Gehäuse ohne Lüfter, ext. Radi

xenon54

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
113
Hallo Zusammen

Ich überlege mir die Tower 500 von Thermaltake zu kaufen und einen externen Radiator auf die Rückseite zu montieren.
Es soll die neue RTX 4000er mit 13900k oder entsprechenden Ryzen Pendant geben, beides wassergekühlt.
Die Frage ist geht das ohne Lüfter im Gehäuse oder ratet ihr davon ab im Hinblick auf die Spannungswandler etc. Die Idee dabei wäre dass so kein Staub mehr in die Gehäuse gelangen würde was mich schon ziemlich reizt.

Es geht um folgende Komponente:

1655930653235.png


1655930661215.png
 
Jeder PC benötigt einen airflow. Je besser die Lüftung je besser die Kühlung.
Ein Luftstrom beinhaltet auch zwangsweise Staub. Einen Staub freien PC gibt es nicht.
 
Moin,

war bisher nicht empfehlenswert gänzlich auf Airflow im Gehäuse zu verzichten.
Warum sollte es bei diesen Komponenten anders sein?

Speziell RAM, NVME, SPAWAS, Chipsatz und VRAM haben ganz gern ein wenig Zugluft ;)
Wobei vermutlich zwei Lüfter im Deckel schon reichen könnten.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xenon54
xenon54 schrieb:
Die Frage ist geht das ohne Lüfter im Gehäuse oder ratet ihr davon ab im Hinblick auf die Spannungswandler etc.
Gar kein Airflow ist eine (sehr) schlechte Idee, selbst mit Monoblock.

Ein Mora 360 ist nicht gerade üppig für die Hardware die du damit wohl kühlen möchtest. Die neuen Karten sollen sehr viel verbrauchen und der 13900K alleine wird schon locker bei (über) 200W liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
xenon54 schrieb:
oder ratet ihr davon ab im Hinblick auf die Spannungswandler etc.
VRMs, chipsatz, M.2-SSDs und selbst den RAM könnte man ja auch unter wasser setzen:evillol:

Die Idee dabei wäre dass so kein Staub mehr in die Gehäuse gelangen würde
als ob da ohne gehäuselüfter kein staub reinkäme. oder willst dann alle öffnungen luftdicht verschließen?
 
Drewkev schrieb:
Gar kein Airflow ist eine (sehr) schlechte Idee, selbst mit Monoblock.

Ein Mora 360 ist nicht gerade üppig für die Hardware die du damit wohl kühlen möchtest. Die neuen Karten sollen sehr viel verbrauchen und der 13900K alleine wird schon locker bei (über) 200W liegen.
Die entspricht von der Fläche her 3x 360er Radiatoren, denkst du das sollte die Komponente, auch unter Last, nich schön kühl halten?

Wenn das so ist dann bleibe ich lieber bei Luft, die Investitionskosten lohnen sich ja nicht mal, ganz zu schweigen von der Wartung solch eines WaKu Systems.
 
xenon54 schrieb:
Die entspricht von der Fläche her 3x 360er Radiatoren, denkst du das sollte die Komponente, auch unter Last, nich schön kühl halten?
Ich habe aktuell 3x360 bei 400W Abwärme, das geht gerade so (ja ist leise, aber die Kühlflüssigkeit wird relativ warm). Wer sich einen 13900K kaufen will der kauft sich auch mindestens eine RTX 4070.

Bei dem was die Karten so verbrauchen bräuchte es wohl mindestens den Mora 420 oder sogar mehr. Wobei man dazu sagen muss, dass ein Mora tendenziell etwas mehr kann als interne Radiatoren bei gleicher Kühlfläche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xenon54
Drewkev schrieb:
Ich habe aktuell 3x360 bei 400W Abwärme, das geht gerade so (ja ist leise, aber die Kühlflüssigkeit wird relativ warm). Wer sich einen 13900K kaufen will der kauft sich auch mindestens eine RTX 4070.

Bei dem was die Karten so verbrauchen bräuchte es wohl mindestens den Mora 420 oder sogar mehr. Wobei man dazu sagen muss, dass ein Mora tendenziell etwas mehr kann als interne Radiatoren bei gleicher Kühlfläche.
4090 und 13900k ist die Idee, naja bei Gaming wird die Leistungsaufnahme von den beiden Komponenten bei ca. 450-500W sein, ich denke Mora 360 sollte das schon schaffen, und mit 4x 180mm Lüfter sogar ziemlich leise.
Oder bin ich da falsch mit der Annahme?
 
Drewkev schrieb:
Der Mora 360 wird für 500W definitiv nicht reichen wenn es auch noch leise sein soll.

Ich mag mich täuschen, bin mir aber ziemlich sicher.
Die schreiben ja auch nirgendwo hin wieviel Abwärme der abführen kann.
 
Drewkev schrieb:
@xenon54
Naja weil man das vermutlich so pauschal nicht sagen kann.

Ich würde sagen pro 100W ca. nen 360er Radiator wenn es leise und nicht heiß werden soll.
Dann bleibe ich vielleicht doch bei Luft, weniger Risiko, günstiger und viel weniger Wartung.
Schade eigentlich, hatte richtig geile Ideen aber wen das Endergebnis sich nicht lohnt dann bringt das alles nichts.
 
Jede Kühlung hängt von der Radiatorfläche ab und auch 1x Mora wird immer noch leiser sein als Lukü - die Frage ist nur wie viel leiser und ob man das Ergebnis bezahlen will.

Lüfter im Gehäuse sind aber ohnehin notwendig, allerdings immer noch sehr leise da dort nicht mehr viel zu kühlen bleibt.
Davon abgesehen würde ich bei so einer Konstruktion wenn möglich auch einen Radi im Gehäuse verbauen damit die Lüfter dort tatsächlich auch etwas zu tun haben.
 
Zurück
Oben