau das ist eben eine ökonomische, humanistische und ökologische Sicht auf Ressourcen und Menschen.

Das kann man tun ohne Angst vor alles zu haben, de fakto ist auch das wieder ein Absoluter Gedanke.
Es gibt eben auch nicht nur Angst vor alles, es gibt beides, Vorsorge und Leben genießen.

Um den Dreh zu kriegen, bei Fußballern ist das finde ich einfach zu verbinden.
Im Privaten sollte das auch einfach sein.

Schuhe , mal als Beispiel, sind ein Schutz von Füßen, würde ja jetzt auch keiner Sagen das es Angst vor der Glsscherbe schüren ist, wenn man sich Schuhe anzieht.
Oder nen Gurt anlegt.
Untersuchungen sind ein weiterer Gurt.
Legst du keinen an, dann muss dir nichts passieren, kann aber.

Und wenn, dann bist du eine viel größere Zeitverschwendung in Anführungszeichen weil du erst vergebens mit viel Geld gerettet wirst oder Palliativ begleitet.

Also für eine Argumentation die gegen Absolutismus ist, hast du sehr absolut eine Vorsorge in die andere Ecke gestellt. Auch wenn die faktischen Zahlen was anderes sagen.

Fußball ist ein Spiegelbild der Gesellschaft bei Moral, Werte, Fans, das macht es einfach die Werte und Normen zu diskutieren.
Hoffen wir einfach dass generell wir Lösungen finden die mit Spaß sind Vorsicht vereinbar sind.
Da A die Sachen immer zu wenig finden und B die Sachen zu viel, das ist eh klar.

Und es ist jetzt menschlich kacke und wirtschaftlich mega kacke für Dortmund.
Weil die Bayern haben ne bessere Offensive auch ohne Lewi und uns fehlt jetzt noch der Stürmer.
Man sieht also schon, das eben jeder einzelne Fall wirtschaftlich mehr Probleme macht als alle die man umsonst testen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Magellan schrieb:
Oder eben als 3-4-3 dann
Würde ich auf jeden Fall mal probieren. Dann seid ihr ziemlich dicht hinten ohne auf viel Offensivpotential verzichten zu müssen.

Nagel wird schon nen Plan haben, aber evtl muss er halt bisschen rumexperimentieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben