Fußball-Stammtisch 2022/23 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@mo schrieb:
Jetzt sind das aber nur die Zuschauer im Stadion und natürlich nicht das Vermarktungspotenzial insgesamt
beantwortest du dir doch selbst. Es geht natürlich um die Vermarktung, nicht um Stadionauslastung. Da ist die Bundesliga schon immer Top gewesen. Nur die internationale Vermarktung fällt 16 von 18 Bundesligisten schwer.
Schau dir die social Media Kanäle der Clubs an. Nach Bayern und Dortmund herrscht eine riesige Kluft.

Platz 1: Bayern mit knapp 70. Mio Follower.
Platz 2: BVB mit knapp 27 Mio. Follower
Platz 3 ist Schalke mit 4 Mio. und die Eintracht mit 1,6 Mio. Follower auf Platz 9

Da muss einfach mehr getan werden in den nächsten Jahren. tun die Bundesligisten aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@mo schrieb:
Jetzt sind das aber nur die Zuschauer im Stadion und natürlich nicht das Vermarktungspotenzial insgesamt
Das wird wohl der Punkt sein. Die TV Gelder sind beim aktuellen Vertrag ja imho schon niedriger als beim letzten - wirkliches Wachstum ist da fast nur international möglich, an den Topf kommt die BL aber nicht groß ran da die PL da uneinholbar ist.
Ich sehe auch nicht was man da groß tun will, warum sollte jemand der keinen Bezug zu Deutschland hat die Bundesliga schauen statt der PL? Die Zielgruppe die mehrere Ligen konsumiert und dabei bereit ist für die BL extra zu bezahlen dürfte sehr klein sein.
Wenn du da mithalten willst dann musst du sofort sämtliche Investorenschleusen öffnen und selbst dann ist es unwahrscheinlich die PL nochmal einzuholen.

An der Stelle hinkt aber auch der Vergleich zur NFL, die hat international ja den noch klareren #1 Status als die PL, deren Wachstum mag national beschränkt sein, aber international ist da Luft ohne Ende.

getexact schrieb:
Da muss einfach mehr getan werden in den nächsten Jahren. tun die Bundesligisten aber nicht.
Warum muss da mehr getan werden? Irgendwann ist halt mal Ende.

• Gefällt mir
Reaktionen: MightyGlory
getexact schrieb:
Es geht natürlich um die Vermarktung, nicht um Stadionauslastung. Da ist die Bundesliga schon immer Top gewesen.
Die Stadionauslastung ist aber eben gerade in Deutschland, wie du richtig sagst, für nicht wenige Clubs ein starker Teil der Vermarktung. Deshalb hatte ich das auch etwas ausgedehnt in meinem Posting.
Umgekehrt könnte man ja auch sagen, dass die Bayern eigentlich gar keine Zuschauer nötig haben, bzw. ähnlich wie viele PL Clubs, nur quasi Teil der Stimmung darstellen.

Die Frage daher, wäre es überhaupt eine realisierbare Vision, die überragende Stimmung/Resonanz in deutschen Stadion mit ähnlich guter Vermarktung wie PL international zu kombinieren , als Synergieeffekt quasi. Möglichst ohne Einstieg von Großinvestoren (bitte jetzt keine 50+ Diskussion)?

@mo schrieb:
Die Frage daher, wäre es überhaupt eine realisierbare Vision, die überragende Stimmung/Resonanz in deutschen Stadion mit ähnlich guter Vermarktung wie PL international zu kombinieren , als Synergieeffekt quasi. Möglichst ohne Einstieg von Großinvestoren (bitte jetzt keine 50+ Diskussion)?

Ich sehe nicht warum internationale Vermarktung sich negativ auf die Zuschauer im Stadion auswirken sollte - da wo es dann eng wird ist wenn man die Ticket Preise entsprechend nach oben zieht (siehe PL).
Aber Vermarktung alleine bringt halt nichts wenn das Produkt nicht konkurrenzfähig ist.

Magellan schrieb:
Ich sehe nicht warum internationale Vermarktung sich negativ auf die Zuschauer im Stadion auswirken sollte -
Das hast jetzt genau falsch rum verstanden! Ich meinte das genau das ein Anreiz für internationale Vermarktung darstellen könnte, da es eine Art Alleinstellungsmerkmal der BuLi ist.Wobei grundsätzlich die Frage ist, ob nicht auch mehr nationale Vermarktung möglich ist oder hier alles ausgeschöpft ist.
Es krankt aber halt primär am Wettbewerb, ähnlich wie in Frankreich, wo der nationale Meister schon von vorne herein fest steht, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen. Trotzdem sind hier neuerdings auch Player vertreten, die deutlich ihre Duftmarke hinterlassen haben. Und es sind Clubs, die das aus eigener Kraft geschafft haben was ermutigend ist. Wie sich das mittel- oder langfristig darstellt wird sich zeigen.
Am Ende bleibt aber als Erkenntnis, die Vormacht der Bayern muss gebrochen werden, damit alle was davon haben bzw. die Vermarktung auch international interessanter werden kann. Dass die Bayern nicht freiwillig ihren Beitrag dazu leisten, ist auch klar.

Der Vergleich mit der NFL hinkt natürlich, da diese in ihrem Sport eben jenes Alleinstellungsmerkmal darstellt, beim richtigen Football es aber mehrere starke Ligen gibt. Der Vergleich dürfte eh nur dem Event geschuldet sein. Ich finde es nur grundsätzlich bedenklich, wenn ein Chef der DFL, wenn auch nur temporär, meint, dass da kaum noch Entwicklungspotential national besteht. Das mag für FCB, BVB, RB und die genannten Retorten zutreffen, bei anderen, siehe weiter vorne, seh ich das aber schon. Zumal die internationale Präsenz nicht identisch ist mit internationaler Vermarktung. Da steht eben die BuLi im Fokus. Erfolge international machen aber auch die BuLi interessanter. Aber nur, wenn es nicht ausschließlich die Bayern sind.

@mo schrieb:
Die SGE baut gerade aus und wächst und wächst, vor diesem Hintergrund ist die Aussage von Hellmann schon merkwürdig, sportliche Erfolge von Freiburg und Union sorgen ebenso für gewaltig gesteigerte Nachfrage, selbst stagnierende Clubs wie VfB, Köln, S04 oder Bochum haben eine große Nachfrage, die sich mit mehr sportlichem Erfolg sicher noch steigern ließe. Und selbst die Krösuse BVB und FCB könnten ihre Kapazität ggf. sicher noch weiter steigern.

Wobei man ziemlich sicher davon ausgehen kann das es einfach eine große Suppe an Zuschauern gibt die sich nicht zu einem Verein bekennen und dann eben gerade Fan des Vereins sind die gerade sportlich erfolgreich sind, vielleicht hat Eintracht gerade zulaufen, kann aber auch gut sein dass das einfach nur Abgraben der "Erfolgs"fans anderer Vereinen ist, könnte mir gut vorstellen das einem Menge ehemalige Dortmund "Fans" aus den 2010er Jahren jetzt eben Eintracht Fans sind und die werden in 10 Jahren wieder auf die nächste Mannschaft springen die gerade im Hype ist.

Sonst kommen halt einfach auch die so doof es sich anhört Neukunden die vor 10 Jahren geboren wurden dazu, eine Menge davon werden bestimmt durch Ihr Umfeld geprägt aber das ist natürlich auch eine Kundengruppe, aber das Nationale Wachstum ist glaub ich im allgemeinen ausgeschöpft, hier gräbt man sich nur gegenseitig die Fans ab.

@mo schrieb:
Trotzdem sind hier neuerdings auch Player vertreten, die deutlich ihre Duftmarke hinterlassen haben.

Von welchen Klubs redest du da ?

Was den Anstieg an Fans, Zuschauern und Mitglieder betrifft, sind wir auch gut dabei. Hoffentlich sind auch genug Leute dabei, die auch bei Misserfolg (Abstieg) dann bleiben und dann nicht wieder zu Bayern-Fans ohne Stadionbesuche werden oder zu den Hamburger Rauten rennen, weil die noch in der ,,Nähe" sind. (Und nein, ich will hier damit keiner Bayern-Fans und HSVer aus dem Forum angreifen.)

Bleibt man dauerhaft in der 2. Liga, ist eigentlich das Ostseestadion zu klein, wo aus strukturellen Gründen nur max. 26.500 passen und dafür muss auch noch der Gästeblock ausverkauft sein. Selbst gegen die ganzen Vereine, die fast niemand in Liga 2 sehen will, ist der Heimbereich mit ca. 24.000 ausverkauft, also Spiele gegen Heidenheim und Sandhausen. Letzte Saison auch gegen Regensburg 24.000 daheim. Meiner Meinung nach wäre dann der Sweetspot bei 35.000 Plätzen, also ähnlich dem neuen Wildparkstadion oder Mooswaldstadion. Dazu auch ein mitskalierender VIP-Bereich, weil der besonders gerammelt voll ist. Aber auch ein Bereich, wo Fans für eine schmale Mark auch der Stadionbesuch ermöglicht wird.

Der Anstieg von Zuschauerzahlen muss sich dann langfristig auch auswärts niederschlagen, sodass bei den weiten und unattraltiven Spielen immer mindestens 1500 kommen und gegen 2x HSV jeweils 10.000. In Fürth waren es sogar 1600 im Gästeblock und 100-200 im Heimbereich, aber das wird ein Aufruf gewesen sein. In Darmstadt hatte man einen Ausreißer nach unten mit 950, in Regensburg waren es 1300-1400. Für Heidenheim sind bereits 1200 Steher ausverkauft, gibt nur noch Sitze. Demnach muss es dann auch auf 1500 gehen.
Da kann man sich fast an Mönchengladbach orientieren. Für die Größe der Stadt und bisschen Umland ist das wirklich krass, was die an Fans haben, trotzdessen dass die auch im Gebiet vom Aachener TSV wildern. In Düsseldorf und Köln aber eher weniger.

Sollte man absteigen, sind neuen Fans hoffentlich nicht alle Erfolgsfans und es bleiben genug, sodass man auch wenigstens in der dritten Liga einen Zuschauerschnitt von ca. 17.000 halten kann. Hat Magdeburg m.E. auch immer geschafft (wenn kein €orona). In der dritten Liga stieg zwar der Schnitt von Hansa auch auf rund 13.500 von 9000, aber mit dem Alleinstellungsmerkmal wäre da auch schon mehr gegangen.

+++ 57 Jahre Fußballclub Hansa Rostock +++​

Zuletzt bearbeitet:
Fleshed schrieb:
Von welchen Klubs redest du da ?
Na ja, Freiburg, Union und eben SGE.

Fleshed schrieb:
Wobei man ziemlich sicher davon ausgehen kann das es einfach eine große Suppe an Zuschauern gibt die sich nicht zu einem Verein bekennen und dann eben gerade Fan des Vereins sind die gerade sportlich erfolgreich sind, vielleicht hat Eintracht gerade zulaufen, kann aber auch gut sein dass das einfach nur Abgraben der "Erfolgs"fans anderer Vereinen ist, könnte mir gut vorstellen das einem Menge ehemalige Dortmund "Fans" aus den 2010er Jahren jetzt eben Eintracht Fans sind und die werden in 10 Jahren wieder auf die nächste Mannschaft springen die gerade im Hype ist.
Mmmh! So hab ich das ehrlich gesagt noch nicht betrachtet.
Ich geh da irgendwie von anderen Gründen aus. Zunächst mal denke ich zwar, dass die Eintracht auch überregional an "Sympathie" zulegt, sich das aber nicht in nennenswerten Umsätzen niederschlägt und, wie du schon sagst, kaum dauerhaft einen Zuwachs in der Fanbase ausmacht. In der heimischen Region explodiert der Club aber nicht nur gefühlt. Was im Prinzip auch ausreicht, da keine große Konkurrenz vorhanden ist, und die Region wirtschaftlich stark ist. Man muss also "nur" das vorhandene Potenzial ausschöpfen und das passiert ganz gut im Moment.
Dortmund macht das ja z.B. auch ziemlich gut und die Bayern perfekt. Hier gibt's aber noch einiges, was längst nicht ausgeschöpft ist. Woher auch? So lange läuft das ja auch noch nicht auf dem aktuellen Level. Jedenfalls kein Vergleich mit BVB. Aber ja, bei euch sehe ich das daher auch skeptisch mit Steigerungspotenzial. Ist auf dem Niveau aber nun keine Katastrophe.

Von daher glaube ich aber auch eher weniger, dass wir "Erfolgsfans" anderswo abgraben. Vielleicht sehe ich das aber als waschechter Frankfurter, der sich nicht vorstellen kann, überhaupt Fan eines anderen Clubs zu sein etwas zu eingeschränkt..!?

Zuletzt bearbeitet:
c-mate schrieb:
Euer Bellingham soll eine Ausstiegsklausel über 68 Mios haben.

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen bei einem Talent was man aus England auch für 25 Millionen geholt hat, aber so doof wie sich unsere Klubführung anstellt weiß man ja nie, wäre nur ein weiterer Tiefpunkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
Gerade bei Facebook, sehr geringe Zuschauerzahlen in der 1. türkischen Liga. Das ist doch schon echt peinlich? Oder liegt da was im Argen? Kann sich keiner mehr Stadionbesuch leisten? Hier sind doch sicherlich paar Türken unterwegs.

https://www.facebook.com/SuperLigInternationalOrginal/photos/a.1384593458432250/3471318239759751/

Zuschauetechnisch 3 Vereine aus Istanbul und Trabzon gut, 3 Vereine wären für 3. Liga anständig (oder auch nicht wegen der Stadtgröße) und alles ab Antalya dann schlechter als Sandhausen und Ingolstadt!? Und dabei wird Antalya mehrere 100.000 Einwohner haben.

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Und dabei wird Antalya mehrere 100.000 Einwohner haben.
Wie man's nimmt! Ungefähr 2 1/2 Millionen. :)

Ohne mich wirklich auszukennen im türkischen Fußball, aber die haben halt eine irrsinnige Inflationsrate. Da dürften also wirtschaftliche Gründe mitspielen und ansonsten konzentriert sich das dort stark auf die Istanbuler Clubs incl. neuerdings Erdogans Spielzeug Basaksehir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
"Erfolgsfans" ist aber auch ein schwammiger Begriff. die geben aber auch nicht unbedingt viel Geld aus. Also egal, wer welche Fans abgräbt, am Umsatz kann man das nicht messen. Ich kenne persönlich solche Menschen eher nicht, die so schwankend sind. Die schauen dann halt allgemein Fußball, haben aber in der Regel schon auch einen Favoriten. Meistens der Club, der lokal am erfolgreichsten ist.

Wirklich viel Potential ist bei manchen Clubs nicht mehr. Dortmund hätte ohne Corona wahrscheinlich schon längst die Umsatzmarke von 500 Mio. erreicht. Das wird bald der Fall sein. Bayern geht Richtung 700 Mio.
Du musst halt schauen, dass du in den USA und Asien oder anderen Gefilden Fans mobiliserst, die noch nicht so festgefahren sind was die PL angeht, die weltweit dominiert. bei mehreren Milliarden Menschen kann man da immer was abgraben. Da lohnt sich jede Reise. Am Ende machst du das 10 Jahre lang und gewinnst im Zweifel ein paar Hundert Tausend Menschen oder Millionen, die Trikots kaufen oder sonst was vom Club konsumieren. Im TV einschalten usw.

Banger schrieb:
Gerade bei Facebook, sehr geringe Zuschauerzahlen in der 1. türkischen Liga. Das ist doch schon echt peinlich? Oder liegt da was im Argen? Kann sich keiner mehr Stadionbesuch leisten? Hier sind doch sicherlich paar Türken unterwegs.
Ich kenne ein paar Türken und die sind alle Fans der großen Clubs aus Istanbul.
Wie es @mo bereits schrieb, werden auch durchaus wirtschaftliche Gründe mitspielen.

• Gefällt mir
getexact schrieb:
Da lohnt sich jede Reise. Am Ende machst du das 10 Jahre lang und gewinnst im Zweifel ein paar Hundert Tausend Menschen oder Millionen, die Trikots kaufen oder sonst was vom Club konsumieren. Im TV einschalten usw.
Oder so was ähnliches wie taktische Verträge. Jenseits der Leistung von Hasebe z.B. ist das natürlich ein Zugpferd in Japan, da er dort so eine Art Beckenbauer ist mit hoher Popularität. Zudem noch mit Kamada ein aktueller Spitzenspieler der NM. Folgerichtig ist man jetzt in der WM Pause nach Japan gereist und hat dort auch 2 Spiele gemacht (beide verloren, waren ja fast alle unterwegs oder geschont).
Schätze Hasebe wird dann auch nach seiner Karriere eine Art Markenbotschafter werden.
Wie sich das am Ende dann in Mark und Pfennig auszahlt muss man sehen. Aber an der Klinkenputzerei kommst halt kaum noch vorbei, wenn du kein Geldscheißerle hast.

@mo schrieb:
Wie man's nimmt! Ungefähr 2 1/2 Millionen. :)

Das ist dann die gesamte Provinz. Vielleicht ist es vergleichbar von der Ebene wie Regierungsbezirk Köln usw., also sowas zwischen Bundesland und Landkreis. Konya hat als Stadt auch 1,3xx Mio. Einwohner und die Provinz 2,2xx.

@mo schrieb:
Ohne mich wirklich auszukennen im türkischen Fußball, aber die haben halt eine irrsinnige Inflationsrate. Da dürften also wirtschaftliche Gründe mitspielen und ansonsten konzentriert sich das dort stark auf die Istanbuler Clubs incl. neuerdings Erdogans Spielzeug Basaksehir.

hendrik. schrieb:
Ich kenne ein paar Türken und die sind alle Fans der großen Clubs aus Istanbul.
Wie es @mo bereits schrieb, werden auch durchaus wirtschaftliche Gründe mitspielen.

Stimmt, ich hörte was von Verdopplung bei Inflation.

In Deutschland sind die Stadien voll, obwohl Energie- und Spitkosten teilweise durch die Decke sind, bzw. waren und viele Lebensmittel trotzdem ~50%* teurer sind. Und die Vereine haben auch teilweise die Eintrittspreise ordentlich hochgeballert, weil diese auch die teuren Energiepreise haben. Hansa hat die Preise im Schnitt um 20% angehoben und dass man jetzt 1,1 Mio. in die Rasenheizung investiert, ist auch wegen den Energiepreisen. Und das Stadion muss auch während der kommenden Jahre weiter saniert werden.

Trotzdem kann ich es mir nicht so recht vorstellen, dass dann angenommen bei Verdopplung in Deutschland alle Vereine, auch die aus (Fast-)Millionenstädten, vor 1000 bis 9000 Zuschauern spielen, während nur Arena Fröttmaning und das Westfalenstadion voll sind. In Frankfurt, Köln und Hamburg 9000 Zuschauer? Beim F.C. Hansa und in Magdeburg nur 4000 Zuschauer? Sandhausen und Heidenheim 500 Zuschauer? WTF?

- Hackfleisch 4,99 -> 8,99€
Baguette von Oetker 1,39 -> 1,49 (Corona-Aufschlag) -> 2,29
Hörnchen von Aldi 0,99 -> 1,49
Salami vom Kaufland 1,99 -> 2,29 (Corona-Aufschlag) -> 2,99

Da muss dann noch mehr sein. Als ob dieses Land nur aus Plastikfans (Achtung, überspitzte Formulierung) besteht, die nur zu Gala, Fener, Besiktas und Trabzon halten? Solche Zustände gibt es in Deutschland schlichtweg nicht.

Komischerweise sind hier die Türken in meiner Gegend auch fast alles Fans von Istanbuler Vereinen. Selbst Trabzon ist hier selten vertreten. Der Gala-Rudelguck-Laden hat heute auch wieder offen, wird wohl heute ein Spiel sein.

Eine von den Frauen aus einem türkischen Friseursalon hier ist auch Gala-Fan, sie hat es sogar trotz der irrsinnigen Entfernung mal zu einem Heimspiel geschafft. Zwar mit Heimaturlaub verbunden, aber trotzdem. Ist es ja dann bei mir auch, da ich an Übernachtungsmöglichkeiten für umme rankomme, wenn nichts schief läuft wie letztes Mal.

Und Erdogans Plastikverein Basaksehir, für die dürfte sich in Istanbul auch niemand interessieren. Würde ich aber von außen nicht so vermuten, dass Antalyaspor und Konyaspor auch solche Plastikvereine sind.

Mal sehen, ob Hansa dann gegen Konya oder Antalya spielen wird. Trainingslager wird wieder in der Türkei stattfinden. Spanien ist grundsätzlich zu teuer. Letztes Mal gingen wurden Testspiele noch von den türkischen Vereinen abgeblasen, einer war m.E. Samsunspor. Letztlich nur gegen das blaue München von 1860 gespielt, weil die auch dort unten waren.

Edit:
Normalerweise müsste Konyaspor dann sein Stadion mit 42.000 Plätzen immer auslasten bei dem Einzugsbereich, auch 50.000 müssten drin sein und dann wegen der absurden Inflation dann wenigstens noch dauerhaft 30.000. Antalyaspor müsste sein Stadion mit 32.000 Plätzen auch auslasten können oder wegen der Inflation wenigstens 20.000.

Ich gucke mal, ob ich was zu Zuschauerschnitten finde.

Edit:
https://www.transfermarkt.de/super-lig/besucherzahlen/wettbewerb/TR1
Hier ist es auch nicht doll. Adana Demispor und vorallem Ankaragücü auch schwach im Verhältnis zu den Millionenstädten.

Edit:
Ankara hat sogar mit 22.000 Plätzen ein recht kleines Stadion für ein Gebiet mit über 5 Mio. Menschen.

Zuletzt bearbeitet:
@Banger
Da war in der Vergangenheit auch was politisches dahinter. Erdowahn stellt die Fußballfans unter Generalverdacht denn diese Versammlungen an Menschen könnten ihm gefährlich werden..

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben