MoinKffee schrieb:
Er hat halt ne absolute Scheißphase bei den Bayern erwischt. Er hat Bälle auf den Kasten bekommen, die maximal undankbar für ihn waren und ist dann in ein Formtief gerutscht.
Diese Formtiefs hatte Neuer übrigens auch, auch in der Hinrunde.
Normalerweise verhalten sich die wahrgenommenen Torwartleistungen antizyklisch zu den Leistungen des restlichen Teams. Wenn es nicht läuft, kommst du als Torwart erst in die Phasen, in denen du dich auszeichnen kannst und auch mal die Punkte festhältst. Sommer war aber trotz Möglichkeiten häufiger der, der halt einfach nicht rankommt, als der, der auf einmal die starken Paraden rausholt.
Über Neuer weiß ich sicher, dass er in der Hinrunde statistisch deutlich stärker gehalten hat (
mehr als 3 mal so viele Saves pro Gegentor). Wenn das ein Formtief war, ist Sommer bereit fürs Karriereende.
Mir fällt es schwer einen Spieler noch gut zu reden, der positionsbedingt quasi keinen Integrationsbedarf hat, erfahrungsmäßig auf dem Höhepunkt seiner Karriere ist, alle Möglichkeiten bekommt, sich auszuzeichnen, und dann solche Statistiken abliefert.
MoinKffee schrieb:
Das jetzt im nachhinein als Geldverschwendung ist einfach nur polemisch und zeigt, dass man sich nicht in die Entscheidungsphase der Vergangenheit zurückversetzen kann. Zum damaligen Zeitpunkt, war das meiner Ansicht nach die absolut richtige Entscheidung. Auch in Hinblick darauf, dass niemand wusste, wie Neuers Reha verlaufen würde.
Ich bezeichne den Transfer ex post als Geldverschwendung. Ex ante fand ich den Transfer selbst nicht schlecht. Man sollte nur halt jetzt daraus lernen, dass Torhüter, die sich schon beim FCB bewiesen haben, ein gutes Stück stärker sind als sie scheinen und stille Reserven darstellen, die man nutzen sollte.
MoinKffee schrieb:
Keiner weiß wie Konstant Ulreich über so eine lange Zeit gehalten hätte.
Was wäre, wenn Ulreich sich verletzt hätte?
Ulreich hat ja schon über längere Zeiträume im Bayerntor gestanden und das sah mMn über so viele Spiel nie so schlecht aus, auch wenn der Abfall zu Neuer spürbar war.
Klar, ein Risiko, dass der sich auch verletzt, hätte bestanden. In dem Fall wäre ich das eingegangen, denn offensichtlich bringt es wenig, auf der Position viel Kapital einzusetzen. Wenn man nicht mal eben einen Pepe Reina für eine halbe Saison verpflichten kann o.Ä, geht man eben mal Risiko.
Magellan schrieb:
Dann hast du aber ein paar üble Ulreich Böcke ausgeblendet, spontan fällt mir da der mitentscheidende Fehler zum CL-KO ein. Ulreich hatte oft gute Spiele aber er hat auch regelmäßig gezeigt dass er eben kein absoluter Top Torhüter ist, eine gute Nummer 2 aber nicht mehr.
Dafür hat Ulreich aber eben auch mal ein paar Dinger aus dem langen Winkel gekratzt. Bei Sommer ist jeder platzierte Schuss ein Treffer.
Magellan schrieb:
Sommer hat da über Jahre schon deutlich bessere und konstantere Leistungen gezeigt - leider bei uns jetzt mit ungewöhnlich vielen Fehlern. Aber die Ablöse war jetzt auch nichts was für Bayern wirklich eine Rolle spielt, in der Kombi damit dass man nicht sicher wusste ob Neuer überhaupt zur nächten Saison zurück kommt war das auf jeden Fall ein sinnvolles Investment.
Wie gesagt, ich fand den Transfer selber sinnvoll. Ich würde aber zukünftig die Risiken anders einschätzen. Einen Neuernachfolger würde ich auch schon nur in den Teams suchen, die nicht jedes Spiel 10 Dinger aufs Tor bekommen und bei denen der Torwart außer Abstößen nichts zum Spiel beizutragen hat.