Fußballstammtisch 2015 Teil I (1. Beitrag beachten)

Umfrage zu den Absteigern oder zum Meister der Saison 15/16

• Absteiger

Stimmen: 19 73,1%
  • Meister

Stimmen: 7 26,9%

• Umfrageteilnehmer
    26
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

Was mir vorhin erst aufgefallen ist - wenn Wolfsburg verliert und BMG gewinnt würden die ja noch die Plätze tauschen, dachte nicht dass der Vfl den Vorsprung von ehemals 10 Punkten noch so verspielen würde...

SothaSil schrieb:
Das selbe gilt für deine Antwort...

Nein ich habe ganz explizit auf die Gleichsetzung eines 0:6 mit einem wirklich knappen 1:2 geantwortet, da kann es ja wohl keine zwei Meinungen darüber geben dass dies völlig unterschiedliche Fälle sind.
Aber meine Frage warum er das gleichsetzt wurde ja zwei Mal ignoriert.

SothaSil schrieb:
Das ist der Knackpunkt - Wettbewerbverzerrung ist für mich ein Überbegriff, der das alles einschließt - von unvermeidbarer Wettbewerbsverzerrung (z.B. Verletzungen, Wetter, ...) bis vorsätzlicher Wettbewerbsverzerrung.
Vorsätzliche Wettbewerbsverzerrung wirft keiner den Bayern vor

Also wenn Fans oder Medien von Wettbewerbsverzerrung reden ist immer der Vorsatz (oder mindestens die bewusste Billigung) gemeint, niemand außer dir nennt unvermeidbare Umstände Wettbewerbsverzerrung.

Zuletzt bearbeitet:

NoD.sunrise schrieb:
Also wenn Fans oder Medien von Wettbewerbsverzerrung reden ist immer der Vorsatz (oder mindestens die bewusste Billigung) gemeint, niemand außer dir nennt unvermeidbare Umstände Wettbewerbsverzerrung.
Niemand ausser mir und dem Duden...

"Ungleichmäßigkeit der Wettbewerbsbedingungen" - Nicht mehr und nicht weniger ist die Bedeutung von Wettbewerbsverzerrung. Vorsatz oder Billigung sind also irrelevant für eine Wettbewerbsverzerrung im Allgemeinen Fall.

Eventuell mal selber nachschauen, wenn man nicht weiß wovon man redet.

Zu den Leistungen der Bayern und dem Wettbewerb, werde ich mich nicht mehr äußern, da hat jeder seine eigene Meinung, meine dazu ist auch zur Genüge bekannt.

Und ob S04 den HSV schlägt. Natürlich nicht. Bester Gegner den der HSV bekommen konnte. Schalke kann keine Tore schießen und ist hinten offen wie ein Scheunentor, ohne Ralle würden wir die Bude vollkriegen. Wird sicher ein HSV-Sieg und damit einhergehend min. die Relegation und der Klassenerhalt.
Schalke kann nicht, muss nicht, wird also auch nicht. Und das werde ich dann aber auf gleiche Weise verurteilen.

Ja das Problem bei uns ist eben, dass CT meint den großen Zampano zu spielen. Der hockt mit zu viel Kohle und zu viel Macht bei uns in den Gremien und meint überall der Mega Experte zu sein, dabei hat er offensichtlich wenig Ahnung, außer davon sich zum Horst zu machen, darin ist er einsame Spitze.
Hotte ist wirklich ein wenig sein Schoßhündchen, dass ihm in Sachen "Kompetenz" in wenig nachsteht. Ahnung hat der auch wenig, frag mal in Stuttgart nach. Kaderplanung und -zusammenstellung, da war er damals krank vermutlich als das durchgenommen wurde. Günstige Spieler, die qualitativ und charakterlich zur Mannschaft und dem Verein passen. Vergleicht man das mit KPB sollten einem leise Zweifel beschleichen.
Di Matteo ist der gewünscht große Name, der uns aber auch mal nix gebracht hat. Keller war günstiger, hat mehr auf die Jugend gesetzt und war erfolgreicher. Ja ich war selbst großer Keller-Kritiker, aber ich nimm das alles zurück. Der konnte mit dem Sauhaufen ja nicht mehr erreichen und hat ständig versucht Löcher mit Jugendspielern zu stopfen, wo di Matteo verzweifelt versucht umzustellen und sogar Leute wie Kirchhoff spielen lässt und Benni als RV bringt. Und Leute wie Meyer mag er offenbar nicht, die dürfen auf die Bank, ebenso ein Sane obwohl der in den letzten Wochen noch mit der beste in der desolaten Truppe war.

Also auf Schalke läuft so ziemlich alles falsch, was falsch laufen kann. Gaballte Ahnungslosigkeit, gepaart mit wirren Illusionen (ja auch vonseiten etlicher Fans...ich mein CL...da lach ich mir doch den Arsch ab, haben wir nix verloren), keinem Geld und jetzt neu offenbar keinem Vertrauen mehr in unsere Jugend. Ich mein klar, die spielen ja nur um die deutsche Meister, während die Profiabteilung da ja schon viel weiter ist und schon davon spricht :rolleyes:

@SothaSil: sind wir uns also einig, dass Wettbewerbsverzerrung...egal in welcher form ständig und an jedem Spieltag zu stande kommt ja? erreicht eine Mannschaft aus welchen Gründen auch immer nicht seine Normalform, so handelt es sich um Wettbewerbsverzerrung. hab ich das richtig verstanden? Hamburg spielt seit Jahren unter seinen Möglichkeiten. Wettbewerbsverzerrung. Dortmund diese Saison sehr schlecht und sollten unter normalen Umständen mindestens Platz 2 einnehmen---> Wettbewerbsverzerrung. Argumentation: Dortmund könnte viel besser spielen. tun sie aber nicht. unabsichtlich, vielleicht. vielleicht auch nicht, weil sie Klopp los werden wollten. Bayern verliert gegen freiburg. wettbewerbsverzerrung. hab ich das so richtig verstanden? also wir können die Beispiele natürlich beliebig fortsetzen...merkt hier dann noch einer wie dumm dieses Wort ist und dieses thema ist und merkt dann auch jeder wie er mit seiner Argumentation nicht weit kommt, dass esplizit nur der böse FCB Wettbewerbsverzerrung veranstaltet? Uuuund das jeder Club sich selbst am nächsten ist und selber dafür Sorge tragen kann nicht abzusteigen und es auch nicht darauf zu reduzieren ist, dass ein Club XY im Spiel 33 oder 34 dann unverhofft doch gegen Club Z nicht gewinnt...so ist SPORT. unvorhersehbar...sind wir uns alle einig ja?:) dann ist das Thema auch durch.

Zuletzt bearbeitet:

SothaSil schrieb:
Eventuell mal selber nachschauen, wenn man nicht weiß wovon man redet.

Wir sind doch wohl beim Thema Wettbewerbsverzerrung durch den FCB. Und in dem Kontext meint niemand dass das Wetter in der Allianzarena schlecht war also bitte lass doch die planlose Wortklauberei.

Exar_Kun schrieb:
Chris, was meinste, bekommen es die jämmerlichen Schalker hin, dem HSV am Wochenende den Gnadenstoß zu versetzen?

Wäre zu hoffen.

@ getexact
Ja. Das ist die Bedeutung des Wortes.

Dumm ist es noch lange nicht - dumm ist es eher, wie wir es getan haben, eine Diskussion auf unterschiedlichen Bedeutung des entscheidenden Wortes zu führen. Und wenn du es anhand der Dimension des Vorsatzes/der Billigung definieren willst, wirst du dieses Problem niemals loswerden (z.B. wo beginnt bewusste Billigung?) - und gerade deshalb ist es genau richtig, das Wort zu allgemein zu definieren, und die Einschränkung über Wörter wie "vorsätzlich" oder "fahrlässig" zu machen.

Die Frage ist doch letztlich einfach, ob die Wettbewerbsverzerrung von den Bayern so weit wie vernünftigerweise erwartbar reduziert wird - und das kann man bei anderen Teams natürlich auch.
Und auch wenn man diese Frage mit "Ja" bzw "nein" beantworten kann, spielen da eben viele Dimensionen eine Runde - und ist es alles andere als Schwachsinn, wenn man sich bei den vorliegenden Resultaten Fragen stellt. Schwachsinn ist es, definitive Aussagen zu treffen, wenn man einfach nicht genug Fakten für eine vernünftige Aussage auf den Tisch hat.

Der Unterschied, ob Team XY gegen den Trainer spielt oder einfach nur so neben der Kappe spielt, ist immer noch ein relevanter Unterschied, auch wenn beides in die Definition einer Wettbewerbsverzerrung. Im einen Falle ist obige Frage mit ja, im anderen Falle mit Nein beantwortet. Natürlich steckt in der Frage von mir das Wort "vernünftigerweise" mit drin - was der eine Teil des Problems ist, da man hier wieder persönliche Ansichten mit rein bringt.

Der andere Teil des Problems ist, das 3 Niederlagen in 3 Spielen einfach zu wenig sind, um diese Frage mit "ja" zu beantworten - aber zuviel sind, um den Verdacht wegreden zu können.
Ergänzung ()

NoD.sunrise schrieb:
Wir sind doch wohl beim Thema Wettbewerbsverzerrung durch den FCB. Und in dem Kontext meint niemand dass das Wetter in der Allianzarena schlecht war also bitte lass doch die planlose Wortklauberei.
:freakDu monierst dass ich das Wort falsch benutze, und beschwerst dich wenn ich mit der Definition ankomme?:freak: Schönes Diskussionsniveau dass du in dieser Diskussion an den Tag legst....

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaub "Wettbewerbsverzerrung" muss hier in der weise definiert werden, in der 95% aller Bundesliga Interessierten es verstehen würden.

"Extremes Nachlassen in der Leistung nach einem gesicherten Saisonziel und dadurch Vorteile für die Gegner Ausstehender Partien".

Nüchtern betrachtet nützt der Sieg gegen die Meister Bayern aber nun weder Augsburg noch Leverkusen irgendwas. Sollte auch Mainz gewinnen sind die nur ein bischen weniger "nicht abgestiegen".
Freiburg könnte mit dem Sieg gegen die Bayern, der noch höher hätte ausfallen können, der Relegation entgehen. Denen wurden aber so viele Punkte geklaut, denen gönnt man einen Sieg doch mal. Zudem wäre das auch noch egal, wenn Hamburg am letzen Spieltag nicht gewinnt, dann müsste freiburg immernoch Hannover schlagen.

Klar ists blöd wenn man sich nur die letzen Spieltage anschaut und Bayern quasi zum Punktelieferant wird. Das ärgert jeden Fan der Mannschaften die vorher gegen Bayern kein Land gesehen haben. Andersherum haben sich viele gefreut früh in der Saison auf Bayern zu treffen, wo die noch nicht im Tritt waren. Dann kommen aber individuelle Fitness des Kaders, das Wetter, mehrfachbelastung und sonstwelche Faktoren dazu. Dann braucht man nicht den Spielplan verantwortlich machen wenn am Ende 3 Punkte zum Saisonziel fehlen.
Bei Schalke und Dortmund sind es je 20 Punkte zum Saisonziel.

Viel Lärm um nix, und für mich verständliches Nachlassen in der Leistung bei enttäuschten Bayern die ohne Robery allesandere sind als "Superbayern". Und wenn man dann auch noch die bestne zwei Ersatzleute ohne not gehen lässt, weils grade so gut läuft, dann ist das schlecht gemanaged.

Augsburg wäre bei einer Niederlage stand heute punktgleich mit Dortmund und Bremen. Da ist es durchaus relevant, dem dadurch haben sie den internationalen Wettbewerb sicher.

@SothaSil: wir kommen wie du sagst wahrscheinlich bei dem thema nicht weiter, weil dann auf einmal persönliche Empfindungen und Meinungen hinzukommen. wo beginnt die Wettbewerbsverzerrung und wo hört sie auf. darf man Unterschiede machen, nur weil es sie gibt? weil es am Ende zum selben Ergebnis führt denke ich darf man keine Unterschiede machen von wem diese Verzerrung ausgeht und aus welchem Grund. Fakt ist: sie kommt per Definition ständig vor. daher finde ich die einseitige Berichterstattung gegen des FCB als dumm und nicht zielführend und einfach nur peinlich. weil sie mal wieder heuchlerisch ist. und natürlich nur, weil sich dadurch zwischendurch ne tolle Story spinnen lässt und es natürlich genügend Fans gibt, die darüber gerne diskutieren. wirklich vieeel Sinn macht das thema für mich nicht.

da es wie gesagt: ständig zu einer Form der Verzerrung kommt. ungleiche Bedingungn der Clubs. Unterschiedliche Gehälter, Vereine mit unterschiedlich viel Geld. Spieler mit individuellen Befindlichkeiten. Forschwächen, Verletzungssorgen, Motivationsprobleme...aus welchen Gründen auch immer: da auf dem Platz dort unten Menschen und nicht Maschinen spielen ist das nunmal eine zu kalkulierende Komponente. und da jeder Club sich selbst am nächsten ist und auf seinen Vorteil bedacht...ja so lange wird gestänktert, missbilligt, Missgunst betrieben. Neid. Freude usw.

Ach sei denen Gegönnt. Von Mir aus sollen die ihre A-Jugend spielen lassen.

Radio Deutschland (kennt den irgendjemand?) hat wohl berichtet, dass sich für 8Mio Netto jährlich Klopp als Crash-Test Dummy für Schleudersitze hergibt.

Real Madrid

lol
https://twitter.com/honigstein/status/600693537961803776

Gibts den Sender überhaupt? Ich find ihn nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Wundert mich dass es in der Richtung nicht schon viel mehr Gerüchte gibt, um Ancelottis Abschied gibts ja genug, was liegt da näher als Klopp nach Madrid zu reden :)

SothaSil schrieb:
:freakDu monierst dass ich das Wort falsch benutze, und beschwerst dich wenn ich mit der Definition ankomme?:freak: Schönes Diskussionsniveau dass du in dieser Diskussion an den Tag legst....

Nein. Ich bemängle dass du das Wort in diesem Kontext völlig anders auslegst als die Allgemeinheit nur um deine ursprünglichen Aussagen zu rechtfertigen.
Ich gehe nicht davon aus dass dir nicht bewusst ist dass die Bedeutung eines Wortes vom Kontext abhängt und es nicht die eine definierte Bedeutung gibt.

Oder würdest du etwa auf die Idee kommen zu sagen "Bayern betreibt Wettbewerbsverzerrung" wenn es in München während dem Spiel geschneit hat?

KTelwood schrieb:
Ach sei denen Gegönnt. Von Mir aus sollen die ihre A-Jugend spielen lassen.

Gute Sache, dass Duisburg es nach dem Zwangsabstieg geschafft hat. :)

um Ancelottis Abschied gibts ja genug, was liegt da näher als Klopp nach Madrid zu reden
Irgendso ein spanischer Zeitungsreporter/Kommentator hat doch erzaehlt, Real haette mal bei Klopp, Mourinho, Benitez und dem Porto Trainer angefragt. Mourinho hat komischerweise 0 Bock, Benitez is angebl. bei den Fans unbeliebt, der Porto Trainer noch zu jung/unerfahren, da bleibt dann nur Klopp ueber. So war seine These.

Ich wage aber auch anzuzweifeln, dass Klopp ueberhaupt bei Real anfangen will derzeit. Der Stress waere nochmal ne Stufe hoeher als bei Dortmund dazu die Sprache. Klopp ist doch einer, der viel ueber Motivation und Ansprache regelt, das wuerde mit nem Uebersetzer doch ziemlich verloren gehen. Zudem hat Klopp immer gesagt, er wuerde eher die PL bevorzugen.

http://www.dailystar.co.uk/sport/fo...-Liverpool-target-Jurgen-Klopp-TALKS-over-job
Aber angeblich wurde er ihn Istanbul gesichtet, um sich mal Fenerbahce anzuschauen :D

NoD.sunrise schrieb:
Nein. Ich bemängle dass du das Wort in diesem Kontext völlig anders auslegst als die Allgemeinheit nur um deine ursprünglichen Aussagen zu rechtfertigen.
Ich gehe nicht davon aus dass dir nicht bewusst ist dass die Bedeutung eines Wortes vom Kontext abhängt und es nicht die eine definierte Bedeutung gibt.

Oder würdest du etwa auf die Idee kommen zu sagen "Bayern betreibt Wettbewerbsverzerrung" wenn es in München während dem Spiel geschneit hat?
Ach, und was bringt dich auf die Idee?
Ich habe in meinem ersten Posting zu dem Thema klargestellt, dass ich in diesem Szenario Wettbewerbsverzerrung für unvermeidbar halte und die einzige Frage ist, ob man diese weiter reduzieren könnte. Aus dem Kontext ist klar zu schließen, das Wettbewerbsverzerrung für mich in dieser Situation etwas ist, was nicht zu vermeiden ist - was ja nicht zum allgemeinen Missgebrauch des Wortes passt. Aber das hast du anscheinend ignoriert...

Auch find ich faszinierend, wie du anscheinend immernoch nicht verstanden hast, das ich an keinem Punkt mehr gesagt habe, als dass keine stichhaltige Aussage gemacht werden kann, ob hier vermeidare Wettbewerbsverzerrung vorlag oder nicht.

Und zu deinem Beispiel: Nein, diese Aussage würd eich nicht tätigen aber nein, diese ist auch keine Folge aus meiner Argumentation. Aus meiner Argumentation folgt, dass Schnee in München eine Wettbewerbsverzerrung wäre, aber nicht, dass die Bayern Wettbewerbsverzerrung betreiben würden.

Ich weiß eigentlich nicht was ich trauriger finde: Die fehlende Weitsicht der Hoffenheim-Fans oder die Anhäger von sogenannten "Traditionsklubs", die ständig meinen ihre angebliche Überlegenheit äußern zu müssen...
Ich meine, was geht in Köpfen von Menschen vor, die es nötig haben mit Leistungen dritter zu prahlen ohne auch auch nur ansatzweise irgendetwas relevantes selbst beigetragen zu haben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben