Fußballstammtisch 2016 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht heißen die ja jetzt Jeep Turin. Deswegen das J.

Auf dem Trikotbild unten rechts, das geschwungene J hätte ja noch was aber so einfach nur Marketinggeblubber.
Hätte nie gedacht, dass das RB Leipzig Wappen mal noch sowas wie Tradition ausstrahlt.:p
 
Das neue Atlético Logo ist in meinen Augen aber eine deutliche Verbesserung. Das alte Logo sah aus wie eine Amateurarbeit mit Paint. Der Erdbeersonstwas mit dem Vieh sieht wirklich schrecklich aus und der gelbe Rand passt überhaupt nicht zum Rest.

Vielleicht hat man bei Juve die Hoffnung mit dem neuen Logo Merchandising Zeug an Nichtfußballfans zu verkaufen. Die Fans werden das Logo schon schlucken, es wird wohl kaum jemand sein Fantum aufgrund eines Logos aufgeben. Wenn jedoch neue Märkte erschlossen werden, kann es sich vielleicht finanziell lohnen.
Ich bin da skeptisch, aber bin ja auch kein Experte.
 
Logos in dem Stil wie das neue Juve sehen halt im Endeffekt alle gleich aus, man stelle sich mal vor alle Clubs würden ihr Logo auf diese Art ändern dann hätte man einen nichtssagenden Logobrei während man sowas wie das alte Juve Logo sofort unter hunderten anderer Club Wappen erkennt.
 
Mc_Luebke schrieb:
Vielleicht hat man bei Juve die Hoffnung mit dem neuen Logo Merchandising Zeug an Nichtfußballfans zu verkaufen. Die Fans werden das Logo schon schlucken, es wird wohl kaum jemand sein Fantum aufgrund eines Logos aufgeben. Wenn jedoch neue Märkte erschlossen werden, kann es sich vielleicht finanziell lohnen.
Ich bin da skeptisch, aber bin ja auch kein Experte.

Die Marktanteile, die Juventus erobern will, liegen in Asien. Dort ist die Marke Juventus bisher nicht bekannt / unbekannt. Und genau das ist das Ziel. Nicht umsonst kennt man den Nike - Swoosh und die Adidas Streifen.
 
oemmes schrieb:
Viel interessanter finde ich die Vorschläge von van Basten.

Ist das nicht völlig unlogisch was er zum Abseits sagt?

Ich bin sehr neugierig, wie Fußball ohne Abseits funktionieren würde. Ich fürchte, viele Leute werden dagegen sein. Ich wäre dafür, denn der Fußball ähnelt inzwischen immer mehr dem Handball: Neun Spieler plus Torwart machen den Strafraum dicht, das ist wie eine Mauer. Ein Durchkommen ist nur sehr schwer möglich. Alle Mannschaften setzen auf die gleiche effektive Taktik: aus einer stabilen Abwehr heraus kontern."

Eine Abschaffung der Regel würde es der verteidigenden Mannschaft schwieriger machen: "Wenn sie weit nach hinten vor ihr Tor rücken, ergeben sich für die Angreifer mehr Möglichkeiten zu Distanzschüssen. So würde das Spiel attraktiver werden, die Angreifer hätten bessere Chancen, es würden mehr Tore fallen. Das wollen die Fans sehen."

Zuerst sagt er mit hinten Dicht machen gibts kein Durchkommen und danach sagt er wenn man weit nach hinten rückt ergeben sich mehr Chancen - ja was denn jetzt?
Und seit wann machen Distanzschüsse das Spiel attraktiver?

Eine Abwehr zu überspielen ist doch viel attraktiver und das kann ich am ehesten wenn die Abwehr höher steht. Die Abseitsregel erlaubt es doch gerade der Abwehr selbst zu entscheiden wie hoch sie steht, Bunkern hingegen kann ich so oder so.
 
NoD.sunrise schrieb:
Dachte mir zuerst "das sieht doch jeder dass das ne reine MAN Werbung ist" aber am Schluss kommt ja sogar noch das MAN Logo...

Allerdings ziemlich schlecht gemacht, die zeigen sogar noch dass es mit großen Profikameras gefilmt wird womit dann klar ist dass alles nur gestellt ist. Wenn dann hätte man wenigstens so tun müssen als wäre es versteckt gefilmt worden.


Ja , mir schon klar das es MAN Werbung ist, aber soooooooooo schlecht? :D

Ich meine man erkennt ja die Spieler ja trotzdem und auf einmal kommen 50 Studenten und jubeln bei jeder Aktion immer gleich. Ja na klar.
Bisschen Mühe hätte man sich schon geben können.

Ribery hat bestimmt nur gehört das er Schüler auf den Arm nehmen soll und hat sofort zugesagt :D
 
oemmes schrieb:
Ich fand auch die Sache mit den Zeitstrafen und den Shootouts interessanter.

Zum Thema Kimmich nochmal:


Wenn beide aufhören, kann er sich ja aussuchen ob DM oder RV oder Carlo hatte das doch schon gewußt und ihn seinen Vorstellungen nach eingesetzt.

Zeitstrafen ist ja nichts neues, da war ich schon immer dafür, gelb alleine ist ziemlich bedeutungslos (außer für nen Verteidiger) und gelb/rot kann umgekehrt ziemlich hart sein. 10 (z.B.) Minuten Unterzahl (und wehe du verlierst in der Zeit noch nen zweiten Spieler) hingegen tut sofort weh, schafft aber noch keine Fakten.

Shootout war mir in der Form jetzt neu, ob das aber soo den relevanten Unterschied zu nem Elfer macht?
Finds prinzipiell interessanter als Elfer weils mehr technisches Können als reine Nervensache ist und der TW mehr Optionen als Raten oder Stehenbleiben hat, aber vom Ergebnis her ist es das selbe.

Bzgl Karriereende: jo mal schauen, vielleicht gibts ja demnächst ein Statement dazu damit Lahm nicht jeden Tag die selbe Frage gestellt wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeitstrafen ist ja nichts neues, da war ich schon immer dafür,
Ja, hier und in anderen Foren und bei paar Experten wurde das als sinnvoller als Gelbe angesehen. Der Unterschied jetzt ist aber, dass das von der FIFA kommt und zwar von ziemlich weit oben.

​Für die Zuschauer fände ich Shootouts schon ansehnlicher und spannender.
 
NoD.sunrise schrieb:
Finds prinzipiell interessanter als Elfer weils mehr technisches Können als reine Nervensache ist und der TW mehr Optionen als Raten oder Stehenbleiben hat, aber vom Ergebnis her ist es das selbe.
Genau deswegen fände ich shootouts besser als Elfer, bei denen es mehr aufs Glück ankommt.
 
oemmes schrieb:
Das ist wirklich ein Witz mit der Abstellregel. Ein Spieler wie Matip, der 2015 seinen Rücktritt erklärt hat, wird von seinem Verband einberufen, obwohl die genau wissen, dass er eh nicht spielen wird. Für den Verein, der ihn bezahlt, darf er dann trotzdem nicht antreten wegen dieser mehr als dubiosen Regel.

Ich gebe diesen FIFA/UEFA Funktionären noch drei Jahre, dann können sie ihre Wettbewerbe mit Mannschaften aus Andorra, Lichtenstein, den Faroer- und Fidschi Inseln und Papua-Neuguinea u.ä. austragen.
Das CL-Finale wird dann wohl Barfuss Jerusalem vs F91 Dudelange austragen.
Ergänzung ()

Alter, wenn die so weiter machen, müssen wir jedesmal 6 Tore schießen, um die Fehler zu korrigieren. Bender fällt paar Wochen aus, soviel steht jetzt schon fest.

Ich bin derselben Meinung wie du. Schon alleine die WM 2022 in Katar sollten alle großen Fußball Nationen von vornerein boykottieren und dieser korrupten FIFA die Stirn bieten damit diese mal wach werden.
Leider wird das nicht passieren mit unseren kriechenden Funktionären.

Zum Testspiel, leider war das ein absolut unnötiges und brutales Foul, das kommt davon wenn man gegen solche Holzhacker Truppen testet. Ich hoffe wenn wir am 22.01. in Erfurt spielen dass die nicht so zulangen und etwas dankbarer sind das der BVB zur Stadion Eröffnung kommt.
 
Kommt ja für Erfurt finanziell gelegen, aber da kommen dann auch wieder die ganzen Leute, die sich sonst nicht für Erfurt interessieren. War bei uns aber auch gegen München. Aber sollen sie mal die Kohle mitnehmen und es einfacher für die Lizenz haben etc.

Allez les Bleus! Der Joshua aus Frankreich bekommt Vertrag, der im Training überzeugte. Fehlt noch der Stürmer.

http://www.fc-hansa.de/news/fc-hansa-verpflichtet-probespieler-joshua-nadeau.html
 
Ich muss sagen ich finde van Basten hat schon irgendwo Recht mit Abseits abschaffen, aber auf der anderen Seite finde ich es gehört irgendwie zum Fußball dazu. Bin da nicht wirklich entschlossen.

Zeitstrafen halte ich für sinnlos. Wie lange soll eine Zeitstrafe sein? 2 min, 5 min oder 15 min? Hat das dann überhaupt irgendeinen Einfluss auf das Spiel?
Beim Eishockey oder Handball ist das was anders. Deutlich weniger Spieler und Fläche, außerdem läuft die Zeit nicht bedingungslos weiter wie beim Fußball.
Prinzipiell schon eine Idee, aber für mich nicht sinnvoll umsetzbar.

Elfmeterschütze finde ich persönlich super. Hoffe das bleibt so.

Was man ändern müsste, ist im Europapokal die Auswärtstorreglung in der Verlängerung abschaffen, weil dadurch eine Mannschaft 30 Minuten mehr Zeit hat für das Auswärtstor.

Bender scheinbar 4-6 Wochen, wobei eine genaue Diagnose nach wie vor aussteht.
 
FrankenDoM schrieb:
Zeitstrafen halte ich für sinnlos. Wie lange soll eine Zeitstrafe sein? 2 min, 5 min oder 15 min? Hat das dann überhaupt irgendeinen Einfluss auf das Spiel?


Naja ne rote hat doch auch Einfluss aufs Spiel 10min Zeitstrafe sind wie ne rote in der 80. 4x10min in einem Spiel sind fast ne Halbzeit in Unterzahl.
Es hat auf jeden Fall mehr Einfluss wie wenn meine Stürmer alle gelb verwarnt sind.

Welche länge nun genau sinnvoll ist müsste man genauer analysieren, 2min tun nicht weh genug im Fußball und 30min erscheint mir zu viel für gelb, finde so spontan 10-15 halbwegs passend.
Man muss die Zeitstrafen natürlich auch nicht 1:1 wie Gelbe handlen, da wäre man ja flexibler, das ist alles offen.
Statt gelb/rot könnte man dann auch eine Steigerung der Zeit nutzen, erste Strafe 10min, zweite 20...
 
Es geht hier allerdings nur um die gelben Karten. Matchstrafe muss bleiben. Kann ja nicht angehen, dass man den Gegner Sportinvalide tritt und dafür nur fünf Minuten aussetzen muss.
 
Kann Deine Meinung schon nachvollziehen und auch akzeptieren, bleib aber trotzdem bei meiner. Halte das einfach für nicht praktikabel. :)

Ich finde auch, dass eine rote Karte in der 80. kaum Einfluss aufs Spiel hat. Wie oft tut sich die Mannschaft in Überzahl sogar noch schwerer.

Die Schiedsrichter werden sich auch bedanken. Jetzt schon teilweise Katastrophen und dann nochmal so eine Regel mit riesigem Ermessensspielraum.

Meiner Meinung nach kommt die Diskussion auch deshalb auf, weil die Regeln so unterschiedlich ausgelegt und angewandt werden. Eine klare Linie kann ich nicht erkennen.

Wenn ich da beispielsweise an Spiele die beiden letzten WM Finalspiele denke. In jedem anderen Spiel hätten wir Platzverweise gesehen, aber das sind Finalspiele, da lässt man mehr laufen.

Oder immer der Schmarrn, im Mittelfeld wäre es Foul aber im Strafraum reicht das nicht oder Fouls und der Anfangsphase welche nicht konsequent geahndet werden weil es für im Spiel ist. Haben wir verschiedene Regeln im Strafraum oder welche Minute es ist?
 
Ja aber diese unterschiedliche Linie bei Karten ist zum teil ja erzwungen durchs System selbst.

Das Problem ist halt dass du nur die Wahl zwischen Gelb und nicht gelb (glatt rot mal außen vor) hast und gelb/rot wiederum kommt oft einer Vorentscheidung gleich. Dieses ganze Ermahnen "und beim nächsten Mal gibts aber wirklich wirklich gelb" ist nervig und die wahl zwischen zu viel laufen lassen und zu viel Karten verteilen die schnell in gelb/rot münden ist die zwischen Pest und Cholera.

Mit Zeitstrafen kann ich viel konsequenter agieren, ich hab eine sofortige Wirkung, verbaue mir keinen Handlungsspielraum leite das Spiel damit aber auch nicht direkt in eine Vorentscheidung.
Das macht es für den Schiri einfacher und den Spielern ist klar dass quasi JEDES Vergehen Folgen hat und nicht erst dann wenn sie es völlig übertreiben.

Deswegen werden Spieler die gesundheitsgefährdend agieren natürlich dennoch ganz vom Platz gestellt.
 
Aber das ist für mich halt auch ein entscheidender Punkt. Für mich hat Regeln konsequent anwenden nichts mit Wahl zwischen Pest und Cholera zu tun.
Die Spieler wissen genau was sie dürfen und was nicht. Die Konsequenzen sind ebenso bekannt. Halt ich 2x am Trikot seh ich gelb rot. Ende aus. Ob das Einfluss aufs Spiel hat? Natürlich. Soll ja auch so sein. Dafür hat das Spiel Regeln.

Fahre ich über Rot, laufe ich 4 Wochen. Egal ob ich das mache weil ich noch müde bin oder mit voller Absicht.
Nicht der Beste Vergleich, aber ich denke Du weißt worauf ich hinaus will.

Ich bin ja auch nicht "gegen dich", aber ich denke, wenn man da was ändern will, muss es einen Mittelweg geben, aber das entscheidende ist, dass man die Regeln konsequent umsetzt egal ob mit oder ohne Zeitstrafen.

Fouls gehören nicht zu Fußball dazu, darum steht es so auch in den Regeln was man darf und was nicht.
In der Formel 1 kann ich auch nicht jemand absichtlich über den Haufen fahren und dann sagen gehört halt dazu.
Ähnlich sehe ich Foulspiele, sind zu 80% Absicht, also Strafe absolut gerechtfertigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben