Fußballstammtisch 2015 Teil I (1. Beitrag beachten)

Umfrage zu den Absteigern oder zum Meister der Saison 15/16

• Absteiger

Stimmen: 19 73,1%
  • Meister

Stimmen: 7 26,9%

• Umfrageteilnehmer
    26
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

Und genau das ist doch schon das Erste Problem an deiner Kritik.

Du siehst zwie unterschiedliche Fakten (3 Niederlagen und Meisterschaft) und stellst sofort die Behauptung auf dass das eine die Ursache für das andere ist. Aber ohne weitere Belege ist das eben nicht mehr als eine willkürliche These.

Selbstverständlich muss ich das Spiel im einzelnen ansehen - du gibst selbst zu das Freiburg Spiel war ok, aber das Ergebnis passt halt zufällig in die Behauptung also nehemn wir es als Beleg? Sorry aber das ist keine seriöse Herangehensweise.

Die beiden anderen Niederlagen waren in den englischen Wochen nach Pokal HF 120min und vor den jeweiligen Barca Spielen - ja selbstverständlich versucht da jeder Spieler sich nicht zu verletzen, nicht bis an die Schmerzgrenze zu gehen, die wollen ihre Topleistung doch im CL HF zeigen und nicht dazwischen am Wochenende. Wem willst du das vorwerfen? Würdest du es von deinem Verein anders erwarten? Das geschieht doch völlig automatisch.

Das BVB Spiel war doch letztlich sogar das selbe, da gings um was, man hat eigentlich ganz gut gespielt aber die Tore eben nicht gemacht - da gibts aber keinen Vorwurf, Teams gegen die wir früher im Pokal gespielt haben hatten es auch schwerer weil wir da einfach noch besser in Form waren und mehr Spieler zur verfügung hatten.
Ergänzung ()

Chris_S04 schrieb:
Was war der Aufschrei auch aus München groß als der HSV damals 6:0 gegen Werder abgeschenkt hat und Werder Meister vor den Bayern wurde.

Genau da sind wir doch beim Punkt. Siehst du denn allen Ernstes den Unterschied nicht zwischen 0:6 abschenken und einem eigentlich dominanten Auftritt mit klarem Chancenplus das man aber - und ich schreibe aus Respekt vor der Leistung, insbesondere der Chancenverwertung von Freiburg, nicht "unglücklich" - knapp 1:2 verliert?

Alleine das sagt doch alles über diese Diskussion.

Es geht doch weniger um den Begriff Wettbewerbsverzerrung, sondern eher darum, dass Guardiola jetzt schon zum zweiten Mal "die Bundesliga ist gewonnen" und "die Bundesliga ist vorbei" unmittelbar nach Meisterschaft ins Land trompetet und somit seinen Spielern und der Liga klarmacht, wie wichtig er den Rest der Saison findet.
Das könnte man sogar verstehen und zähneknirschend verknusen, aber nicht, wenn Sportvorstand Sammer das ganze Jahr nichts anderes zu tun hat, als mit erhobenen Zeigefinger dem Rest der Liga zu erklären, wie unverzichtbar Charakter, unbedingter Siegeswillen, Leidenschaft, Disziplin, "Training als gäbe es kein Morgen mehr", niemals nachlassen, Kampf bis zum letzten Tropfen usw. usf. ist.
Das ist nicht Wettbewerbsverzerrung, das ist Verarschung.

Ich empfehle jedem, sich den jämmerlich hilflosen Auftritt von Sammer im Sportstudio anzusehen, dürfte noch in der Mediathek angeboten werden. Hätte der Moderator nur ein wenig mehr nachgebohrt, der Mann hätte sich vollends demaskiert.

NoD.sunrise schrieb:
Und genau das ist doch schon das Erste Problem an deiner Kritik.

Du siehst zwie unterschiedliche Fakten (3 Niederlagen und Meisterschaft) und stellst sofort die Behauptung auf dass das eine die Ursache für das andere ist. Aber ohne weitere Belege ist das eben nicht mehr als eine willkürliche These.

Selbstverständlich muss ich das Spiel im einzelnen ansehen - du gibst selbst zu das Freiburg Spiel war ok, aber das Ergebnis passt halt zufällig in die Behauptung also nehemn wir es als Beleg? Sorry aber das ist keine seriöse Herangehensweise.
Selbstverständlich? Selbstverständlich nicht!

Grundsätzlich haben die Bayern im jeden Spiel natürlich die Chance, bei bester Leistung trotzdem zu verlieren - und diese ist nicht so verschwindend gering, das ein einzelnes Spiel eine nennenswerte Aussagekraft hätte, sofern es kein Kantersieg ist.
Wenn ich aber diese Chance aus 3 Spielen multipliziere, dann bin ich bei einer einem Ereignes, das fast nie vorkommt. 3 Spiele in Folge verloren? das gabs bei bayern selten - trotz dreifach belastung und verletzungen sind auch keine neue Erfindung. Wir haben natürlich nicht den Luxus, das man so ein Resultat durch Widerholung überprüfen könnte, aber für ein Indiz reicht es - und da ist letztlich das Problem.
Einem Ereignis, das signifikant genug ist, mal nachzufragen, v.a. da es eben direkt nach einer möglichen Auslöser, der Meisterschaft, auftritt.

Das ist alles andere als unseriös, so heranzugehen...

Zuletzt bearbeitet:

2 Niederlagen in 30 Spielen, ab dem 30. Spieltag drei Niederlagen in 3 Spielen. Wo ist der Mahner, wenn man ihn anhand solcher Ergebnisse braucht?

Nein unseriös ist es hier sofort von Wettbewerbsverzerrung zu sprechen nur weil wir nicht unser Topniveau erreichen. Und deswegen ist es doch wohl das wichtigste überhaupt zu schauen WIE gespielt und verloren wurde und nicht nur darauf dass der Gegner 3 Punkte ergattert hat.

Wenn ich da Spieler sehe die irgendwo zwischen Teilnahmslosigkeit und Arbeitsverweigerung rumeiern und nen Trainer dem das ziemlich egal ist dann ist was faul und Kritik berechtigt. Wenn aber Leistung, Wille und Einsatz da waren aber es nicht gereicht hat weil der Gegner einfach gut war, Mannschaft körperlich und mental müde ist und die Dreifachbelastung zusammen mit den größten Veröletzungssorgen seit ich denken kann ihren Tribut zollt dann frage ich mich wo der Ansatzpunkt für die Kritik ist.

Camillo schrieb:
Es geht doch weniger um den Begriff Wettbewerbsverzerrung, sondern eher darum, dass Guardiola jetzt schon zum zweiten Mal "die Bundesliga ist gewonnen" und "die Bundesliga ist vorbei" unmittelbar nach Meisterschaft ins Land trompetet und somit seinen Spielern und der Liga klarmacht, wie wichtig er den Rest der Saison findet.

Und jedesmal hat er uns einen Bärendienst erwiesen, sonst hätten wir den BVB weggeklatscht und gegen Barca locker 2mal gewonnen.

:rolleyes:

Das nächste mal ist die Marschroute folgende: Bis Spieltag 32 so hinspielen, dass der Tabellenzweite noch Hoffnungen hat (also 5 Punkte Vorsprung halten).
Dann sind alle zufrieden.

Euch kann man echt nix recht machen: Im Winter wurde schon zur Meisterschaft gratuliert und jetzt wird gepöbelt wieso man nicht Vollgas gibt.

@NoD.sunrise

Der Kritikpunkt ist: Es ist Bayern München. Wenns der BVB wäre, würde keiner jammern.

geil als BVB Fan muss ich hier die Bayern verteidigen...ganz ehrlich was hier für ein Aufriss gemacht wird, weil das Freiburg Spiel verloren wurde. nochmal: die anderen beiden niederlagen gegen Eurocup Teilnehmer. ich frag mich immernoch wo der Wettbewerb verzerrt wird, wenn eine Mannschaft den Pfosten trifft, in Führung geht und der Gegner einfach effektiv war und am Ende knapp gewinnt...gegen eine Mannschaft, die schon 3 Wochen Meister ist, viele Verletzte zu beklagen hatte und für die es um nichts mehr geht. dennoch haben die Bayern ein gutes Spiel abgeliefert. nur eben die Chancen nicht reingemacht. das davor auch schon gegen uns genauso verloren wurde...interessiert niemanden mehr. absteigende Form der Bayern ist auch offensichtlich. dass ein Leistungsabfall nach einem erreichten Ziel zu verzeichnen ist, ist menschlich un die Normalität. fertig. ich finde jede weitere Behauptung, dass es sich um Verzerrung des Wettbewerbs handelt einfach nurnoch peinlich. ich finde es peinlich, weil man anscheinend einem SC Freiburg, der ums überleben kämpft nicht zutraut zu hause auch die Bayern an einem glücklichen Tag zu schlagen.

es war nichts von herschenken zu sehen. nada. dennoch wird geflucht und gemeckert.

Ps: und ich freue für mich die sympathischen Freiburger, die sich den Sieg nicht schlecht reden lassen dürfen und sich für den Sieg und das kämpfen nicht entschuldgen müssen. und sich auch nicht entschuldigen müssen, dass sie es waren, die den Ball ins Tor geschossen haben. und nun zurecht die Hoffnung haben die Liga zu halten. und Clubs wie Hannover und Hamburg mit ungleich höheren finanziellen Mitteln endlich den gerechten Lohn ernten sollten. den direkten Abstieg! go, freiburg, go!

Zuletzt bearbeitet:

Kann ich nur so unterschreiben und allein dass gelbe und rote Anhänger der selben Meinung sind ist Beweis genug wie schwachsinnig die Vorwürfe sind :)

Achja mal was interessanteres: Real ist dann kommende CL Saison dank neuer Regelung in Topf 2, weiß noch nicht so ganz was man davon halten soll - sorgt halt letztlich dafür dass es im 1/8 Finale eher mal nen Kracher geben wird den man sonst erst später im Verlauf hätte. Andrerseits wird die Abwechslung bei den Gruppen etwas größer, so ne Gruppe zb mit Bayern und Real hat ja auch ihren Reiz.

Zuletzt bearbeitet:

welche neue Regelung? warum Topf 2 auf einmal?

Landesmeister sind in Topf 1 gesetzt. Nicht mehr rein nach Fünfjahreswertung eingeteilt. Der Meister soll gestärkt werden.

Die Landesmeister der 7 stärksten Ligen nach Fünfjahreswertung und der Titelverteidiger um genau zu sein. Kommende Saison wird der Titelverteidiger zeitgleich Landesmeister sein (Juve und Barca sind Meister) dann rückt der Meister der Liga #8 noch in Topf #1 nach was dann PSV Eindhoven sein müsste.

Topf 2 und folgende wie gehabt nach Ranking.

Tendentiell kann man also stärkere Gruppen (Bayern, Real, ...) sowie auch leichtere Gruppen (Eindhoven,Valencia, ...) als bisher erhalten. In jedem Fall steigt die Chance für Landesmeister die nicht eh Topf 1 waren die Gruppe zu überstehen.

Zuletzt bearbeitet:

Banger schrieb:

Eine weitere Option ist ein richtig perfider Klassenerhalt. :( :rolleyes: :stock: Es kann Hansa profitieren, aber auch Unterhaching oder Mainz 2. Für Aalen steht die Drittligalizenz auf der Kippe.
http://www.liga3-online.de/finanzielle-probleme-3-liga-fur-den-vfr-aalen-nicht-machbar/
Die neuen Lizenzbestimmungen nehmen die Vereine so hardcore ran, weil auch sämtliche Tochtergesellschaften berücksichtigt werden. Schulden "ausblenden" ist nicht mehr.

Derweil versuchen F.C. Hansa Rostock und Fanszene Rostock, ein angemessenes Kartenkontingent von den Fahrradbeleuchtern zu erhalten.

Deswegen musste Hansa sich den Investor besorgen, sonst hätten wir die Lizenz auch nicht bekommen. Hansa muss auch irgendwie 5 Millionen € nachweisen oder so. Und da der Investor nicht in den e.V. kann, muss der Spielbetrieb ausgegliedert werden.

Wenn ich das alles noch zusammenkriege, ist das so: Investor kauft die 21 Millionen € Ostseestadion-Schulden ab, die Hansa an die DKB hat. Der Investor gibt der DKB 7 Mio. und sie ist raus. Der Investor verlangt 1 Jahr keine Tilgung, danach zu abgesprochenen Konditionen kriegt er denn etwa 10 Mio. oder weniger, ebefalls abgesprochen. Außerdem bekommt er 45% Anteile der Spielbetriebs-GmbH. Vorallem hat der kein Mitspracherecht, weil so abgemacht. Da, wie bereits erwähnt, die DKB raus ist, heißt das Ostseestadion wieder offiziell so. Bei der ganzen Sache hatte die Fanszene seine Finger im Spiel.

Falls ich was falsch wiedergebe, entschuldigt. Ich habe jetzt nicht erneut den ganzen Sermon auf der Hansa-Seite dazu durchgelesen.

Die ganze Sache hat aber noch Haken. Erfurt muss gegen Unterhaching mindestens ein Unentschieden holen. :rolleyes: Oder man setzt auf die perfide Karte "keine Lizenz für Aalen" :stock: oder Hansa gewinnt einfach im Sachsenländle. :o

Rostock reicht doch ein Unentschieden, wenn Haching nicht mit mehr 2 als Toren Unterschied gewinnt oder? Wenn Rostock 0:0 spielt und Haching 1:0 gewinnt, wuerde Haching wegen einem einzigen weniger geschossenen Tor absteigen :D

Umgekehrt hat Haching den direkten Vergleich gg Rostock gewonnen diese Saison. Wird auf jeden Fall spannend!

Die Lizenzfrage fuer Aalen sollte aber schnell entschieden werden, sonst ist es doch fuer alle beteiligten Vereine ne Riesenhaengepartie...

EDIT: Sollte Haching noch irgendwie drin bleiben und 60 noch absteigen gaebs noch nen Super-Derby, einfach 2 Stationen mit der SBahn fahren, da kann man sogar noch Kurzstrecke fahren fast :D

Zuletzt bearbeitet:

Spielen wir 0:0 und gewinnt Unterhaching mit 2:0, dann sind wir am Ar*** wegen des besagten direkten Vergleiches. Und ja, Unterhaching hätte die Ar***karte, wenn die nur 1:0 gewinnen und wir 0:0 spielen. Aber ohne Gegentor ist relativ unwahrscheinlich. Von 37 Spielen waren geschätzt 5 ohne Gegentor. Also wenn wir ein Unentschieden schaffen sollten, dann 1:1 oder 2:2. Dann würden mehr erziehte Tore von Hansa zählen, wenn Unterhaching mit 2:0 gewinnt. Die würden dann nur drin bleiben, wenn Mainz 2 es verhaut.
Fazit: Ein Unentschieden von Hansa mit vielen Toren ist auch schon mal gut, wenn Unterhaching maximal mit 2 Toren Vorsprung gewinnt, aber weniger als Hansa hat.

Das brutalste waere ein 0:0 in Dresden und ein 2:0 von Unterhaching. Dann waere alles identisch und Hansa muss wegen eines Tores im direkten Vergleich runter ^^. Ich drueck euch die Daumen, Banger.

Edit: Zu langsam :(

Besinnt euch auf 2006, wo ihr im OS gewonnen habt, aber wegen Unterhachings Unentschieden runter musstet. Also wenn ihr euch an die Bobfahrer rächen wollt (mit Erfurts Hilfe), dann lasst uns gewinnen. Abgemacht? Abgemacht! :evillol: :king: :D

Korrektur: Wenn Mainz verliert und wir das Unentschieden schaffen, kann Unterhaching sogar mit 3 Toren Vorsprung oder höher gewinnen.

Ist doch völlig Latte, was Bayern macht - das ist ausschliesslich Sache der Bayern.

Alle anderen, die da unten rumkrebsen, hatten 33 Spieltage Zeit ausreichend Punkte zu sammeln, damit sie dort nicht stehen. Jetzt das eigene Unvermögen als Wettbewerbsverzerrung auf die Bayern zu schieben, kann doch wohl nicht wahr sein.

PS: Auf Schalke wird ja doch noch schöner Fußball gespielt. Die U19 gestern hat richtig Spaß gemacht.... :evillol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben