G.Skill Trident RGB Defekt?

PhoenixEX

Lieutenant
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
702
Hallo,

ich habe ein Problem.
Seit neustem bekomme ich des öfteren einen BlueScreen(insbesonders wenn ich zocke) mit der Meldung "Memory Management".
Meine PC Komponenten stehen unten in der Signatur

RAM: 16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Ich habe das Windows Diagnosetool verwendet, um zu sehen, ob mein RAM Riegel defekt sind.
Im Task-Manager werden zwar 16GB angezeigt. jedoch hat das Tool folgende Meldung ausgegeben(siehe Bild).
Ist eins der Riegel defekt?
Beide können es ja nicht sein, da der Rechner dann ja nicht hochfahren könnte

Wie sollte ich vorgehen?
Zurück senden?
 

Anhänge

  • Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 357
Da läuft dein Speicher scheinbar nicht stabil, was für 3200er Ram mit schlechten 16er Timings nicht ungewöhnlich ist.

Entweder du liest dich in das Thema ein, und passt den Ram an, bis er stabil ist, oder du gehst mit dem Ramtakt etwas runter....eventuel reichen schon 3133....oder 3066.....eventuell musst du auch auf 3000 runter.
 
Versuche den Ram noch ein mal mindestens 20 min mit MemTest oder auch mit Prime95 zu testen. Ist der Ram auch richtig im Bios eingestellt?
 
Die Sache ist, dass ich im BIOS nichts verändert habe. Alles ist auf Auto.
Hier ein Foto der Einstellungen

Was ich.nicht verstehe: warum.ist der Takt so wenig obwohl es auf Auto eingestellt ist?
 

Anhänge

  • 20190110_025522.jpg
    20190110_025522.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 282
Zuletzt bearbeitet:
PhoenixEX schrieb:
Was ich.nicht verstehe: warum.ist der Takt so wenig obwohl es auf Auto eingestellt ist?
Der Ram ist nur auf SPD Takt: 2.133 MHz (automatische Konfiguration) eingestellt. Versuche mal im Bios das XMP Profil des Ram´s zu Laden.
Ob die Einstellungen dann richtig sind, kannst du auch mit dem Tool CPU-Z kontrollieren.
So oder so, ich würde den Ram noch ein mal mit MemTest prüfen.
 
Ok werde es morgen Abend versuchen und.mich erneut melden
Könnte aber rein theeoretisch betrachtet das eigentliche Problem mit der niedrigen Taktung zusammenhängen???

EDIT:

Folgendes:

1.
habe soeben im BIOS die RAM Takfrequenz von 2133 auf 2866 eingestellt
Die Werte 16-18-18-38 habe ich unter Timing übernommen(die Werte habe ich von HIER)
Die Spannung ist allerdings noch bei 1.35V
Ist das ok?
Oder sollte ich mit der Spannung runter gehen?
Wenn ja, um wieviel?

Und was ich nicht verstehe:
als ich die Änderung vorgenommen habe, stand unter "BCLK_Divider" aufeinmal der Wert = 100.000
Soll ich das so lassen?
Hab im Netz gelesen, dass 100 der Standardwert ist.
Habe deswegen.nix.angefasst
Was genau soll das aber sein?
(siehe Bild)

2.
ich habe mal das Tool MemTest verwendet und ca 6min laufen lassen
Hier die Ergebnisse (siehe Bild)
 

Anhänge

  • ergebnis.jpg
    ergebnis.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 279
  • 20190110_042524.jpg
    20190110_042524.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen! Also laut memtest hast du wohl fehlerhaften Speicher.
Folgendermaßen würde ich jetzt ran gehen an die Sache.
1. stell im bios den Speicher wieder auf Standard (2133) oder vielleicht sogar ein cmos reset (falls noch andere Einstellungen gemacht wurden)
2. teste die Module mit den 2133mhz einzeln! Mindestens 12-24 Stunden (ich würde hier Prime empfehlen)
3. sollte bei dem Einzeltest kein Fehler ausgegeben werden ist alles i.O. Und wir können mit dem OC beginnen.
Sollte allerdings dabei schon was sein dann ist der Speicher wohl defekt.
4. Fortsetzung folgt ;)

Gruß morphius
 
Hey morphius,

erstmal vielen Dnak für deine Hilfe
Ich werde das heute Abend durchführen jedoch habe ich ein/zwei Verständnisfragen.

1.
Wenn die Riegel schon defekt sind...wieso sende ich es nicht einfach zurück an Alternate und die sollen mir das erstatten?
Ich habe die Riegel erst seit knapp 2Monaten
Oder muss ich das durchführen, da ich denen(Alternate) nachweisen muss, dass es ein Hardwaredefekt ist?

2.
Sobald ich zu Hause bin, werde BIOS auf Standardeinstellung zurücksetzten.
Anschließend montiere eins der Riegel ab und lasse eins dann 12Stunden mit memTest durchlaufen und mahce dann einen Screenshot.
Anschließend das andere Riegel für 12h laufen lassen.
Richtig?
Was aber meinst du mit Prime?

Ich bin was das angeht kein Experte, sorry falls ein paar Fragen komisch rüber kommen.
Habe das Problem auch zum ersten Mal
 
PhoenixEX schrieb:
Sobald ich zu Hause bin, werde BIOS auf Standardeinstellung zurücksetzten.
Anschließend montiere eins der Riegel ab und lasse eins dann 12Stunden mit memTest durchlaufen und mahce dann einen Screenshot.
Anschließend das andere Riegel für 12h laufen lassen.
Richtig?
Du könntest mal schauen ob das Bios auf dem neusten Stand ist und den Ram an den Kontakten reinigen.
Der einzelne Ram Riegel muss laut Handbuch auch im richtigen Slot stecken (Single Ram Mode).
MemTest brauchst du nicht 12h durch laufen lassen, 60min reichen da wohl. Sobald dort ein Error angezeigt wird, kannst du den nächsten Ram testen.
PhoenixEX schrieb:
Was aber meinst du mit Prime?
Prime95 ist ein CPU/RAM Benchmark Tool um die Stabilität des Systems zu Testen. Bei diesem Tool sollte man aber die Systemtemperaturen genauestens im Auge behalten.
PhoenixEX schrieb:
Oder muss ich das durchführen, da ich denen(Alternate) nachweisen muss, dass es ein Hardwaredefekt ist?
Eigentlich nicht, aber ein Screenshot wäre sicherlich hilfreich.
 
Ok ich rufe gleich morgen mal die Hotline an uns sage denen, das da was defekt ist, bevor ich die Prozedur durchführe
Bezüglich Treiber Update.
Aktuell habe ich folgende Version drauf:

Version 10022018/11/028.24 MBytes

Es gibt zwar eine neueres Update, aber laut beschreibung wird das nichts mit dem memory zu tuen haben.
Hier
 
PhoenixEX schrieb:
Es gibt zwar eine neueres Update, aber laut beschreibung wird das nichts mit dem memory zu tuen haben.
Hier
"Improve system performance" kann auch den Ram beinhalten. Ich würde das Bios Updaten und dann noch ein mal den Ram mit MemTest testen.
 
Obsolet schrieb:
"Improve system performance" kann auch den Ram beinhalten. Ich würde das Bios Updaten und dann noch ein mal den Ram mit MemTest testen.

Ok Leute ich bin jetzt wirklich iritiert.....
Kurze Erläuterung.
ich habe wie empfohlen von euch den neusten BIOS für den Crosshair VII (Version 1201) installiert (erfolgreich).
Bevor ich die neuste BIOS Version installiert habe habe ich die BIOS Standardeinstellungen wieder erstmal hergestellt und anschließend das Update installiert.

Anschließend habe auch nochmal im Handbuch nachgeguckt ob ich wirklich die RAM Riegel in das richtige Slot gesteckt habe. Ich habe damals die im Handbuch verwendet Empfehlung 1zu1 übernommen.
(Siehe Foto)

So danach habe ich den memtest wieder laufen lassen (ca. 30min) uns siehe da....nur 5 Fehler.....
Die 5 Fehler sind allerdings erst aufgetaucht, nachdem ich die Stop Taste gedrückt habe...davor stand da die ganze Zeit 0 Error

Was hat das jetzt zu bedeuten?

EDIT:
Bevor ich es vergesse:
Im memtest und im Task Manager sind beide RAM Riegel aktiv.
Es wurde also nicht nur eine RAM Riegel, sondern beide Riegel vom memtest überprüft!!!
 

Anhänge

  • dddddd.jpg
    dddddd.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 211
  • 11111.jpg
    11111.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
PhoenixEX schrieb:
So danach habe ich den memtest wieder laufen lassen (ca. 30min) uns siehe da....nur 5 Fehler.....
Die 5 Fehler sind allerdings erst aufgetaucht, nachdem ich die Stop Taste gedrückt habe...davor stand da die ganze Zeit 0 Error
Wunderbar dass das System jetzt erst einmal besser funktioniert. Lief der Ram bei besagtem Test schon auf 3200MHz?
Als nächstes solltest du jeden Ram einzeln MemTesten. Irgendetwas stimmt da ja trotzdem nicht.
 
Nein, der Test wurde mit den Standardwerten also 2133MHz durchgeführt.
Die Frage ist nur:
Ist es egal, in welchen Slot der Riegel drinne ist, wenn nur 1 davon läuft?
 
Nein, das Handbuch gibt dafür DIMM_A2 vor.
 
Obsolet schrieb:
Nein, das Handbuch gibt dafür DIMM_A2 vor.

Sicher?
Ich finde den Eintrag nicht
Wo hast du das den gefunden?

EDIT:
Achso....das Bild...ja xD
Ich suche die ganze Zeit im Text
 
In dem von dir hochgeladenen Handbuchbild 11111.jpg.
 
habe soeben den memtest mit jeweils einen RAM Riegel durchgeführt
Habe beide Riegel in den A2 Slot nacheinander angeschlossen und für ca. 10min laufen lassen

Ram Riegel 1
Siehe Bild: Test1_1 und Test1_2

RAM Riegel 2
Siehe Bild: Test2_1 und Test2_2

RAM Riegel 1 hat einwandfrei funktioniert(keine Fehler)

RAM Riegel 2 jedoch hatte nach 6 Schleifen (Loops) knapp 600Fehler
Ich muss dazu sagen, dass beispielsweise in Loop2 Fehler auftraten, aber in Loop4 und 5 Beispielsweise nicht

Wie wertest du das aus @Obsolet
 

Anhänge

  • test1_1.jpg
    test1_1.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 191
  • test1_2.jpg
    test1_2.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 199
  • test2_1.jpg
    test2_1.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 193
  • test2_2.jpg
    test2_2.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 201
Da ich mich nur bescheiden mit AMD Plattformen auskenne, würde ich von der Ferndiagnose her, zu nur 90% sagen, das ein Ram Riegel defekt ist. Falls hier niemand Einwende hat, lasse die Ram´s Retoure gehen und halte uns bzw. mich auf dem laufenden ob es nun daran lag. 10min pro Ram Riegel ist eigentlich zu wenig, aber da bei einem Ram ja eh Errors aufgezeigt worden sind, ist es egal.
PhoenixEX schrieb:
Ich muss dazu sagen, dass beispielsweise in Loop2 Fehler auftraten, aber in Loop4 und 5 Beispielsweise nicht
Ich denke mal, das jeder Loop ein wenig anders abfragt.
 
Erstmal danke ich dir gang ganz herzlich für deine Hilfe @Obsolet
Ich warte mal, was die anderen sagen.
Nichts desto trotz rufe ich morgen Alternate an uns gebe denen Bescheid.
Ich werde auch dich auf den laufenden halten

Was mich allerdings irritiert....
Als ich vorhin des Test mit beiden Riegeln durchgeführt habe, wurde kein Fehler entdeckt...
Wieso findet er jetzt bei einem der Riegel so viele Fehler
Kann eventuell der Fehler auch durch die RGB Beleuchtung zustande kommen?
 
Zurück
Oben