Fußball-Stammtisch 2022/23 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Banger ich vermute der Fussball dort hat schon lange mit so vielen Problemen zu tun, dass irgendwann einfach eh schon Fans wegblieben. Unabhaengig von den ganzen Krisen aktuell.

https://www.focus.de/sport/experten...tuerkische-fussball-so-kaputt_id_7316110.html
Ergänzung ()

Hatte sich ja leider schon angekuendigt mit Pele.
1958, 1962, 1970 und viele andere Erfolge.
R.I.P.
Staatstrauer und wohl auch Trauer aller Fussballfans weltweit

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger und Cyberdunk
abcddcba schrieb:
@Banger ich vermute der Fussball dort hat schon lange mit so vielen Problemen zu tun, dass irgendwann einfach eh schon Fans wegblieben. Unabhaengig von den ganzen Krisen aktuell.

Bei dem Alter des Artikels ist dann schon seit einigen Jahren ein Problem beim türkischen Fußball, wobei es beim genannten Verein Gala es momemtan sogar in Ordnung ist. 52.000 passen rein und 45.000 kommen. Wirklich abfallen tut es ja erst ab Adana. Fenerbahce, Besiktas und Trabzon sind ja neben Gala ok.

Banger schrieb:
Das ist dann die gesamte Provinz.
Ist schon die Stadt. Siehe Bevölkerungsentwicklung.

Banger schrieb:
Stimmt, ich hörte was von Verdopplung bei Inflation.
https://de.statista.com/statistik/d...age/monatliche-inflationsrate-in-der-tuerkei/
Und das sind nur die letzten 2 Jahre.

Banger schrieb:
In Deutschland sind die Stadien voll, obwohl Energie- und Spitkosten teilweise durch die Decke sind, bzw. waren und viele Lebensmittel trotzdem ~50%* teurer sind. Und die Vereine haben auch teilweise die Eintrittspreise ordentlich hochgeballert,
Kann man definitiv nicht vergleichen. Das ist ein ganz anderes Level. Zumal das durchschnittliche Einkommen etwa 20% des hiesigen ist.
Ergänzung ()

Tja, Pelé, so gehn sie alle dahin?

Möge er denen da oben oder denen da unten ein paar einschenken!

Ruhe in Frieden!

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Cyberdunk schrieb:
Ganz sicher sogar, genau wie du und ich.
Nur an unsere Namen wird sich in 10 Jahren niemand mehr erinnern.
Also nach 10 Jahren hoffe ich doch noch. Bei 100 bin ich allerdings skeptisch.
Nur in den ewigen Fußballhimmel, respektive die ewige Fußballhölle, da werde ich vermutlich nicht reinkommen, wenn sie nicht gerade ne Wildcard für nen ollen SGE Fan haben. :)

@Shizzle

Wenn ich solche Videos sehe merkt man einfach das man die Qualität von Spielern schwer vergleichen kann, den überzüchteten Maschinen von heute steht einfach ein Spieler mit soviel Spielwitz gegenüber der gefühlt alle Tricks schon mal genutzt hat für die danach andere Spieler berühmt wurden.

Man kannst so einen Spieler halt schlecht aus seiner Umgebung 60 Jahre in die Zukunft setzen und dabei vernachlässigen welche Umstände damals geherrscht haben, aber auch diese Gedankenexperimente mit wie wäre er denn wenn er die gleiche Ausbildung/Trainingseinheiten genossen hätte wie die jetzigen Spieler, wahrscheinlich wären Ihm im heutigen Fussball die ganzen Kunststücke austrainiert worden.

Deswegen finde ich es schon fast arrogant wie die Medien und Fans so tun als wäre Fussball ein Konstrukt was seit 2000 entstanden ist, Diskussion ob Messi oder Ronaldo jetzt die besten aller Zeiten waren/sind oder für immer sein werden sind hinfällig, wenn uns Fussball eine Sache seit 100 Jahren zeigt ist es das es immer wieder bessere geben wird, in 50 Jahren werden da noch ganz andere Monster rumlaufen.

82 Jahre, hätte Ihm noch gerne ein paar Jahre länger gegönnt.

Pele, Maradona, Müller, so langsam muss man wohl sich mit dem Gedanken anfreunden das einige sehr große Spieler auf ihre letzte Reise gehen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shizzle, wolve666 und DEADBEEF
@mo schrieb:
Ist schon die Stadt. Siehe Bevölkerungsentwicklung.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Antalya_(Provinz)

Wenn ich das überfliege, hat die komplette Provinz 2,5xx Mio. Einwohner. Da ist dann schon das vom Flughafen Antalya ca. 1 Fahstunde entfernte Manavgat mit drin und das nochmals eine Stunde entfernte Alanya auch. Dieses Örtchen Ibradi, wo man von Side/Manavgat ca. 3 Stunden durch das Gebirge fährt, ist dann auch inkludiert. In den 3 Ortschaften war ich auch mal und in Antalya nur im Flughafen. :) Ich würde das als eigene Städte definieren und nicht als Stadtteil. Dann haben die eine komische Definition. Bei der Karte muss ja die Kernstadt dann in den Untergebieten Muratpasa, Aksu, Kepez und zum Teil Konyaalti sein. Diese 4 Gebiete haben dann rund 1.350.xxx Einwohner, daher würde ich das dann als die ungefähre Einwohnerzahl für die Stadt werten und dann nochmal die Menge für den Rest der Provinz.
22042009297.jpg

Außerdem heftig, was da für ein Bevölkerungsanstieg da ist. Vorstellbar, dass in 50 Jahren im gesamten Land bis zu 150 Mio. Menschen leben, während Deutschland nur einen geringen Anstieg durch Zuwanderung hat.

@mo schrieb:

Accountwall. Da ist der Account-freie Traffic schon verbraucht, weil ich heute schon eine Auswanderungsstatistik dort angesehen habe. Kommt Verdopplung hin oder noch zu niedrig?

@mo schrieb:
Kann man definitiv nicht vergleichen.

Ist u.A. die Frage, wie die Durchschnittsgehälter der Provinz Antalya zu den Eintrittspreisen balanciert sind und das ebenfalls bei Konya und Ankara mit deren Vereinen. Und dann Durchschnittsgehälter der Münchener und Dortmunder Region zu den Eintrittspreisen in der Arena Fröttmaning und Westfalenstadion usw. Aber die schlechten Zuschauerzahlen in der türkischen 1. Liga sind ja anscheinend schon länger ein Problem.

Edit:
Antalya ist Hauptstadt der gleichnamigen Provinz, von deren Einwohnern rund die Hälfte in der Stadt Antalya wohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Accountwall. Da ist der Account-freie Traffic schon verbraucht, weil ich heute schon eine Auswanderungsstatistik dort angesehen habe. Kommt Verdopplung hin oder noch zu niedrig?
Viel zu niedrig!
In nur 2 Jahren von 20 auf 80%.

Banger schrieb:
Außerdem heftig, was da für ein Bevölkerungsanstieg da ist. Vorstellbar, dass in 50 Jahren im gesamten Land bis zu 150 Mio. Menschen leben,
Eher nicht! Das ist halt Boomregion wo es Geld zu verdienen gibt. Im tiefen Anatolien oder der Kurdenregion dürfte es anders aussehen, ohne es jetzt überprüft zu haben.

Ansonsten werden wir langsam ziemlich Off Topic...!? ;)
Ergänzung ()

Fleshed schrieb:
Pele, Maradona, Müller, so langsam muss man wohl sich mit dem Gedanken anfreunden das einige sehr große Spieler auf ihre letzte Reise gehen werden.
Ja! Beckenbauer ist ja auch alles andere als gesund...!? Der hat leider auch ziemlich heftig und schnell abgebaut.
Alles was er in die Hand genommen hat, hat er zu Gold gemacht und wenn es ein Ball vom Weizenbierglas war, den er in der Torwand im Sportstudio versenkt hat. Aber irgendwann ist halt....!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
@mo schrieb:
In nur 2 Jahren von 20 auf 80%.

Also eine Vervierfachung.

@mo schrieb:

Ok, dann ein schwächerer Anstieg, weil die Geburtenrate von 2,8 auf 1,7 sank. Sonst war es ca. eine Verdopplung der Bevölkerung in ca. 40 Jahren. Dann sind es vielleicht ,,nur" 100 Mio. in 50 Jahren.

@mo schrieb:
Ansonsten werden wir langsam ziemlich Off Topic...!? ;)

Sind wir wieder am Punkt, dass der massive Zuschauerschwund schon früher eingesetzt hat und die irrsinnige Inflation es nicht alleine macht. Der Artikel, den Abcddcba gepostet hat, ist von 2017. Dabei haben viele Vereine neue Stadien bekommen. Gala, Besiktas, Trabzon, Konya, Adana, Antalya und Ankara. Normalerweise verspricht man sich da auch noch eine Attraktivitätssteigerung und mehr Geld, weil dann z.B. VIPs dann einen großen Bereich bekommen, den man in einem 100 Jahre alten türkischen Leichtathletikstadion eher weniger haben sollte. Und auch die normalen Plätze sind attraktiver. Aber kann wiederum sein, dass die Neubauten dann sogar teilweise schon von 2010 rum sind.

https://www.transfermarkt.de/super-lig/besucherzahlen/wettbewerb/TR1/plus/?saison_id=2022
Wenn man so die Jahre zurückblättert, ist häufig 3x Istanbul, Trabzon und Bursa oben mit bei. 2016 und 17 haben aber die Istanbuler richtig gelitten, außer Besiktas. Fenerbahce 16.xxx und Gala 21.xxx, aber immer noch mit oben bin. Ansonsten die Hälfte oder bisschen mehr so auf dem Niveau von Ingolstadt, Großaspach, Sandhausen und co. oder teilweise darunter. Und in den Jahren davor war auch nicht viel los.

Edit:
Sandhausen und Co. stehen mit geringen Zuschauerzahlen noch gut da, weil das Städte teilweise weit unter 100.000 Einwohner haben und dazu wenig Einzugsgebiet durch massive Konkurrenz.

Zuletzt bearbeitet:
Neymar hat sich auch wieder standesgemäß zurück gemeldet. 2 Gelbe in 2 Minuten. Die zweite für schlechtes Schauspielertum.

Laut Gerüchteküche wird man am 9.1. im TL gegen die spielen: https://cracovia.pl/ Irgendwie sagt mir der Verein nichts, eher noch der Konkurrent Wisla, auch aus Krakau. Aber momentan 8. Platz in der ersten polnischen Liga. Ist ja jetzt auch nicht schlecht für ein Testspiel. Die sind ,,nur" 3 Punkte schlechter als Posen.

Und dann noch 2 weitere Spiele gegen türkische Millionenstädte mit Zuschauerzahlen auf Ingolstadt-Niveau? :D

Rip Pele :( Der Größte hat die Bühne verlassen. Es ist schön, das er noch Weihnachten im Kreise seiner Familie verbringen durfte.

Ich habe ihn nicht mehr erlebt, weil ich damals zu klein war, aber seine Geschichte, sein Werdegang und wie er den Fußball geprägt hat, haben mich sehr bewegt

Der Trainerjob vom Lieben Gott ist auch nicht einfach. Wenn ich mir angucke, was der da oben mittlerweile für seine NM an Kickern zur Verfügung hat.
Gut, dass die nicht an der WM teilnehmen.

Ich alter Sack hatte ja noch das Vergnügen so Granaten wie Pele spielen zu sehen.

RIP Pele!

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
@mo schrieb:
BTW: Welcome Back!
Nue nen Kurzauftritt für Pele.

Mit Fußball selber bin ich fertig. Das ist nicht mehr mein Sport.
Als der Bademantel dem Zwerg das Negligé angezogen hat, war das Ende endgültig besiegelt.

Nur noch Kohle und Menschen- und Kinderhandel. Brauch ich nicht.

@oeMMes

Schlechte Vorsätze für's neue Jahr! Hör lieber mit dem Rauchen etc. auf.

Dein BVB wird dich schon wieder heilen. Infantilino ist ja erst wieder in 4 Jahren. Obwohl zu befürchten ist, dass er die Mädels im kommenden Sommer auch belästigt.
Ergänzung ()

@DEADBEEF

Jetzt muss ich doch mal nachfragen!

Von links nach rechts:

Coach ? - Paolo Rossi - Bobby Charlton (?) - E Eusebio - Maradona - ? - Johan Cruyff - Sokrates - ? -. ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
@mo schrieb:
Hör lieber mit dem Rauchen etc. auf
Ich hab ja schon mit dem Saufen aufgehört. Irgendwann iss mal gut.... ;)

@mo schrieb:
Dein BVB wird dich schon wieder heilen.
Ist nicht mehr meiner - dieser Verein von Vollblinden. Und wenn würden die mich höchstens täglich dem Herzinfarkt näher bringen.

Ich werd in den wärmeren Jahreszeiten wieder in meine Kreisliga gehen und mir ne leckere Bratwurst vom Holzkohlegrill und paar Bier reinpfeifen und mit alten Kumpels Scheiße reden.
Sky hab ich schon gekündigt - Sportschau reicht für den Müll.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben