Gehäuse komplett entkoppelt, auch Mainboard.

Blumentopf1989

Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
2.609
Hallo,

ich habe mit meinem BeQuiet Dark Base 900 Rev.1 das Problem, dass es das Fiepen meiner Grafikkarte verstärkt. Das Fiepen/Brummen ist am Ende ja nichts anderes, als das die Spulen vibrieren. Diese Vibrationen scheint das Gehäuse noch zu verstärken. Im Aufbau ohne Gehäuse ist es deutlich weniger und wirft sich auch quasi nicht auf den Sound. Gibt es ein Gehäuse, dass alles entkoppelt, auch das Mainboard Tray? Normalerweise steht das Mainboard ja auch Metallstiften, gibt es da andere Lösungen?
Ansonsten sollte es diverse Möglichkeiten zum Einbau von Lüftern bieten, am besten ein Big Tower. Lüfter kommen am Ende eh Noctua rein.
 
nun, es ist zu leer, das case, vermute ich.
klar, ein großes case, das recht leer ist, ist resonazraum. wie der leere corpus einer gitarre.
und entkoppeln bringt dir nix, das fiepen von spulen geht direkt von der spule an die luft, und resoniert dann im case.
ich würde testweise ein bissl kartonage im case plazieren, und schaun, wie sich das auswirkt.
und wenns was bringt, kann man das dann sogar luftführungsmäßig versuchen zu verwerten.

war einer der gründe, warum ich mir damals, ~10j her, das fortress ft02 gekauft habe. das wiegt >15kg, und viel masse schwingt schwer.
nun, bestückt war das so voll, daß es näher bei 50kg war, als sonstwo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Du meinst also, ein recht kleines, schweres Gehäuse wäre besser?
Der leere Raum verstärkt also die vorhandenen Schwingungen nochmals?
Das komische ist nur, dass es selbst bei offenen Gehäuse (Deckel und alle Seitenteile weg) auch schon deutlich stärker ist.
 
naja, auch wenns offen ist...
dann ist es ein schalltrichter... ähnlich deiner hand, die du an den mund legst, halboffen, um möglichst laut in eine richtung zu rufen.

case, rufhand, gitarre, immer dasselbe dahinter.

probier das mit den kartonagen, damit kannst resonanzstrecken durchaus zerstören.

was ich auch immer zuhause habe: aldi, auto-ecke, ~4-5 mm moosgummi, auf rolle, selbstklebend.
ned um ein case zuzudämmen, bloß um schwingende seitenteile bei bedarf zu beruhigen.
kostet fast nix, ~5 pro rolle. wenig aufwand, durchaus wirksam
 
@whats4
So etwas habe ich in dünn schon zwischen die Grafik, Soundkarte und dem Gehäuse geklebt, ohne Nutzen.
Es gibt bei Amazon Kunststoff Mainboard Standoffs, ist dann die Frage ob die stark genug sind um das Mainboard samt Kühler und Co zu halten. Damit hätte man eine gewisse Entkopplung zum Gehäuse.
Meine Seitenteile vibrieren nicht, auf der einen Seite ist eine Glasscheibe die auf Gummis aufgehängt ist.

Das mit den Karton bringt keine Veränderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
solange die ned heiss werden.... bei wärme macht kunststoff halt das, was kunstoff so tut, plastisch werden.
aber bedenke: da, wo das mainboard ans case geschraubt sind, sind auch massepunkte.

und ich meinte ned zwischen irgendwelche komponenten, eher da wo platz für laufwerke wäre, die ned verbaut sind.
ähnlich vom gedanken wie in einem hifi raum, wo man nackte reflektierende wände vermeidet.
 
@whats4
Ich stehe ehrlich gesagt auf dem Schlauch bezüglich der Massepunkte? Meinst du das Mainboard und Co könnte sich dann statisch aufladen, weil es das nicht ans Gehäuse abgeben kann?
Mein Gehäuse steht ja auf Gummifüßen, gibt es dann überhaupt die statische Ladung an den Boden ab, ist also geerdet?

Ich hatte das schon so verstanden, ich hatte eine Pappe zwischen Grafikkarte (darunter) und Soundkarte und eine Richtung Festplattenkäfig.
 
es hängt am case, das metall ist. und das am schuko des netzkabels.
und der hersteller rechnet damit daß die massepunkte am case hängen, elekrisch.
 
Mal doof gefragt, was passiert wenn dies nicht der Fall ist?
 
na geerdet ist es jedenfalls, weil am netzteil.
aber die massepunkte haben sicher einen sinn. sonst wärens ned da.
jedenfalls ist ein mainboard auch eine recht große antenne. was wurscht ist, wenn im faraday´schen käfig, aber bei viel glas oder plexiglas ist das alles andere als abgeschlossen.
aber ich bin auch kein platinendesigner, d.h. es sind nur überlegungen, aber nix wahrlich kompetentes.
 
Zurück
Oben