News Geekbench 7: M6 lässt den Ryzen 9 9950X3D2 weit hinter sich

7H0M45 schrieb:
Von daher fände ich mal interessant wie Apple hier so gut ist. die kochen ja auch nur mit Wasser und bei NVIDIA würde ich jetzt keine Schlamperei unterstellen.
Ja, mir fehlt allerdings auch ein wenig das in Perspektive zu bringen. Man kann z.B. im KI-Game ganz oben mitspielen bei ner ähnlichen Effizienz, indem man auf Dinge wie dGPUs gänzlich verzichtet und stattdessen eben solche highly scalable ARM-Chips verwendet. So ist China vermutlich ja auch ganz vorne mit dabei trotz der Embargos. Und der kommende Snapdragon 8 Elite Gen 6 Pro wird vermutlich auch etwa auf dem Level des M6 spielen, weil der sogar mit dem gleichen Wasser kocht wie Apple. Die Unterschiede sind so klein, dass man auch sagen könnte es klebt nur ein anderes Label drauf.

So langsam nähern wir uns meines Erachtens einem Turning Point, wo x86-Architektur so tatsächlich der Saft aus geht. Nicht weil die Firmen schlampen, sondern weil ARM einfacher und schneller weiterzuentwickeln ist. Wo man bei x86 auf große Fortschritte auf Basis von neuen Fertigungsprozessen setzt, Cache und Instruktionsupgrades, hat noch gar niemand den Drang verspürt überhaupt eine 140 Watt ARM CPU in den Consumer-Markt zu schieben außer Apple, im Rahmen von einer kompletten Plattform und Produktumgebung, bei der das Risiko minimal war, da die User eh darin gefangen waren. Und bei den Speicherpreisen scheint mir das auch keine attraktive Entscheidung, sich in dem Markt rumzustreiten, der sowieso am schrumpfen ist. Und bei dGPUs ist das Game sogar noch extremer. Da hat man im Konkurrenzkampf einfach aufgehört an Effizienz zu denken. Jede Generation will einfach nur mehr und mehr Strom. Das ist Arbeit mit der Brechstange.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alarik
SuperHeinz schrieb:
Sind alles Arbeitstiere, also für den Heimanwender und Gamer völlig uninteressant.
Verstehe die Aussage nicht. Es sind ja nur "Arbeitstiere" Dank der "ich koche meine eigene Suppe"-Mentalität von Apple. Nur ein kleiner Bruchteil der Spiele läuft drauf. Die Rechenpower ist schon seit Jahren da.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater und Bright0001
fox40phil schrieb:
An dem festhalten an 40 Jahre alten Standards damit ja alles läuft. Apple ist da radikaler.

• Gefällt mir
Reaktionen: jdiv, iSight2TheBlind, fox40phil und 7 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und SweetOhm
Der M1 in meinem MacBook Air reicht mir noch völlig aus. Für meinen Homelab Server oder wenn ich mal was zocken will, brauche ich dann aber doch wieder die gute alte x86 Hardware.

Abrexxes schrieb:
An dem festhalten an 40 Jahre alten Standards damit ja alles läuft. Apple ist da radikaler.
Wäre toll, wenn das mal passieren würde. Fraglich ist, wie das bei der x86-64 geht oder ob man einen komplett neuen Zweig braucht. Apple macht es vor, MS macht es mit Win11 und TPM Zwang vor usw.
Muss man halt mal die Eier haben für einen rigorosen Schnitt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, JaguarCat und Rickmer
Benna schrieb:
Irre: Eine neue CPU schlägt eine Ältere? Boah! Hoho. Sensationell! :volllol:
Wobei das bei Apple bisher immerhin immer der Fall war. Bei den Wettbewerbern kann man sich da nie sicher sein. Bei Apple ist das immer glasklar.

Aber grundsätzlich sehe ich da jetzt auch nicht die Schlagzeile.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benna
aLeee2k schrieb:
Sind Macs die besten P/L Gaming Maschinen? Auf keinen Fall, da man oft durch ne Emulation gehen muss.
Kann man auf Macs trotzdem zocken, nachdem man am Tag daran gearbeitet hat? Jep.

Bright0001 schrieb:
Wie sollte Gaming auch interessant sein, wenn darauf nichts läuft.
Mit CrossOver kann man ganz gut auf einem Mac zocken. Ist vom Prinzip her
das gleiche wie Proton für Linux. Kommt sogar vom gleichem (Wine) Entwickler (Codeweavers).
Und anders als bei Linux gibt es sogar einige Top Titel sogar Nativ für Apple/Mac. Bei Linux ist das eher eine Große Ausnahme da sich alles auf Proton verlässt.
Spielen geht nicht auf Mac, das war einmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Crounus und knoxxi
Kazuya91 schrieb:
@Syntax_41 oder einfach Vulkan API unterstützen würde.... Gaming auf dem MAC wäre easy.

Würde gerne sagen: "Use Asahi Linux", aber leider steckt der Teufel im Detail.

Die Leistung ist wirklich verlockend.
Und das sehr stark.

Aber wenn ich ehrlich bin, ist das ein geschlossenes Ökosystem.
Anders als IOS/iPad OS ist OSX nicht ganz so geschlossen.
Dennoch leider ein Nogo. Die Benches lassen mich quasi sabbern, aber dann wende ich mich dennoch ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
conspectumortis schrieb:
Ich finde es krass, dass ein M5 Ultra mit integrierter GPU an eine vollausgebaute NVIDIA 4080 GPU Desktop GPU ran kommt.
in einem Synthetischen Benchmark in einem Teilbereich.
Aber doch nicht in Spielen oder anderen Bereichen

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Der M6 ist halt schon 2 Nodes weiter als ein oller Zen5.

Zen6 kommt auch in 2nm. Das ist dann ein fairer Vergleich.
Und angeblich macht Zen6 ja auch einen riesigen Sprung.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Flutefox, kuddlmuddl und eine weitere Person
Zurück
Oben