Fußballstammtisch 2015 Teil I (1. Beitrag beachten)

Umfrage zu den Absteigern oder zum Meister der Saison 15/16

  • Absteiger

    Stimmen: 19 73,1%
  • Meister

    Stimmen: 7 26,9%

  • Umfrageteilnehmer
    26
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

Sehr schade, aber diese Entwicklung zeichnete sich ja leider schon eine Weile ab. Diese "die Bundesliga wirtschaftet als einzige Liga nachhaltig und wird daher ihre Qualität langfristig eher steigern"-Blase ist geplatzt. Die PL hat sich per Kredit einen Anschub verpasst und nun ist der Cashflow so hoch, dass man die Kredite tatsächlich bezahlen kann.
Hoffe die Bundesligaclubs kommen nicht auf die Idee das zu kopieren. Als Zweiter klappt sowas immer schlechter als beim ersten Mal und auf die Inselpreise kann ich gut verzichten. Kann gut damit leben, wenn international die BL schlecht dasteht, solange national die Liga spannend ist und wenigstens ein paar Talente bleiben.
 
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

Für Bayern kommt das abgezahlte Stadion gerade noch zum richtigen Zeitpunkt, um die Mondpreise zu bezahlen und damit das Niveau zu halten. Die 35 Mio für Costa sind eigentlich ein Witz, für den Rest der Liga wird es in Zukunft echt schwer.
 
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

Was ist die geplante Nutzungsdauer vom Stadion am Münchener Autobahnkreuz? 40 Jahre mindestens noch? Danach müssen die doch evl. für teuer Geld einen Neubau errichten, was evl. Auswirkungen auf die Gelder für andere Bereiche hat. Gleiches gilt auch für das Ostseestadion, wo ich die geplante Nutzungsdauer auch nicht kenne.

Bochum benutzt das Ruhrstadion auch seit ~40 Jahren und die Unterränge im Westfalenstadion werden auch seit ~40 Jahren benutzt. Aber Dortmund hat doch vor ~3 Jahren dort irgendwas baulich erneuert und den Treppen in den Stehblöcken einen neuen Anstrich verpasst?
 
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

Die bundesliga wird nur spannender wenn bayern diese preise nicht mitgeht. Die finanzielle macht haben sie ja
 
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

Dortmund gibt Langerak bei einem Jahr Restvertrag für 4 Millionen nach Stuttgart ab, guter Move Herr Zorc.
Das Geld für Bürki wieder eingenommen und einen besseren Keeper verpflichtet. Alles Gute Mitch!
 
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

Wem der aktuelle Transfermarkt nicht passt, demsteht doch allen frei, ihren jeweiligen Lieblingsverein mit einer Spende zu unterstützen. Wenn die Deutschen eben keine Lust haben mehr TV-Abos zu kaufen, und die Firmen nicht so viel für Werbung im fussball ausgeben, dann muss man klar sagen: In der Bundesliga wird das Geld nicht erwirtschaftet.


Man könnte auch wie Barcelona die Transferrechte an Lionell Messi als Sicherheit bei der Bank angeben, dess ablöse man ja SELBER auf 1.000.000.000,00€ festlegt (oder noch 200.000.000,00 € oder was auch immer). Mit gutgläubigen Bänken bekommt man da schon seine Kredite....von denen man neue Spiele kauft...die man wieder verpfändet. Was andere Schneeballsystem nennen heißt woanders "Transfermarkt". Die Übertriebenen Preise sorgen dabei für mehr "Sicherheiten".
 
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

Das ist aber doch jetzt sein ein paar Jahren so, dass irgendwelche PL Teams mal eben 10 Mille fuer nen guten Buli Spieler hinlegen. Jetzt rumzujammern, ich mein die Buli ist dann eben 2.Klasse, die bedient sich genauso in der schweizer oder belgischen Liga oder sonstwo. Der FC Basel, CL Teilnehmer, Schweizer Dauermeister usw. verliert auch jedes Jahr seine besten Spieler an durchschnittl Bundesligavereine, weil er zwar der groesste Club der Schweiz ist, aber eben hier 0 Fernsehgeld rumkommt.

Und die Sportbild macht es sich auch ein bisschen einfach. Robben war damals nur so billig, weil er in Madrid quasi dauerverletzt war und kaum gespielt hat. Waer der damals in Top Form gewesen, waere der auch damals nicht nuer fuer 24 Millionen zu haben gewesen.
 
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

oleole123 schrieb:
Die bundesliga wird nur spannender wenn bayern diese preise nicht mitgeht. Die finanzielle macht haben sie ja

Solange man bei uns der Ansicht ist dass wir finanziell mitgehen können und international weiterhin oben mitmischen können wird man das auch tun. Da kommt wohl keiner auf die Idee aus Mitleid die Handbremse anzuziehen.


Was mir grad erst auffällt: Neben Hojbjerg kommen ja auch Kirchhoff und Green zurück - das wird ganz schön eng auf der Bank wenn die wirklich alle bleiben. Denke Kirchhoff kann man eh abgeben wenn sich jemand findet, wenn ers bei Schalke nicht schafft dann bringt er uns auch nix und mit 24 ist er auch nicht mehr so jung dass man sagen könnte der braucht noch Zeit. Bei Green weiß ich nicht wie man den bewerten soll, letzte Saison beim Hünerhaufen HSV ist eh schwer etwas zu bewerten - der ist auch erst 20 da wäre nochmal eine Leihe an einen etwas organisierteren Verein vielleicht nicht das dümmste.
Hojbjerg ist das schwierigste Thema, der ist jetzt schon echt gut und gerade mal 19, für nen Stammplatz wirds aber normalerweise nicht reichen und es wäre sehr schade wenn der Junge nicht genug Einsatzzeiten bekommt.
Und dann ist mit Kimmich ja noch ein ähnlicher Typ dazu gekommen, Martinez kommt zurück, das Ziel von BS ist auch nicht die Bank zu wärmen, Alonso lässt Pep auch ganz gern spielen und Thiago ist wenn fit eh gesetzt - achja und Rode ganz vergessen und ob Alaba zukünftig eher als DM oder LV vorgesehen ist weiß ich auch nicht.

Stellt sich wieder mal die Frage wo sollen die alle spielen? Gibt das Unruhe? ... Umgekehrt erinnern wir uns aber gut an die abgelaufene Saison als sogar sichtlich nicht fitte Spieler eingesetzt werden mussten.

Wie mans macht macht mans verkehrt sozusagen.
 
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

@NoD.sunrise: sehe ich auch so. wie mans macht, es ist nicht perfekt. wenn du bei den Bayern spielst, musst du dich eben darauf einstellen auch mal auf der Bank zu sitzen. das werden die meisten dort verinnerlicht haben. wer das nicht tut, wird auch nicht weit kommen. von daher sehe ich da kein Problem bei den Bayern.

bei uns in Dortmund ists grad sehr ähnlich. ziemlich großer Kader, viele die noch fragwürdig sind. aber das Transferfenster ist ja noch nicht mal geöffnet. Tuchel wird sich in den nächsten Wochen ein bild machen können und ich denke, dann wird es noch den ein oder anderen transfer geben. wir haben eine eng getaktete Vorbereitung, die nicht als "optimal" bezeichnet wird. aber die Erfahrung sagt auch, dass eine gefühlte Top Vorbereitung dann trotzdem in eine schlechten Saison münden kann. eine nicht so optimale kann trotzdem zu einer tollen Saison führen. tuchel wird denke ich einiges umkrempeln und vielleicht setzt das wieder Energien frei, die in den letzten beiden Jahren verloren gegangen sind. das ist zumindest meine Hoffnung. denn der Kader hat ja Qualität auf dem Papier. alle haben bewiesen, dass da Qualität vorhanden ist. nur es stetig zeigen war das Problem. ich hoffe Tuchel kann das herauskitzeln. da spielt es garkeine Rolle, wer letzte Saison schlecht war. selbst Immobile will ich unter Tuchel erstmal eine weitere Chance geben.
 
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

Ja auch bei uns auf Schalke verstehe ich den Plan nicht ganz bzgl der geplanten Abgaben. Man stellt sich öffentlich hin und sagt auch, dass sie gehen können, bzw im Fall von Sam und Boateng sogar, dass sie sowieso nicht mehr für uns spielen. Das kann z.T. potentielle Interessenten abschrecken und die, die trotzdem Interesse zeigen, haben alle Trümpfe in der Hand, denn sie wissen ja, dass S04 sie loswerden will.

Zu Heldt und CT ist eigentlich alles gesagt. Mit ein paar Dingen, die man jetzt eingefädelt hat, hat man nochmal den Kopf aus der Schlinge gezogen. Breitenreiter als Coach wird vom Gros der Fans akzeptiert, Geis bekommen (und dabei den BVB öffentlichkeitswirksam ausgestochen), Caicara als neuen RV geholt. Das Klingt gut. Dazu zwar ein gewisses finanzielles Risiko, aber das geht man immer ein bei Transfers. Und die Namen und Positionen klingen so als würden sie uns helfen, eben keine Hockrisikodinger, bei denen man drauf hofft, dass sie auf Schalke plötzlich von 0 auf 100 schießen oder vom "Teilzeit-Invaliden" zum Iron Man.
Dazu die Fanseele noch besänftigt indem man einen neuen Beraterrat auserkoren hat, indem S04-Legenden sitzen mit Stevens, Büskens und Sand. Dazu noch Jörg Böhme als U23-Coach. Mit solchen Aktionen, die auf Schalke eben "die Tradition beschwören" kann man Fans glücklich machen. Zur Not hätte man vermutlich mal wieder ein paar Knochen aus einem Massengrab der ehemaligen Ostfront ausgegraben und gesagt, das wäre Spieler XY aus unserer legendären 30er und 40er Jahre Mannschaft, den man jetzt zurück nach hause nach GE bringt.
Auch das mag ja alles schön und gut klingen, aber wie erwähnt ziehen Hotte und CT dadurch wieder den Kopf aus der Schlinge, die sie sich durch ihre schwachsinnige Politik selbst geknüpft haben. Ist das jetzt die Kehrtwende, ein Strohfeuer oder der selbe Mist, der nur anders aussieht? Das wird man sehen müssen, aber für den Mist, den sie bisher schon verbrochen haben, wäre deren Ablösung eigentlich schon überfällig gewesen.


Bzgl der Preise auf dem Transfermarkt: das ist keine Erscheinung, die plötzlich dieses Jahr aufgetreten ist. Diese Entwicklung war schon länger abzusehen, dass die TV-Deals usw in anderen Ländern oft um ein Vielfaches höher sind, zusätzlich Investoren bereitstehen und sich dann auch die Mittelfeldklubs mal locker einen Spieler für 20-25 Mio leisten können. Das geht in der BuLi mit dem vergleichsweise niedrigen TV-Deal und ohne die Investoren nicht, das stimmt. Aber trotzdem haben wir Vereine, die z.T. Ansätze des Wahnsinns mitmachen wie die Bayern und Wolfsburg. Auch der der BVB in kleinerem Umfang. Und oftmals sind diese im internationalen Vergleich nicht großartig erfolgloser als die stinkreichen aus der PL. Wer stand denn z.B. im CL-HF? Real, Juve, Barca und die Bayern. Kein Brite. Die erfolgreichsten Vereine der PL sind im Achtelfinale raus (City gegen Barca und Chelsea gegen PSG).
 
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

Naja...hat man denn den BVB tatsächlich ausgestochen oder wollte (/konnte) der BVB nicht mehr aufgrund einer wahrscheinlichen Gündogan-Verlängerung?
Also wahrscheinlicher ist doch eine Absage des BVB ans Geis als andersrum.
 
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

Die beiden Spanier investieren aber eher noch mehr und Bayern nicht so viel weniger hat aber dabei sinnvoller geplant, und Juve sehe ich mal als Einzelfall.
Insgesamt haben die Engländer relativ schlecht gearbeitet, wenn man da sieht wie zb ein di Maria mal eben für Unsummen gekauft wird und dann auf der Bank rumsitzt... da hat man manchmal das Gefühl dass einer im Stile eines Kartenspiels einzelne Spieler mit tollen Daten kauft aber keiner das Gesamtkonzept im Auge hat.
Und dazu kommt dass die Spanische und Deutsche Jugendarbeit deutlich besser funktioniert - Bayern oder Barca wären auch nicht da wo sie sind ohne die Spieler aus der eigenen Jugend.

Chris_S04 schrieb:
Ja auch bei uns auf Schalke verstehe ich den Plan nicht ganz bzgl der geplanten Abgaben. Man stellt sich öffentlich hin und sagt auch, dass sie gehen können, bzw im Fall von Sam und Boateng sogar, dass sie sowieso nicht mehr für uns spielen. Das kann z.T. potentielle Interessenten abschrecken und die, die trotzdem Interesse zeigen, haben alle Trümpfe in der Hand, denn sie wissen ja, dass S04 sie loswerden will.

Kann ich mir nur so erklären dass es dabei von Anfang an einzig um die Rettung des eigenen Kopfes ging und ein finanzieller Schaden in Kauf genommen wurde - dass man einen abgesägten suspendierten Spieler schlechter verkaufen kann wusste jeder vorher.
 
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

@Nod

Das ist halt die Kehrseite der Medaille, dadurch dass man Unsummen an Geld hat wird es für die Jugendspieler nur noch schwerer. Man sieht ja wie sich die Klubs, genau wie in der Deutschen Handballliga mit Händen und Füßen gegen eine Umstrukturierung zugunsten der Jugend wehren, weil man sich als beste Liga der Welt wähnt. Durch so was gehen dann auch die Identifikationsfiguren verloren und schon schaut der "gemeine, englische Fan" neidisch nach Deutschland. ^^

Insofern sehe ich die ganze Entwicklung auch nicht so kritisch wie in dem Sport Bild Artikel dargestellt.
 
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

NoD.sunrise schrieb:
Bayern oder Barca wären auch nicht da wo sie sind ohne die Spieler aus der eigenen Jugend
Bayern?
Du meinst das Bayern München, das keinen Spieler bei den nationalen U-Mannschaften dabei hat, dessen Nachwuchs in der Youth League regelmäßig zwischen 4:0 und 8:0 einen auf die Nuss bekommt, das in der A-, B-, und C-Jugend keine nennenswerte Rolle spielt, so dass Don Hoeneß langsam die Schnauze voll hat und auf Freigang die Sache mal wieder selbst in die Hand nehmen muss, weil die dafür Verantwortlichen lieber dem Gras beim Wachsen zuschauen? Dieses Bayern München nennst du auch noch in einem Atemzug mit La Masia? Humor hat er, der NoD. :D

Außer Lahm, Schweinsteiger und Müller ist und war jahrelang nix, und die sind sind was Durchlässigkeit angeht die absolute Ausnahme. Dauerpatient Badstuber lasse ich bewusst außen vor. Bayerns Jugendarbeit liegt brach, bracher geht's nicht. Auch da sind sie Deutscher Meister gemessen am Potential.
Zum Glück für den Klub ist Uli extrem genervt und wird der Pfeife Sammer zeigen, wie man sowas in die Hand nimmt. Mit dem Abgang von Lahm und Schweini geht massiv Identifikation flöten, es brennt so langsam.
 
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

Ja das ist zwar schon ein Trend der sich da herab setzt. Aber wer gewinnt die Champions League und wo sind dort in den letzten Jahren die britischen Clubs gelandet? Trotz Millionen die investiert wurden, kommen sie meistens nicht mal übers Viertel Finale raus.

Klar Chelsea hat die CL 2012 gewonnen aber ich kann mich noch gut an das Finale erinnern, das war auch mehr Glück wie sonst was und richtig ekliger Antifußball.

Bekloppter finde ich da irgendwie das der AC Milan für einen Mitzwanziger mit 5 Mio € Marktwert 20 Mille bezahlt.

Man wird sehen wie sich das ganze entwickelt. Unsere Vereine stehen alle solide da. In anderen Ligen gehen doch regelmäßig Clubs über die Wupper.
 
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

Hm....

Babbel
Hamann
Nerlinger
Hargreaves
Hitzelsperger
Trochowski
Mizimovic
Guerrero
Contento

spielen/spielten alle irgendwie ok und wurden schon mal irgendwo Meister.

im Moment, abgesehen von den zuvor genannten Spielern:

CAN
KRAFT
HUMMELS
ALABA
KROOS
 
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

alaba kann man nicht als "eigengewächs" bezeichnen. der wurde eingekauft.
 
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

Den Bayern die Jugendarbeit abzusprechen... Klar, sie nehmen in der Jugend keine dominante Stellung ein wie bei den Profis, doch was man in meinen Augen bei den Bayern immer wieder merkt, ist dass bei der dortigen Jugendarbeit eben Entwicklung über Resultate gestellt wird.
Bayern sind im Ligavergleich nicht schlecht aufgestellt bei Profis aus der eigenen Jugend - und da sie den besten Kader haben, heist das auch was. Auch bei anderen Vereinen der BuLi treiben sich genügend Spieler rum, die bei den Bayern ausgebildet wurden.
Ergänzung ()

nik_ schrieb:
alaba kann man nicht als "eigengewächs" bezeichnen. der wurde eingekauft.

Wenn man Spieler, die sogar noch in der eigenen U19 gespielt haben, aus der Statistik entfernt, dann haben plötzlich ganz viele Vereine deutlich weniger Spieler aus der eigenen Jugend.
 
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

alaba wurde verpflichtet als er 16/17 war. das heißt man wusste was man sich für ein talent holt. dann hat er genau 1 saison bei der u19 gespielt bevor in den 2. anzug (bayern II) kam. ne saison später war er profi, dann 1 saison in hoffenheim um erfahrung zu sammeln und dann wurde er erst wirklich im profikader eingesetzt

p.s: sterling kommt komplett aus der jugend des lfc und gerrard auch komplette akademie durchgegangen.


badstuber z.b. von bayern jugend, u17, u19 in den profikader
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben