Fußball-Stammtisch 2022/23 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Magellan schrieb:
Da wäre ich mir nicht so sicher -...
Das Problem der Männer wäre aber, dass das Frauenteam mehr Emotionen frei setzt. Die Männer können ja nicht von heute auf morgen ihren Habitus ändern. Von daher mal den theoretischen Fall angenommen die Männer kämen auch ins Finale hätten sie bei der Wahl zur Mannschaft des Jahres wohl kaum eine Chance gegen die Frauen. Der einzige Punkt, der für sie spräche wäre die Zeitnähe.
Werden die Frauen EM Gewinner ist das Rennen eh gelaufen.

Dass auch Männer Teams unbedingten Teamspirit zeigen können, völlig klar. Nicht zuletzt die SGE hat damit in der EL sich vorbildlich gezeigt. Das war dann aber eben ein Team der Underdogs. Eine erfolgreiche EM oder WM kann natürlich alles mögliche frei setzen, siehe 2006, trotzdem würde es mich wundern, wenn das die Mädels toppen kann.
Am Ende wird es den ewigen Mäklern am Frauenfußball eh egal sein, der Rest freut sich einfach mit dem Team und für das Team. Auch dass so was ohne das ganz große Geld geht.

Warten wir es ab, wie sich die Jungs in der Wüste machen. Die Mädels haben jetzt Chance und Bürde gleichzeitig, dass nächstes Jahr gleich wieder WM ist (Teilnahme fast sicher) und die Erwartungen groß sein werden. "Leider" am ganz anderen Ende der Welt und dort mitten im Winter.

@mo schrieb:
Das Problem der Männer wäre aber, dass das Frauenteam mehr Emotionen frei setzt.
Bei den Zuschauern? Ich würde mal behaupten die Mehrzahl der Fans sieht das anders - die emotionale Bindung zur Herren Nationalmannschaft ist eine ganz andere wie die zur Damen Nationalmannschaft, das zieht sich eben schon viel länger, man hat ganz andere Erlebnisse...

Ich fand die Mädels gestern sehr sympatisch und ich freue mich für sie dass sie im Finale stehen - aber das ist absolut nichts gegen die emotionale Eskalation bis 2014 (und teils 2016) bei den Herren Turnieren.
Für mich ist das die erste wirklich interessante Frauen EM/WM weil das eigene Team Spaß macht, es echte Konkurrenten gibt und das Niveau insgesamt eine gewisse Schwelle erreicht hat.

Wenn der Stellenwert einer Frauen EM/WM immer weiter steigt, sich Rivalitäten wie bei ITA-GER bei den Herren über Jahrzehnte festigen und die Fan-Bindung über einen langen Zeitraum gefestigt wird mag das irgendwann anders aussehen. Insbesondere meine Kinder, die das dann von klein auf so erleben werden da in einigen Jahren wohl ganz anders dazu stehen, in meinem Alter kann ich mir Stand heute nicht vorstellen dass das emotional irgendwann aufgeholt werden kann.

Beim ersten Gruppenspiel der Herren bin ich vermutlich schon mehr involviert als beim kommenden Damen Finale.

Falls du meintest bei sich selbst - naja Männer sind da in der Regel eh zurückhaltender :)

• Gefällt mir
Reaktionen: CSOger, Thane und oeMMes
Mehr Emotionen?
Ich hab hier niemand hupen hören.
Jubelnde, Fahnen schwingende Massen hab ich auch keine gesehen.

Mannschaft des Jahres ist eh der selbe überbewertete Scheissdreck wie der Ballon d'or.
Der Gewinner ist vorher bekannt, wer vorher nicht bekannt ist, kann's auch nicht gewinnen. Auch wenn die SG Kleinstadt-Großdorf aus der Kreisklasse A es bis in die DFB-Pokal Hauptrunde schafft.

Magellan schrieb:
Bei den Zuschauern? Ich würde mal behaupten die Mehrzahl der Fans sieht das anders - die emotionale Bindung zur Herren Nationalmannschaft ist eine ganz andere wie die zur Damen Nationalmannschaft, das zieht sich eben schon viel länger, man hat ganz andere Erlebnisse...
Na ja, die emotionale Bindung zur NM hat ja die letzten Jahre heftig gelitten. Wie hier auch oft nachzulesen.
Nicht wenige haben sich mehr dem Verein zugewandt oder ihre Prioritäten verändert. Durch die veränderten Personalien hat sich zwar wieder einiges verbessert, aber von einer Bindung wie vordem sind wir noch ganz weit entfernt. Auch von hupenden Korsos.
Und da positioniert sich eben wie aus dem Nichts auf einmal eine Frauen NM als eine Art glaubwürdiger Gegenentwurf. Das kommt schon gut an. Dass die Fußballwelt nicht in einem Sommer aus den Angeln gehoben wird sollte klar sein.

Wie sich das Ganze dann im Ligaalltag darstellt wird man sehen. Aber gerade der FCB wäre mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn er als Erfolgsteam bei den Damen das Marketing nicht ankurbelt. Hier und in Wolfsburg ähnlich. Alle 3 spielen auch CL. Darüber hinaus beherrscht diese Generation der Spielerinnen ziemlich perfekt die Klaviatur der sozialen Medien und Plattformen.
Im Gegensatz zu Toni Kroos (und vielen anderen) können sie sogar vernünftige Interviews geben! ;)

Am Ende gilt für beide, nichts ist so sexy wie der Erfolg. Den Misserfolg verziehen bekommen aber nur die Männer. Eine deftige Klatsche im Finale könnte da schon sehr kontraproduktiv sein.
Ergänzung ()

Affenzahn schrieb:
Mannschaft des Jahres ist eh der selbe überbewertete Scheissdreck wie der Ballon d'or.
Ich dachte eigentlich nur an Deutschlands Sportler des Jahres und das spiegelt meistens ganz gut die Leistung wieder. Den anderen Mist kann ja niemand ernst nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
@mo schrieb:
Na ja, die emotionale Bindung zur NM hat ja die letzten Jahre heftig gelitten.
Schon aber das Niveau ist halt immernoch ein völlig anderes - selbst bei der EM21 als quasi jeder im Jogi-Resignationsmodus war, war es halt immer noch eine EM, überall wurde mit Freunden geschaut, sich zum Grillen verabredet, in den Städten war was los (soweit coronabedingt erlaubt), Fahnen, auf Whatsapp usw hat man überall die Leute mit ihren Trikots, geschminkt usw gesehen... jeder hat die EM geschaut, jeder hat darüber gesprochen, egal ob positiv oder negativ (die paar "Ich schau kein n11 mehr, nur noch CLUB!!!!" Stimmen aus dem Forum sind absolut kein Spiegel der Gesellschaft).
Von der aktuellen Frauen EM habe ich im Radio was gehört und es hier im Thread gesehen - ansonsten habe ich nicht das Geringste mitbekommen, ich habe von keiner/m einzigen auch nur ein Wort dazu gehört, kein einziges Bild gesehen.
Da liegen immernoch WELTEN dazwischen was die Wahrnehmung in der Öffentlichkeit angeht.

Das wird noch Jahrzehnte an Entwicklung benötigen bis die Frauen hier auch nur in die Nähe kommen.

Magellan schrieb:
Beim ersten Gruppenspiel der Herren bin ich vermutlich schon mehr involviert als beim kommenden Damen Finale.
Tendenziell glaube ich liegt das aber auch an der Person, wenn die Bayern z.B. in einem CL Finale sind, dann juckt mich das gar nicht emotional, wenn sie aber ein spannendes Spiel hinlegen gegen einen tollen Gegner, dann berauscht mich das auch.
Bei der N11 ist es ähnlich, durch den ganzen Antifußball unter Löw habe ich null Gefühle bei der N11.
Aber ich mag den Sport und so kann mich auch nen Frauenspiel genau so begeistern, muss aber auch nicht, es kommt eben auf den gespielten Ball an.
Magellan schrieb:
Falls du meintest bei sich selbst - naja Männer sind da in der Regel eh zurückhaltender :)
Ist das so? Testosteron und Ehm z.B. ein Joshua Kimmich sehen das sicher anders, ich hasse ihn dafür (kleiner scherz, übertrieben gemeint), wenn der aber jubelt und ja, manchmal finde ich es affektiert aber lass es mal ehrlich sein von ihm, das sind schon Emotionen pur, auch bei einem Thomas Müller.
Für mich macht das auch ein Teil des Bayern Gens manchmal aus, während andere sich so nach Pflichtaufgaben abklatschen gibts bei den Bayern einige, die das noch richtig leben.
Von daher nichts zurückhaltender und bei den ganzen Rudelgeschichten mit aufbrausenden dicken Eiern sehe ich davon auch selten was.

Man kann aber schon sagen, das vielleicht mit dem Druck performen zu müssen und einkalkuliertem Erfolg stumpfst du als Sportler manchmal auch ab.

Die Herren sind halt auch nurnoch Profi Sportler die einfach funktionieren sollen am Ende des Tages.

Magellan schrieb:
selbst bei der EM21 als quasi jeder im Jogi-Resignationsmodus war, war es halt immer noch eine EM, überall wurde mit Freunden geschaut, sich zum Grillen verabredet, in den Städten war was los (soweit coronabedingt erlaubt), Fahnen, auf Whatsapp usw hat man überall die Leute mit ihren Trikots, geschminkt usw gesehen... jeder hat die EM geschaut, jeder hat darüber gesprochen, egal ob positiv oder negativ (die paar "Ich schau kein n11 mehr, nur noch CLUB!!!!" Stimmen aus dem Forum sind absolut kein Spiegel der Gesellschaft).
Ja eben! Das Event wurde ja auch schon vorher gefeiert und natürlich auch entsprechend medial aufbereitet, weil es etabliert ist. Dass dieses EM Turnier hier jetzt durch gute Leistung so präsent ist, hat ja ernsthaft niemand voraus gesehen. Ein Männer Turnier ist aber eben auch bei schlechter Leistung präsent. Selbst wenn die Deutschen vorzeitig die Grätsche machen. Ein Frauenturnier ohne deutsche Beteiligung findet ja quasi gar nicht statt und spielen sie schlecht werden alle Vorurteile aus den tiefsten Schubladen gekramt.

Bevor das hier in eine falsche Richtung läuft, ich hatte lediglich auf die Chancen der Teams bei der Wahl zur Mannschaft des Jahres (allgemein, nicht nur Fußball) bei ähnlichem sportlichen Erfolg spekuliert. Und ich denke nach wie vor, dass die Männer schon eine ziemlich überragende Leistung bringen müssten, um den Mädels den Platz an der Sonne streitig zu machen.
Persönlich finde ich es etwas schade, dass das vermutlich auch die SGE diese Auszeichnung kosten wird, die ansonsten gute Chancen gehabt hätte. Aber NM steht halt im nationalen Rang höher.
Ergänzung ()

Magellan schrieb:
Keine Ahnung, ich finde schon - Frauen zeigen ganz generell ihre Gefühle mehr.

Das heißt ja nicht dass alle Männer Eisklötze sind, aber in Summe denke ich schon dass die Mädels da emotionaler sind
Sagen wir Mal so, ihre Manager/Innen haben es ihnen noch nicht erfolgreich "abtrainiert". ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Ananou fällt nun auch mehrere Wochen mit Muskelfaserriss aus. Diese Verletzungspest wieder, ich könnte k........! 😡 Erst Strauß, dann Thill, dann er. Gerade Ananou hat man gute Leistung bescheinigt. Schnellstmögliche Genesung gewünscht!

Ich würde gerne mal den HSV gegen die Damen National Elf spielen sehen, der HSV würde so untergehen.
Ist schon Wahnsinn wie die Damen Heutzutage hochgezüchtet werden, das nimmt von den Männern nix mehr.
Ich gucke mittlerweile gerne mal ein Spiel der Damen an, die sind auch schnell und haben teilweise echt gute Technik.

Ich hoffe die Damen bekommen langsam auch mal mehr aufmerksamkeit, damit auch die für den Hochleistungssport den sie betreiben ordentlich entlohnt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Delgado
Das würden die Frauennationalmannschaft wohl ziemlich deutlich verlieren. Die körperlichen Nachteile sind und bleiben da.

Darum macht das eben keinen Sinn mit solchen vergleichen. Man sollte sich lieber freuen, dass der Frauenfußball Fortschritte macht und die Spiele mittlerweile echt immer häufiger ansehnlich sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes, kampion und CSOger
Die hatten doch damals schon gegen ne U14 oder so deutlich verloren.
Das würde der HSV zweistellig gewinnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CSOger
Bei allem Repekt für den Frauenfußball.
Da würde der HSV mit Sicherheit bestimmt nicht untergehen.
Die Damen aus Brasilien mit Marta sind ja nun auch keine schlechte Truppe.
Aber da gabs letztes Jahr gegen eine U16 in einem Testspiel (2x30 Minuten) auch nix zu holen.

https://www.sport1.de/news/internat...gen-frauen-nationalteam-von-brasilien-mit-6-0

Zeigen so ziemlich alle Testspiele der Frauen gegen Jugend oder Männerteams.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PES_God
Cyberdunk schrieb:
Ich würde gerne mal den HSV gegen die Damen National Elf spielen sehen, der HSV würde so untergehen
Was sollen denn solche Aussagen bezwecken? Keine männliche Profi Mannschaft würde verlieren. Selbst U Mannschaften gewinnen nach wie vor gegen die besten Frauen, in welchem Element sollen sie denn besser sein? Körperlich und auch taktisch kannst du doch nicht wirklich glauben, warum sollte das der Fall sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: kampion
Bei Cyberdunk schwingt noch der Frust mit. ;)

Ich meine, ohne jetzt zu ,,suchmaschinen", dass die Nationalfrauschaft auch gegen eine Herrenmannschaft aus der 5. Liga verloren hat.

Ich fand jetzt Mittwoch die Damen sehr gut, u. a.

Jule Brand, Zweikampfquote 69 %
(was ist die gelaufen? nach hinten immer zugelaufen, auch Huth auf der anderen Seite)
Lena Oberndorf, Zweikampfquote 62 %, Hammerspiel wieder,
Marina Hegering, Zweikampfquote 60 %,

Popp und Hut natürlich durch die zwei Tore bzw. die zwei Assists.
Das zweite Tor, man konnte richtig sehen das Popp den machen wollte,
so viel Anlauf zum Kopfball und egal wer da steht .........

Die ganze Mannschaft, überragend verteidigt, mit bischen Glück.

Hoffentlich sind Sonntag alle einsatzfähig, auch Klara Bühl und Lea Schüller.

Thane schrieb:
Darum macht das eben keinen Sinn mit solchen vergleichen.
Wir könnten ja mal den Vergleich auf ne andere Ebene ziehen. Konkret was die Einstellung zum Spiel, Moral und Einsatz angeht.

Ich beziehe mich jetzt nur auf diese EM, weil ich sonst kaum mal Frauenfußball gucke, aber bei den Mädels sehe ich da ne deutliche Diskrepanz zu vielen Herrenteams.

Wenn ich an die Tuntentruppe unter Nivea in seinen letzten 4 Jahren zurückdenke, wird es mir da echt übel bei, wenn ich sehe wie die Mädels sich, egal wie hoffnungslos es scheint, den Hintern aufreissen.

Gleiches gilt für die Arbeitsmoral bei einigen Bundesligavereinen - ich will hier jetzt nicht explizit einen Namen nennen. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben