Fußballstammtisch 2016 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pisaro schrieb:
Für mich persönlich hätte der Umbruch eigentlich schon früher kommen müssen. Viele Spieler, die damals echte Waffen bzw. Weltklasse waren sind mittlerweile 30+, dass Alter merkt man da definitiv. Dazu zähle ich Lahm, Alonso, Ribery, Robben, Alonso. Gerade für die Aussen hätte ein richtig dicker Fisch kommen müssen.

Prinzipiell hat es mich auch gewundert dass man erst letzte Saison mal Costa/Coman geholt hat und dass es für Lahm nie ein anderes Backup gab als Rafinha verstehe ich schon seit x Jahren nicht. Aber ich denke nicht dass das Alter der Spieler die Ursache für die aktuell eher schwachen Vorstellungen ist - die selben Spieler haben letzte Saison die Liga dominiert und so viel älter sind die über die Sommerpause jetzt auch nicht geworden.
Bis jetzt sieht mir das einfach zu planlos aus, Ancelottis Konzept läuft noch nicht rund. Bis jetzt sieht es auch so aus dass insbesondere Müller in dem 4-3-3 nicht recht zum Zug kommt weils die Position hinter der Spitze einfach nicht gibt.

Bin gespannt wie sich das im Saisonverlauf entwickelt.

Blueeye_x schrieb:
Geil, 1:0 gegen Wolfsburg, nur noch 20 Punkte bis zum Klassenerhalt :)
Jetzt hör doch auf mit dem Understatement, das ist es was mir an Leipzig nur auf die Nerven geht.
Alles andere als eine Qualifikation für Europa wäre eine Enttäuschung mit dem Kader.
Sieht ja bisher auch danach aus.

Ich habe ja nun wirklich nichts gegen Leipzig, nur das Gerede vom kleinen Aufsteiger nervt allmählich nur noch.

boarder-winterman schrieb:
Ich habe ja nun wirklich nichts gegen Leipzig, nur das Gerede vom kleinen Aufsteiger nervt allmählich nur noch.

Würden Sie anderes argumentieren, und es hätte nicht so gut begonnen wie jetzt, wäre das Geschrei auch wieder groß gewesen.

Bei solchen Aussagen kommt mir immer wieder das Zitat von Berti Vogts in den Kopf "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:Nicht mal schwimmen kann der"

So kann man das auch bei RB sehen, egal wie sie reagieren wird es Leute geben die das kritisieren oder zumindest nicht gut finden.

Und bezüglich "mit dem Kader nichts anderes zu erwarten"....

Die letzte Saison lief mit fast dem gleichen Kader in der 2.Liga auch nicht bombastisch, daher konnte man davon nicht ausgehen. Würden wir wie in FIFA nur vom Kader ausgehen würde der HSV auch um Europa kämpfen......

Zudem ist mir persönlich Bescheidenheit lieber als ein großkotziges Verhalten. Wenn ich irgendwo neu bin haue ich von Tag 1. auch nicht auf den Schlamm, sondern zeige erstmal Leistung bevor ich meine Klappe auf mache....

Aber das ist natürlich ziemlich subjektiv.

Zuletzt bearbeitet:
Der Forsberg redete im Interview nach dem Spiel gar von CL. Leicht größenwahnsinnig.
Man muss mal abwarten. Das Spiel von RB Leipzig ist sehr kräftezehrend. Es ist ja nicht so, dass sie die Gegner an die Wand spielen. Das geht über Härte, Einsatz und Laufbereitschaft bei denen (Gestern sind sie auch ca. 5 km mehr gelaufen als der Gegner). Irgendwann macht sich das bemerkbar und dann wird die Frische fehlen.
Ein einstelliger Tabellenplatz und eventuell auch die EL bleibt aber realistisch.

Man könnte nun auch argumentieren, wie das Spiel wohl gelaufen wäre, wenn Wolfsburg den eigentlich berechtigten Elfmeter bekommen hätte.

Dann kann man aber auch argumentieren was wäre wenn Forsberg den Elfer gemacht hätten, dann hätten wir nicht nur viel "hätte hätte" sondern auch ein 2:1 :D

Na ja, den hat er ja nun kläglich vergeben und Wolfsburg hat den Elfmeter ja nicht einmal bekommen. Und wenn die führen, entwickelt sich so ein Spiel ja auch anders ;)

NoD.sunrise schrieb:
Prinzipiell hat es mich auch gewundert dass man erst letzte Saison mal Costa/Coman geholt hat und dass es für Lahm nie ein anderes Backup gab als Rafinha verstehe ich schon seit x Jahren nicht. Aber ich denke nicht dass das Alter der Spieler die Ursache für die aktuell eher schwachen Vorstellungen ist - die selben Spieler haben letzte Saison die Liga dominiert und so viel älter sind die über die Sommerpause jetzt auch nicht geworden.

Der zu späte Umbruch ist natürlich nicht die Ursache für die derzeitigen Probleme. Die Mannschaft braucht einfach noch ein wenig um Ancelottis System rauf und runter zu spielen. Allerdings finde ich die Transfers der Bayern doch ein wenig fahrlässig. Noch kein Ersatz für Lahm da, keine Weltklasse mehr auf den Flügeln. Steinigt mich, aber ich glaube so ist spätestens im Viertelfinale der CL Schluss, je nach Losglück natürlich.

Es sind schon einige Vereine nach starken und guten ersten Spielen abgestiegen oder fast abgestiegen.
Warten wir also bei RB das Ganze mal ab, wenn sie sich oben halten und die Punkte holen, dann haben sie sich am Ende auch jede Platzierung verdient.
Bis zum Ende sollte man wohl aber abwarten.

Die Favoriten suchen sich noch und brauchen wohl auch noch bis zur Rückserie.
Vielleicht wirds auch für eine "Top-Teams" eine verkorkste Saison, wer weiß.

Spannend ist es, verrückt ist es, der Kampf schlägt derzeit die Qualität und Technik.
Irgendwie zeigt sich bei den "Top-Teams" derzeit auch noch nicht die taktische "Klasse".

Zu RB: Wieder eine geile Sache und Glück gehört auch dazu. Von ganz oben zu stehen, träumen sicherlich alle aber erstmal abwarten. Und wie gesagt in der 2. Liga lief vieles nicht rund. Der Kader wurde aber gut verstärkt und die Ersatzbank ist gleichwertig, dass bringt auch schon viel. Zudem ist es doch immer so, dass man der eigenen Mannschaft (außer den Bayern) ja nie so viel zutraut bis man eines Besseren belehrt wird. Rückrunde wird entscheidend ob man den aktuellen Schwung mitnimmt oder auch einmal einbricht. Da gab es schon einige Mannschaften die sicher Meister, Cl oder EL geschafft hätten, ihnen aber die Winterpause das Genick gebrochen hat.

Zum FCB: Nach einem Trainer- und Systemwechsel ist es doch klar, dass man nicht so wie die Vorsaisons spielt. Aber auch für mich haben die Transfertechnisch geschlafen. Ribrob zu alt und verletzungsanfällig. Alonso, Rafhina, Lahm auf dem absteigenden Ast und dann kein echter 2. Stürmer vorne. Da fehlt einiges. Schade nur, dass keine andere Manschaft das mal richtig ausnutzt.

Eine Frage: Doppelbestrafung (HSV-Rot) gibt es immer noch und liegt im Ermessen des Schiedsrichters? Das ist doch eine schwachsinnige Auslegung und zum Nachteil der jeweiligen Mannschaft.

Bei RB ist ja nun auch Sabitzer verletzt und fällt wohl ein paar Wochen aus. Sabitzer hat bisher jedes Spiel gespielt und eine gute Form gezeigt. Also dass RB absteigt daran glaub ich eigendlich nicht mehr. Da wären die die ersten denen das so passieren würde. Vielleicht kommen ja in der Winterpause noch ein paar neue hinzu...;)

@ Thorle

Die sogenannte Doppelbestrafung - Elfmeter und Rote Karte - wird nicht grundsätzlich abgeschafft. Allerdings hat der Schiedsrichter in einem Fall die Möglichkeit, bei einer Notbremse nur die Gelbe statt die Rote Karte wie früher zu zeigen. Und zwar, wenn die Attacke im Strafraum stattfindet und dem Ball gilt. Sobald eine klare Torchance als letzter Mann vor dem Sechzehnmeterraum per Foul vereitelt wird, bleibt es bei Rot - wie auch bei einem groben Foulspiel.

Zu den Bayern ich finde die wirken immernoch überspielt. Sieht man auch daran das gefühlt Kimmich aktuell ihr bester ist.

Das hat wenig mit Ancelotti zu tun, sondern einfach damit das man in den Reihen zig Spieler hat, die bereits alles gewonnen haben, da fehlen denke ich die Ziele und so einer wie z.B. Müller wirkt auch einfach vollkommen außer Form, nicht vom Läuferischen oder Einsatz, aber der Torriecher ist zur Zeit fast nicht da.

Da wird immer mal wieder drüber diskutiert, aber die Regel steht. Imo wenden die Schiris sie nicht mehr so gnadenlos an, wie früher.

[h=5]FIFA-REGEL NUMMER 12 (SEIT 1990):[/h]Ein Spieler, Auswechselspieler oder ausgewechselter Spieler erhält die Rote Karte und wird des Feldes verwiesen, wenn er das folgende Vergehen begeht:

- wenn er einem auf sein Tor zulaufenden Gegenspieler eine offensichtliche Torchance nimmt, indem er ein mit Freistoß oder Strafstoß zu ahndendes Vergehen begeht

Offensichtlich hast du die neuen Regeln, die seit dem Juni 16 gelten verschlafen, das hat nichts mit einer weniger gnadenlosen Anwendung zu tun. ;)

Siehe Beitrag von desmond. Die Attacke galt nicht dem Ball, also rot.

Zuletzt bearbeitet:
Die hab ich allerdings verpennt, danke fürs wecken. ;) Aber im Normalfall tun die sich ja immer extrem schwer am Regelwerk rumzuschrauben. Aber finde ich gut, weil rot ja immer gleich Dreifachbestrafung heißt.

@oemmes
Ein gutes Beispiel war der Elfmeter gegen Wolfsburg gestern.
Casteels versucht da im Zweikampf an den Ball zu kommen, trifft aber eben auch den Gegner. Daher gab es Strafstoß und gelb für Casteels und nicht rot.

Pisaro schrieb:
Allerdings finde ich die Transfers der Bayern doch ein wenig fahrlässig. Noch kein Ersatz für Lahm da, keine Weltklasse mehr auf den Flügeln.

Bzgl Lahm hätte man ja jetzt zumindest Kimmich, im DM braucht man den bei Vollbesetzung ja nicht zwingend - aber das war wohl nicht die Intention hinter der Verpflichtung, wundert mich wie gesagt schon ewig warum man statt Rafinha kein Backup mit Perspektive geholt hat.

Bei den Flügeln wüsste ich aber selbst nicht recht was man da tun soll, Costa und Coman hat man ja auch nicht geschenkt bekommen, wenn du da Leute willst die Ribery und Robben sofort 1 zu 1 ersetzen können wer soll das sein? Hazard, Neymar und Bale? Da wirds dann auch für Bayern finanziell problematisch.
Robben konnten wir nur holen weil der verletzungsbedingt bei Real nicht mehr gebraucht wurde und Ribery haben wir geholt noch vor er seine Weltklasse bewiesen hatte.

nebulein schrieb:
Zu den Bayern ich finde die wirken immernoch überspielt.

Wirkt so, weiß aber nicht ob es wirklich an den Spielern liegt oder ob die Spieler nur schlechter rüberkommen weil insgesamt Sand im Getriebe ist. Vielleicht auch von allem ein bisschen, alternde Leistungsträger, neuer Trainer, EM/Copa, viele Spieler die aus Verletzungen zurückkehren... Und ein Spielsystem mit Dominanzanspruch stottert dann auch schnell wenn halt nicht jedes Rädchen ins andere greift.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben