Fußballstammtisch 2016 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
NoD.sunrise schrieb:
... kein Schiri will ein wichtiges Spiel dadurch entscheiden dass in der 15. Minute ein Spieler wegen einmal Reklamieren und einmal Trikotzupfer vom Platz geht.
Wie schon gesagt, nicht der Schiri entscheidet in dem Fall das Spiel, sondern der Spieler, da er sich nicht an die regeln hält. Es wäre ein Traum wenn einfach mal konsequent für Schauspielerei, Nachtreten, Zeitspiel und andere unsportliche Sachen konsequent gelb gezeigt würde. Dann fliegen die halt mit gelb/rot nach 15 min vom Platz. Dann kriegen die Spieler gleich noch nen ordentlichen Einlauf vom Trainer. Dann würde sowas auch nicht so oft passieren. Momentan wird man ja dazu ermutigt, da man mit Schauspielerei und asozialem Verhalten meist noch nen Vorteil für die eigene Mannschaft rausspringt.
NoD.sunrise schrieb:
Wenn ich in der 20. Minute die Wahl zwischen gar nichts geben oder mit gelb/rot vom Platz schicken habe dann ist das eine extreme Differenz zwischen den beiden Entscheidungen. Wenns "nur" darum geht ob ich ihm jetzt die zweite Zeitstrafe gebe oder nicht ist die Differenz viel kleiner.
Ob der Spieler schon eine Gelbe gesehen hat und ob es die 5. oder 80. Spielminute, ein Vorrunden- oder Finalspiel ist sollte in der Entscheidung des Schiedsrichters überhaupt keine Rolle spielen. Entweder ist das Vergehen gelbwürdig oder nicht. Wenn der Spieler schon gelb gesehen hat, fliegt er eben. Das sollte man den Schiedsrichtern mal einimpfen.
 
Für die dritte Liga wird der Tim schon passen, Banger. Da hat er bei uns auch noch öfter gespielt - wenngleich nicht als Stammkraft - und auch paar Tore gemacht.

Nasenbär schrieb:
Wie schon gesagt, nicht der Schiri entscheidet in dem Fall das Spiel, sondern der Spieler, da er sich nicht an die regeln hält.

Der Schiedsrichter entscheidet damit vielleicht nicht das Spiel, aber definitiv wie das Spiel weiterhin laufen wird. Die Einstiegskarte ist extrem wichtig, weil sie die Maßstäbe setzt. Wenn ich in der Anfangszeit direkt für Reklamieren und Trikotzupfen gelb gebe, muss ich die Linie knallhart bis zum Schluss durchziehen und kann so das Spiel nachhaltig zerstören. Und dann geht das Geheule hier im Thread wieder los, weil vor 3 Wochen bei Hinter- gegen Vordertupfingen wurde das ja anders gemacht und jetzt wären 5 Spieler gesperrt und sowieso war das alles niemals gelb [bla bla bla].

Ob der Spieler schon eine Gelbe gesehen hat und ob es die 5. oder 80. Spielminute, ein Vorrunden- oder Finalspiel ist sollte in der Entscheidung des Schiedsrichters überhaupt keine Rolle spielen. Entweder ist das Vergehen gelbwürdig oder nicht.

Mhm, nein? Es gibt Entscheidungen, die sind nicht zwingend gelb oder nichts. War das Foul fahrlässig oder rücksichtslos? Da gibts doch immer 3 Meinungen. Durch die erste gelbe Karte im Spiel setze ich die Maßstäbe und wenn ich merke, dass das Spiel z. B. nach der Halbzeit deutlich härter wird, muss ich vielleicht den Maßstab korrigieren, um das Spiel im Rahmen der Regeln zu führen; das war in einer abtastenden ersten Halbzeit vielleicht gar nicht in dem Maße nötig. Aber ich kann nicht in der fünften Minute anfangen, für Kleinigkeiten gelb zu geben und dann irgendwann aufhören damit.

Ich hoffe, deine Sicht wird den Schiedsrichtern nicht eingeimpft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin da komplett bei sudfaisl.

Und ich will euch sehen wenn euer Club in der 10. Minute in Unterzahl geht weil der Schiri für einen minimalen Zupfer gelb und das Meckern daraufhin gelb/rot gibt. Dann stehen alle auf der Matte und stellen die Entscheidung in Frage "da muss man doch nicht gelb geben", "viel zu hart", "kein Fingerspitzengefühl" und wenn grad ihr die paar unter den deutschen Fußball Fans seid die dann sagen "ja da waren wir selbst schuld" dann sehen es halt nur die 99,x% der restlichen Fans anders.

Imho ist die Vorgabe für Schriris auch eben nicht stur jede gelbe rauszuhauen die das Regelwerk hergibt sondern das Spiel durch angemessene Auslegung im Rahmen des Rregelwerks zu lenken - man möge mich berichtigen wer sich besser auskennt.
 
sudfaisl schrieb:
Mhm, nein? Es gibt Entscheidungen, die sind nicht zwingend gelb oder nichts. War das Foul fahrlässig oder rücksichtslos? Da gibts doch immer 3 Meinungen. Durch die erste gelbe Karte im Spiel setze ich die Maßstäbe und wenn ich merke, dass das Spiel z. B. nach der Halbzeit deutlich härter wird, muss ich vielleicht den Maßstab korrigieren, um das Spiel im Rahmen der Regeln zu führen; das war in einer abtastenden ersten Halbzeit vielleicht gar nicht in dem Maße nötig. Aber ich kann nicht in der fünften Minute anfangen, für Kleinigkeiten gelb zu geben und dann irgendwann aufhören damit.

Eigentlich gibt es aktuell nur solche Entscheidungen. Karte oder eben keine Karte, mehr gibt das Regelwerk nicht her.
Darum argumentiert NoD.sunrise ja Richtung Zeitstrafen.

Doch ich muss sogar auch in der 5. Minute eine Karte zeigen. Es gibt nun mal Regeln und die sind ab Sekunde 1 gültig und nicht erst nach 25. Minuten. Für Kleinigkeiten sieht das Regelwerk auch nicht gelb vor. Trikot ziehen mag zwar eine Kleinigkeit sein, ist aber nun mal Geld und alle wissen das.

Aber ich geb Dir im Prinzip schon Recht damit, dass der Schiedsrichter irgendwo schon einen Maßstab setzt, dies sollte er aber meiner Meinung nach, knallhart im Rahmen der Regel ab Spielminute eins tun. Tut er das, dann entstehen solche Tretereien wie zb Spanien-Niederlande 2010 erst gar nicht.

@NoD.sunrise: Für taktische Fouls kein gelb zu zeigen oder für Ellbogeneinsatz ist eben genau nicht im Rahmen des Regelwerks. Meines Wissens nach sind die Schiedsrichter sogar darauf hingewiesen dies konsequent umzusetzen.
Wenn ein Spieler meines Vereins für Trikot ziehen gelb sieht und dann meckert und gelb rot bekommt ist das eben so. Jammer ich da jetzt los, dann ist das eben mimimi... Sorry...
Ich kann auch nicht sagen wenn ich über rot gefahren bin, lieber Herr Polizist ich hab aber schlecht geschlafen und darum nicht aufgepasst. Ist genauso mimimi...
 
Zuletzt bearbeitet:
sudfaisl schrieb:
Ich hoffe, deine Sicht wird den Schiedsrichtern nicht eingeimpft.

Wir sollten aber nicht so tun, als wäre das diese Saison nicht genau so passiert, dass Schiedsrichter eben für einen Zupfer und einem vermeintlichen leichtsinnigen Foul danach Gelb-Rot gegeben haben.

Wenn der Schiedsrichter nach "Situation" und "eigenem Ermessen" handelt, wäre dann nicht immer eine Mannschaft bevor und eine andere benachteiligt, weil es im Leben kein direkt vergleichbaren Situationen gibt, man die Zeit nicht zurück spulen kann und besonders im Fußball Fehlentscheidungen nicht korrigiert werden?

Es ist schön romantisch zu glauben, dass dadurch das Spiel am Leben erhalten wird aber genau so ist es naiv und blind, weil es davon ausgeht, dass der Schiedsrichter in jeder Situation die perfekte Balance findet.
Wir sind aber Menschen und die bewerten keine Situation wie die Andere.
 
Ich wollte hier auch niemanden direkt angehen, sorry wenn das so rüber gekommen sein sollte.

Es gibt halt nicht nur schwarz oder weiß. Genauso wenig hat irgendeiner von uns zu 100% Recht oder Unrecht.
Fehlentscheidungen wird es immer geben und diese zu diskutieren macht doch den Fußball auch irgendwo aus und ja das sage ich der auf den Regeln rumreitet ;)
 
FrankenDoM schrieb:
Für taktische Fouls kein gelb zu zeigen oder für Ellbogeneinsatz ist eben genau nicht im Rahmen des Regelwerks.

Ja aber wie viele Fouls sind denn ein klares taktisches Foul (taktisch alleine reicht btw nicht mehr für gelb laut aktueller Regel) oder ein Ellbogeneinsatz?
Im großteil der Fälle ist es halt eher ne Situation wo man sagt "naja war vielleicht knapp eher gelb als nicht aber muss man nicht unbedingt geben".

Und dann spielt die Gesamtsituation eben ne große Rolle, wenns nur um ne Zeitstrafe ginge dann kann ich sehr viel einfacher sagen na dafür reichts allemal und ab dafür.
 
sudfaisl schrieb:
Wenn ich in der Anfangszeit direkt für Reklamieren und Trikotzupfen gelb gebe, muss ich die Linie knallhart bis zum Schluss durchziehen und kann so das Spiel nachhaltig zerstören. Und dann geht das Geheule hier im Thread wieder los, weil vor 3 Wochen bei Hinter- gegen Vordertupfingen wurde das ja anders gemacht und jetzt wären 5 Spieler gesperrt und sowieso war das alles niemals gelb [bla bla bla].
Die Regeln sagen aber ganz klar dass Reklamieren/Protestieren mit einer gelben Karte geahndet wird. Wenn das immer so gemacht wird dann gibt es eben auch kein Streit das es mal geahndet wird und mal nicht. Bei Trikot ziehen gebe ich dir recht ist es Auslegungssache, da gibt die Regel viel Spielraum: Hält ein Spieler einen Gegner fest und hindert ihn so daran, in Ballbesitz zu
gelangen oder eine günstige Position einzunehmen, wird er wegen unsportlichen Betragens verwarnt.


sudfaisl schrieb:
Mhm, nein? Es gibt Entscheidungen, die sind nicht zwingend gelb oder nichts. War das Foul fahrlässig oder rücksichtslos? Da gibts doch immer 3 Meinungen. Durch die erste gelbe Karte im Spiel setze ich die Maßstäbe ...
Mein Post bezog sich auf Unsportliches Verhalten das hätte ich dazu schreiben sollen. Bei Fouls ist das nicht so einfach, da hast du mit deinen Aussagen recht. Ich bin ja auch nicht gegen Zeitstrafen, aber ich finde das bei Vergehen wie Zeitverzögerung, reklamieren usw. dringend härter durchgegriffen werden muss. Die Regeln geben das ja auch vor.
Laut Regeln soll ja folgendes verwarnt werden, was aber sehr oft nicht geschieht:
Ein Spieler ist wegen unsportlichen Betragens zu verwarnen, wenn er
- zur Unterbindung oder Verhinderung eines aussichtsreichen Gegenangriffs ein taktisches Foul begeht
- einen Gegner hält, um ihn dadurch vom Ball zu trennen oder um zu verhindern, dass der Gegner in Ballbesitz gelangt
- versucht, den Schiedsrichter durch das Simulieren einer Verletzung oder eines angeblichen Fouls (Schwalbe) zu täuschen
- einen Gegner während des Spiels oder bei der Fortsetzung der Partie verbal ablenkt
Zeigt sich ein Spieler mit einer Schiedsrichter-Entscheidung nicht einverstanden, indem er protestiert (verbal/nonverbal), wird er vom Schiedsrichter verwarnt.
Der Schiedsrichter verwarnt jeden Spieler, der die Spielfortsetzung verzögert, indem er
- einen Einwurf vorbereitet, dann aber plötzlich den Ball einem Mitspieler überlässt
- nach einer Spielunterbrechung durch den Schiedsrichter den Ball wegspielt oder ihn mit den Händen wegträgt
- eine Auseinandersetzung provoziert, indem er den Ball absichtlich in die Hand nimmt, nachdem der Schiedsrichter das Spiel unterbrochen hat
und was auch meist nicht gepfiffen wird (gibt aber auch kein gelb sondern nur indirekten Freistoß)
Der Torhüter darf den Ball nicht länger als sechs Sekunden in den Händen hal-
ten.
Gerade die Punkte zum Zeitspiel werden selten gepfiffen. Wie oft nimmt denn ein Spieler den Ball in die Hand oder schiebt ihn ins Seitenaus, damit der Gegner nicht schnell ausführen kann. Das sieht man jedes Spiel x-mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
War aber alles andere als ein gutes Spiel der Bayern. Freiburg hat das klasse gemacht und leider einige Fehlentscheidungen wie das nicht Pfeifen des Elfmeters oder nicht vergeben der Gelb/Roten, Abseitsfehlentscheidung etc

Das 1:2 war natürlich klasse und ganz ganz bitter für Freiburg aber mich freut es natürlich :D
 
Heute auf der Facebook Seite von Gladbach gefunden.
Ich erkenne einige beim Kommentar-Bingo wieder (mich manchmal auch) :D
16114350_10154201058918483_8521362783035229888_n.jpg
 
Freiburg 1 - Lewy 2
Und Rib mal nen fetten Klatscher für den Klasseassist.

Aber ihr müßt euch jetzt langsam mal was einfallen lassen, um eure kommende Rentnerband mit gleicher Qualität nachzurüsten. Costa ist meilenweit weg von nem Ribery, der 10 Jahre älter ist. Coman ist auch eher ein Fragezeichen und den Rest der kommenden Rentner brauch ich ja hier nicht aufzählen..

 
@ Yuuzhanvong: Nachher nach Leipzig Blueeye_X besuchen und stimmungsmäßig RB fertig machen (und hoffentlich Auswärtssieg)? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann absolut nicht verstehen warum sich die Bremer über diese Rote Karte beschweren, Drobny sollte mindestens vier Spiele Pause bekommen. Wie kann man so da hingehen, so etwas habe ich lange nicht gesehen.

Wir hatten das Spiel absolut im griff aber lassen uns das wieder aus der Hand nehmen, ich bin mal gespannt ob Tuchel alle wieder wach bekommt.
 
Was für eine dreckige Aktion von Drobny.
Rot völlig verdient. Vor der Pause wurde es leicht hektisch, da muss sich der BVB nun neusortieren.
Die Pause kommt zur richtigen Zeit.
 
Banger schrieb:
@ Yuuzhanvong: Nachher nach Leipzig Blueeye_X besuchen und stimmungsmäßig RB fertig machen (und hoffentlich Auswärtssieg)? :D

Gude,
bin heute leider nicht dabei. Dafür aber gegen Hansa am Bornheimer Hang ;)

Wir müssen nachher ohne Huszti und Fabián auskommen, aber ich hoffe natürlich trotzdem auf einen Auswärtssieg.
 
Tuchel hat der Verteidigung viel gezeigt in der Winterpause. Geht genauso weiter wie letztes Jahr. Gegen 10 Leute sollte man schon verteidigen können.
 
Das hat heute richtig weh getan sich das anzuschauen.... mit 1 Mann mehr sollte man das schon souveräner lösen aber mal abwarten bevor ich mich wirklich aufrege warte ich noch 2 spiele ab :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben