Fußball-Stammtisch 2022/23 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Titel passt nicht ganz, da spätere Runden vorkommen. Da muss der Sieg von Holzbein Kiel über den FC Bayern rein.

oeMMes schrieb:
Wir könnten ja mal den Vergleich auf ne andere Ebene ziehen. Konkret was die Einstellung zum Spiel, Moral und Einsatz angeht.

Ich beziehe mich jetzt nur auf diese EM, weil ich sonst kaum mal Frauenfußball gucke, aber bei den Mädels sehe ich da ne deutliche Diskrepanz zu vielen Herrenteams.
Zitat Lena Oberdorf:
Wenn ich Fan wäre, würde ich uns bei diesem Turnier nicht wiedererkennen."

Überhaupt, das Mädel ist gerade mal 20 und spielt auf einem derart hohen Niveau und mit einem unglaublichen Einsatz. Interviews gibt sie als hätte sie nie was anderes gemacht.

Dass die Mädels am Ende körperlich den Männern unterlegen bleiben ist klar, aber es würde mich mal interessieren, wie sich die Bundestrainerin bei den Männern macht. Die muss jedenfalls die letzte Zeit ziemlich viel richtig gemacht haben. Den Anteil von "Joti" Chatzialexiou als sportlicher Leiter Nationalmannschaften kann ich nicht so richtig einschätzen.

Wenn die Mädels nach dem Spiel einen Kreis bilden, ist auch immer die mittlerweile ergraute Birgit Prinz dabei, die ansonsten die Medien scheut. Als Psychologin scheint sie aber wohl auch einen guten Job zu machen.

@mo schrieb:
aber es würde mich mal interessieren, wie sich die Bundestrainerin bei den Männern macht. Die muss jedenfalls die letzte Zeit ziemlich viel richtig gemacht haben.
Weiß man denn was die Bundestrainerin als Gehalt bekommt bzw. ob die das Vollzeit betreiben kann?

Das wird nicht mal im Ansatz das Gehalt des Bundestrainers sein.
Verhungern wird sie sicherlich auch nicht und für einen guten Lebensunterhalt wirds reichen.
Und klar...auch Vollzeit.

Also ich schaue ja schon länger die Spiele der Frauen soweit sie mir bekannt sind und mit vertretbarem Aufwand zu sehen sind.

Aber diese EM sind die deutschen Spiele wirklich ein Highlight und gerade das die Spielerinnen durch die Bank weg klug und sympathisch sind lässt mich viel mehr mitfiebern. Was hab ich gelitten als am Mittwoch die kleine Magull (die nur kleiner wirkt irgendwie - 165 ist nicht arg klein) ein ums andere mal einfach umgeschubst wurde :D

Ich hoffe Samstag wirds auch ein Fußballfest :)

Magellan schrieb:
Weiß man denn was die Bundestrainerin als Gehalt bekommt bzw. ob die das Vollzeit betreiben kann?
Ja, sehe ich auch wie der Kollege. Google gibt auf die Schnelle nichts dazu her. Der DFB entlohnt seine Spitzenjobs aber nicht allzu schlecht. Zumal hier auch die Medienpräsenz mit bezahlt wird und da macht sie keine schlechte Figur.
Über die Qualität ihrer Arbeit sagt das ja eh nicht so viel aus.
Ich schätze Mal ein Viertel Flick, aber letztlich keine Ahnung.
Ergänzung ()

Corto schrieb:
Schätze du musst bis Sonntag warten! ;)

Corto schrieb:

1659082870816.png

Ja, Jena gewinnt gegen Wolfsburg.
Falls du die Frauen meinst, dann Sonntag 18 Uhr im Ersten. 😉

ach damn, ich verwechsel das schon die ganze Zeit :D
Ok dann Sonntag.
nachmittags spielt dann Köln gegen Jahn Regensburg im DFB Pokal

Ich habe ja absolut gar kein Interesse daran Frauenfußball zu gucken. Ich schaue mir ja auch keine BVB-Spiele an, außer die spielen gegen den FCB. Aber was mich irgendwie wundert, ist, wie schlecht die Integration im deutschen Frauenfußball zu funktionieren scheint. Ich habe da jetzt mal die Kaderliste überflogen und würde gerade mal zwei Spielerrinnen einen Migrationshintergrund zugestehen. Im letzten Kader der Herrenmannschaft waren das 10. Wenn das jetzt nur auf meine kleine Stichprobe zutrifft und in der Vergangenheit der Frauennationalelf großartig anders war oder im Pool der verfügbaren Spielerinnen deutscher Nationalität anders aussieht, korrigiert mich bitte. Da fehlen mir die Insights.

Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob das ein Problem des Frauenfußballs ist oder nicht eher ein Problem einer Gesellschaft, die Frauen bei der Integration zu wenig unterstützt, sich von unterdrückenden Rollenbildern ihrer Herkunftsnationen zu lösen.

Ist mir auch aufgefallen.

Bei Frankreich waren z.b. sehr viele afrikanisch stämmige Spielerinnen, ebenso wie in der Herrenmannschaft schon seit Jahren üblich.

Wir haben so aus dem Gedächntis eine Spielerin mit Afrikanischen Wurzeln und eine mit Arabischen.

Kann Zufall sein, kann an den Eltern liegen die Mädchen sportlich eher weniger fördern.

Zur Integration gehören Zwei.
Wenn der Patriarch beschließt dass die Mädels nicht kicken gehen dürfen, weil das in Buch XYZ von vor Zweitausend Jahren auf Seite Drölfundsiebzig so geschrieben steht, kann der DFB machen was er will.

Gerade in Familien aus südlicheren Ländern hast' als Frau gerne mal einen sehr begrenzten Lebensinhalt, den du dir auch nicht selbst aussuchen darfst.

Franzosen haben viele Einwanderer aus ehemaligen Kolonien, bei uns kommen die meist woanders her und bringen eine andere Kultur mit.

Oder wir hören auf, künstlich Probleme herbeizureden, wo keine sind.
Ich persönlich stolpere über diese Thematik immer erst, wenn irgendwer, der sich selbst Gerechtigkeitswimpel an die Öhrchen gehängt hat, damit anfängt.
Als langjähriger Mädels-Jugendtrainer aus dem Pott kann ich euch versichern, dass sehr viele Mädels nichtdeutscher Herkunft kicken. Das war aber nie ein Thema.
Wir sind Menschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corto
Ich denke auch das sich das Problem rauswächst. Die jungen Familien von heute sind nicht mehr die von vor 40 Jahren..

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Dann wird hoffentlich auch nur Bier aus recycleten Bechern und Wurst aus lokaler, nachhaltiger Viehzucht verkauft...

Freut mich auch, dass die DFB Granden nur noch mit Öffis und Fahrrad fahren und ihre protzigen Oberklasselimousinen stehen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger und DEADBEEF
Dass da weniger Mädels mit Migrationshintergrund in der NM kicken kann auch ganz praktische Gründe haben. Ich habe selbst Bekannte, deren Tochter in einem Vorortclub etwas weiter draußen und zwischenzeitlich bei der Eintracht in der Jugend gespielt hat. Ähnliches auch in einem Bericht zu Giulia Gwinn gelesen.

Die Eltern betreiben einen Riesenaufwand um der Tochter das zu ermöglichen. Die Strecken zum Training oder Auswärtstermine oder Turniere etc. Der ganze Terminplan richtet sich quasi nach dem "Hobby" der Tochter. Je weiter von einer Metropole mit prominenten Clubs für FF weg umso aufwendiger und spätestens ab dem Alter wo sie nicht mehr mit den Jungs spielen können wird es noch aufwendiger.
Vom finanziellen Aufwand mal abgesehen, kann das eben schon zeitlich nicht jede Familie etc. Das ist dann in einer deutschen Mittelstandsfamilie eben noch eher drin als bei Zuwandererfamilien, die zwar nichts dagegen haben, dass die Tochter kickt, aber eben alles nur bis zu einem gewissen Rahmen unterstützen (können).
Die Bekannten von mir haben 10 Kreuze gemacht, als die Tochter endlich 18 war und ihr sofort ein Auto hingestellt, damit sie endlich mehr Ruhe haben.

Die Jungs haben quasi in jeder Altersstufe Clubs in der Nähe, wo sie sich gut entwickeln können bis zu den höheren Weihen. Aber klar, auch da gibt es Eltern die einen enormen Aufwand betreiben.
Wie die Quote in den Internaten der Clubs für Mädels ist, ist mir unbekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir keinen Reim auf Dresden machen aber der VfB ist immer für eine Überraschung gut.

Hoffe nur keine Seichensaison wie die Letzte. Zickzacke auf gehts.

Neustrelitz darf den KSC jetzt auch gerne etwas ärgern 😋

1000 KSC Auswärtsfans.

Zuletzt bearbeitet:
hendrik. schrieb:

Alle auf der linken Seite dürfen gewinnen.

Corto schrieb:
Bei Frankreich waren z.b. sehr viele afrikanisch stämmige Spielerinnen, ebenso wie in der Herrenmannschaft schon seit Jahren üblich.

Ehemalige Kolonien.

DEADBEEF schrieb:
Kann Fussball bitte wieder von jeglicher Propaganda befreit werden? Langsam reicht es mir mit dieser Scheisse.

Amen. Es nervt. Aber anscheinend werden alle Vereine dazu gezwungen, diese ganzen Aktionen mitzumachen.

Fleischfreie Gerichte dürfte es doch schon seit Ewigkeiten in jeder Stadionfressbude geben, nämlich Fritten.

PES_God schrieb:
1000 KSC Auswärtsfans.

Da dürfte der Gästekäfig in Neustrelitz ausverkauft sein.

Kannst drauf wetten, nächste Saison gewinnt Greifswald den Landespokal. Dieses Jahr sind sie noch im Finale gegen Neustrelitz gescheitert und das war gut so. Dort herrscht Größenwahn und die züchten den Verein hoch. Bei Neustrelitz hat sich das zum Glück erledigt, seitdem sie gegen Mainz 2 die Reli verloren haben. Die wollten auch schon die Nummer 1 im Land werden.

Morgen wird in Lübeck auch ein Abriss auf den Rängen und hoffentlich auf dem Platz stattfinden. Mit 2800 Karten/Fans hat man ein stabiles Kontingent und das Stadion fasst derzeit nur um die 11.000. Man wird dort mit einer ersatzgeschwächten Truppe antreten und Lübeck wird man nicht unterschätzen, denn bei Hansa sieht man sie als Top-Kandidat für den Wiederaufstieg in die 3. und sie sind auch gut bestückt, z.B. mit Tommy Grupe und Manuel-Farrona Pulido.

• Gefällt mir
Reaktionen: DEADBEEF
Ding ist ja eh durch aber vllt schaffen die noch das erste Tor im Pokal überhaupt 😐

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben