Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Fußballstammtisch 2016 Teil II (1. Beitrag beachten)
In der Theorie stimmt das ja aber die Praxis sieht doch völlig anders aus.
Kein einziger Schiri vergibt Karten stur nach Regelwerk, kein Schiri will ein wichtiges Spiel dadurch entscheiden dass in der 15. Minute ein Spieler wegen einmal Reklamieren und einmal Trikotzupfer vom Platz geht.
Das Kartensystem an sich bietet zu wenig Spielraum drum schaffen sich die Schiris diesen durch Auslegung - ein Zeitstrafensystem würde diese Hop oder Top Problematik abfangen.
Und das zeiht ja einen Kreislauf nach sich - wenn das System dem Schiri sinnvoll erlaubt konsequent zu sein dann wissen das nach 2 Spielen auch die Spieler und passen ihr Verhalten an.
Kein einziger Schiri vergibt Karten stur nach Regelwerk, kein Schiri will ein wichtiges Spiel dadurch entscheiden dass in der 15. Minute ein Spieler wegen einmal Reklamieren und einmal Trikotzupfer vom Platz geht.
Naja, das stimmt vielleicht bei den großen Spielen in einem Finale aber besonders bei den kleinen Spielen ist es einem Schiedsrichter doch ziemlich egal.
Er entscheidet nach dem, was er denkt gesehen zu habe und was das Regelwerk hergibt.
Reus Gelb-Rote war doch das perfekte Beispiel für "wenn der Schiedsrichter das pfeift, dann muss er nach den Regeln definitiv gelb geben".
Beliebtes Gegenbeispiel ist natürlich der gute Frank, wobei er er halt auch vor allem in den "größeren" Spielen verschont wurde und da trifft deine These zu.
Ansonsten muss sich ja fast kleinlich an Regeln gehalten werden, dafür sind sie da.
Völlig richtig, genau das sage ich ja. Warum entscheidet der Schiedsrichter das Spiel? Die Spieler kennen die Regeln und die Folgen, also wo ist es die Schuld des Schiedsrichters wenn ein Spieler in der 3. Min und der 12. Min einmal hält und einmal Ellbogen voran hoch springt und folgerichtig duschen geht. Der Spieler entscheidet das Spiel bzw beeinflusst es und nicht der Schiedsrichter.
Ein Zeitstrafen System fängt deshalb mMn gar nichts ab, weil Du genau die gleiche Problematik wieder hast. 10 Min Strafe nach 2. Min Spielzeit? Geht doch nicht.
Die Regeln müssen angewandt werden. Dafür sind sie da.
Ein Zeitsrafen system fängt das ab weil ich mit der ersten Zeitstrafe mir nicht jeglichen Handlungsspielraum nehme - wenn ich Gelb zeige gibts danach nurnoch laufen lassen oder vom Platz stellen, und wie mans macht macht mans verkehrt.
Die Spieler wissen wie die Praxis aussieht und die Spieler loten bewusst aus was geht (man wäre ja auch im Nachteil wenn man unnötig fairer spiel als der Gegner).
Zeitstrafen haben zum einen ne sofortige Wirkung - was fairer für den Gegner ist denn der hat am Ende eines Spiels von den Gelben überhaupt nichts und bietet zum anderen dem Schiri viel mehr Spielraum.
Er kann in der ersten Minute den Spieler auf die Bank schicken ohne das Spiel damit "kaputt" zu machen, und wenn der in der 15. minute das zweite mal Zupft dann sitzt er eben gleich wieder auf der Bank - die Hürde zu handeln ist für den Schiri viel geringer und das zählt in der Praxis.
Ich könnte auch unterschiedliche Stufen der Zeitstrafe nutzen um einen harmlosen Zupfer anders zu ahnden als ein derbes Foul (das für rot nicht ganz gereicht hat).
Und wenn man grad schon einer weniger ist dann überlegt sich der Rest auch zweimal ob man es riskiert mit 2 Spielern in Unterzahl zu gehen, die direkte Abschreckung ist viel größer als diese fast abstrakte gefahr irgendwann mal gelb/rot zu bekommen.
Für mich ist und bleibt das kein Argument. Die Schiedsrichter sind nicht bereit die Regeln anzuwenden und die Spieler nicht bereit sich daran zu halten, darum weichen wir das System auf. Sorry, damit komm ich nicht klar.
NoD.sunrise schrieb:
Die Spieler wissen wie die Praxis aussieht und die Spieler loten bewusst aus was geht (man wäre ja auch im Nachteil wenn man unnötig fairer spiel als der Gegner).
Du kannst ewig auf deinem "hätte, müsste, sollte" rumreiten - in der Praxis sehen wir doch seit zig Jahren dass das System nur recht unbefriedigend funktioniert. Und das liegt eben nicht daran dass alle Schiris seit jeher Deppen sind sondern dass dieses ganz oder garnicht System einfach ungeeignet ist.
Daran ändern Zeitstrafen aber auch nichts. Auch die müssten angewandt und nicht ausgelegt werden. Sind wir also wieder am Anfang.
Ach und nur mal nebenbei, ich zB sehe nicht das es seit Jahren unbefriedigend ist oder gar das es ungeeignet ist.
Außerdem kann von ganz oder gar nicht keine Rede sein oder sieht das Regelwerk für jedes Vergehen Karten vor?
So ein Shoot-Out fände ich großartig. Dabei kommt es mehr auf die einzelnen Spieler an. In der NASL(MLS) hatte jeder Schütze 5s Zeit für den Abschluss. Wer das noch nicht gesehen hat sollte es mal tun:
NoD.sunrise verspricht sich den Wegfall zweier Hemmschwellen (erste gelbe Karte und zweite gelbe Karte, Kausalzusammenhang siehe #3965) für den Schiedsrichter bei einer Verwarnung durch Zeitstrafe und dadurch konsequenteres "Durchgreifen".
Das Dilemma was FrankenDoM aufzeigt bleibt aber tatsächlich bestehen. Wann und für was gebe ich diese Strafe, das bleibt Schiedsrichterabhängig. Wo der eine grinst oder streng schaut hagelts beim nächsten Zeitstrafen. Man dreht sich wirklich im Kreis.
Klar schafft man Auslegung damit nicht ab, dazu müsste ich den menschlichen Schiedsrichter an sich abschaffen. Aber wenn die Aktionsmöglichkeiten feingliedriger und Hemmschwellen niedriger werden rückt die Auslegung auch näher zusammen und gleichzeitig dämpfe ich die Auswirkungen bei unterschiedlicher Auslegung.
Wenn ich in der 20. Minute die Wahl zwischen gar nichts geben oder mit gelb/rot vom Platz schicken habe dann ist das eine extreme Differenz zwischen den beiden Entscheidungen. Wenns "nur" darum geht ob ich ihm jetzt die zweite Zeitstrafe gebe oder nicht ist die Differenz viel kleiner.
Und die Entscheidung ob einer ganz fliegt wird ja so oder so demnächst durch den Videobeweis abgesichert.
Nur weil ichs nicht perfekt machen kann ist es doch dennoch erstrebenswert es besser zu machen.
Und der Bonus dass die "gefoulte" Mannschaft von der Zeitstrafe direkt was hat und sich von 6 Gelben hingegen nichts kaufen kann kommt ja noch oben drauf.
Da geb Dir Recht, aber warum muss man klare Regeln überhaupt auslegen?
Wie viele Zeitstrafen darf ein Spieler bekommen? Im Handball marschiert man nach der dritten glaube ich auch.
Ich bin mal gespannt wann der Videobeweis kommt und in welcher Form. War es nicht so, dass bei der Club WM trotz Videobeweis falsch entschieden wurde?
Die Zeitstrafe waere vor allem gut, ueberhaupt so manches Foul und Reklamieren einzudaemmen. Da je nach Situation man sich eben die gelbe Karte abholt, aber es eh keine weiteren Konsequenzen hat. Wenn man weiss, dass dann die Mannschaft 5 Minuten in Unterzahl spielen muss, ueberlegt man es sich vielleicht nochmal und haelt seine Klappe.
Und die Entscheidung ob einer ganz fliegt wird ja so oder so demnächst durch den Videobeweis abgesichert.
Auch hier bleibt ja ein letzter Entscheidungsspielraum bei nicht eindeutigen Szenen. Mit dem Videobeweis muss sich ja eindeutig belegen lassen, dass das Geschen anders gewesen ist, als es der Schiri zuerst gesehen hat. Laesst sich das nicht feststellen, bleibt es beim zuerst getroffenen Entscheid.
Das staendige Reklamieren bleibt aber so oder so eines der Grunduebel des Fussballs von der Kreisklasse hoch bis zur Champions League.
@ Sudfaisl: Nun seid ihr euren finnischen Fahrradbeleuchter los. Hoffen wir mal, dass er mehr taugt als Ziemer und Platje und dass auch mehr Bälle ankommen.
Quiring könnte ein vorgreifender Ersatz für Andrist sein oder Quiring wird der Andrist für die andere Seite. Zudem kann Kofler gehen, weil wir auch den Franzosen Nadeau (Allez les Bleus!) in der Defensive haben. Vielleicht gibt es noch einen Gebhart-Ersatz. Der ist zwar spielerisch ein Guter, aber er ist extrem verletzungsanfällig. Das ist auch der Grund, warum wir den haben. Ohne das wäre er nicht bei Hansa.