• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gears of War 4: Dynamic Resolution auf PC und Konsole

Vielmehr freue ich mich im September auf Forza Horizon 3. Trotzdem bin ich gespannt ob das Spiel gut wird.
 
Wow Zitat: "Unterstützung für Maus und Tastatur mit individueller Tastenbelegung " Innovation !
Vermisse ich bei einem Game besonders stark. Deus EX HR würde ich gerne die Betäuben/Kill Taste vertauschen/anders belegen. Bis zum heutigen Tag nicht geschafft. Obs dafür überhaupt einen Mod gibt.

Ergo freie Wahl der Tasten ist noch immer nicht selbstverständlich.
 
Pizza! schrieb:
Wow Zitat: "Unterstützung für Maus und Tastatur mit individueller Tastenbelegung " Innovation ! :D
(...)
Du glaubst garnet wie viele Ports es gibt wo du entweder mit wahlweise der einen oder der anderen Konfiguration fürs Xbox Gamepad spielen kannst (andere Gamepads werden mit Glück vllt unterstützt), oder halt ne fest vorgebene Konfiguration für Tastatur/Maus hast und ggf. grad mal noch Invert-Y und die Sensitivität einstellen kannst.

Ich lese das Statement weniger als "hey wir haben was total neues erfunden" und mehr als "keine Angst, anders als bei anderen Ports könnt ihr hier wie gewohnt alles selber einstellen".

michelthemaster schrieb:
Sehe ich auch so. Auf Konsolen mag dies vielleicht noch aufgrund der technischen Limitierungen sinnvoll sein, aber auf dem PC möchte ich die volle Kontrolle über meine Settings haben. Einfach optional machen am PC und gut ist...
Text nicht zuende gelesen? Es *ist* optional. Aber hauptsache gejammert.
 
Laggy.NET schrieb:
GEIL! Auf dynamic resolution (oder sich dynamisch anpassende Settings) warte ich am PC schon ewig.

Hm hättest mal Rrise of the Triad früher unter DOS gezockt... das hatte das damals schon ;-)

Das Feature ist also nicht wirklich neu und auch nicht PC fremd. Ich find die Idee an sich auch nicht schlecht solange es gut umgesetzt ist. Lieber mal n bissl grobkörniger als das es ruckelt weil grad n Last-Spike entsteht (oder generell die Settings so niedrig wählen das genug Luft ist..)
 
CD schrieb:
Du glaubst garnet wie viele Ports es gibt wo du entweder mit wahlweise der einen oder der anderen Konfiguration fürs Xbox Gamepad spielen kannst (andere Gamepads werden mit Glück vllt unterstützt), oder halt ne fest vorgebene Konfiguration für Tastatur/Maus hast und ggf. grad mal noch Invert-Y und die Sensitivität einstellen kannst.

Hab heute in Metal Gear Solid Phantom Pain gemerkt: es gibt kein ingame Sound zum leiser stellen! kein Master Soundregler oder sowas. Nur " Lautstärke des eigenen Soundtracks :freak:
So ist Teamspeak/Discord nutzen nebenher blöd, weil ich nur umständlich über den Lautstärkemixer bischen was machen kann.

Hast recht, diese Ports von Konsole sind manchal sehr bescheiden, da ist sogar Tasten einstellen was besonderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, ist ja fast ein Zustand wie beim deutschen Internet.

Gears of War 4 - Jetzt mit BIS ZU 1080p.
 
Bisher waren es halt "bis zu 60FPS" (oder was auch immer deine Grafikarte bei 1080p maximal gepackt hat). Wenn du eh massiv mehr Performance hast als dafür benötigt wird dann wird dir das Spiel die Auflösung auch nicht reduzieren...
 
Verstehe ich das richtig? Du findest diese Entwicklung toll?
Damit wird doch nur Augenwischerei beim Kunden betrieben. Dann gibt es nachher so schöne 1080p-Zertifikate (bzw. die gibt es ja jetzt schon auf der Rückseite bei PS-Spielen) mit denen geschummelt wird. Wo bleibt denn die EU? Die haben doch massig abartige Regelungen für nichts und wieder nichts (wobei ein paar nicht schlecht sind im Lebensmittelbereich und momentan, obwohl sie immernoch nicht streng genug sind, absolutes Weltmaß sind).
Als PCler kann man nur hoffen, dass sowas abstellbar ist. Wobei solche Spiele dann technisch und spielerisch eh absolut grottig sind.
 
Breitseite schrieb:
Nur schade das ich es als retail käufer doppelt holen muss falls ich es am pc spielen will.

Da war doch was mit an den Acc gebundenen Spielen und DRM bei der Xbox. Was da ursprünglich angekündigt wurde, um dann totgeschrien zu werden.. :rolleyes:

Diejenigen, die sich hier wegen dynamic resolution aufregen sollten sich mal vom "60fps!! FullHD!!" Schlachtruf entfernen. Wie bereits geschrieben: Lieber bei der fetten Explosion 15px weniger in der Horizontalen, als die Framerate nicht zu halten. Wenn deine 1200€-Karte auch mit voller Auflösung 60fps schafft ist das schön für dich.
 
@Axxid
Du bringst es genau auf Punkt. Man merkt einfach in dieser Situation das so und so viel Pixel fehlen, wenn alles um die Ohren fliegt.

Kann es einfach nicht ab im Gameflow durch Fps drop heraus gerissen zu werden manchmal ist es so schlimm, dass ich nicht mehr rein komme und genervt das Spiel beende.
 
Wird es das Spiel dieses mal eigentlich auf Steam geben oder wieder nur im Windows Store (und damit für mich nicht)?
 
W10 exclusive heißt immer Windows Store. Kein Steam. Nein, Microsoft sind die Verkaufszahlen egal, es geht um den Werbewert :p
 
Warum muss man das eigentlich immer noch extra erwähnen, dass es für den PC ne bessere Auflösung, bessere Texturen und ne vernünftige Steuerung gibt? Total traurig. Als ob es spezielle Features wären....in welcher Zeit leben wir? Rückentwicklung lässt grüßen. :freaky:
 
Finde ich prima Dynamic Resolution auch auf den PC zu bringen. Klingt für mich auch mit Blick auf Laptops vielversprechend.

EDIT:
Habe schnell mal gegoogelt wie das eigentlich funktionieren soll, finde aber nichts auf die Schnelle was genug in die Tiefe geht.
Wird das vom Programmierer statisch festgelegt, welche Szenen fordernder sind und daher bei geringerer Auflösung berechnet werden sollen? Oder merkt das Programm selbst wann es die Auflösung reduzieren soll? Im zweiten Fall: Wie vermeidet man, wenn man bei 1080p ist und plötzlich eine sehr anspruchsvolle Szene auftaucht, dass es nicht doch kurz ruckelt (da ja zumindest einmal noch ein 1080p Bild fertig berechnet werden sollte)?. Oder gibt es da einen Königsweg, bei dem erstmal jedes Bild in geringerer Auflösung berechnet wird und wenn dann noch Zeit ist die "Lücken" bis 1080p aufgefüllt werden?!
 
Zuletzt bearbeitet:
"Dynamic Resolution" ist halt der Marketing-Ausdruck für "die Kiste schafft halt nicht mehr".
 
AbstaubBaer schrieb:
W10 exclusive heißt immer Windows Store. Kein Steam. Nein, Microsoft sind die Verkaufszahlen egal, es geht um den Werbewert :p

Schade, ich hätte es mir wohl gekauft. Danke für die Info!
 
schwenn schrieb:
Das Spiel hat nichts mehr mit der Originalserie zu tun, es sieht technisch veraltet aus, das Gameplay das bisher gezeigt wurde ist stinklangweilig und es basiert nur lose auf der Originalstory die GoW 1-3 so exzellent machten.. totaler Schrott

absoluter Schwachsinn :freaky:
 
Blubmann schrieb:
Verstehe ich das richtig? Du findest diese Entwicklung toll?
Damit wird doch nur Augenwischerei beim Kunden betrieben.

Dieses "echte 1080p" ist doch auch nur Augenwischerei, denn was nützt das wenn an manchen Stellen dafür die FPS auf einstellige Werte zusammenbrechen?

Unter "gute Umsetzung" verstehe ich dabei aber auch das ich weiterhin die Settings einstellen und somit das verhalten der dynamischen Auflösung beeinflussen kann.

Und ich vermute mal das ihr im Gegensatz zu mir noch nie mit dynamischer Auflösung am PC gespielt habt ;-) Ich kenn das noch von RotT, vor allem wenn ich LAN Host war. Die Klötzchengrafik wenn der Server mal unter Last steht ist zwar nicht schön, aber dafür blieb das Spiel immer flüssig.
 
schwenn schrieb:
Das Spiel hat nichts mehr mit der Originalserie zu tun[...]das Gameplay das bisher gezeigt wurde ist stinklangweilig und es basiert nur lose auf der Originalstory die GoW 1-3 so exzellent machten.. totaler Schrott

Das gameplay sieht aus wie immer, also wenn du`s stinklangweilig findest, dann frage ich mich was du mit den alten Teilen anfangen konntest. Die Steuerung ist diesmal aber weitaus gelungener und der Verlauf scheint aufgrund der Wettereffekte und wie man sie ausnutzen kann, abwechslungsreicher zu sein. Na ja und zur story....die der Vorgänger war mehr als bescheiden. Beim neuen Teil scheint man sich etwas mehr Gedanken gemacht zu haben.
 
thehintsch schrieb:
Finde ich prima Dynamic Resolution auch auf den PC zu bringen. Klingt für mich auch mit Blick auf Laptops vielversprechend.

EDIT:
Habe schnell mal gegoogelt wie das eigentlich funktionieren soll, finde aber nichts auf die Schnelle was genug in die Tiefe geht.
Wird das vom Programmierer statisch festgelegt, welche Szenen fordernder sind und daher bei geringerer Auflösung berechnet werden sollen? Oder merkt das Programm selbst wann es die Auflösung reduzieren soll? Im zweiten Fall: Wie vermeidet man, wenn man bei 1080p ist und plötzlich eine sehr anspruchsvolle Szene auftaucht, dass es nicht doch kurz ruckelt (da ja zumindest einmal noch ein 1080p Bild fertig berechnet werden sollte)?. Oder gibt es da einen Königsweg, bei dem erstmal jedes Bild in geringerer Auflösung berechnet wird und wenn dann noch Zeit ist die "Lücken" bis 1080p aufgefüllt werden?!

Grundsätzlich beobachtet die Engine, wie lange die Frametimes sind. Wenn die Frametimes steigen, wird die Auflösung schrittweise reduziert, wenn die Frametimes kürzer werden, wird die Auflösung schrittweise erhöht.

Soweit ich weiß, gibts für VR eine ähnliche Methodik, die die Grafikdetails dynamisc reduziert, so dass immer exakt 90 FPS garantiert werden.

Natürlich braucht die Methode einen kleinen Leistungspuffer, so dass nicht jeder winzige Frametime anstieg gleich in einem FPS drop unter 60 FPS mündet. Auch wird man hin und wieder wohl einen einzelnen Einbruch auf 59 statt 60 FPS nicht vermeiden können, wenn die Last stark ansteigt, aber grundsätzlich ist das ganze rein logisch extrem einfach zu managen. Der Trick ist: Die Engine muss es beherrschen.
 
Zurück
Oben