Gaming über LTE? Alternativen und Erfahrungen?

Noel4ik

Cadet 4th Year
Registriert
März 2021
Beiträge
91
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir mit meinem Anliegen helfen.

Ich lebe nun für ca. 1.5 Jahre in einem Bürokomplex meines Freundes. Die Wohnungen liegen eher außerhalb der Stadt oberhalb seiner Büros. Lage usw. ist wirklich super und meine Miete dort ist für diese Zeit auch wirklich günstig, allerdings ist mein Kumpel kein Gamer und hat auch keine Ahnung von Internet. Laut seiner Aussage ist der Internet Anschluss hier super :).

Ich richte mich nun so langsam ein und stelle gerade leider folgende Sachen fest:
  • Anschluss über Telekom 6.000 mit LTE Hybrid Option oder wie auch immer das heißt.
  • Je nach Uhrzeit extreme Unterschiede beim Ping, Down/Upload Geschwindigkeiten

Ich habe noch kein Game getestet da ich noch im Umzug stecke (Kündigung Wohnung in 4 wochen hehe) aber ahne jetzt schon grausames :). Gibt es hierfür irgendwelche Lösungen um möglichlist ohne Latenzen zu gamen?
Ich habe mir über folgende Dinge Gedanken gemacht:
  • Den Desktop mti dem Handy (20GB LTE Flat) verbinden?
  • Einen eigenen separaten LTE Tarif abschließen?

Bzgl. der Games geht es bis auf wenige Ausnahmen um LoL/Heroes of the Storm, WoW, Diablo 3 und demnächst Diablo 2 Resurrected :), Hearthstone und Overwatch/Valorant.

Vielen Dank für eure Unterstützung und ich hoffe das richtige Unterforum gewählt zu haben :)!
 
Rausfinden ob ein besseres DSL Abo möglich ist (findet man ja anhand der Adresse bei den meisten Providern raus), deinem Freund sagen er soll dann auf was sinngemässes upgraden und die Differenz der monatlichen Kosten übernimmst Du ist keine Option?
In 2 Jahren kann er ja dann wieder downgraden wenn Du weg bist.

Oder Du legst für deine Bedürfnisse einen eigenen Anschluss, gibt ja auch Abos ohne Laufzeit d.h. monatlich kündbar.
 
Solange du keine Updates ueber deinen LTE Tarif ziehst, sind 20gb mehr als ausreichend.
Das mit dem Ping ist so eine Sache, unterliegt wahrscheinlich den gleichen Schwankungen wie der Kabelgebundene Anschluss. 5G waere natuerlich eine feine Sache, wuerde mich aber ueberraschen wenn es verfuegbar ist.

WOW, D2, D3 sollte aber auch mit LTE Ping ganz nett spielbar sein.
 
Tatsächlich musste ich schon ein paar Mal auf LTE ausweichen. Hatte eigentlich recht gut geklappt (der Empfang war auch gut).
Wenn du das machst, darauf achten in Windows die Umstellung auf getaktetes Netzwerk durchzuführen. Dann macht er auch keine/wenige Updates im Background.
 
Hybrid hast du den Nachteil, dass du nur Bandbreite über LTE bekommst die noch zurverfügung stehen. Also du hast die niedrigste Priorisierung. Daher die starke Ping Schwankungen.
 
Das mit dem Tarif ist glaube ich eher keine Option. Ich habe mal bei den gängigen Prüfseiten nach Möglichkeiten geschaut, was überhaupt nach Adresse machbar wäre:
  • Telekom, der DSL 6.000 (genau den hat meine Kumpel wohl mal abgeschlossen)
  • Vodafone Red Internet und Phone 16 DSL
  • 1&1 ebenfalls DSL 16
  • 02, "technisch" bis zu 50 MBIT möglich...was auch immer das heißen soll.

Ich glaube dann ja allesamt schlechtere Methoden als der LTE Plan oder? Hat der nicht immer um die 64Mbits?
Ergänzung ()

mschuebel schrieb:
Solange du keine Updates ueber deinen LTE Tarif ziehst, sind 20gb mehr als ausreichend.
Das mit dem Ping ist so eine Sache, unterliegt wahrscheinlich den gleichen Schwankungen wie der Kabelgebundene Anschluss. 5G waere natuerlich eine feine Sache, wuerde mich aber ueberraschen wenn es verfuegbar ist.

WOW, D2, D3 sollte aber auch mit LTE Ping ganz nett spielbar sein.
Da wäre dann nur noch die Frage, wie ich mit einem Desktop PC das Iphone als Hotspot auswähle :) Bei Notebooks bin ich da im Thema aber bei Standrechnern....keine Ahnung ganz ehrlich.
 
Per USB Anschließen, via iTunes den Treiber installieren, fertig.
 
16 mbit hatte ich bis letztes Jahr und da lief problemlos und gut. Also wenig ist es aber man kann damit schon problemlos zocken und arbeiten.

LTE ist zwar schöner download aber wozu?
 
Alternativ könntest du auch schauen, ob Internet via Richtfunk (Wireless Local Loop (WLL)) möglich ist, z.B. auf dieser Webseite: https://www.savecall.de/richtfunk/
Kann aber sein, dass das vom Preis außerhalb der Komfortzone ist.

Edit: Das waren die Preise von QSC 2015:

QSC-WLL business mit 50 MBit/s bei 36-monatiger Laufzeit 1049 Euro monatlich statt zuvor 1549 Euro, bei einer Laufzeit von 60 Monaten, soll der Tarif statt bisher 1449 Euro monatlich nun 949 Euro kosten.
Der günstigste Anschluss beginnt nach wie vor bei 279 Euro monatlich, hierbei handelt es sich um den QSC-WLL-business-Anschluss mit einer Bandbreite von 2 MBit/s und einer Mindestvertragslaufzeit von 36 Monaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden 16 Mbit/s Varianten dürften am ehsten eine stabile und weitgehend (lies: potentiell) lagfreie Lösung sein.

Musst mal ein Speedtest machen wieviel Mbit/s du mit deiner jetzigen Lösung kriegst. Kumpel ist eben nach DE gezogen und hatte vor LTE zu nutzen bis Glas im Haus liegt. War leider totaler Mist, nur 10 Mbit/s und hoher Ping (trotz bis zu 50 Mbit/s Tarif, Geräte hingen direkt am LTE Router per LAN Kabel), hat sich nun - auch weil Glas wohl nach Nachfrage nun doch noch länger dauert wird es installiert wird - DSL mit 50 Mbit geholt und ist happy.
 
Star Link kann man auch noch als Alternative nennen. Bei einem Zeitraum von maximal 2 Jahren sind die Kosten ja überschaubar und die Hardware wird ja aktuell gefördert.

Trotzdem natürlich die mit Abstand teuerste aber dafür wohl auch schnellste Variante.
 
In meiner Stadt:
Mein Ping bei der Telekom = 21-33 ms, an wenigen Abenden über 100 ms, meist unter 40 ms
Mein Ping bei Congstar = 30-45 ms und an vielen Abenden 60-80 ms
Mein Ping bei Vodafone = 40-60 ms und an vielen Abenden weit über 100 ms
Mein Ping bei O2 = 40-70 ms und an allen Abenden über 100 ms

Bei diesem Selbsttest konnte ich erneut nachvollziehen, warum die Telekom so teuer ist.
Weil sie einfach besser ist und sich dies bezahlen lässt.
Und das überlaufene Vodafone lohnt sich einfach nicht.

Hängt natürlich sehr stark von dem einzelnen Standort ab.
Die Verbindung kann schon 20 Meter weiter massiv anders sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix und Engaged
Noel4ik schrieb:
Einen eigenen separaten LTE Tarif abschließen?
LTE ist leider vergleichsweise teuer bei limitiertem Traffic, noch teurer bei "unlimited", und durchaus auslastungsbedingten Schwankungen unterliegend, stärker lastabhängig als z.B. ADSL/VDSL.

Daher: Was sagt die Bandbreitengarantie?
-> https://www.easybell.de/bandbreitengarantie/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Noel4ik schrieb:
Ich habe mal bei den gängigen Prüfseiten nach Möglichkeiten geschaut, was überhaupt nach Adresse machbar wäre:
  • Telekom, der DSL 6.000 (genau den hat meine Kumpel wohl mal abgeschlossen)
  • Vodafone Red Internet und Phone 16 DSL
  • 1&1 ebenfalls DSL 16
  • 02, "technisch" bis zu 50 MBIT möglich...was auch immer das heißen soll.
Das bedeutet keiner der "großen" kann mehr als die Telekom. Die 16.000 ist immer bis zu.
Evtl. gibts lokale Anbieter vor Ort?
Kannst mir gerne deine Adresse per PN schicken, dann schau ich nach was ich rausfinden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
@brainDotExe und @h00bi schlagen hier mMn in die richtige Kerbe.
Auch das o2 "technisch" mehr als 16MBit/s angibt, deutet darauf hin, das irgendjemand Vectoring oder was besseres ausgebaut hat. Das ist bei dir halt mal wohl ausnahmsweise nicht die Telekom sondern sehr wahrscheinlich ein lokaler Provider.
 
Noel4ik schrieb:
Je nach Uhrzeit extreme Unterschiede beim Ping, Down/Upload Geschwindigkeiten
Der Ping ist aber nur schlecht, wenn du die Leitung auslastest, was bei reinem Gaming normalerweise nicht passiert, wenn nicht gerade im Hintergrund einen Download oder einen Stream läuft und selbst für den Fall lässt sich via LTE Ausnahmeregel (für den latenzkritischen Teil des Datenverkehrs) einiges reißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Optional könntest du einfach mit der Telekom-SIM einfach den lokalen LTE-Empfaung und -Durchsatz testen über verschiedene Tageszeiten hinweg.
Wir nutzen Hybrid seit Jahren und sind super happy damit.

Mithilfe einer Richtfunkantenne konnten wir statt 10 Mbit/s via LTE auf 45-50 Mbit/s aufbohren.
Einzige Limitierung ist da derzeit der Tarif, der noch auf 50 Mbit/s via LTE deckelt.

Einfache Richtfunkantennen kosten nicht die Welt und sind selbst mit einer Kabeldurchführung an einem Fensterbrett außen montierbar.

Die neuen Tarife mit Hybrid haben keine Geschwindigkeitslimitierung via LTE, somit kannst du Glück haben und bis zu 316 Mbit/s im Download bekommen :-D
 
@Pacman0811, wobei man fairerweise dazu sagen muss, dass die über Hybrid erreichbare Geschwindigkeit natürlich auch sehr stark von der Auslastung der jeweiligen Mobilfunkzelle abhängt.
 
Zurück
Oben