Fußballstammtisch 2016 Teil I (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Nod

Der Sieger der EL spielt nächstes Jahr in der CL, sofern er sich nicht über die Liga qualifiziert. Wurde letztes Jahr geändert. ;)
Deswegen haben ManU und Liverpool auch nichts abgeschenkt im Achtelfinale. Deswegen wird es am Donnerstag auch ein ganz anderer Gegner als Tottenham.

Ich bin jedenfalls extrem gespannt. Für Liverpool ist der Wettbewerb einfach die Chance diese Saison. Nur mit Geld und Kloppo ist bei Transfers doch eine andere Sache als wenn die CL noch dazu kommt. Da hat man in den Verhandlungen drei Pfünder im Ärmel und das will sich der Verein nicht entgehen lassen.

@getexact
Ich weiß ja auch nicht, was da mit dem Gündogan los ist. Hoffentlich wechselt der aber nicht zu so einem Witzverein wie City.
Aber vielleicht ist er auch ein Geldgeier. Bei Dortmund spielt er in einer starken Mannschaft, würde CL spielen, ist ziemlich sicher Stammspieler. Na ja, mal sehen, was daraus wird. Von Weigl bin ich hingegen immer mehr begeistert. So ein junger Spieler und schon so eine Klasse.

Sport1 dreht übrigens komplett durch und bietet online zum Spiel eine "Kloppo-Livecam" an, die 90 Minuten nur auf ihn gerichtet ist. :lol: Ansonsten übertragen sie jede PK, eine selbst produzierte Doku "Homecoming" geht on air und vorm Spiel gibt's satte 2h Vorlauf. Auf gut deutsch; sobald der Jürgen aus dem Bett steigt, hat er eine Kamera im Gesicht.

Man hat echt das Gefühl Jesus kommt nach Dortmund und lässt sich vom Papst die Füße salben. Mehr Overkill und Personenkult geht nimmer.

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht so ganz. Dortmund ist mit Abstand die stärkste verbliebene Mannschaft in der EL, wenn die nicht abschenken, weil sie sinnloserweise noch auf die Meisterschaft schielen, dann wäre alles andere als ein EL Sieg des BVB eine Überraschung. Also Nervosität kann man immer verspüren vor einem Europapokalspiel, dazu noch Liverpool, das ja auch eine große Tradition hat und den Ex-Trainer, da sind Emotionen drin, sicherlich. Aber wichtig ist auf dem Platz und da ist der BVB die stärkste Truppe der EL.

Evtl ist man dann ja am Sonntag etwas müde und schießt S04 beim Derby nicht ganz so böse ab, wie man derzeit vermuten könnte. Naja, Derby hat immer eigene Gesetze, aber auch da würde es mich überraschen, wenn Schalke nicht verliert. Wenn man dennoch knapp verliert, dann wird es bei uns auch wieder heißen "Wir haben gegen den Tabellenzweiten phasenweise gut mitgehalten, aber schlussendlich waren wir nicht clever genug" oder so eine Standardfloskel eben. Ob da nun Breiti, Hotte oder sonst wer Schuld an der Misere hat sei mal dahin gestellt. Ja wir sind in der Tabelle noch voll mit drin, aber sein wir mal ehrlich, wer will schon ein Leverkusen, Schalke oder sonst wen mit so einer Leistung ernsthaft in der CL sehen?
Ich bleibe dabei, ja wir sind noch voll mit drin in der Tabelle, aber die Truppe spielt totalen Mist, eine Entwicklung ist auch keine zu sehen. Alles stagniert bei uns. Ein Meyer, Goretzka oder Sane, da ist kaum eine Entwicklung zu sehen. Auch Geis hat sich nicht weiterentwickelt, ist eher noch schwächer geworden als zu Beginn der Saison. Ich bin immer noch für den Umbruch, im Umfeld, auf dem Platz. Wir sind keine CL-Truppe, das müssen wir langsam merken, Fans, Vorstand, alle. Man braucht nicht von Platz 4 reden oder oben angreifen, der Zug ist abgefahren und entsprechend sollte auch der Kader angepasst werden, da wir immer noch den zweitteuersten (!) der Liga haben :rolleyes:

Hab mir das mit dem EL Sieger in Cl grad nochmal angesehen... Also rein theoretisch wenn Wolfsburg die CL gewinnt und der BVB die EL und gleichzeitig auf Platz 5 in der BL abrutschen würde (ja ist rechnerisch nicht mehr möglich) dann würde der 4. der BL nur EL spielen dürfen :)

Edit: bei England wäre das Szenario noch möglich wenn City die CL holt und einen Platz in der Liga abrutscht und Liverpool die EL gewinnt.

Zuletzt bearbeitet:
@Chris
Meinste nicht auch, dass Wolfsburg inzwischen einen teureren Kader hat? Schalke würde ich ungefähr auf Dortmund-Niveau setzen, beide so um die 70-80 Mio, die Wölfe über 90.

Zum Restprogramm: Ich spiele lieber gegen Dortmund, Bayern und Leverkusen als gegen die Abstiegskandidaten. Gegen H96, Hoffe und Augsburg ist genau das gefordert, was Schalke überhaupt auf der Pfanne hat - Spielgestaltung und Mentalität.
Derby wird gewonnen, mit Hängen und Würgen. Irgendwann ist bei den Gelben auch mal die Luft raus. Kann ja nicht immer so weiter gehen! :D

Also da muss schon so ein Spiel wie gegen BMG her...was total unverdient gewonnen wird.
Ich weiß garnicht welche Position auf Schalke derzeit schwächer besetzt ist. Die IV AV ? Außenbahnen? In der Mitte hat man ja noch Lichtblicke und Optionen....Aber derzeit besteht der Kader aus

-Huntelaar oder DiSanto
-Sane, Meyer, Schöpf, Choupo, Belahnda
-Goretzka und Geis
Aogo, Matip, Neustädter, Caicara
Fährmann.

Abwegige Chancen auf einen Einsatz haben : Kolasinac und Riether, bei Hojbjerg wirds schon dünner.
Ganz Raus sind Kehrer Reese, Schröter und Friedrich. Das bedeutet das Schalke mit einerm Kader aus nur 13 Leuten spielt. Und zwar beinahe die schon die ganze Saison. Sam kann sich auch noch ein paar mal lächerlich machen.

Ushida, Höger, Nastasic, Höwedes sind eh verletzt. Also quasi alle Defensiven alternativen und der "Erfahrene" Part der Jungen+Erfahrenen Strategie.

Riether und Neustädter stehen vor auslaufenden verträgen, Matip und Hojbjerg weren den Verein verlassen, Kolasinac angeblich auch.
Breitenreiter wird mit den "neuen Jungen" aus der Knappenschmiede nicht warm. Warum weiß ich nicht. Mehr gegentore verursachen als die total überdrehten Neustädter oder Geis können die auch nicht.
Der Spielaufbau läuft sowieso nach dem Prinzip Zufall. Mental sind auch die aktuellen Akteure nicht stabil...und dennoch will Breitenreither es nicht wagen Neustädter oder Matip rauszunehmen. Nichtmal gegen Ingolstadt, nichtmal zum Schonen fürs Derby.
Er darfs ja nicht mehr sagen, aber ich glaube er nimmt die kommenden drei Topspiele nicht ernst. Zuviel Padernbornmentalität.
Das geht aber nun WIRKLICH nach hinten los. Wäre das Spiel in Ingolstadt gewonnen worden...Kein Problem. Aber nun muss das Derby gewonnen werden damit die Fans nicht meutern. Und dann wären wir wieder am Punkt angelangt wo wir vor einem Jahr und vor einem Trainer standen.

Ich hoffe wirklich dann Tönnies auf der JHV abgewählt wird. Es kann nicht sein, dass er dem Manager dem er nur aufträgt Mannschaft und Fans wieder zu vereinen bereits vor der Wintertransferperiode in den Rücken fällt. Kein Spielerberatrer hat Heldt mehr ernst genommen.
Transfers sind geplatzt und wurden nur noch halbherzig angegangen. Und nur damit der Clemens sein EGO befriedigen kann.
Das Tönnies einen schlechten Stil fährt bei siner Vereinsführung ist bekannt. Aber in einer schweren Zeit, wo der Kader so dünn ist auch noch den Manager zu demontieren ist fahrlässig.
Heidel wird es kein Stück besser haben. Tönnies sperrt ihn in den goldenen Käfig. Sobald er was falsches sagt wird der "Eilauscchuss Sport" den Manager beurlauben.

Organisieren, alternative Konzepte und Personen vorstellen und sich der Wahl stellen - anders geht es nicht. Macht aber keiner, und vergess nicht, Tönnies hat auch viel Rückhalt in der Schalke-Nation. Ist ja nicht so, dass jeder ihn absägen will.
Don Clemens sitzt fest im Sattel, eine ernstzunehmende Opposition gibt's einfach nicht.

@Camillo: der Spieleretat betrug 2015 bei uns ca. 85 Mio€. 2015/2016 mehr als 90 Mio. laut Watzke. Wir werden wenn es so weiter geht laut Watzke bald die 100 Mio. Grenze überschreiten. Aber was WOB und Schalke für den Kader ausgeben weiß ich nicht. denke WOB ähnlich viel wie der BVB. Bei Schalke warens mal so um die 80 Mio. Also nicht soooo viel Unterschied. Da muss von Schalke mehr kommen, wenn man solche Kosten hat. das steht dann in keinem Verhältnis zum Ertrag.

Ich vermute mal, dass Camillo deinen letzten Satz sofort unterschreiben würde, aber es ging um das immer wieder aufkommende Gerede um den "zweitteuersten Kader der Liga". Man müsste um Platz 4 kämpfen, da trifft deine Einschätzung der Etats schon eher zu.

@getexact
Dortmund schon bei 100 Mio.? Alter Schwede, da haben die Vertragsverlängerungen aber ganz schön gekostet, wa!^^
Klar kommt bei Schalke sportlich zu wenig rum, ich frage mich aber auch, warum dieser Kader so teuer ist. Bis auf Huntelaar sind das alles keine Spitzenverdiener, wenn man den einschlägigen Schätzungen trauen darf. In der Bilanz stehen auch nur die Personalkosten insgesamt, also inkl. Geschäftsstelle. Das sind ca. 450 Mitarbeiter, zieht man 40 Leute für Spieler und Trainerstab ab und berechnet für den den Rest das statistische Durchschnittseinkommen, so kommt man für die Lizenzspieler bei roundabout 80 Mio raus.
Aber Jobst hat auch schon angekündigt, dass der Etat definitiv steigen wird. Auf Schalke wird mittlerweile jeder zweite Euro in den Kader gesteckt. Fett.

Und zu Kosten und Nutzen frag mal in Wolfsburg nach, die spielen meilenweit unter Kaderwert. Mir gefällt's! :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Naja Schalke hatte die letzten Jahre sicherlich immer Top 4 bezahlt. Mal war man Kaderkostentechnisch auf Platz 2 nun so auf 4. Also muss man schon um CL kämpfen können, WOB hat letztes Jahr das Maximum rausgeholt. dieses Jahr nicht. aber ich rechne damit, dass die nächste Saison einige Teams nachziehen werden. Dazu gehört auch WOB. Schalke darf den Anschluss nicht verlieren.

@Camillo: naja die Neuverpflichtungen kosten ja auch Geld. Nicht nur Ablöse, sondern auch Gehalt. die Spieler bekommen mit ner VL natürlich auch mehr Kohle, wenn man sie denn halten will. Wir machen knapp 300Mio Umsatz, wenns super läuft. 1/3 geht davon in den Kader. das ist bei den Bayern sogar mehr. bei 500 Mio Umsatz gehen knapp 200 Mio in den Kader. bei Schalke auch ca. 1/3.

Der BVB hat inzwischen das Selbstverständnis entwickelt jedes Spiel zu gewinnen, egal gegen wen man antritt.
Ich hatte gegen Bremen 0 Zweifel, dass wir das Spiel noch drehen.

Dieses Selbstvertrauen ist diese Saison der Schlüssel zum Erfolg und wird auch von Schalke nicht gebrochen.

OK klar durch die Abgänge von Draxler und den von KPB ist der Etat da schon etwas geschrumpft, das waren ja auch absolute Topverdiener. Aber dass der Kader für seine Kosten zu wenig leistet, das sehe ich eben immer noch. Huntelaar wie angesprochen Topverdiener, soll angeblich 7 Mio im Jahr kriegen. Wie viele Buden hat der diese Saison erzielt? Insgesamt so ca 10? Ist halt schon sehr mager. Auch Aogo oder Sam z.B. hat man nicht einfach so aus Hamburg bzw Leverkusen losgeeist, Geis wird wohl auch wissen wieso er zu uns und keinem der x anderen gegangen ist. Ich erinnere mich auch noch gut an Santana, totaler Bankwärmer, aber jeder Interessent ist abgesprungen, als sie hörten, was er für ein Gehalt fordert und auf Schalke wohl auch ca. verdient hat.

Also evtl ist der zweitteuerste Kader der Liga nicht mehr 100%ig aktuell (vor der Saison soll es angeblich noch so gewesen sein), aber trotzdem sind die Kosten verglichen mit dem Ertrag zu niedrig. Der einzige, der sein Geld auf dem Platz wert ist derzeit, ist Fährmann. Allerdings sollte er ab und an neben dem Feld bisschen weniger sagen, da seine Interviews oftmals etwas...naja optimistisch sind oder er nicht mal weiß von wem sie gerade vorgeführt wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal die Statistiken bitte posten? Die wertvollsten Marken würden mich auch interessieren. Ich möchte mir aber nicht für knapp 600€ den Jahreszugang holen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben