Fußballstammtisch 2015 Teil I (1. Beitrag beachten)

Umfrage zu den Absteigern oder zum Meister der Saison 15/16

  • Absteiger

    Stimmen: 19 73,1%
  • Meister

    Stimmen: 7 26,9%

  • Umfrageteilnehmer
    26
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

Ich glaube, dass sich der Rausschmiss nicht primär auf die verpasste Titel abzielt sondern eher Bilanz gegen starken Gegnern geschuldet ist - denn die ist durchaus ernüchternd.

Gegen den vermeintlich kleineren innerstädtischen Rivalen hat man in 8 Spielen nur einmal gewonnen und 4 mal verloren - davon u.a. 0:4. Die ganze Übung hat einen Copa, Supercopa und Meisterschaft gekostet. Dazu waren die anderen Duelle mit starken Gegnern in einem Fall ok (Barca 1 S 1 N), im anderen entäuschend (Juve, 1 U, 1N).

Und wenn man nur 2 von 12 Spielen gegen starke Gegner gewinnt, dann kann man davon ausgehen, das sich Dinge ändern müssen, bevor man Titel gewinnt. Schade, dass man Ancelotti nicht vertraut hat, diese Veränderungen durchzuführen - aber hier sind wir uns einig: das ist typisch Real.
 
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

So klein ist Atletico auch nicht mehr, wenn die jedes Jahr um die ersten 3 Plätzen in der Liga mitspielen. Da sollte es doch kein Weltuntergang sein, wenn man mal hin und wieder verliert. :rolleyes: [Sarkasmus]Man könnte meinen, bei Real gehen alle sich selbst umbringen, wenn man eine Saison nur vierter wird und "nur" in die EL kommt.[/Sarkasmus]
 
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

Athletico ist immernoch kleiner, v.a. im Selbstverständnis von Real. Und selbst wenn man Ebenbürtigkeit annimmt, ist das immernoch eine desaströse Bilanz, und hat wenig mit "hin und wieder" zu tun.

Diese Art und Weise, diese 3 Titel gegen Athletico verspielt zu haben, ist da durchaus ein verschärfender Faktor in der Trainerentlassung. Wenn man nur gegen nominell deutlich schwächere Teams vernünftige Resultate erzielt, dann ist das für jeden Verein ein ernstes Problem. Real spezifisch ist da nur, dass man so heftig darauf reagiert und man nicht bereit ist, bei der Suche nach schuldigen über den Trainer hinauszugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

Als ob ANcelotti die Saison über keine Fehler gemacht hätte. Nein nein,, er hat eine blütenweiße Weste und der Alleinschuldige ist natürlich Real. Entlassen hätte ich ihn nicht, aber in diesem FOrum ist das auch alles eher blindes Nachplappern einer Klatschpresse als sonstwas. Die meisten, die hier wieder wettern, verfolgen die Liga doch nicht weiter.
 
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

Naja er hat auf Anhieb das geschafft was der gehypte Mou 3 Jahre lang nicht geschafft hat und das auch noch mit deutlich attraktiverem Fußball - ich weiß nicht wie viel Mitspracherecht Ancelotti bei der Verschlimmbesserung des Kaders hatte...
Den Ausfall von Modric konnte der Kader auch nicht im Geringsten abfangen, die Meisterschaft hat man auch erst danach verspielt. Von weißer Weste redet hier glaub aber keiner, aber man darf einem Trainer der nur ein Jahr zuvor derart erfolgreich war doch auch mal Fehler oder eine schwächere Saison zugestehen. Da muss man sich halt zusammensetzen und planen an welchen Rädchen man drehen kann um wieder besser zu werden.
Ich denke aber da hat Perez halt auch wenig lust sich reinreden zu lassen, lieber wieder kaufen wen man sich grad einbildet und nen neuen Trainer nehmen der das erstmal akzeptiert.
 
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

Macht man das bei Bayern? Und wer einen Hoeness im Verein hatte, sollte was reinreden betrifft auch eher ganz ganz leise sein.

Real braucht nicht so einen großen Kader wie Bayern, weil bei Real die Spieler nicht im Minutentakt wochenlang ausfallen, das wird hier gerne vergessen. Eine Verletzung kann immer passieren, aber man spielt da nicht so mit dem Feuer wie Bayern (Robben, Ribery, Schweinsteiger, Thiago, Badstuber).
 
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

Real Madrid ist nur eine Trikoverkaufmaschine mit menschlichen Werbeflächen. :rolleyes:

Schalke ist U19-Meister :D Wenigstens etwas. Nur Bitte Hotte, nicht den Elgert von der Jugendarbeit abziehen, wo er seit 19 Jahren gute Arbeit macht.

Wie Wäre es eigentlich mit einem Testspiel der Profis gegen den U19 Kader :evillol:
 
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

Business as usual in Madrid. Wer sich darauf einlässt, kennt die Spielregeln, und gut bezahlt wird es obendrein. So what...

in Frankfurt scheint sich die Trennung von Thomas Schaaf anzubahnen - allerdings auf sein eigenes Betreiben hin. Gerüchteweise wurde im Hintergrund durch den Aufsichtsrat bei Sascha Lewandowski vorgefühlt, ob dieser zur Verfügung stände. Offenbar sei das Vertrauen in Schaaf nicht hundertprozentig, außerdem sei auch das Klima zwischen Mannschaft und Trainer nicht mehr so gut, ist zu lesen.

Dass Schaaf eine veraltete Idee von Fußball spielen lässt, habe ich hier lange genug gepredigt. Auch diese Saison ist der Tabellenstand der Eintracht unterm Strich etwas schmeichelhaft. Wo wäre Frankfurt wohl gelandet, wenn Meier nicht die Saison seines Lebens gespielt hätte?

Wie auch immer ist es eine ziemlich miese Aktion, aus dem Hinterzimmer heraus Traineralternativen auszuloten. Das würde mich mir an Thomas' Stelle auch nicht bieten lassen. Mal sehen, wie sich das entwickelt.
 
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

Seit der Saison 06/07 hat man über 1 Milliarde in Transfers gesteckt und rausgekommen sind seitdem 2 Meisterschaften, 2 Pokale und einmal die Champions League.
Das Problem liegt wahrlich nicht auf dem Trainerstuhl und das hat es noch nie.
 
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

Wie auch immer ist es eine ziemlich miese Aktion, aus dem Hinterzimmer heraus Traineralternativen auszuloten.
Das ist aber glaube fast normal. Ansonsten wuerden nicht so haeufig so schnell schon Loesungen praesentiert werden koennen, wenn ein Trainer entlassen wird. Ne Frechheit ist, dass sowas an die Oeffentlichkeit gelangt. Aber wenn dann schon Vorstand scheinbar zerstritten ist, lanciert eben jeder das an die Oeffentlichkeit, was ihm nutzt.

Lewandowski scheint ja heiss begehrt, da wird der Hotte doch jetzt auch aufmerksam.



Bei Real sieht man jetzt auch ganz gut, dass bei Real immer noch der Praesident die Hosen anhat und nicht die Spieler. CR hat gestern noch nen Foto von sich mit Ancelotti gepostet mit dem Wunsch, dass Ancelotti bleibt. Bei Barca haette sich niemand getraut, den Trainer zu entlassen, wenn Messi das nicht will...

Ancelotti hat eigentlich ganz gut gepasst zu Real. Besser als Mourinho, der meines Erachtens nie zu Real gepasst hat. Ob es ein Benitez jetzt rausreisst?
 
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

auch bei barca bestimmt der präsident den trainer.
 
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

Ich weiß, ist ne doofe Frage.. Aber wie siehts bei euch mit Frauenfußball aus?
War gestern beim Spiel der FC-Frauen mit anschließender Aufstiegsfeier und muss sagen, dass ich das Spiel garnicht so unattraktiv fand. Klar erreicht die Stimmung nicht ansatzweise die eines Herrenspiels, Spaß gemacht hat es trotzdem.

Wie steht ihr dazu? Frauenfußball ja/nein?
 
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

Das Spiel der U19 gestern war wirklich gut und man ist verdient Meister geworden. Highlight waren u.a. die Fans mit ihren Gesängen "Seht ihr Profis, so wird das gemacht" :D

Aber was man aus der Profiabteilung so hört stellen bei mir wieder alle Nackenhaare auf. Hotte soll bleiben und zusammen mit Veh eine neue Mannschaft aufbauen. Ja geil! Der, der mitverantwortlich für diese Pfeifentruppe ist, darf weitermachen und darf dann auch noch seinen dritten Trainer installieren, der auch mal wieder ein alter VfB-Kumpel von ihm ist. Meine Fresse, was machen die da mit unserem Schalke? Das ist echt nicht schön zu sehen, wie sich der Verein immer mehr von den Fans entfremdet und vor die Hunde geht...

Di Matteo war mal wieder das Bauernopfer, damit Hotte seinen Kopf aus der Schlinge ziehen kann, wie Keller schon. In der derzeitigen Situation sehe ich aber keine Möglichkeit unsere Situation zu verbessern ohne einen langfristigen kompletten Umbruch und in diesem muss auch die sportliche Leitung, die uns in diese Situation manövriert hat, zwingend mit ausgetauscht werden. Und CT bleibt auch am Steuer des an die Wand fahrenden Busses und behauptet es gäbe keine Mauer und man fliege ein Flugzeug (um mal in diesem Bild zu bleiben), das auf Augenhöhe mit "den Großen" agiert.

Nächstes Jahr steht wieder die Wahl an, da MUSS CT abgewählt werden. Aber wenn auf Schalke so weiter "gearbeitet" wird, sind wir zu dem Zeitpunkt möglicherweise schon abgestiegen.

@ Tech-Nick
Also die BuLi der Frauen verfolge ich nicht, aber wenn im TV mal Länderspiele übertragen werden oder eben EM/WM ansteht, dann schaue ich ab und an mal ein Spiel und muss auch sagen, dass sich die Qualität der Spiele über die Jahre enorm gesteigert hat. Da sind Truppen dabei, die einen richtigen guten Ball spielen können, das ist kein "Rumgekicke" oder "Rumpelfußball" oder sonstiges mehr in der Weltspitze. Spontan würden mir da einfallen Deutschland, Japan, Brasilien und die USA, die richtig guten Fußball zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

NoD.sunrise schrieb:
[...]
Den Ausfall von Modric konnte der Kader auch nicht im Geringsten abfangen, die Meisterschaft hat man auch erst danach verspielt. [...]

Naja es war ja nicht nur Modric der ausgefallen ist.
Benzema war lange angeschlagen, James und Sergio Ramos fehlten verletzt und waren in Folge nicht bei 100%. Das sind dann doch auch schon essentielle Bausteine des Real Spiels.

Nichts desto trotz finde ich die Entlassung von Ancelloti mehr als fragwürdig. Man munkelt zwar auch, dass er um die Entlassung auf Grund seiner gesundheitlichen Probleme gebeten hat, aber was man davon halten soll ist natürlich ein anderes Thema.

Das Real im Sommer nachbessern wird und muss ist klar.
In der Verteidigung hat man sich mit Danilo ganz gut verstärkt nun muss meiner Meinung nach was adäquates im Mittelfeld her.
Illara hat schlichtweg nicht die Qualität. Warum er gekauft wurde ist mir auch noch nicht ganz klar aber nunja. So ist das eben.
Ein starkes Talent neben Kroos und Modric wäre die optimale Lösung.

Im Angriff ist man nach wie vor überragend aufgestellt.
Isco ist für mich das größte Talent was im Moment auf Erden herumläuft und Jesé sollte man auch nicht unterschätzen. Der könnte als Backup für Bale und CR ganz gut funktionieren.
Benzema ist (wenn er fit ist) ein konstantes Brett da vorne und sollte man sich tatsächlich entscheiden Chicha von ManUnited zu kaufen, wäre das ebenfalls ein guter Transfer.
 
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

Unglaublich, wie der Frankfurter Aufsichtsrat Schaaf (und Bruchhagen) rausgemobbt hat, obwohl er unterm Strich gute Arbeit geleistet und besser als erwartet abgeschnitten hat. Ekelhaft. Die haben nunmal einen höchst durchschnittlichen Kader, was meinen die überhaupt, wer sie sind?

Wer kann es denn besser machen? Babbel oder Skibbe vielleicht? Und welche höchst realistischen Erwartungen hatte man überhaupt, wenn man mit dem Ergebnis nicht zufrieden ist?

Wenn man dann noch berücksichtigt, dass man ne Zeit lang die Uhr danach stellen konnte, dass es nach einem FFM-Spiel immer einen Langzeitverletzten gab...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

Über die Hintergründe zu Schaafs Ende bei der SGE habe ich jetzt noch nicht informiert. Was war denn da los?

Aber ich bin mal gespannt ob dann evtl Schaaf das neue "Hotte-Verheizungsopfer" auf Schalke wird. Er ist kein schlechter Trainer, aber ich hätte da persönlich zwei, drei andere Namen im Kopf, die ich lieber auf Schalke sehen wollte als Coach (da geht es noch...) ohne Hotte (jetzt wird es Wunschdenken)
1. Jürgen Klopp (absolut unrealistisch, ich weiß...leider)
2. Slaven Bilic
3. Sasha Lewandowski
 
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

Shizzle schrieb:
Seit der Saison 06/07 hat man über 1 Milliarde in Transfers gesteckt und rausgekommen sind seitdem 2 Meisterschaften, 2 Pokale und einmal die Champions League.
Das Problem liegt wahrlich nicht auf dem Trainerstuhl und das hat es noch nie.

anders gesagt: 9 Jahre, im Schnitt 111 Mio Euro Ausgaben (Statistik der Einnahmen anyone?), 5 Titel.

Klingt für Real doch erst einmal völlig normal.


2/9 Meisterschaften
2/9 Ligapokale
1/9 CL Siege


klingt für Real katastrophal.

Dass man aber Ancelotti, der im März noch von Perez als Trainer, der sicher im Sattel sitzt, tituliert wurde, nach einer schweren Saison nach der WM und nach dem CL Titel einfach mal so raus wirft, ist wieder einmal typisch für diesen Verein.

Benitez wird jetzt kommen und wer glaubt, dass Benitez da was reißen kann... naja. Viel Glück.
Vielleicht kommt ja doch Di Matteo :D

Jedenfalls hoffe ich dadurch inständig, dass Real wieder irgendwelche Leute für teures Geld einkaufen wird und dadurch Gareth Bale ein wenig billiger (70 Mio) zu haben ist.
 
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

Ylem schrieb:
Macht man das bei Bayern? Und wer einen Hoeness im Verein hatte, sollte was reinreden betrifft auch eher ganz ganz leise sein.

Also weil ich Bayer bin darf ich keine Kritik in Themen äußern die irgendwelche Ähnlichkeiten zur Vergangenheit des eigenen Vereins aufweisen?

Davon abgesehen hat UH bei uns schon eine deutlich andere Rolle gespielt als Perez bei Real, ob man ihn mag oder nicht aber fachlich hat UH nen guten Job gemacht.
Ich kritisiere es nicht wenn es einen starken Mann in der Vereinsführung gibt der die Vereinsphilosophie durchsetzt oder sowas, ich kritisiere es wenn es einen reichen Mann gibt der ohne sportlichen Plan willkürlich tut was er will.

Ylem schrieb:
Real braucht nicht so einen großen Kader wie Bayern, weil bei Real die Spieler nicht im Minutentakt wochenlang ausfallen, das wird hier gerne vergessen.

Völlig sinnsole Aussage, keine Ahnung warum man schon wieder den Vergleich zu Bayern ziehen muss aber Fakt ist dass Modric ausfiel und man keinen einzigen Spieler im Kader hat der das halbwegs kompensieren konnte.
 
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

Auch unglaublich, wie extrem Ancelotti in der öffentlichen Wahrnehmung überschätzt wird seit dem CL-Sieg mit Real, obwohl er davor und danach nicht mehr als akzeptable Ergebnisse erzielt hat.

Vor diesem Sieg hatte doch keiner mehr Ancelotti auf dem Schirm, und seitdem nennt ihn jeder als einen von den 3 weltbesten Trainern. So ein Schwachsinn, der Mann ist überbewertet.


Er ist sicher einer der Top-Trainer auf diesem Planeten, aber er wird aktuell krass überschätzt. Wie immer: Leute überschätzen die Korrelation zwischen Trainerleistung und Ergebnissen. Wenn ein Trainer mit dem besten Kader in einen CL-Titel hineinfällt, dann ist er einer der besten. Wenn Benitez seine Mannschaft Topfußball spielen lässt und ihnen eine Taktik mit auf den Weg gibt, die ihr gegen den Gegner einen großen Vorteil und eine hohe Siegquote verschafft, dann ist er trotzdem kein guter Trainer, weil Neapel allein im Heimspiel gut 15 klare Topchancen verballert und Dnipro ein klares Abseitstor macht (und über die beiden Partien nur 3-4 anständige Chancen hat).

Die Beurteilung von Trainern ist mir höchst zuwider. Ab einer gewissen Schwelle kann auch ein Top-Trainer nur noch darauf hoffen, dass er kein Pech hat. Es gibt so einige internationale Toptrainer, doch die werden sehr unterschiedlich beurteilt. Toptrainer mit guten Endergebnissen (Glück) werden stark überschätzt, Toptrainer mit schlechten Ergebnissen (Pech) werden verschmäht.

Benitez ist genauso gut wie Ancelotti, wenn nicht besser. Fachlich gibt es da keine Zweifel. Die einzige Frage wird sein, ob zwischen Benitez und der Mannschaft die Chemie stimmt, sollte er denn Real-Trainer werden. Aber wie im Netz einige so tun, als wäre Benitez ein Blinder, kann ich einfach nicht verstehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben