Fußball-Stammtisch 2022/23 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
strempe schrieb:
Hat Leki wirklich im Vorfeld der Abstimmung den Zweitligavereinen gedroht den Geldhahn zuzudrehen indem man sie von der gemeinsamen Rechtevermarktung abtrennt?
Keine Ahnung aber wundern würde es mich nicht. Die meisten Erstligisten haben halt nen ziemlichen Hals, dass Zweitligisten ihnen ständig die Suppe versalzen.
Ergänzung ()

strempe schrieb:
Er sagte doch, dass noch nicht alles geklärt sei und eine Strategie zum Erreichen der Ziele fehlen soll.
Erinnert irgendwie an das Heizungsgesetz! ;)

@Cyberdunk

Das bezog sich jetzt nicht auf den HSV, da ich dessen Abstimmungsverhalten in dem konkreten Fall nicht kenne. Es war aber so, dass zum wiederholten Mal Zweitligisten die erforderliche 2/3 Mehrheit zum Kippen gebracht haben, wenn es bei der DFL um solche Dinge wie heute ging.
Wären die Erstligisten unter sich gewesen, wäre das (höchstwahrscheinlich) abgesegnet worden.

Das nehme ich auch nicht auf einen Angriff auf den HSV sondern auf einen Angriff auf alle Vereine!
Die Zweite Liga hat in den letzten Jahren massiv an Attraktivität gewonnen, Vereine wie der HSV und St.pauli, Rostock usw. hatten fast immer volle Häuser, also bitte, der Zweiten Liga ein Stimmrecht abzuschreiben ist mehr als Arrogant.

Ich glaube, hätte mann die Saison 2021-2022 der Zweiten Liga gut verkauft, hätte sie mehr €uronen gemacht als die langweilige zehnte Meissterschafft der Bayern. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Zum Glück abgelehnt.
Was bringt es mir, wenn SGE oder HSV dadurch besser werden und BVB nicht mehr in die Top 4 kommt.
Dann lieber beim Status Quo bleiben 😗

PES_God schrieb:
Was bringt es mir, wenn SGE oder HSV dadurch besser werden und BVB nicht mehr in die Top 4 kommt.

Klingt wie bei einen Opfer auf dem Boden noch reinzuschlagen, schon vergessen, vor 10-15 Jahren war es ausgerechnet euer Erzfeind Bayern der euch mit einem Kredit am Leben gelassen hat. ;)
Sie hätten auch mal drauf schei... sollen!

War nicht Bayern, sondern 2 Mio von Hoeneß.

Hoeneß und Watzke sind befreundet, waren die auch damals schon, sonst hätte der ja kaum was von seinem Privatvermögen rausgerückt.

PES_God schrieb:
Zum Glück abgelehnt.
Warum sollte es ausgerechnet Dortmund schlechter gehen?
Watzke z.B. hat klar gemacht, wenn der Vorschlag von Köln, stattdessen Investitionen mit Krediten zu finanzieren eine Mehrheit findet er sofort den DFL Posten an den Nagel hängt, weil er keinen Bock hat, als gesunder Verein den Kopf für die Misswirtschaft von anderen Clubs hinzuhalten.
Kann man verstehen!

Cyberdunk schrieb:
Die Zweite Liga hat in den letzten Jahren massiv an Attraktivität gewonnen, Vereine wie der HSV und St.pauli, Rostock usw. hatten fast immer volle Häuser, also bitte, der Zweiten Liga ein Stimmrecht abzuschreiben ist mehr als Arrogant.
Darum geht es doch gar nicht!
Die Modalitäten sind wie sie sind.
Aber Zweitligisten lassen sich nun mal international nicht annähernd vermarkten wie die erste Liga. Oder anders ausgedrückt, die BuLi verdient das Geld, nicht die 2. Liga. Egal wie voll die Stadien dort sind.
Um es krass auszudrücken, keine Sau interessiert Sandhausen : Regensburg, noch nicht mal national, aber die bestimmen halt mit (ohne zu wissen wie die tatsächlich abgestimmt haben).

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
Nicht schlechter, aber die anderen kommen näher ran.
Wie in England, wo ab jetzt wahrscheinlich auch jedes Jahr 4 andere in der CL starten.

Dann lieber Ausbildungsverein bleiben, aber dafür jedes Jahr CL.

@mo schrieb:
Um es krass auszudrücken, keine Sau interessiert Sandhausen : Regensburg, noch nicht mal national, aber die bestimmen halt mit (ohne zu wissen wie die tatsächlich abgestimmt haben).

Genauso wie keine Sau, Augsburg, Darmstadt, und eventuell Heidenheim interessiert.

Sollte der HSV in der zweiten bleiben, wären da denn der HSV, Hertha, Pauli, Rostock usw. klingt für mich ziemlich spannend ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
MoinKffee schrieb:
Er hat halt ne absolute Scheißphase bei den Bayern erwischt. Er hat Bälle auf den Kasten bekommen, die maximal undankbar für ihn waren und ist dann in ein Formtief gerutscht.
Diese Formtiefs hatte Neuer übrigens auch, auch in der Hinrunde.
Normalerweise verhalten sich die wahrgenommenen Torwartleistungen antizyklisch zu den Leistungen des restlichen Teams. Wenn es nicht läuft, kommst du als Torwart erst in die Phasen, in denen du dich auszeichnen kannst und auch mal die Punkte festhältst. Sommer war aber trotz Möglichkeiten häufiger der, der halt einfach nicht rankommt, als der, der auf einmal die starken Paraden rausholt.
Über Neuer weiß ich sicher, dass er in der Hinrunde statistisch deutlich stärker gehalten hat (mehr als 3 mal so viele Saves pro Gegentor). Wenn das ein Formtief war, ist Sommer bereit fürs Karriereende.

Mir fällt es schwer einen Spieler noch gut zu reden, der positionsbedingt quasi keinen Integrationsbedarf hat, erfahrungsmäßig auf dem Höhepunkt seiner Karriere ist, alle Möglichkeiten bekommt, sich auszuzeichnen, und dann solche Statistiken abliefert.

MoinKffee schrieb:
Das jetzt im nachhinein als Geldverschwendung ist einfach nur polemisch und zeigt, dass man sich nicht in die Entscheidungsphase der Vergangenheit zurückversetzen kann. Zum damaligen Zeitpunkt, war das meiner Ansicht nach die absolut richtige Entscheidung. Auch in Hinblick darauf, dass niemand wusste, wie Neuers Reha verlaufen würde.
Ich bezeichne den Transfer ex post als Geldverschwendung. Ex ante fand ich den Transfer selbst nicht schlecht. Man sollte nur halt jetzt daraus lernen, dass Torhüter, die sich schon beim FCB bewiesen haben, ein gutes Stück stärker sind als sie scheinen und stille Reserven darstellen, die man nutzen sollte.

MoinKffee schrieb:
Keiner weiß wie Konstant Ulreich über so eine lange Zeit gehalten hätte.
Was wäre, wenn Ulreich sich verletzt hätte?
Ulreich hat ja schon über längere Zeiträume im Bayerntor gestanden und das sah mMn über so viele Spiel nie so schlecht aus, auch wenn der Abfall zu Neuer spürbar war.
Klar, ein Risiko, dass der sich auch verletzt, hätte bestanden. In dem Fall wäre ich das eingegangen, denn offensichtlich bringt es wenig, auf der Position viel Kapital einzusetzen. Wenn man nicht mal eben einen Pepe Reina für eine halbe Saison verpflichten kann o.Ä, geht man eben mal Risiko.

Magellan schrieb:
Dann hast du aber ein paar üble Ulreich Böcke ausgeblendet, spontan fällt mir da der mitentscheidende Fehler zum CL-KO ein. Ulreich hatte oft gute Spiele aber er hat auch regelmäßig gezeigt dass er eben kein absoluter Top Torhüter ist, eine gute Nummer 2 aber nicht mehr.
Dafür hat Ulreich aber eben auch mal ein paar Dinger aus dem langen Winkel gekratzt. Bei Sommer ist jeder platzierte Schuss ein Treffer.

Magellan schrieb:
Sommer hat da über Jahre schon deutlich bessere und konstantere Leistungen gezeigt - leider bei uns jetzt mit ungewöhnlich vielen Fehlern. Aber die Ablöse war jetzt auch nichts was für Bayern wirklich eine Rolle spielt, in der Kombi damit dass man nicht sicher wusste ob Neuer überhaupt zur nächten Saison zurück kommt war das auf jeden Fall ein sinnvolles Investment.
Wie gesagt, ich fand den Transfer selber sinnvoll. Ich würde aber zukünftig die Risiken anders einschätzen. Einen Neuernachfolger würde ich auch schon nur in den Teams suchen, die nicht jedes Spiel 10 Dinger aufs Tor bekommen und bei denen der Torwart außer Abstößen nichts zum Spiel beizutragen hat.

Cyberdunk schrieb:
Sollte der HSV in der zweiten bleiben, wären da denn der HSV, Hertha, Pauli, Rostock usw. klingt für mich ziemlich spannend ;)

Nürnberg, Dresden, Düsseldorf, Hannover und Bochum dazu klingen auch nicht schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberdunk
nebulein schrieb:
Die Bayern Abwehr steht auch nicht mehr so stabil wie noch mit Alaba & Co. Geht mal paar Seasons zurück, da sind die teilweise mit 20 Gegentoren in der Saison rausgegangen. Jetzt ist man so ca. bei 40.
Also wenn ich mir die Spiele so ansehe, stehen die schon sehr stabil. Die Zahl der Gegentore ist trotz weniger zugelassener Chancen einfach höher und stärker auf wenige Spiele konzentriert. Auf knappe Siege wurde ja weitestgehend verzichtet. Dazu gab es auffällig viele Elfmetergeschenke: 8 der 37 Gegentore, kP ob die Quote schonmal ein Klub getoppt hat. Es gab sogar noch einen neunten, aber den hat Ulreich gehalten. Und selbst hatten wir nur 5 und haben davon 2 verschossen ¯\(ツ)

Zuletzt bearbeitet:
Aus Fansicht ist die Ablehnungs des Deals verständlich. Bitte keine Macht dem Kommerz, obwohl alle den Hals nicht voll genug bekommen.

Die 2. Liga ist rein für die Fußballfans interessant, gefällt auch mir aber wen interessiert es noch? Wenn man damit leben kann, international weiter den Anschluss zu verlieren ist das vollkommen i.O. aber dann bitte nicht ins nächste Mikrofon heulen, dass man zu wenig Geld hat um international mithalten zu können.

Das ist genau der selbe Blödsinn hier in Leipzig gewesen. Alle haben rumgeheult das die zwei Traditionsvereine nicht genügend Geld (und Fachwissen) haben um in die 2./1. Liga zu kommen aber Investoren wurden kategorisch abgelehnt. Dann wurde RB der Erfolg geneidet und gemosert. Mittlerweile haben sie akzeptiert in der 4. Liga zu versauern.

@mo schrieb:
Die meisten Erstligisten haben halt nen ziemlichen Hals, dass Zweitligisten ihnen ständig die Suppe versalzen.

Tbh: Die meisten Erstligisten arbeiten hart daran selbst Zweitligist zu werden.

Seifert hat nicht ganz unrecht: Internationalisierung juckt einfach nur die, die auch stabil in den Top 10 landen.
Was will Heidenheim auf dem "Asiatischen Markt"?

Verliert man denn international wirklich den Anschluss? Vielleicht gemessen an der PL, aber wie siehts denn sonst aus?

https://www.transfermarkt.de/spieler-statistik/wertvollstemannschaften/marktwertetop

Wenn ich mir das so anschaue, sind wir doch relativ normal vertreten, wenn man mal die PL ausklammert und ob die sich nicht mit diesen massiven Deals auf Dauer auch verrennen, bleibt abzuwarten.

In Spanien können nur die Top 2 mithalten, von denen einer aber so massiv verschuldet ist, dass dieser Verein bei uns schon in der Insolvenz wäre. Italien berappelt sich langsam etwas, war aber auch International Jahrelang bis auf Juve, abgemeldet. Frankreich hat PSG, die auch nur da oben mit dabei sind, weil sie einen finanzstarken Investor haben.

Marktwerte sind Hirngespinste. Der Spieler ist wert, was jemand dafür bezahlt. Das können 70 Mio. für einen 130 Mio. MW Spieler sein oder 25 Mio. für einen 10 Mio. MW Spieler.

Wenn dein teures Talent sich doch nicht entwickelt, sind Marktwerte sogar eine hervorragende Geldvernichtungsmaschine.

Der Liga geht es um stabile, kalkulierbare Einnahmen.
TV-Erlöse, Werbeeinahmen und den Bekanntheitsgrad der Liga zu steigern damit die Clubs mehr Merchandise absetzen können.

UEFA Wettbewerbe sind da nur ein kleines Rädchen, wenn auch mit großer Wirkung.
Um da wirklich Federn zu lassen, müssten die Ligen unter uns sich so gut entwickeln, dass sie in der 5-Jahres Wertung an uns vorbei ziehen und das seh ich eigentlich nur bei den Italienern (denen wir vor 10, 15 Jahren ihren extra Startplatz abgenommen haben btw.).

In Frankreich gibt es zu viel "Fallobst", in Portugal ebenfalls und die restlichen Ligen sind zu klein.
Wenn das mit der BeNeLux Liga was wird, könnten die noch gefährlich werden, aber es sieht nicht danach aus als ob das demnächst passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben