News Gaming-Grafikkarten: Was hat sich über den Winter in euren Gaming-PCs getan?

2022 am Release eine 4090 gekauft für ~2000€ - bis heute 0 Probleme, nur VRAM wird für aktuelle LLMs etwas knapp. Leider hab ich mir vor 2 Wochen einen 9850x3d gekauft weil mein 13900k einfach zu wenig Leistung in Spielen hatte, hätte natürlich deutlich lieber einen 9950x3d2 gehabt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Player49
Matthiazy schrieb:
Also das Jahr 2030?
Wird auch interessant mit DDR6 Ram und AM6.
Vermutlich ja, durch die ganzen FPS Verbesserer wie DLSS oder MFG sollte das leicht für mich reichen. Wie sieht dein Plan aus?

Sidegrade 01/26: 4070ti -> 9070xt.

4070ti gekauft 02/23 (war Upgrade von einer 2070s.) @Vitche wird mich bestimmt jetzt wegen dem 4070ti Kauf auslachen - wer weiß, vielleicht schaffe ich es in die nächste CB Funk Ausgabe wenn sie wieder über die Sonntagsfrage sinnieren 😅 - aber 4070ti war für meine Games noch ausreichend und hat nur stellenweise limitiert, aber bis 2028 ist hier die Luft dann aber definitiv schnell raus.

Den Wechsel/Absprung wollte ich dann noch machen solange die 9070xt in bezahlbaren Regionen verbleibt - Preise gingen ja zuletzt wegen Nachfragerückgang runter - und solange AMD was KI Server Marktanteil angeht vergleichsweise noch nicht Fuß gefasst hat und noch auf Gamer angewiesen ist.

Das offensichtliche Upgrade 4070ti -> 5070ti war mir dann doch zu teuer, aktuell 669€ für die pulse 9070xt vs ca. 1090€ für die tuf 5070ti, rund +60% Aufpreis für vielleicht +10–20% mehr Leistung, da nehme ich gerne die leichten Abstriche bei FSR 4.1 vs dlss 4.5 und verzichte auf pathtracing.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
aLanaMiau schrieb:
Leider hab ich mir vor 2 Wochen einen 9850x3d gekauft weil mein 13900k einfach zu wenig Leistung in Spielen hatte
In welcher Auflösung spielst du mit deiner 4090?

Bei mir hat sich der Wohnort geändert :) endlich in die eigenen Vier Wände

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und msv
Da liest man hier im Forum immer wieder wie sinnlos es sei eine 5080 zu kaufen und dann ist das die dritthäufigste Karte 😝
Meine letzte ATI /AMD war hm ... 4870, 1950 vielleicht?
Seit dem 970, 1080, 2080, 3080, 5080

@aLanaMiau: Warum denn? Der 9950X3D2 bringt bei den aller meisten Gaming keine Vorteile. Wahrscheinlich dürfte diese CPU wegen den beiden CCX in der Regel sogar etwas langsamer sein ggü. einer CPU mit nur einem CCX. Selbst den 9850X3D hätte ich mir nicht geholt. Ein Säufer mit knapp 4% Mehrleistung ggü. 9800X3D.

Vitche schrieb:
Was hat sich über den Winter in euren Gaming-PCs getan?
Im (Desktop) PC gar nichts, für den Laptop gab es letztens eine externe 2 TB SSD.
Dazu kam im Januar eine Switch 2 samt Zubehör ins Haus.

Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 6700 XT, seit Juni 2023.
Leistung reicht in 1080p für mich noch, bin gespannt wie sie sich dann bei "Kena: Scars of Kosmora" schlagen wird, oder ob ich da dann an die Grenze komme / kommen werde.

Bzgl. Leistungsaufnahme, hardware/treiberseitig hab ich da nicht eingegriffen, aber aufgrund der Monitor / TV Fähigkeiten limitiere ich ingame oder via (AMD) Treiber auf 1080p75Hz (Monitor) oder 1080p60Hz (TV).
Dafür gibt es dann bei fast allen Games max. Settings, nativ ohne Upscaling / FrameGen.

Upgrade... ja bei der Sapphire Pulse RX 9070, juckt es mich schon, aber aktuell finanziell nicht drin.
Mal schauen wie es im PC Bereich weitergeht.

Über den Winter hat sich nichts geändert, weder beim System selber noch bei der Peripherie.

Osiris Reborn erscheint aber auch erst im Frühling '27, sodass ich dann vermutlich gleich ein neues Primärsystem bauen werde.

Im Winter hat sich gar nichts getan, hab meinen PC im Sommer 2025 aufgerüstet und alles richtig gemacht. Fast, beim RAM war ich zu geizig, hätte mehr sein dürfen, aber gut, 32GB müssen jetzt reichen und tun es bisher auch. Der 9800X3D macht auch einen super Job bisher, trotz nur 8 Kerne flutscht alles.

Die 5080 hab ich leicht übertaktet und gleichzeitig undervolted. So braucht die maximal 280W, bleibt dabei kühl und leise und trotzdem schneller als stock. Ich hatte angefangen AFOP zu spielen und als die Grafikkarte doch recht schnell aufheulte und ich da 360W Verbrauch gesehen habe musste ich was tun. Das Spiel verlangt der Karte alles ab, sieht aber auch echt gut aus.

Die Krise werde ich jetzt erst mal aussitzen, die nächsten 3 oder vielleicht sogar 4 Jahre muss ich über keine Upgrades nachdenken, ich hoffe mal es hält alles durch, aber das läuft bei mir ja auch nicht rund um die Uhr.

Wenn sich der Markt normalisiert hat werde ich mein nächstes System mit ordentlich RAM ausstatten. 128GB mindestens. Man weiß ja nie.

Ein bisschen neue Hardware gabs trotzdem, hab mir einen Laptop gekauft, bevor die Preise jetzt vollkommen eskalieren dachte ich mir. Ich hatte jetzt fast 7 Jahre kein eigenes Notebook und manchmal kann man sowas doch gebrauchen, hat einfach mehr Möglichkeiten als ein (Android-)Tablet. Und für einfache Desktop-Arbeiten ist es deutlich genügsamer als mein PC. Dafür die Legion Go wieder verkauft, zocken kann ich damit auch, ist zwar kein Gaming-Laptop aber Lunar Lake hat ne brauchbare IGP und für ältere Spiele und ggf. mit ein bisschen Upscaling geht das schon, so oft zocke ich nicht unterwegs, hab ich mit der Legion Go auch kaum gemacht, am Ende mehr als Notebook-Ersatz verwendet.

Ich habe mir ein vollständig neues System im April 2025 aufgesetzt (siehe Signatur). Unter den heutigen Umständen bin ich froh, dass ich zu den 64 GB RAM gegriffen habe, da auch 32 GB im Raum standen. Ob ich die RTX 5070 - wie üblich - nach 2 bis 3 Jahren in den Ruhestand schicken und upgraden kann, wird der Markt dann schon zeigen.

Insgesamt erinnert mich das Hobby "Videospiele/Gaming" wieder stark an die 80er/90er - es wird zu einer sehr kostspieligen Angelegenheit. Die Zeiten der durchaus potenten 1000€ Eigenbau-Rechner und 250€ Konsolen Anfang der 2010er Jahre scheint endgültig vorbei. Ein zweiter Videospielecrash nach 1983 ist aus meiner Sicht unausweichlich bzw. er ist bereits in vollem Gange.

Wolfgang.R-357: schrieb:
Seit Anfang 2023 habe ich eine MSI GeForce RTX 4090 Suprim X, wo ich immer noch sehr zufrieden mit ihr bin 🙂

Untervoltet auf 2580 MHz @ 900 mv und Power Limit @ 75% (also bis 337 Watt), so ist sie kaum bis gar nicht langsamer, aber dafür sehr kühl und Flüsterleise.

Da ich nicht glaube das vor 2028 eine echte neue Generation kommt, habe ich meiner Karte was gutes getan, KryoSheet auf den Chip und Putty auf Vram und Spannungswandler 😀

Ich hätte nicht gedacht das ich meine Karte so lange behalten würde, ich sie wahrscheinlich noch einige Zeit behalten werde, KI machts möglich 🤪😒
mit 2580mhz verlierst du nicht gerade wenig. die meisten machen 3ghz+ im overclock

just_fre@kin schrieb:
Wird es nicht geben, zumindest nicht so. Die Spiele mit denen das große Geld gemacht werden laufen auf Smartphones und integrierten Grafikeinheiten. Guck dir alleine mal den Umsatz von Roblox an. Das ist ein komplettes Paralleluniversum für uns alten Säcke. Teure Hardware brauchen nur Freaks wie wir die jeden Grafikkracher am besten gleich in 4K mit 120fps oder mehr zocken wollen. Aber für einen Großteil ist das leider (oder zum Glück?) irrelevant.

Gaming ist mein teuerstes Hobby (das Auto nehme ich mal raus, das hat ja noch einen Zweck) und dabei zocke ich gar nicht mal so viel, aber trotzdem ist es das mir irgendwie wert...noch.
So Investitionen wie die Switch 2 zahlen sich momentan noch gar nicht aus, trotzdem bereue ich es nicht, ebensowenig die PS5 Pro oder RTX 5080, waren aus heutiger Sicht alles keine Fehlentscheidungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: just_fre@kin
Habe im Januar in meinem Hauptrechner die RX 7800XT gegen eine RX 9070XT getauscht. Der Wohnzimmer-PC hat eine RX 7900XTX als Upgrade von einer 1070Ti bekommen. Das sollte erst einmal ausreichen.

Am gaming PC nix, aber ich hab mir n Proxmox homelab aufgebaut 🥳

flowerchild69 schrieb:
Die schlechte Nachricht: Ich habe keinen Balkon und daher keine Balkontür. Ich kann nur die Fenster weit öffnen. Es ist aber fraglich, ob das reicht. Daher besteht die Gefahr, dass ich endgültig eine Staublunge bekomme. Vielleicht finde ich noch irgendwo eine FFP2-Maske :D

Nein, es kann eine ziemliche Staubwolke geben, das möchtest Du nicht in der Wohnung haben ;-)

Irgendwo draußen, nicht innerhalb eines Raums oder Gebäudes, wo Du noch einen Elektroanschluss hast.
Vor ’ner Garage oder vor dem Haus.

https://www.amazon.de/FERM-Elektro-...lektro+Staubbläser+400W&qid=1774814920&sr=8-1

Player49 schrieb:
Vermutlich ja, durch die ganzen FPS Verbesserer wie DLSS oder MFG sollte das leicht für mich reichen. Wie sieht dein Plan aus?
Mein Plan? Keine Ahnung.
Ich dümpele hier mit einem i7 4790K und GTX 670 rum und warte auf einen optimalen Zeitpunkt.

Also ein neuer Sockel mit neuen Arbeitsspeicher (DDR6 - SDRAM) und einer vor kurzem releaste Grafikkarte.

Bei mir hat und wird sich die nächste Zeit auch nichts ändern. Solange ich die Regler mit der 4090 irgendwann nicht komplett auf Mittel stellen muss bin ich entspannt.

Zurück
Oben