• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gamecube auf Siegeszug durch Deutschland

Da will ich mal ein Hersteller sehen der mit den Verkauf seiner Konsolen macht. Denn den gibt es nicht. Warum hat Nintendo den den Angekündigten Preis von 249€ auf 199€ gesenkt. Nicht weil die Herstellung günstiger geworden sind sondern weil Microsoft die Xbox billiger gemacht hat. Da mußte Nindento einfach nachziehen. Weil sonst deren Konsole genauso teuer gewesen wär wie die Xbox. Ich habe da mal eine Speicherkarte zugerechnet die bei der Xbox nicht unbedingt erforderlich ist weil diese eine HD hat. Das Geld wird mit den Lizenzen für die Spiele verdient. Und wenn man sich mal die Spielepreise so anschaut sind die doch fast auf ein Niveau.

In diesen Sinne.

Euer MAX
 
Ich möchte da nur ungerne widersprechen.

X-Box: 299€
GCN: 199€, Speicherkarte 15-20€

selbst wenn du den GCN noch mit 249€ ansetzt wird die X-Box nicht billiger

Spielepreise sind also auf einem Niveau, sagst du.
Hmmm, 10€ Unterschied ist für mich nicht auf einem Niveau.

Und ne Speicherkarte brauchst du also nicht für die X-Box.
Wie willst du deinen Spielstand zu Kumpels mitbringen? Schraubst du dazu die Platte aus deiner X-Box?

Naja, genug geflamed.
Die X-Box ist in meinen Augen zu teuer, auch in den laufenden Kosten und selbst wenn die X-Box bessere Grafik bieten würde wäre sie keine Alternative für mich da sie zu groß und zu hässlich ist und man für die Controller Bärenpranken braucht.
Und für Ego-Shooter ala HALO hab ich meinen PC.

Okay, HALO wird warscheinlich nicht für den PC kommen, aber mal ehrlich, was ist an HALO anders als bei anderen Ego-Shootern?? Nichts!!

Für meine Begriffe teilt sich der derzeitige Makt wie folgt auf:

- PS/2 - für Leute die altbewährte Technik mit hoher Qualität wollen und zudem nicht auf Spiele warten wollen, sonder schon jetzt aus einem Fundus von mehrern Tausend Spielen schöpfen zu können. Darüber hinaus können Games aus den Internet gesaugt werden. Illegal, aber praktisch und mit Sicherheit ein großer Kaufgrund.

- GameCube - für den preisbewussten Spieler, der keine Abstriche in Bedienkomfort und Grafikleistung machen will und großen Wert auf Portabilität legt. Dafür gibts die pure Zocker-Konsole ohne sinnlosen Schnickschnack wie DVD-Wiedergabe oder Festplatte.

und

- X-Box - der markenbewusste Powerzocker, der Leistung um jeden Preis will und sich von hohen Spielepreisen nicht abschrecken lässt. Dafür bekommt man PC-übliche Technik mit all ihren Vorteilen aber auch all ihren gravierenden Nachteilen. Geht die Platte mal kaputt (Konsolen werden allgemein nicht so vorsichtig gehandhabt wie PCs) ist die Reparatur gleich mal so teuer wie ne neue X-Box.
 
Also bei der Xbox brauche ich eine Speicherkarte nur um die Spielstände mitzunehmen. Beim GameCube muß ich auf alle Fälle eine Speicherkarte haben um Spielstände zu speichern. Zum anderen zocke ich nur bei mir zu Hause und dafür bräuchte ich dann keine Speicherkarte. Und wenn ein Kumpel mit mir zocken will dann brauchen wir auch nicht seine Spielstände als Einzelspieler. Sondern dann zocken wir gegeneinander. Zum anderen wäre der Preis dann fast genauso teuer gewesen wie bei der Xbox wenn Nindento nicht auf die Preissenkung von Microsoft reagiert hätte. Und zum anderen ging es ja auch nur darum das die Hersteller kein Geld mit den Verkauf ihrer Konsolen geben. Zum anderen hier mal ein Beispiel für ein Spiel das auf PC, Xbox, GameCube und PS2 zu bekommen ist.

Xbox 60,90€
GC 57,90€
PS2 56,00€
PC 33,50

So da liegt der Unterschied bei gut 3€ zwischen GameCube und Xbox. Nur mal als Vergleich da diese Spiel für alle Plattformen zu bekommen ist.

Und was die Handhabung angeht wird die Konsole genauso behandelt wie mein PC. Also eingeschaltet, CD rein fertig. Bei mir steht mein GameCube neben den Fernseher im Schrank. Also kann da nichts großes passieren. So ist das jedenfalls bei mir aber ich weiß ja nicht was du machst. Aber ich gehe einfach mal davon aus das es genauso wie bei mir. Da du ja schon auf ein anderen Beitrag sowas angedeutes hast.
Aber sonst ist die Darstellung der Konsolen wie du es gemacht hast schon ganz OK. So und nun wirklich genug geflamed schließlich spielen wir beide mit den GameCube.

In diesen Sinne

MAX
 
Knapp 61€ für ein X-Box Spiel? Ist aber ein billiger Anbieter wenn gewöhnlich immer 69€ verlangt werden.
Aber ich denke in der Anfangsphase sind auf JEDER Konsole die Spiele etwas überteuert. Das pendelt sich wieder runter, na das hoffe ich doch stark.
 
61€ sind eher schon viel für ein Spiel. die Launchtitel kosten sogut wie alle 55-60 €, vereinzelt sind die sogar um die 50 € bei Media-Markt/Saturn zu finden, und das neu. Bei Amazon, Okaysoft, Karstadt, Ebay etc. findet man alles zu diesen Preisen, wer mehr bezahlt ist selbser schuld :)
 
Den Laden musst du mir zeigen.
Hier in Berlin kosten im MediaMarkt, Saturn, MediMAx oder Promarkt (halt die großen Ladenketten) !!! alle !!! X-Box-Spiele 69€
Die einzige Ausnahme die ich kenne ist HALO, welches teilweise schon für 55€ den Besitzer wechselt.

Amazon, stimmt, dort gibt es X-Box Spiele für 59€ (billiger aber kaum) allerdings kosten dort die Gamecube Spiele auch 5€weniger als beim MediaMarkt.

Karstadt war ich letzte Woche um mir GameCube Spiele zu kaufen. Kannst du voll vergessen. Mieses Angebot und die Spiele kosten 10-15€ mehr als bei anderen Anbietern. Das trifft auf ALLE Konsolen zu. Also auch X-Box und PS/2.

Und ich will ja nicht rumlästern, aber einige Titel wie z.B. HALO wurden zum Launch für, jetzt halt dich fest, 79€vertickt.

Dein Vorteil, wenn du einer der wenigen Konsolenzocker bist, die auch über einen PC mit Internetzugang verfügen. Du hast das Glück deine Software im Netz zu ordern und ein paar €zu sparen. Sollst du ja auch tun, hat ja keiner was dagegen.

Der normale Konsolen-Freak hat aber ne Konsole weil er zocken will und ihm ´n PC zu schwierig, zu sinnlos oder einfach zu teuer ist.
Der geht dann in den Laden und muss den teuren Mist kaufen.
 
Hab mal auch eben auf Amazon geshaut, also da gibt es nur einen Spieletitel (Luigi Mansion) für 49€, die sonstigen GCN-Spiele liegen gut drüber.
Media-Markt und Saturn kann man ebenso knicken, bei denen kosten die Spiele auch fast zum Wucherpreis.
Nur in einem Laden haben ich GCN-Spiele für 49€ gesehen, auch die Konsole kostet nur 189€.
Und wenn ich dann in den Karstadt gehe habe ich das Gefühl abgezockt zu werden. ;)
 
@Bombwurzel
ne 4. möglichkeit: M$ kauft nVidia! dann gibts bald M$Force, die als einzigste 100% Kompatibel zu all ihren kommenden Windows-Versionen ist. Und als einzigste den DX10.0 Standard beherrscht :D
- wollen wirs nicht hoffen -
 
Ich weiß ja nicht, wo Ihr alle Eure Konsolen kauft, aber wenn man mal einen Augenblick lang nachdenkt, kommt man vielleicht auch einmal auf die Idee, bei Globus, real,- und anderen SB-Warenhäusern (so heißen die nämlich) nach seiner Konsole zu schauen! OK, Probespielen ging nicht, aber ich habe meine Gamecube ("meine", weil DIE Konsole) bei real für 189 € erstanden. Alle Spiele haben 55 € gekostet, und Hardware von Fremdanbietern war auch ohne Probleme zu bekommen. So habe ich nun mit meinen Brüdern eine Konsole mit zwei Controllern, zwei Speicherkarten und einem wirklich guten Spiel (World Cup 2002 ist wirklich sehr gut!) für insgesamt 310 € gekauft! Bei Microsoft gibt es für das Geld gerade mal einen häßlichen schwarzen und lauten Klotz und einen feuchten Furz, wenn man mal die wettbewerbsfeindlichen 200 € bei Saturn, die wohl auch nur einen Vormittag gehalten haben, außer Acht läßt.

Selbst meine beiden Brüder, die zuerst ganz der XBOX zugeneigt waren, sind nun voll überzeugt von der Gamecube.

Ob die XBOX wirklich so viel schneller ist, bezweifle ich stark! Wenn ich mir Bilder von einer offenen XBOX anschaue, sehe ich oben rechts den Prozessor und daneben den Chipsatz. Links und unterhalb dieser beiden Chips befinden sich vier Positionen, wo der Speicher eingelötet werden kann. KANN, denn diese vier Positionen sind nur von zwei Chips auf der linken Seite belegt! Auf den Fotos sehen diese Chips nach solchen mit einer Datenbreite von 32 Bit aus, macht also zusammen 64 Bit. Der nForce-Chipsatz von nVidia kann jedoch zwei solche 64 Bit-Bänke parallel ansprechen und über einen Crossbar miteinander verbinden, um theoretisch die Datenübertragungsrate zum Speicher und damit die Speicherleistung zu verdoppeln (Ob der Crossbar so effizient funktioniert wie eine 128 Bit-Anbindung, ist eine Frage, die woanders thematisiert werden müßte. Ich bin der Meinung, daß die Leistung eines Crossbars gar nicht so hoch wie die einer 128 Bit-Anbindung sein kann.)

Ihr seht das Problem: Microsoft nutzt statt vier 128 MBit-Chips zwei 256 MBit-Chips und mindert so die Leistung des gesamten Systems spürbar.

Ratet mal, wieso Microsoft 256 MBit-Bausteine einsetzt! Wenn man im Augenblick einen neuen PC kauft, ist häufig 256 MB Speicher in Form eines einseitig bestückten Moduls mit 256 MBit-Bausteinen vorinstalliert, denn 256 MBit-Bausteine sind sehr günstig zu haben! Deshalb werden im Augenblick auch so viele Grafikkarten mit 128 MB Speicher ausgestattet: Man hat auf den gängigen Karten Platz für vier Bausteine, welche dann eben mit 32 MB (256 MBit) ausgefüllt werden.

Nachdem Ihr nun gesehen habt, daß Microsoft statt der möglichen 6,4 GB Speicherbandbreite nur die Hälfte nutzt, müßte Euch einfallen, daß SDRAM auch eine bestimmte Latenz besitzt, welche die tatsächlich vorhandene Speicherbandbreite stark einschränkt! Wenn SiSoft nicht seinen Speichertest um SSE(2)- und 3Dnow!-Fähigkeiten erweitert hätte, würden in den Standardeinstellungen immer noch 1 GB Speicherbandbreite bei PC2700-Systemen angezeigt werden (Den normalen Modus läßt sich aktivieren, wenn man mit der rechten Maustaste "Module Options" wählt dann alle Häkchen vor den Einträgen, die MMX, eMMX, 3Dnow!, e3Dnow!, SSE, SSE2 und was es da noch an Multimediaerweiterungen gibt, entfernt.)

Nun denkt mal nach: Der Speicher in der XBOX wird wohl mit einer CAS Latency von 3 betrieben (anders lassen sich 200 MHz mit 5 ns Systemspeicher kaum verwirklichen). Ich tippe darauf, daß sich dadurch die tatsächliche Leistungsfähigkeit wohl halbiert (und das ist noch vorsichtig gerechnet!). Wir kommen damit auf einen echten Durchsatz von 1,6 GB/s.

Schauen wir uns dagegen mal die Gamecube an: Sie besitzt als Hauptspeicher 24 MB 1T-SRAM. Dieser Speichertyp zeichnet sich dadurch aus, der er keine Latenzen benötigt, um von Reihen auf Spalten umzuschalten und umgekehrt, aber trotzdem sehr einfach und platzsparend aufgebaut ist.

Rechnerisch besitzt die Gamecube einen Speicherdurchsatz von 1,3 GB/s (64 Bit Anbindung mit 162 MHz). Da jedoch die meisten Latenzen schlicht entfallen, arbeitet der Speicher viel effizienter. Man darf also davon ausgehen, daß gut Dreiviertel der rechnerischen Leistung aumgesetzt werden kann, macht also einen Durchsatz von einem knappen Gigabyte pro Sekunde.

Jedoch kann das System viel schneller auf die Daten zugreifen, da nicht viele Warteschleifen eingelegt werden müssen, bis man zu dieser einen Zelle mit dem entscheidenden Bit gekommen ist. So besitzt RDRAM ja schließlich rechnerisch auch einen Riesenvorteil gegenüber PC133, unterliegt ihm aber bei realen Anwendungen, da RDRAM quasi sehr träge antwortet. Wenn man einen Vergleich ziehen will, könnte man sagen, daß RDRAM ein sehr PS-starkes Fahrzeug mit einem schlechten Fahrwerk ist, welches einem schwachen Fahrzeug mit gutem Fahrwerk im Idealfall (Autobahn bzw. Benchmark) überlegen ist, auf einem Rennkurs wie der Nordschleife (reale Anwendung) unterlegen ist. Dieselbe Überlegung muß auch bei DDR-SDRAM und SRAM gezogen werden.

Nun zum Prozessor, der selbst oder gerade bei Konsolen mit einer deutlichen Konzentration auf die Grafikkarte eine wichtige Rolle spielt.

In welchen Auflösungen spielt man denn an einer Konsole? 1600x1200? 1024x768? Bei diesen Auflösungen limitert die Grafikkarte, wie unzählige Tests beweisen. Auf einer Konsole spielt man mit 640x480, höchstens mal mit 800x600! Wer nutzt schon die Funktion, ein XBOX-Spiel mit 1920x1040 auf einem HDTV-Fernseher zu spielen?!

Bei diesen niedrigen Auflösungen würde sogar bei modernen PCs eine GeForce 2 MX ausreichen, um einen Athlon XP 2200+ ordentlich zu bedienen. Hier limiert wirklich der Prozessor, der möglichst viele Dreiecke berechnen muß. Die Transformation und die Belichtung der Szene ist ja bei Gamecube und erst recht bei der XBOX ja nur ein Problem der Grafikkarte, die das locker mit Links macht.

Was haben denn unsere Konkurrenten für CPUs, und welche Anbindung nutzen diese?

Die XBOX besitzt eine Coppermine-CPU, die stark einem Mobile Celeron ähnelt: 128 KB L2 Cache und Stromsparfunktionen sprechen dafür. Angebunden ist diese CPU über den 133 MHz-Bus des P3 (GTL+, wenn ich mich nicht irre), der einen maximalen Durchsatz von 1,066 GB/s besitzt. Getaktet ist die Core mit 733 MHz, besitzt also einen Multiplikator von 5,5 (5,5x133 = 733). Die Core besitzt eine SSE-Einheit.

Die Gamecube hat einen IBM-Prozessor unter der Haube, welche auf mich wie eine Mischung aus G3 und G4 wirkt: G4-Core mit abgespeckter AltiVec-Einheit, 64 KB L1- und 256 KB L2-Cache (bei der Größe des L1-Cache könnte ich falsch liegen, sie könnte auch 32 KB betragen). Der FSB besitzt wie der Speicher einen Takt von 162 MHz und kann 1,3 GB/s übertragen. Da der Multiplikator nur 3 beträgt, ist der Takt der CPU 485 MHz.

Wie wir hoffentlich wissen, ist die Apple-Architektur der G3- und der G4-Prozessoren sehr effektiv, weshalb die heutigen Apples noch mit weniger als einem GHz auskommen, um dieselbe Leistung wie die eines aktuellen x86-Prozessors mit mehr als 1,5 GHz zu erreichen. (Auf die Thematik der Vergleichbarkeit von Athlon XP und P4 bezüglich des Taktes will ich hier nicht eingehen.)

Wenn man bedenkt, daß der Celeron in der hier gezeigten Variante eine ebenfalls recht gute Effizienz bezüglich des Taktes bietet, kann man sagen, daß der Celeron zwar schneller, aber eben nicht so viel schneller ist, wie uns vielleicht die Werte suggerieren wollen! Ich kann mir gut vorstellen, daß die Gamecube-CPU gut 80% der Geschwindigkeit der XBOX-CPU erreichen kann, was in meinen Augen auch nicht übertrieben hoch gegriffen ist!

Kommen wir nun zum letzten Punkt unseres heutigen Leistungsvergleichs zwischen der Gamecube und der XBOX, dem Grafikchip. In beiden Konsolen ist die GPU, wie nVidia ihre Grafikchips seit der GeForce gerne nennt, in die Northbridge (XBOX) bzw. in den Chipsatz (Gamecube) integriert. Beide Chips teilen sich den Speicher und damit auch die Speicherbandbreite mit dem restlichen System. Zusätzlich zu diesem Speicher besitzt die Gamecube noch 3 MB Cache, wovon 1 MB für Texturen und 2 MB für den Z-Buffer reserviert ist. Diese Caches besitzen jeweils eine Datentransferrate von 10,4 GB/s. (Wie diese Zahl zustande kommt, kann ich nicht sagen. Rechnerisch müßte es eine 512 Bit-Anbindung geben, was auch durchaus realistisch ist, wenn man überlegt, daß der L2-Cache der XBOX-CPU mit 256 Bit angebunden ist, während diese Technik bereits schon längere Zeit auf dem Markt für übliche Preise in Form des Coppermine-P3 verfügbar ist.)

Getaktet sind die Chips mit 162 MHz (Gamecube) und 250 MHz (XBOX). Wie unwichtig diese Zahlen sind, weiß jeder, der schon mal versucht hat, die Core von Grafikkarten mit einer niedrigen Speicherleistung (und nichts anderes besitzen beide Konsolen!) zu übertakten. Der Speicher limiert!!! Mit Glück zeigt sich bei Erhöhung des GPU-Takts um 20% eine Leistungssteigerung bei optimierten Benchmarks von 2-3%! Ob nun die GPUs also 162, 250 oder 3450 MHz Takt besitzen, bei niedrigen Speicherleistungen bringt es nichts! Nicht viel verändern daran kann die Tatsache, daß die Auswirkungen eines hohen GPU-Taktes am ehesten noch in niedrigen Auflösungen festzustellen ist!

Wichtiger hingegen ist meiner Meinung nach, daß der nVidia NV2A der XBOX (eine Art abgespeckter NV25, also GeForce 4 Ti) Vertex- und Pixelshader besitzt, während die T&L-Einheit des ArtX Flipper der Gamecube nur festverdrahtes T&L besitzt. Dies führt neben mehr grafischen Effekten wohl auch zu einer höheren Leistung, die jedoch hier wiederum vom langsamen Speicher beschnitten wird.

Der entscheidende Punkt in der gesamten Untersuchung der Leistungsfähigkeit beider Konsolen ist der Cache, den der Flipper besitzt! Durch die Verschiebung des Z-Buffers sowie dem Großteil der Texturen vom Arbeitsspeicher in den Cache wird die Grafikleistung der Gamecube dramatisch gesteigert, um es einmal sanft auszudrücken. Da der Z-Buffer und die Texturen wirklich die Gesamtgeschwindigkeit des Systems unter 3D (und das ist ja wohl der Normalzustand, oder ;-) !) bestimmen, ist hiermit der größte Flaschenhals entfernt bzw. stark geweitet worden. 10,4 GB/s reichen problemlos aus, um nicht dem Restsystem im Wege zu stehen (Diese Leistung schafft die GeForce 4 Ti 4600 noch nicht einmal mit ihrem schnellen Speicher.).

Diesen Cache besitzt die XBOX NICHT! Deshalb kann man sagen, daß die XBOX trotz nominell schnellerer Bauteile wegen der dämlichen PC-nahen Struktur, die nicht auf Leistung, sondern Kompatibilität und Aufrüstbarkeit ausgerichtet ist, der Gamecube leistungsmäßig ebenbürtig und evtl. sogar unterlegen ist!

Laufen denn die Gamecube-Spiele so viel langsamer als ihre XBOX-Pendants? Evtl. besitzen die Gamecube-Spiele schlechtere Texturen (nur 1 MB Texturcache), aber sie ruckeln nicht mehr und nicht weniger als XBOX-Spiele! Dagegen sind die Ladezeiten niedriger und die Temperaturentwicklung und damit die Lautstärke wesentlich geringer! Die Gamecube läßt sich günstiger herstellen (keine Festplatte, günstigere Chips, günstigerer Speicher, weniger aufwendige Kühlung, optisches Laufwerk einfacher) und ist mit dem Digital-AV-Ausgang sowie zwei seriellen und einem parallelem Port technisch für die Zukunft gerüstet. In meinen Augen spricht ALLES gegen die XBOX und für die Gamecube! Und für das gesparte Geld kann man sich einen richtigen DVD-Player kaufen...
 
Guter Beitrag, wirklich, ich stime dir voll und ganz zu. Es heißt aber DER Gamecube. Der Gamecube ist eine Konsole, wobei es DIE Konsole, übersetzt heißt Gamecube aber Spielewürfel, und Würfel wird mit dem Artikel DER versehen. Nur weil der Gamecubezu einer Übergruppe (den Konsolen) gehört, heißt das nicht, dass er den selben Artikel trägt. Sonst könnte man auch DAs Katze sagen, weil es ein Tier ist (Das Tier), das ist ebenso schwachsinnig. Entschuldige diese Zimperlichkeit, aber das ha mich wirklich während des ganzen Posts gestört. Sonst stimm ich dir in allen punkten zu...

MfG, Silver
 
Ja ja, ist schon gut, dir Xbox suckt, um es nur mal auf den Punkt zu bringen.
Die schlagkräftigen Argumente von Bimmboo A.K.A die weibliche GameCube (ROFL....) haben mich so überzeugt, dass ich morgen meineN Xbox auf eBay versteigern werde.
Der Cube ist echt keine schlechte Konsole, aber die Graphik ist nunmal der Xbox unterlegen. Schon mal Rogue Leader gespielt ? Auf den ersten Blick siehts ja ganz nett aus, aber flieg mal ein Stück näher ran an Wände, da sehen die Texturen ja aber um es gelinde auszudrücken schwammig aus.

Wenn ich nicht bereits mein ganzes Geld in die Xbox investiert hätte (LOL welch' Ironie) würde ich mir vielleicht noch DEN GameCube holen...
 
Hallo
Dachte das ist hier ne Coputer Newsseite und keine für Spielkonsolen.
Das is doch todlangweilig.
Gruß
 
@Crazy_Bon
doch wurde schon
kannst du aber nicht wissen, diese Technologie ist noch GEHEIM!!
 
Ja ja ja.......PS2,XBox und jetzt noch der kleine Gamecube. Also seit dem Super Nintendo hatte ich kein Nintendo mehr rummstehn und wird sich mit dem Gamecube aber wahrscheinlich bald ändern.

Kinderkonsole??, das ich nich lache........geht mal alle schön in die Videothek und guckt mal fleißig was für indizierte Spiele es fürn Nintendo 64 giebt. Von Doombis Quake is alles dabei, nur werden solche Spiele auf dem Nintendo nich kommerziel, aber es giebt die!!!!!

Außerdem spiele ich lieber mit 4 Freunden Mariokart als alleine hinterm Rechner CS. Obwohl ich nen eigenen RTCW-Clan hab www.ict-clanpage.de
 
Eben, Spiele werden all zu schnell verkannt und abgestempelt, dabei waren und sind immernoch Mario64 und MarioKart64 innovativ.
 
Der Gamecube ist ja sooo geil! Habe gerade Resident Evil bekommen und kann nur jedem empfehlen, holt euch einen Cube und dann das Spiel. Jeder der Spiele mag, wird dies lieben!!!!!!!!!
 
Zurück
Oben