Im Winter hat sich gar nichts getan, hab meinen PC im Sommer 2025 aufgerüstet und alles richtig gemacht. Fast, beim RAM war ich zu geizig, hätte mehr sein dürfen, aber gut, 32GB müssen jetzt reichen und tun es bisher auch. Der 9800X3D macht auch einen super Job bisher, trotz nur 8 Kerne flutscht alles.
Die 5080 hab ich leicht übertaktet und gleichzeitig undervolted. So braucht die maximal 280W, bleibt dabei kühl und leise und trotzdem schneller als stock. Ich hatte angefangen AFOP zu spielen und als die Grafikkarte doch recht schnell aufheulte und ich da 360W Verbrauch gesehen habe musste ich was tun. Das Spiel verlangt der Karte alles ab, sieht aber auch echt gut aus.
Die Krise werde ich jetzt erst mal aussitzen, die nächsten 3 oder vielleicht sogar 4 Jahre muss ich über keine Upgrades nachdenken, ich hoffe mal es hält alles durch, aber das läuft bei mir ja auch nicht rund um die Uhr.
Wenn sich der Markt normalisiert hat werde ich mein nächstes System mit ordentlich RAM ausstatten. 128GB mindestens. Man weiß ja nie.
Ein bisschen neue Hardware gabs trotzdem, hab mir einen Laptop gekauft, bevor die Preise jetzt vollkommen eskalieren dachte ich mir. Ich hatte jetzt fast 7 Jahre kein eigenes Notebook und manchmal kann man sowas doch gebrauchen, hat einfach mehr Möglichkeiten als ein (Android-)Tablet. Und für einfache Desktop-Arbeiten ist es deutlich genügsamer als mein PC. Dafür die Legion Go wieder verkauft, zocken kann ich damit auch, ist zwar kein Gaming-Laptop aber Lunar Lake hat ne brauchbare IGP und für ältere Spiele und ggf. mit ein bisschen Upscaling geht das schon, so oft zocke ich nicht unterwegs, hab ich mit der Legion Go auch kaum gemacht, am Ende mehr als Notebook-Ersatz verwendet.